Online:Große Herolde der Gefährten

Werbung (Nur für Gäste)
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Große Herolde der Gefährten aus The Elder Scrolls Online.

Inhalt

Große Herolde der Gefährten

Diese geschichtlichen Aufzeichnungen werden niedergeschrieben von Swyk dem Weitsichtigen vom Kreis der Jorrvaskr in der Zweiten Ära. Obwohl ich nicht der Gabe großer Worte gesegnet bin, habe ich die Geschichten der Gefährten vor mir gelernt und es mir zur Aufgabe gemacht, sie festzuhalten, damit sie nicht mit mir verloren gehen. Es folgt die Liste namhafter Herolde der Gefährten, die uns durch die Dunkelheit zu den Freuden von Sovngarde führen.

Anmerkungen zum Herold: Seit Ysgramor hatten die Gefährten keinen wahren Anführer mehr; keiner war mächtig genug, um die großen Herzen zu gewinnen, die in Jorrvaskr schlagen. Während andere wie Magier und Diebe den Segen ihrer Hierarchie benötigen, um zu wissen, wie sie sich kleiden sollen, sind wir Gefährten in der Lage, unseren Ruhm ohne fremde Hilfe zu erringen. Der Herold gibt Rat, löst Streitigkeiten und hilft beim Klären von Fragen der Ehre. In den Tausenden von Jahren, seit denen sich die Gefährten in Jorrvaskr versammeln, hat es schreckliche Herolde gegeben und grandiose; die einen waren für ihre Stärke, die anderen für ihr Herz und wieder andere für ihren Verstand bekannt. Hier werden einige der ruhmreichsten Herolde aufgeführt, die zahlreiche Lieder und Taten inspiriert haben.

Ysgramor: der erste Herold, der erste Mensch, der Bringer der Worte und der, der die Gefährten als Erster zur Ehre verpflichtete in jenem fernen, vergangenen Land. Von ihm haben bereits Bessere geschrieben, und so werde ich nicht versuchen, es ihnen gleichzutun.

Jeek vom Fluss: Kapitän der Jorrvaskr während der Rückkehr, Entdecker der Himmelsschmiede, Begründer von Weißlauf und Bewahrer des ursprünglichen Eides der Gefährten, der nun an die Zeit verloren ist. Während andere Mannschaften Ruhm in der Eroberung suchten, war seine die erste, die sich niederließ und jene beschütze, die weniger begabt im Kampf waren und ihnen in das neue Land folgten.

Mryfwiil der Verschlossene: Mehrere hundert Jahre nach dem Tod Ysgramors waren die Gefährten, wie wir sie jetzt kennen, Soldaten, die für Gold kämpften – kaum mehr als gewöhnliche Söldner. Unsere Dienste konnten zum Führen von Kriegen erkauft werden, doch das Bekenntnis zur persönlichen Ehre bedeutete, dass häufig Schildbrüder gezwungen waren, einander auf dem Schlachtfeld gegenüberzustehen. Die Bande der Ehre, die die Gefährten binden, drohten zu reißen, bis Mryfwiil in seiner Weisheit verfügte, dass wir nicht länger Partei in Kriegen oder politischen Konflikten jeglicher Art ergreifen würden. Seine stete Hand ist der Grund, dass die Gefährten nicht nur für ihre ruhmreichen Taten auf dem Schlachtfeld, sondern auch als unparteiische Schiedsrichter von Ehre bekannt sind.

Cirroc der Hochfliegende: Der erste Herold, der nicht von altem atmoranischen Blut war. Dies war um die Zeit, als die Nord begannen, sich selbst als solche zu sehen, und es gab große Streitigkeiten um Reinheit und das Vermächtnis von Ysgramor. Cirroc kam zunächst als Diener nach Jorrvaskr, doch der Rothwardone zeigte schon bald, was in ihm steckte, als er von einem der weniger ehrhaften Krieger der Zeit respektlos behandelt wurde. Nachdem er das Leben des Herolds Tulvar des Unerwähnten gerettet hatte, wurde ihm der Status eines Gefährten ehrenhalber verliehen, und er wurde als der fähigste Schildbruder der Halle bekannt, dessen Geschwindigkeit und List die jedes Gefährten von atmoranischem Blut übertraf. Seine Zeit als Herold war kurz, doch es heißt, dass sein Wissen über den Schwertkampf weiterhin durch die Ausbildung an jeden neuen Gefährten weitergegeben wird.

Henantier der Fremde: Der erste Elfenherold. Wie Cirroc vor ihm wurde er zunächst verspottet, als er in Jorrvaskr ankam, denn dies war die Zeit gegen Ende der Ersten Ära, als Elfen noch nicht als vollwertige Gefährten zugelassen waren und nur wenige überhaupt die Halle betreten durften. Henantier erledigte in den Stunden des Tageslichts demütig alle Aufgaben, die ihm aufgetragen wurden. Nachts trainierte er mit großer Leidenschaft im Außenhof; er gestattete sich nur wenige Minuten Schlaf, bevor er am nächsten Tag wieder seinen Aufgaben als Diener nachkam. So plagte er sich durch mehrere Herolde, niemals ruhend, niemals klagend, und hielt seinen Verstand und seinen Körper stets in bestem Zustand. Dank seines langen Lebens erwarb er sich das Vertrauen der Gefährten als der, der sie die Wege der Ehre lehrte.

Als einer dieser Schüler zum alten Mann gereift und selbst zum Herold geworden war, stand Henantier an seinem Sterbebett. Als alle Gefährten versammelt waren, ernannte er Henantier zu seinem Nachfolger mit den Worten: „Selbst ein Elf kann manchmal mit dem Herzen eines Nord geboren werden“. So manch ein Gefährte legte an jenem Tag seine Waffen nieder, doch die, die blieben, kannten die Wahrheit der Ehre, und es ist ihr Vermächtnis, das wir weitertragen.

Macke von den Durchdringenden Augen: Diese Heroldin war bekannt für ihre große Schönheit, doch wer sie deshalb unterschätzte, beging diesen Fehler nur einmal. Einmal soll sie die Hälfte einer gegnerischen Armee niedergestarrt und dann den Rest im Alleingang niedergemetzelt haben. Ihr Verschwinden in ihrem achten Jahr als Herold wurde niemals erklärt, obwohl sich viele verleumderische Lügen um ihr Verschwinden ranken.

Kyrnil Langnase: Nach den dunklen Zeiten in der zweiten Hälfte der Zweiten Ära, als eine Reihe falscher und ehrloser Herolde Anspruch auf Jorrvaskr erhoben, war es Kyrnil Lang-Nase, der die wahren Herzen der Gefährten in der Wildnis um sich sammelte und Jorrvaskr stürmte; er tötete die Usurpatoren und stellte die Ehre nach alter Sitte durch Blut wieder her. Er begann die Tradition eines Kreises aus vertrauenswürdigen Beratern, der nach dem Rat der Kapitäne unseres großen Fürsten Ysgramor als „Zirkel“ bezeichnet wurde und den jüngeren, neueren Gefährten als Beispiel dienen sollte.

Indem er dafür sorgte, dass die Auffassung von Ehre durch eine ungebrochene Traditionsfolge gestützt wurde, brachte er den Kurs der Gefährten wieder auf festen Kurs und sorgte dafür, dass unser Schicksal nun wieder wie das Ysgramors direkt nach Sovngarde führt.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden