Online:Formen des Glaubens: Die rothwardonischen Kronen

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Formen des Glaubens: Die rothwardonischen Kronen aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Formen des Glaubens: Die rothwardonischen Kronen
Von Bruder Mikhael Karkuxor vom Kaiserlichen Kolleg

Die Ahnherren, die schon am längsten in Tamriel sind und die stärker dem Zweiten Kaiserreich verbunden waren, verehren im Wesentlichen dasselbe Pantheon wie die Kaiserlichen und die Bretonen, wohingegen die konservativeren Kronen noch immer die alten Götter von Yokuda anbeten.

Die Acht der Kronen:

Satakal (Die Weltenhaut): Der yokudanische Universalgott, eine Verschmelzung der Aspekte von Anu und Padomay. Im Grunde genommen ähnelt Satakal stark dem nordischen Alduin, der eine Welt zerstört, um die nächste zu erschaffen. In der yokudanischen Mythologie hat Satakal das viele Male getan und tut es immer noch; dieser Kreislauf führte zur Entstehung von Geistern, die in der Lage waren, diesen Übergang zu überleben. Diese Geister wurden schließlich zum Pantheon von Yokuda. Dieser Gott ist bei den Kronen der Alik'r-Nomaden beliebt.

Ruptga (Großer Vater): Oberste Gottheit des yokudanischen Pantheon. Ruptga, besser bekannt als „Großer Vater“, war der erste Gott, der herausfand, wie man den Hunger von Satakal überleben konnte. Die anderen Götter folgten seinem Beispiel und erlernten den „Weltengang“, einen Vorgang, mittels dessen sie mehr als eine Lebensspanne überdauern konnten. Der Große Vater hat die Sterne ins Himmelszelt gesetzt, damit auch die niederen Geister wussten, wie das zu tun ist. Als es jedoch irgendwann zu viele Geister gab und Ruptga die Übersicht verlor, erschuf er einen Gehilfen aus der toten Haut der früheren Welten. Dieser Gehilfe ist Sep (siehe unten), der später die Welt der Sterblichen erschuf.

Tu'whacca (Trickreicher Gott): Der yokudanische Gott der Seelen. Vor der Erschaffung der Welt war Tu'whacca der Gott der Gleichgültigkeit. Als der Große Vater sich daran machte, den Weltengang zu erschaffen, fand Tu'whacca einen Sinn; er wurde zum Bewahrer der Fernen Ufer und hilft auch heute noch Rothwardonen dabei, ihren Weg ins Jenseits zu finden.

Zeht (Gott der Höfe): Ein yokudanischer Gott der Landwirtschaft, der sich nach Erschaffung der Welt von seinem Vater abgewandt hat. Das ist auch der Grund dafür, dass der Große Vater dafür sorgt, dass der Anbau von Nahrungsmitteln eine so harte Arbeit ist.

Morwha (Zitzengöttin): Diese yokudanische Fruchtbarkeitsgöttin ist eine wichtige Gottheit des yokudanischen Pantheons und die Lieblingsfrau des Großen Vaters. Morwha wird noch immer in verschiedenen Gegenden von Hammerfall verehrt, darunter auch Stros M'Kai, und wird immer mit vier Armen dargestellt, mit denen sie sich „mehr Ehemänner schnappen“ kann.

Tava (Vogelgöttin): Der yokudanische Geist der Luft. Tava ist berühmt dafür, dass sie die Yokudaner nach der Zerstörung ihres Heimatlandes auf die Insel Herne führte. Seitdem ist sie Teil der Mythologie von Kynareth. Sie ist noch immer sehr beliebt bei Seeleuten in Hammerfall, und ihre Schreine sind in den meisten Hafenstädten zu finden.

Onsi (Kriegsgott; Knochenschaber): Dieser angesehene Kriegsgott der yokudanischen Ro'Wada hat die Menschheit gelehrt, ihre Messer zu Schwertern zu verlängern.

Diagna (Oreichalkosgott der Schrägen Klinge): Ein altehrwürdiger und aggressiver Kult der Rothwardonen, der in Yokuda während der Zeit des Massakers an den siebenundzwanzig Schlangenvölkern entstanden ist. Diagna war eine Verkörperung von HoonDing (dem yokudanischen Gott des Freien Weges, siehe unten), die dauerhafte Beständigkeit erlangte. Er trug wesentlich zum Sieg über die Linkshänder-Elfen bei, da er dem Volk von Yokuda Orichalkumwaffen brachte, mit denen sie den Kampf gewannen. In Tamriel führte er eine verschworene Gemeinschaft von Anhängern gegen die Orks von Orsinium, als diese den Höhepunkt ihrer altehrwürdigen Macht erreicht hatten.

Zusätzliche Gottheiten mit erheblichen rothwardonischen Kulten:

Leki (Heilige des Geisterschwerts): Leki, die Tochter des Großen Vaters, ist die Göttin der alternativen Schwertkampfkunst. Die yokudanischen Na-Totambu bekämpften sich in der mythischen Ära bis zu einem Patt, als es darum ging, wer den Angriff gegen die Linkshänder-Elfen anführen sollte. Allerdings waren ihre Schwertkämpfer so geschult in der traditionellen Kampfweise, dass niemand die Oberhand gewann. Also erfand Leki die Flüchtige Finte. So wurde ein Sieger gefunden, und der Krieg gegen die Aldmer begann.

HoonDing (Der Gott des Freien Weges): Der yokudanische Geist der „Beharrlichkeit gegenüber Ungläubigen“. HoonDing ist in der Geschichte immer dann aufgetreten, wenn die Rothwardonen „den Weg freimachen“ mussten für ihr Volk. Dies ist in der Vergangenheit Tamriels erst zweimal passiert, nämlich in der Ersten Ära während der Invasion der Ro'Wada.

Malooc (König der Horden): Ein göttlicher Feind der Ro'Wada, der in der Ersten Ära die Goblins gegen die Rothwardonen geführt hat. Er floh nach Osten, als die Armee von HoonDing seine Goblinhorden besiegte.

Sep (die Schlange):

Yokudanische Version von Lorkhan. Sep wurde geboren, als der Große Vater jemanden erschuf, der ihm dabei helfen sollte, den Geistertausch zu regulieren. Jedoch wurde Sep vom Hunger Satakals in den Wahnsinn getrieben, und er überredete einige der Götter, ihm dabei zu helfen, eine einfachere Alternative zum Weltengang zu erschaffen. Dies war natürlich die Welt, in der wir heute leben, und die Geister, die Sep folgten, wurden in ihr gefangen und mussten von diesem Zeitpunkt an als Sterbliche weiterleben. Für seine Vergehen wird Sep vom Großen Vater bestraft, aber sein Hunger lebt weiter als Leere zwischen den Sternen, als „Nichtraum“, der versucht, den Übergang der Sterblichen zu den Fernen Ufern zu stören.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden