Dragons Dogma 2

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von dilldappel, 1. Dezember 2023.

  1. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Man müsste dass Video mit Vorsicht Spoiler markieren, für die Leute die keine Spoiler mögen.
    Ist das Capcom's Antwort auf die Kritik beim ersten Teil, dass die Geschichte in Teilen unverständlich war? Bin mal gespannt.
    Wirkt für mich fast wie ein "Remastered". Bis auf zwei sind die Monster dem ersten Teil sehr ähnlich. Was nicht unbedingt schlecht sein muss.
    Man kann in der Hocke sich bewegen und den Bogen benutzen, das habe ich mir bei vielen Spielen. Schön sneaky
    Scheint auch kein Ladescreen bei der Hauptstadt mehr zu geben, offene Städte kennen wir aus einer Skyrim Mod.
    Die Magierrüstung ist awesome mit der Halb geschlossenen Kapuze. Hat was düsteres.

    Jetzt zähle ich mal wieder die Stunden bis zu release
     
  2. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Leider bin ich absolut überfordert aufgrund der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, so dass ich mir zum Einstieg einfach mal ein paar Beispiele von Reddit genommen hab, die ich noch etwas angepasst hab.

    Für den Arisen hab ich diesen Charakter erstellt:
    20240316225632_1.jpg 20240316225641_1.jpg

    Für den Pawn hab ich einmal diesen Magier erstellt (Basis soll wohl irgend ein Charkter aus Elden Ring sein):
    20240316231757_1.jpg

    Und dann wegen der Ähnlichkeit gleich noch Xena als Kämpfer, die natürlich später auf Krieger umgeschult werden kann:
    20240316233930_1.jpg

    Schade dass man den Größenvergleich noch nicht sehen kann, denn bei Xena hab ich alle Regler hochgedreht, so dass sie 2,15 Meter groß ist.

    Werd demnächst wohl auch mal ein paar männliche Charaktere erstellen bzw. ein paar Katzenmenschen. Man kann ja je bis zu 5 verschiedene Arisen und Pawn Charaktere speichern und zum Release ins Spiel importieren.
     
    dilldappel gefällt das.
  3. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Die Größenverhältnisse kann man in der Übersicht doch sehen:
    20240317231331_1.jpg

    Hab jetzt noch die Großkatze Zuma als Pawn erstellt:
    20240317230723_1.jpg 20240317230834_1.jpg
     
    dilldappel gefällt das.
  4. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Menschlicher Kämpfer:
    20240318211428_1.jpg

    Goblin Diebin:
    20240318233721_1.jpg 20240318233802_1.jpg 20240318233817_1.jpg

    Leider ist die Mindestgröße der erstellbaren Charaktere 160cm. Hier mal der aktuelle Größenvergleich:
    20240318234352_1.jpg
     
    dilldappel und PixelMurder gefällt das.
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe den Editor übrigens auch mal heruntergeladen. Wenn das Spiel so gut wird, wie der Charakter-Editor, dann nur her damit.
     
    Tommy gefällt das.
  6. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Erste Reviews sehen gut aus

    Screenshot_20240320-162007_X.png
     
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Scheinbar wird das Spiel grad Review-bombed auf Steam, so dass es da eine Wertung von 35% hatte - mittlerweile ist es wieder auf 40% hochgeklettert.

    Hauptanstoßpunkte sollen wohl Performance und Microtransaktionen sein.

    Über die Performance kann ich selber nicht meckern, bei mir läuft alles flüßig mit ca. 140 FPS bzw. 60-80 FPS in großen Ortschaften, allerdings hab ich ja auch einen verhältnismäßig aktuellen PC.

    Die Mikrotransaktionen hätten nicht unbedingt sein müssen in einem Singleplayer-Spiel. Man kann sich wohl Verbrauchsgüter mit Echtgeld kaufen die man aber alle auch so im Spiel erhält. Beispielsweise die "Kunst der Metamorphose" mit der man das Charakteraussehen nachträglich anpassen kann, kann man entweder für 1,99€ im Steamshop holen oder für 500 Riftkristalle ingame.

    Hab erst ein paar Stunden gespielt und bin endlich in der Hauptstadt angekommen. Bin noch dabei munter die Klassen zu wechseln um die passiven Fähigkeiten freizuschalten und zu erkunden.

    Bisher gefällt mir das Spiel aber sehr gut. Hatte kurz die Befürchtung, dass die Steuerung Schrott ist, weil beim Starten des Spiels angezeigt wird, dass ein Controller erforderlich ist, aber bisher geht die Steuerung mit Maus + Tastatur eigentlich klar.
     
    troubega gefällt das.
  8. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Auf Konsole ist die Performance für mich zumindest noch gut erträglich. Ich habe nur irgendwie das Problem dass ich das mit dem greifen von Gegnern und hochklettern nicht so hinbekomme, wie im ersten Teil. Wenn ich von einem Gegner abspringe und noch mal greifen möchte passiert irgendwie nichts...
     
  9. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    So um 15 Uhr meiner Zeitrechnung haben meine Detektoren eine massive Erschütterung der Raumzeit aufgefangen, aus der Richtung der Galaxien Steam und YouTube. Den Signalen nach zu schätzen, muss sich eine hoch konzentrierte Masse aus so gierigen wie technisch inkompetenten Geldsäcken auf Crack aus meinem Universum verabschiedet haben. Wie das Teil geheissen hat, liess sich nicht mehr ermitteln und ich weiss auch nicht, wieso ich das zufällig hier schreibe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2024
  10. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Bin jetzt aufgrund Ermangelung an Bogen und Dolch Vocation zum Erzmagier gewechselt und bin erstmal zufrieden, bis ich den Warfarer freigespielt habe, der leider erst durch
    eine Nebenquest auf 'ner Insel oder so
    freigespielt werden kann.

    War ja früher Admin im deutschen DD-Wiki und habe das Spiel gestern mal gestreamt und auf Youtube geladen. Sollte, als Profi wie ich bin, easy und entspannt sein, wurde aber, als Noob wie ich bin, zu einer Odyssee von der Hauptstadt zum ersten Dorf im Spiel. So wie früher, bei meinen ersten Anfängen in DD1
     
  11. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Mein Ziel ist immer noch eigentlich Magischer Bogenschütze. Aber nachdem was ich gehört hab, bin ich noch ewig davon entfernt das freizuschalten.

    Hab zunächst Bogenschütze bis Stufe 4 gespielt für die Ausdauer-Augment, dann Magier bis Stufe 2 für die Magieverteidigungs-Augment, dann Kämpfer bis Stufe 6 für die Verteidungs- und Tragekapazitäts-Augment, bin dann zu Erzmagier gewechselt für die Magie-Augment und hatte gehofft ich kann damit die Zeit überbrücken bis ich den Magiebogenschütze freischalte. Allerdings bin ich beim Erzmagier nicht mehr so weit weg von der Maximalstufe, d.h. ich muss mir wohl noch was anderes suchen was ich übergangsweise skille. Falls ich bis dahin Trickster entdecke, dann spiel ich das mal für die Sucherabzeichen-Augment oder maxe halt den Magier für die Ausdauerregenerations-Augment. Oder ich probier die Mystische Klinge (aka den Jedi) mal, den ich ganz zufällig schon relativ früh freigeschaltet hab ... auch wenn der keine so nützlichen Augments hat für meine angestrebte Klasse.

    20240323232739_1.jpg

    Hab als leichter Charakter mit 48kg Gewicht angefangen, weil das die höchste Ausdauer-Regeneration hat und man Tragekapazität, ja prima mit extra Tragekapazität von Augment, Ringen und den findbaren goldenen Käfern aufbessern kann. Allerdings ist bei sowenig Gewicht auch die Körpergröße stark begrenzt, die die Bewegungsgeschwindigkeit bestimmt. Da man echt viel laufen muss in dem Spiel und mich meine Vasallen immer überholt haben, nur um dann stehen zu bleiben um auf mich zu warten, hab ich in der Hauptstadt eine Kunst der Metamorphose gekauft und bin jetzt im anderen Extrem und bin nun über 2 Meter groß.

    20240323232710_1.jpg

    Bei meinem Vasallen hab ich zunächst jeweils Stufe 2 in Kämpfer, Magier, Dieb und Krieger für die Augments zu Verteidigung, Magieverteidigung, weniger Aggro und mehr Leben gelevelt und hab dann voll auf Support-Magier geskillt, so dass der Vasall non-stop die ganze Gruppe bufft und heilt. Als Ergänzung heuer ich entsprechend meist einen Kämpfer und einen Krieger an die dann die Aggro ziehen während ich gefahrlos aus der Ferne angreifen kann.

    Der Fotomodus ist übrigens echt bescheiden, wenn ich ihn mit dem was ich gewohnt bin aus Cyberpunk 2077, Fallout 76 und Starfield vergleiche.
    20240323045825_1.jpg

    edit:
    Bin grad per Zufall bei den Elfen reingestolpert. Ohne Sprachkenntnisse sind alle Texte chiffriert, aber man kann trotzdem einkaufen. Hab dabei auch meine ersten Magiebögen gesehen und anders als angenommen machen die auch einen Anteil physischen Schaden. Ist ja irgendwo auch logisch, da die Dolche beim Magiebogenschützen weggefallen sind. Naja zumindest eröffnet das noch einige alternative Optionen für die möglichen Augments. Hab mittlerweile Erzmagier auf Maximum und werde jetzt vielleicht doch erstmal Dieb leveln für die Stärke-Augment.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2024
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Okay, ich hör wohl erstmal auf mit dem Spiel, bis alle Probleme gelöst sind. Hatte nach dem Laden des Spielstands reproduzierbar einen Freeze und nachdem das 3 Mal passiert ist, war dann mein Savegame corrupted (inkl. dem letzten Gasthaus-Savegame). Hab das Savegame dann gelöscht in der Hoffnung, dass das aus den Steam Cloud die Saves wiederhergestellt werden. Allerdings kam da nur ein Savegame mit Level 11 zurück während ich eigentlich schon Level 29 war, d.h. da sind viele Stunden Spielfortschritt verloren gegangen. Da jetzt demnächst sowieso noch Einiges anderes rauskommt, schieb ich erstmal Dragon's Dogma 2 nach hinten bis das Spiel gepatcht wurde. Gegebenenfalls muss ich dazu übergehen mir selber Backups von meinen Savegames zu machen.
     
    Sgt. Fontanelli und troubega gefällt das.
  13. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Das ist bitter. Hatte das gleiche Problem vor kurzem mit meinem 65 Stunden Elden Ring Savegame auf der Xbox. Der Spielstand war komplett weg. Hab daher elden ring nicht weiter angefasst. War halt schon bei
    Farum Azula
    und wohl nahe am Ende. Werde das Spiel wahrscheinlich auch die nächsten Jahre aus Frust nicht mehr anfassen.
     
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    fyi: In dem Savegame des Hauptspiels sind auch die erstellten Charaktere aus der Character Editor Demo enthalten. Wenn man die Savegames komplett löscht um ein neues Spiel anfangen zu können (weil es keine Option gibt um ingame ein Neues Spiel zu starten) sind damit automatisch auch alle Charaktere aus der Character Editor Demo weg.

    Dann mal ein verfrühtes Fazit von mir zum Spiel. Performance war bei mir durchgehend gut bis auf die oben beschriebene Crash-Problematik, die bei mir nach ca. 27 Stunden Spielzeit auftrat und mein Savegame auf dem Gewissen hat. Steuerungstechnisch stört mich, dass man sämtliche Fähigkeiten nur über eine Tastenkombination aktivieren kann statt sie direkt auslösen zu können - man muss STRG und dann die jeweilige Taste drücken um eine Fähigkeit einsetzen zu können statt sie direkt auszulösen. Das Ganze ist wohl dem Umstand geschuldet, dass das Spiel im Kern ein Konsolenport ist und dass man damit entsprechend auch an die Limitierung der Konsolen bzgl. Steuerung gebunden ist. Hab aber auch schon gelesen, dass Leute sich Makros gebaut haben damit Mauszusatztasten dann die Tasteneingaben auslösen.

    Inhaltlich gefällt mir das Spiel an sich ganz gut, auch wenn manche Spielmechaniken und die UI etwas altbacken wirken. Besonders gestört hat mich das Inventarmanagement und dass es so Limitierungen gibt, dass man nur Sachen aus dem Inventar eines Vasallen in die Truhe einlagern darf, wenn der Vasalle direkt neben einem steht, was besonders nervig ist wenn die Idioten den Weg wieder mal nicht finden. Auch die Ausrufezeichen auf der Minimap sind irreführend - oft vermutet man, dass an der Stelle irgendwo ein Sucherabzeichen versteckt ist, aber tatsächlich ist es nur eine Leiter, ein Felsblock, ein Fass, ein Schriftstück dass man schon 10 Mal gelesen hat oder irgendwas anderes Unwichtiges. Die Nebenquests waren bisher leider recht simpel gestrickt, zudem weiß man oft nicht, was man denn eigentlich zu tun hat (z.B. die Bettler-Quest). Der Erkundungsaspekt macht Spaß auch wenn die Laufdistanzen manchmal echt massiv sind. Auch finde ich nicht gut, dass man Klassen wie den Magischen Bogenschützen erst sehr spät im Spiel freischaltet, zumal das nicht so richtig durchdacht wirkt weil man Magische Bögen schon viel eher finden kann. Die Vasallen-KI ist mal richtig gut, mal eine absolute Katastrophe. Speziell waren das bei mir angeheuerte Krieger die ganze Kämpfe im "Feiglings-Modus" verbracht haben - damit ist die Fähigkeit gemeint mit der Krieger Gefährten in die Luft befördern (ich glaub Kämpfer haben sowas Ähnliches auch).
    20240324030329_1.jpg
    Wie hier bei Bohdan zu sehen kauernd die sich einfach hin ohne sich am Kampf zu beteiligen und hören auch auf keinen Befehl. Noch schlimmer ist es wenn sie damit meinen Magier-Hauptvasallen auf den Kopf eines Ogers schleudern, wo er dann hilflos mit dem Stab rumhämmert statt Heil- und Buffzauber zu wirken.

    Die technischen Probleme, Savegame-Probleme und Mikrotransaktionen hätten echt nicht sein müssen. Aber wenn man darüber hinwegsieht (sobald das Spiel gepatcht wurde), dann ist das Spiel eigentlich ganz gut. Jetzt nicht unbedingt Spiel des Jahres aber doch ganz solide ... so zumindest mein vorläufiges Fazit.
     
  15. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Bin jetzt bis Samstag ohne Internet unterwegs und habe daher DD2 offline gespielt, was auch gut funktioniert. Die Capcom Pawns wissen auch schon vieles zu Truhen und quests, was sehr, sehr löblich ist.
     
  16. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich bin diese Woche mit Teil 1 gestartet. Zum Glück, gibt es eine Mod, mit der mehr als ein Spielstand möglich ist. Sonst wäre es für mich nicht spielbar. Nach 10 stunden, bin ich zu einer Dame am Pier gegangen und es sollte dann in ihre Welt gehen. Beim Laden der Welt hat sich das Spiel festgefressen und nichts ging mehr. Also PC ausschalten. Beim Neustart des Spiels, war dann nur noch ein schwarzer Bildschirm. Ohne Mod, hätte ich das Spiel noch mal von vorne anfangen müssen. Mit ein paar Mods und reshade, sieht es ganz gut aus und bringt auch spass.
     
  17. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Hallo Troubega: Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ein Spezialist von Teil 1. Auch wenn ich in das Hühnengrab will, unterbricht er das Laden und nichts geht mehr. Das ist nach 40 Stunden sehr ärgerlich, Habe schon alle Mods deaktiviert, bringt aber auch nichts.
     
    troubega gefällt das.
  18. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich habe das Problem gelöst. Es war Reshade. Deinstalliert, und es lief.
     
    troubega gefällt das.
  19. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ah, gut zu wissen. War etwas verwirrt, weil ich dieses problem nicht kannte, aber mit reshades kenne ich mich nicht aus :D
     
  20. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    DD2 bekam heute einen Patch für PC und Playstation 5. (Xbox folgt später)
    • Es kann ab sofort ein neues Spiel gestartet werden, auch wenn man schon einen Charakter hat (der wird dann überschrieben)
    • Motion Blur kann ausgeschaltet werden
    • Raytracing kann ausgeschaltet werden
    • Framerate kann auf 30 FPS limitiert werden
    • "Diverse Bugfixes"
    PC Spieler berichten von einem merkbaren Performance anstieg vor allem in der Hauptstadt.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden