Adventskalender

News

Neuigkeiten zu Elder Scrolls Online, Skyrim, Oblivion, Morrowind und den Vorgängern

The Elder Scrolls III: Morrowind kostenlos via Prime Gaming und GOG

Zur Zeit gibt es die Game of the Year Edition von The Elder Scrolls III: Morrowind kostenlos via Prime Gaming für GOG. Dazu müsst ihr nur Amazon Prime Kunde sein. Anschließend könnt ihr euch einen kostenlosen Code abholen und bei GOG einlösen.

Solltet ihr noch kein Morrowind besitzen, ist dies eine tolle Möglichkeit, das Meisterwerk einmal anzuspielen. Aber auch wenn ihr Morrowind schon habt, ist GOG eine sehr komfortable Möglichkeit, das Spiel ohne CD spielen zu können.

ESO Global Reveal 2023 – „Necrom – Schatten über Morrowind“ angekündigt

Beim gestrigen Global Reveal Event (auf Twitch) von Elder Scrolls Online gab es eine ganze Menge zu sehen. Also schauen wir mal, was die Zenimax Online Studios dieses Jahr für ihr MMO in petto haben. Wie schon im Jahresrückblick angesprochen, verabschiedet sich ESO nach vier bzw. fünf Jahren (je nachdem, wie man rechnet) vom Konzept der Jahresstories und reduziert allgemein die Anzahl der Erweiterungen.

Das erste Halbjahr bleibt aber wie gewohnt mit einem Dungeon-DLC und dem großen Kapitel im Sommer. Dieses Jahr führt uns die Prophezeihung in den Osten von Morrowind, genauer auf die Telvanni-Halbinsel mit der Stadt Necrom.

Einen Guten Rutsch und ein frohes, neues Jahr 2023!

Das Jahr 2023 steht vor der Tür und wir hoffen, ihr habt alle einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Doch zunächst lasst uns einen Blick zurück werfen:

Elder Scrolls Online

Ein großes Thema ist natürlich Elder Scrolls Online, immerhin der einzige Elder Scrolls Inhalt, der derzeit verfügbar ist und weiterentwickelt wird. Hier hatten wir in diesem Jahr die Jahresstory „Vermächtnis der Bretonen“. Die Handlung führte die Spieler ins Archipel der Systren, von denen wir bisher außer ihres Auftauchens auf einer Karte in Redguard nichts wussten. So lernten wir nun, dass diese Insel vor langer Zeit von Druiden, eine Abspaltung der Wyrd aus Hochfels, besiedelt wurde. Zur Zeit der Flotte aller Flaggen wurde das Archipel nun von bretonischen Adelshäusern besiedelt und führt seit dem ein abgelegenes und fast vergessenes Dasein. Doch nun sollte es als Ort für Friedensverhandlungen im Krieg der Drei Banner dienen und gleichzeitig kam es zu Streitigkeiten zwischen den verschiedenen Druiden-Zirkeln.


Gamescom 2022: Nach zwei Jahren Pause endlich wieder vor Ort!

Nach zwei Jahren fand die Gamescom 2022 erstmals wieder vor Ort in Köln statt und wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, uns selbst ins Getümmel zu stürzen und die Messehallen zu erkunden.

 

Um es einmal vorweg zu nehmen, fangen wir mit dem Offensichtlichsten an. Zwei Jahre Pandemie und digitale Veranstaltungen sind auch an der Gamescom nicht spurlos vorübergegangen. Wer auch nur ein wenig die News der letzten Wochen verfolgt hat, wird sicherlich wissen, dass einige Publisher dieses Jahr nicht teilnehmen. Darunter sind Nintendo, Sony, Square Enix, aber auch viele weitere, deren Abwesenheit in den Hallen deutlich zu spüren ist. Wo sich 2019 noch ein Triple AAA Titel an den nächsten gereiht hat, sind sehr viele der kommenden Blockbuster komplett abwesend aus dem Publikumsbereich. Selbst einige der Titel, die in der Opening Night vorkamen, wie Hogwarts Legacy, sucht man leider vergebens.

Neues aus dem Tamriel-Almanach: Schattenschuppen, Südspitz und Haus Rilis!

Heute möchten wir euch gleich drei spannende Artikel aus dem Tamriel-Almanach vorstellen! Es geht dieses mal um die Schattenschuppen, um Südspitz sowie um das Haus Rilis.

Schattenschuppen

Die Schattenschuppen sind argonische Assassinen, die bereits kurz nach dem Schlüpfen für ihre mörderischen Lebensweg ausgebildet werden. Sie handeln zum Wohle ihres Volkes und sollen dem geheimnisumwitterten König von Argonien dienen. Wollt ihr mehr über diesen Brauch der Schattenschuppen erfahren? Dies könnt ihr im neuen Artikel!

Daggerfall Unity – GOG Cut erschienen


Gestern erschien auf gog.com der Daggerfall Unity – GOG Cut und ist dort nun zum freien Download verfügbar.

Bei The Elder Scrolls II: Daggerfall handelt es sich um den 1996 erschienenen zweiten der Elder Scrolls Reihe, welcher in vielerlei Hinsicht wichtige Grundlagen für die folgenden Titel der Reihe wie Morrowind, Oblivion und Skyrim sowie Elder Scrolls Online legte. Berühmt berüchtigt wurde das Spiel vor allem durch seine riesige Spielwelt mit einer Größe von knapp 480.000 km². Im Zuge des 15jährigen Jubiläums der TES-Reihe ist Daggerfall seit 2009 zusammen mit seinem Vorgänger Arena kostenlos verfügbar.

Größtes Manko der älteren TES-Teile, allen voran Daggerfall, war hierbei für viele Spieler die mittlerweile stark veraltete Grafik, die hakelige Steuerung, Bugs („Buggerfall“) und die – zumindest früher – komplizierte Installation. Das Projekt Daggerfall Unity hat sich dabei vor allem dem Grafikaspekt angenommen und das Spiel auf die Unity Engine portiert. Hinzu kamen zudem grafische und generelle Bugfixes, die die Spielbarkeit des Klassikers für neue Generationen von Spielern und Spielgeräten erheblich verbessern dürften. Der GOG Cut ist zudem laut Beschreibung auf der Downloadseite sehr installationsfreundlich: einfach herunterladen (+installieren) und loslegen. Daggerfall Unity ist außerdem ein noch immer laufendes Projekt, welches ständig weiter verbessert wird. Etwaige Bugs und Fehler könnten also trotzdem noch vorkommen, aber ohne diese wäre es ja schließlich kein richtiges Daggerfall.

Wer also bislang aufgrund der altbackenen Grafik oder der komplizierten Installation einen großen Bogen um diese Perle des RPG-Generes gemacht hat könnte es sich vielleicht mit dem Daggerfall Unity – GOG Cut noch einmal überlegen, dem zweiten Teil der TES-Reihe eine Chance zu geben.

Daggerfall Unity – GOG Cut auf gog.com

Screenshotwettbewerb 2022 – Die Gewinner

Der Screenshotwettbewerb 2022 ist vorbei und die Siegerbilder stehen fest. Doch zunächst möchten wir uns im Namen des Teams herzlich bei allen Teilnehmern und Abstimmenden für ihre Arbeit bedanken!

Insgesamt gab es dieses Jahr 58 eingereichte Bilder, die sich auf die folgenden Kategorien aufteilen:

  • Natur
  • Architektur
  • Tradition und Feierlichkeiten
  • Stadtluft

Hier sind die Siegerbilder der einzelnen Spiele und Kategorien:

Screenshotwettbewerb 2022 – Abstimmungen eröffnet

Nach einem Monat ist es soweit: Die Teilnehmer haben ihre Bilder hochgeladen und ihr könnt sie in der Galerie bewerten!

In den Spielen Elder Scrolls Online, Skyrim, Oblivion und Morrowind gab es insgesamt 58 teilnehmende Bilder. Diese verteilen sich auf die vier Kategorien:

  • Natur
  • Architektur
  • Tradition und Feierlichkeiten
  • Stadtluft

Für die Abstimmungen habt ihr Zeit bis zum 1. Mai. Denkt daran, diesmal gibt es keine Jury, dass heißt, eure Wertungen alleine bestimmen den Ausgang des Wettbewerbs.