Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Skyrim habe ich zumindest zum Teil von DVD installiert.
     
  2. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    5 GB von F4 sind ebenfalls auf der entsprechenden DVD. ;)

    Also bisher bin ich sehr positiv von Fallout 4 überrascht. Ich bin noch nicht durch die Hauptquest durch und habe erst mal viel im Ödland erkundet, aber bisher halte ich es für das beste und Bethesda veröffentlichte Fallout. Mal sehen, wie sich noch die Story auswirken wird, aber zumindest die ersten Züge sind sehr interessant und die Welt, Atmosphäre und Spielsystem an sich sagen mir unheimlich zu. Selbstverständlich ist es nicht das perfekte Spiel. An zahlreichen Stellen gibt es noch Potential für Verbesserungen. Insbesondere die Menüs sind schrecklich und die an Konsolen angepasste Steuerung nervt ebenfalls. Aber das kaschiert das Spiel dann doch recht gut.

    Sehr positiv überraschten mich bisher die Dialoge - wobei auch angemerkt sein sollte, dass die reduzierten Stichworte, ähnlich dem System in Oblivion, ein ganz klarer Rückschritt sind. Außerdem ist auch hier diese dämliche Kreuzanzeige alles andere als praktisch. Eine Listenansicht hätte es um Längen besser getan.

    Dennoch macht das Spiel vieles richtig, was in Skyrim, F3 und Oblivion zum Kotzen war. Insbesondere die Vertonung - Skyrim wie Oblivion waren da einfach Frechheiten. Ferner tritt F4 aber auch sehr erfolgreich in die gesetzten Fußstapfen positiver Aspekte des Vorgängers Fallout 3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
    Destero gefällt das.
  3. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Da ich letzte Woche Urlaub hatte, bin ich aktuell gut 70 Stunden dabei. Bisher hab ich die Hauptquest links liegen gelassen (war noch nicht in Diamond City) und habe die obere Hälfte der Karte vollständig abgeklappert ... bin so mittlerweile Level 43. Ich werde mich jetzt langsam nach Süden vorarbeiten und irgendwann demnächst mal etwas Story machen. Der bisherige Eindruck gefällt mir ganz gut, wobei ich Fallout New Vegas von der Atmosphäre noch einen Tick besser fand ... mal schauen in welche Richtung sich das noch entwickelt. Einzig das Siedlungsbaufeature fühlt sich immer noch wie ein Fremdkörper im Spiel an ... da hätten sie mal lieber drauf verzichtet und statt den generischen Blanko-Siedlungen richtige NPCs und Quests eingefügt. Basierend auf meiner bisherigen Spielzeit, bin ich mit Fallout 4 wohl noch locker 100+ weitere Stunden beschäftigt.
     
  4. Shor

    Shor Vertrauter

    was ich persönlich merkwürdig finde ist, dass die waffen nicht ordentlich gehalftert werden, sondern einfach verschwinden. ferner scheine ich irgendeinen komischen bug zu haben, der die ränder von kreaturen oder charaktären (auch spieler) extrem verpixelt. scheint aber irgendwas mit der beleuchtung bzw. mit beleuchtungsübergängen zu tun zu haben. Ich finde allerdings keine Grafikeinstellung, die das behebt, hab schon so einiges durch...

    hab mal zwei screenshots angehängt, zum besseren verständnis. Grafikeinstellung war auf "Extrem"
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  5. laksikus

    laksikus Reisender

    das sind die schatten einstellungen. wenn du von der anderen seite (belichted) drauf schaust sind die ränder ok.

    zumindest is t es bei mir so
     
  6. Shor

    Shor Vertrauter

    hm... nö bei mir isses egal von welcher seite ich drauf schaue.
     
  7. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Die Quests rund ums Settling sind wirklich etwas öde/immer die gleichen: Gehe und hilf der Siedlung gegen Raider/Ghoule/whatever. An sich finde ich das Feature jedoch in der Welt sehr passend, die Umsetzung hätte jedoch an einigen Punkten besser sein können.

    Die Atmo finde ich um Längen besser als jene in New Vegas. Allem voran, da ich die Wüste als Location in dieser Welt überhaupt nicht mochte. Da kam für mich einfach wenig von der Endzeitstimmung rüber. Im zerbombten DC oder nun Bosten finde ich es sehr viel passender.

    Die Hauptquest habe ich mittlerweile angefangen, nachdem ich es für eine ehemalige Soldatin passend fand, sich mehr oder weniger einflussreiche Freunde zu suchen (Minutemen und BoS). Bisher gefällt sie mir echt gut. Bin aber auch alles andere als weit.


    @ Shor: Dieser Bug sagt mir leider gar nichts.

    Dafür hat meine Freundin folgendes Problem auf ihrem PC: Immer, wenn sie F4 startet, stürzt das Spiel ab ("Fallout 4 funktioniert nicht mehr und muss beendet werden."). Die Ini haben wir bereits gelöscht, in Steam die Dateien überprüfen lassen und Steam sowie F4 als Admin ausgeführt, doch alles half nichts. Hat da jemand eine Idee?
    Für Skyrim reicht das System locker, da sollte es ja auch Fallout 4 packen können. Die genauen Specs habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich morgen jedoch nachliefern.
     
  8. Shor

    Shor Vertrauter

    Hab übrigens eine mögliche Lösung gefunden und es scheint auf jeden fall mit meiner Radeon HD Grafikkarte zu tun zu haben. Einige dort haben dasselbe problem. Hier ist ein workaround, der angeblich helfen soll, werds gleich mal testen.
    jup. funzt. besser is die möglichkeit, in der Fallout4Prefs.ini bVolumeLightning auf 0 zu setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
  9. Destero

    Destero Angehöriger

    Das kann ich nur unterschreiben! Die Dialoge finde ich bisher auch sehr gut gelungen, und dass man eine eigene Stimme hat haucht dem Dialog viel mehr Leben ein. Vor allem finde ich es auch gut, dass man hin und wieder die Leute anders anspricht. Einmal räuspert man sich nur um die Aufmerksamkeit zu kriegen, oder man spricht den jenigen mit Namen an. Aber was mir am allerwichtigsten war, ist die Tatsache, dass die Dialoge nicht mehr total dumm rüber kommen, wie es noch bei Oblivion der Fall war und zum Teil auch bei Skyrim oder Fallout 3.

    Fallout 4 wirkt auf mich bisher äußerst FERTIG, im Sinne von durchdacht und einfach sehr sehr unterhaltsam. Als es dann ans Base-Building ging habe ich mich regelrecht ausgetobt und meiner Kreativität freien Lauf gelassen. Das hätte ich mir schon für Skyrim gewünscht. Da gibt es zwar viele mods, die so was können, aber anschließend können NPCs die gebauten Bereiche nicht betreten, weil schlicht und ergreifend das Navmesh fehlt...

    Das Crafting, inkl. Powerarmor ist für mich das Beste Feature in dem Spiel.
     
  10. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich bin nun auch endlich durch - gereicht hat es für ca. 135 Stunden Spielzeit und Level 69.

    Von der Auswahl der verschiedenen Enden/Fraktionen war ich am Ende wenig begeistert. Relativ schnell ausgeschlossen habe ich die Bruderschaft - hab es leider nicht so mit fanatischen Faschisten. Die Minutemen haben sich überhaupt nicht gezuckt ... außer Siedlerhilferufen kam von denen seit Eroberung der Burg nichts mehr - weiß bis jetzt noch nicht, wie man deren Ende triggert. Da blieben mir noch das Institut und die Railroad. Da das Direktorat des Instituts dann letztendlich den Kriegspfad eingeschlagen hat und meine Meinung als neuer Direktor keinen Deut zählt, habe ich mich für die Railroad entschieden. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass sie das ganze Ding sprengen wollen - ein recht unbefriedigendes Ende.
    Insgesamt will ich Fallout 4 zwar gern haben, allerdings macht einem das Spiel dies wirklich schwer.

    Das größte Manko für mich ist das Siedlungsfeature. Bis zum Schluss wirkt dies wie ein Fremdkörper im Spiel. Durch die Vielzahl der Siedlungen wirken diese nahzu beliebig, die generischen nervigen Quests drumherum machen diese auch nicht gerade attraktiver. Eine Siedlung habe ich dann auch mal etwas mehr ausgebaut - allerdings steht trotzdem noch die Frage im Raum, was mir das letztendlich bringt. In seiner jetzigen Form wirkt das Siedlungsfeature wie lieblos hingeklatscht - als ob es nur dazu dient die Spielwelt zu füllen. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn man nur eine Siedlung ausbauen kann, dafür dann aber auch anständige Quests damit verbunden sind.

    Allgemein finde ich, dass Fallout 4 bei den Kernkompetenzen der Vorgänger deutliche Rückschritte gemacht hat. Das typische Erkunden/Entdecken fristet ein Schattendasein gemessen an den Standards die Fallout 3 gesetzt hat. Auch Quests und Fraktionen haben die Vorgänger Fallout 3 und Fallout New Vegas deutlich besser umgesetzt.

    So gesehen bin ich recht enttäuscht von Fallout 4, da es doch ein ganzes Stück hinter meinen Erwartungen zurück geblieben ist. Das Spiel verschenkt sehr viel Potential, was nicht hätte sein müssen. Zumindest bin ich mit der Spielmechanik eigentlich ganz zufrieden - das Perksystem, die Möglichkeit Ausrüstung zu craften und ein scheinbar fehlendes Levelcap sind schon ein paar Pluspunkte auf meiner Rechnung.

    Bei aller Liebe zu Fallout, bleibt aber wohl Witcher 3 weiter der bessere Anwärter auf den Titel "bestes RPG 2015".
     
  11. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Ich bin mittlerweile bei gut 50 Spielstunden und muss sagen, das Schleichen scheint leicht buggy. Ich habe meinen Charakter in die Stealth Richtung aufgebaut, die nötigen Perks geskillt, und stehe jetzt bei Level 32. Ich spiele auf dem Überleben-Schwierigkeitsgrad und muss einfach sagen, dass ich ohne schleichen sofort dem Untergang geweiht bin und solange ich nicht entdeckt werde eher zu stark bin.
    Um nochmal auf den Buggy Teil zurück zu kommen, ab und zu wenn ich schleiche wird bei mir "Vorsichtig" signalisiert und die Gegner fangen an schon auf mich zu schießen. Teilweise genau auf die Stelle an der ich mich verstecke, gleichzeitig suchen sie aber noch nach mir :)roll:?????).
    Wenn das nicht der Fall ist, komme ich an stellen die mich stark an Oblivion oder Skyrim erinnern, wo ich mit hohem Schleichskill im Flutlicht vor dem Gegner stehe und er mich nicht erkennt...
    Ist das erstere von mir genannte Problem irgendwie bekannt, oder kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Für mich wirkts halt echt einfach doof :huh:
     
  12. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ich habe meinen Charakter nicht so konsequent auf Schleichen spezialisiert, wie du das offenbar getan hast, aber was ich oft beobachtet habe ist, dass die Gegner beim Snipen sofort wissen, von wo aus man geschossen hat, was natürlich sehr unrealistisch ist. Außerdem fand ich die Schleichanzeige auch teilweise etwas unpassend, aber so heftig, wie du es beschrieben hast, ist es bei mir bisher noch nicht gewesen.
     
  13. Basjk

    Basjk Neuankömmling

    Habe das Phänomen auch. Konnte mir das bisher nur so erklären, dass sie einfach ein bisschen rumballern, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen, oder meinen Begleiter entdeckt haben.
     
  14. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Heute Fallout 4 bekommen. leider nur 5GB auf der DVD, den Rest darf ich jetzt zweineinhalb Tage von Steam runterladen. Ist wohl gang und gebe heute, Retail-Käufer so übers Ohr zu hauen.:Bad:

    [​IMG]
    Batman: Arkham Knight, MGS Phantom Pain, Mortal Kombat X usw. lassen grüßen.:thunder:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2015
  15. laksikus

    laksikus Reisender

    batman? war das nicht das fiasko das aufm PC nicht gefunzt hat, und das steam ausm sortiment genommen hat? :D
     
  16. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Warner war es, nicht Steam. Ich hba sogar die DVD noch hier, könnte sie bis Ende des jahres zurückbringen, 50€ einstecken und trotzdem weiterspielen :D
     
  17. :good:
    [video=youtube;nTY9JimeXuw]https://www.youtube.com/watch?v=nTY9JimeXuw[/video]
     
  18. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Ich habe ne Frage bezüglich eines Gegenstandes aus der HQ und den daraus resultierenden Folgen für die jeweiligen Fraktionen:
    Ich habe beim institut das Holoband "eingelegt" und mitgenommen. Das Band habe ich von den Minuteman. Ich kann nun dieses Band entweder bei der Railroad, BoS oder den Minuteman abgeben. Meine Frage dazu: Ist das dann bereits ein Vorentscheid, für die "Finale Auswahl" der jeweiligen Fraktion oder ist das Holoband eher unwichtig? Ich habe das Problem das sich aktuell einige Quests kaum spielen lassen, da zum Beispiel Tüftler-Tom angesprochen werden muss, dieser aber zuerst das Band haben möchte.

    Ich würde nämlich gerne "jede" Fraktion einmalig durchspielen und bis zum Ende alle Fraktionenquests spielen wollen. Zudem benötige ich noch immer das Balastische Gewebe - Mit meiner X01 VI und meiner Gatling Laser Gun ist das Spiel selbst auf Überlender zu einfach.
     
  19. Tommy

    Tommy Hausvetter

    @Dante2000
    Also die Railroad gibt dir das Holoband nach Benutzung wieder, die Minutemen glaube auch ... bei der Bruderschaft bin ich mir nicht sicher. Man kann es auf jeden Fall mehreren Fraktionen bringen. Die finale Fraktionsentscheidung kann man noch ein ganzes Weilchen vor sich her schieben. Das Spiel sagt dir in den meisten Fällen explizit, dass man gerade etwas tut, was die Fraktionen dir gegenüber feindlich stimmt. Man muss aber aufpassen, das man sich manche Sachen nicht verkompliziert ... beispielsweise kann man das Minutemen-Ende nur Triggern, wenn man sich zu irgendeinem Zeitpunkt das Instuitut zum Feind gemacht hat.
     
  20. Fighteres

    Fighteres Reisender

    Moin, ich habe mal eine Frage bezüglich eines möglichen Lagerpunktes. Ist es möglich den "univerity Point" als Basis zu nutzen? Da steht ja schon ne menge rum an Generatoren möglichen Läden etc.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden