Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe Fallout 4 nicht mehr installiert, deswegen kann ich dir keine Screenshots zeigen, wo man das macht. Lässt sich aber alles in XEdit machen.

    Falls die FormList mit den Sub-Menus nicht per Script beeinflusst sind, kann man in XEdit einen Eintrag für ein Menu in der betreffenden Eltern-FormList nach vorne schieben. Rechte Maustaste auf einen Eintrag: Move up oder so.
    Einzelne Rezepte haben einen Eintrag für Priorität, den man ändern kann, damit ein Rezept weiter vorne zu finden ist.
    Im Rezept hat es ein Keyword, das bestimmt, in welcher Liste es dargestellt wird, das kann jederzeit geändert werden. Man kann auch ein Rezept duplizieren und dem neuen ein anderes Keyword vergeben, dann ist dasselbe Item in zwei Kategorien zu finden.
     
  2. Destero

    Destero Angehöriger

    Die Fallout-Serie, 1. Trailer:

     
    darklady310187 und Licht gefällt das.
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Bin gespannt wie das wird! Unnatürlich wirkt der zu cleane Look und die plastisch wirkenden Rüstungen. Ich würde behaupten, dass ich dass schon in der Vergangenheit besser erlebt habe.
    Grundsätzlich bin ich hierbei etwas pessimistisch eingestellt, nur die wenigsten Serien, die Spiele als Vorlage hatten, waren wirklich erfolgreich. Man muss wiederum auch sagen, dass Fallout spätestens seit Fallout 4 nicht mehr den Drang zum Realismus hat und der Look eher auf Comic getrimmt ist. Diesen hat man mit dem Ghul erfolgreich eingefangen, sieht man auch an der abgetrennten Hand, realistisch sieht anders aus.
     
  4. Destero

    Destero Angehöriger

     
    PixelMurder gefällt das.
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich weiss ja nicht, ob es grösser sein wird, aber besser und früher auf jeden Fall.
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich habe jetzt die neue Fallout Serie zu Ende geschaut. Für diejenigen, die Fallout nicht kennen, ist die Serie absolutes Mittelmaß. Es kommt nur in den letzten 3 Folgen wirklich Spannung auf. Charaktere sind leider, bis auf einige Ausnahmen, beliebig austauschbar, sehr wenig Erklärungen rund um die Welt und wenig Musik oder bombastische Einlagen.
    Falls man ein Fallout Fan ist, dann wird die Serie besser, aber es fehlt mir der gewisse Kick. Zum Schluss erhält man jedoch interessante Fakten und es fühlt sich teilweise so an, wie Bekenntnis. Lasst den 3. und vor allem den 4 Teil liegen und schaut euch Fallout New Vegas an. Ich bin gespannt, wie die nächste Staffel wird, aber ob es lange läuft? Der größte Kritikpunkt sind die Charaktere, die sind sehr schwach.

    Zudem kommt am 25. April endlich das Next Gen Update. Allerdings hört sich das im Gegensatz zu Skyrim sehr nüchtern an. Der Widescreen Support wird wohl auch nicht dynamisch und wieder so wie in Skyrim. Aus Fallout 76 werden die da wahrscheinlich nichts übernehmen.
    https://fallout.bethesda.net/de/article/4s2bXQEbpcrsdCZhUYLHAi/fallout-4-is-getting-free-updates
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2024
    darklady310187 und Sonneundso gefällt das.
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ist ja lustig, wollte das soeben melden, bzw. die Leute vor einem möglichen braunen Sturm warnen. Ich habe Fallout 4 gestern heruntergeladen, und heute folgen noch alle essenziellen Mods und das CK, das alles nur für ein Backup der aktuellen Version, bevor das Game mit 99.99999 % Wahrscheinlichkeit total versaut wird, die Community spaltet, das Modding bricht und eventuell macht, dass man Fallout London nicht wird installieren können oder dass ein Dimensionstor zur Hölle aufgeht. Vielleicht ist es nur Paranoia und Vorurteil, vielleicht auch nicht, weil sie nachweislich hart an ihrem üblen Ruf gearbeitet haben. Wenn ich heute in einer dunklen Gasse überfallen werde, ist die Frage: Bist du das, Todd?
    Vielleicht werde ich Fallout 4 nie mehr spielen, aber es fühlt sich doch nicht schlecht an, das letzte Game gesichert zu haben, das Strassenräuberthesda jemals releast hat und releasen wird. Als Gamer finde ich es sowieso zynisch, dass ein inzwischen nur noch selbsternannter Game-Entwickler, der 2015 zum letzten Mal ein Game releast hat, jetzt Serien macht, und der Direktor auch noch die Eier hat, es als "sowas wie ein Fallout-Game" zu bezeichnen.
     
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich habe die Fallout-Serie inzwischen auch komplett gesehen und mir hat sie sehr gut gefallen. Allerdings bin ich kein Lore-nerd, wodurch mir vielleicht der ein oder andere Fehler nicht aufgefallen ist.

    Von meiner Seite ein klare Empfehlung!
     
  9. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ich fand die Serie auch sehr unterhaltsam. Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet und somit keine hohen Erwartungen. Normalerweise schaue ich mir diese Art von Filmen/Serien überhaupt nicht an, aber in dem Fall dachte ich mir, dass ich es mal probiere. Die Serie hat mir die Welt von Fallout auf jeden Fall nähergebracht – die Spiele habe ich zwar durch, aber nur relativ oberflächlich und ich glaube ich habe jetzt etwas besser verstanden, was den Humor und die Atmosphäre von Fallout ausmacht. Die Storylines fand ich jede für sich interessant, auch die Schauspieler haben einen guten Job gemacht. Die Produktionsqualität fand ich ziemlich hochwertig. Passend fand ich auch die vielen Anspielungen auf das Videospiel, z.B. diese absurd übergroße Tasche, die der Knappe dem Ritter der Bruderschaft hinterherträgt, dürfte wohl das Spielerinventar symbolisieren… :D
     
    Destero gefällt das.
  10. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    @PixelMurder Welche Mods könntest du denn empfehlen? Habe mir jüngst auch die GOTY für nen 10er im Sale geholt und überlege zumindest mal reinzuschauen.
     
  11. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Bin zwar nicht PixelMurder, aber ich hatte mir auch vor ner Weile auch die Goty für nen Zehner von GOG schön DRM-frei geschnappt. Ich liste dir gerne auf, wie ich Fallout 4 aufgemotzt hab ;)

    Für die Optik und bessere UI:
    Für mehr Komfort:
    Für meinen Drang meine Siedlung aufzumotzen:
    Und dann noch zum Fixen oder weil es benötigt wird:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2024
    Oblvion_Member und PixelMurder gefällt das.
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich bin noch nicht mal mehr up to date mit Mods für Fallout 4, bisher habe ich nur den Script Extender und den Community Patch installiert. Letzteres vor allem, weil die bei einer neuen Version eines Games schnell eine neue Version Patch releasen und die letzte nicht mehr anbieten, völlig egal wie kontrovers ein "Update" von Bethesda ist, z.B. weil es ein reines Shop-Update ist, und höchstens ein paar Pro Forma-Fixes enthält, damit die Fanboys sagen können, es sei nicht nur ein Shop-Update.

    Aber Kallreven hat schon ein paar gute Tipps gegeben. Man muss übrigens aufpassen, was man im Bereich Landschaft oder gar Textur-Mods installiert, es gibt da ein paar, die das Game glitchen lassen, weil sie auch Meshes ändern und damit Previs schrotten. Dazu gehören auch manche Baum-Mods oder gar solche, die deine Performance erhöhen sollen, indem sie unnötige Objekte ausblenden (Insignificant Objects Remover oder so ähnlich). Das funktioniert nicht, es schrottet damit das Previs und lässt das Game glitchen und Performance verlieren. Die Faustegel für die Verbesserung der generellen Optik unter Beibehaltung von Stabilität und Performance: Nur reine Textur-Replacer installieren, keine Meshes (darunter Bäume), keine Mods, die an der Landschaft oder Architektur herumschrauben und von sich behaupten, etwas zu fixen. Es gibt nichts wie Static Mesh Improvement oder Landscape Fixes für Skyrim, weil es Fallout 4 dank der verdorbenen Previs und Precombined-Technik nicht handeln kann.

    Zwischendurch hatte ich ein paar mal eine Anwandlung, da weiterzumachen und eine neue saubere Version Fallout 4 zu modden, auch als Vorbereitung für Fallout London. Es sind in meiner Bubble aber ein paar Videos zur Serie aufgetaucht, darunter auch mit Szenen aus dem Game selbst, was mich fragen liess, ob ich mir das wirklich wieder antun möchte, wie gehabt nach Concorde hereinzugehen, Preston zu retten, dann Siedlungen zu sammeln, Diamond City zu besuchen, Piper als Begleiter zu holen, ... Das Teil ist verglichen mit Skyrim ein Schlauch-Shooter mit Minecraft- und Rollenspiel-Elementen. Wobei ich der Ehrlichkeit halber zugeben muss, dass sich nach 4000 Stunden ein Weg durch das Game praktisch zementiert, ganz einfach weil es der optimale ist. Aber es gibt keine vergleichbare Option, in Markarth oder Einsamkeit anzufangen, oder sich früh der Diebesgilde oder den Sturmmänteln anzuschliessen, oder eher Magier, Vampir oder Barbar zu werden. Es macht noch nicht mal einen Sinn, eine Alternate-Start-Mod zu installieren, und z.B. als Children of Atom zu beginnen, weil diese Fraktion weniger zu sagen hat, als die Orks in Skyrim, und die Glowing Sea sowieso unspielbar ist zu dem Zeitpunkt ist und wahlweise eine langweilige Wüste oder, mit Mods wie South of the Sea, eine Glitch-Hölle darstellt.
    Vielleicht fange ich doch spontan wieder mal an, einfach weil ich das Modding und die Radios mit dem tollen 50er-Sound vermisse. Nachdem ich Fallout 4 an den Nagel gehängt habe, hat sich mein Musik-Konsum praktisch halbiert, während ich vorher Radios und Audio-Pakete gesammelt habe.
     
    Oblvion_Member gefällt das.
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Interessant, man muss sich nämlich fragen, ob der Zugang zu dem Ur-Fallout verloren gegangen ist, und ob nicht gerade genau dieser verlorengegangene Zugang gut für Starfield gewesen wäre.
    Gut finde ich z.B. wenn man den Audioteil in so einem Computerspiel auch als hochwertig (oder eben "mit Liebe gemacht") einstufen kann.
    Bei Wizardry Gold konnte man schon Midiplay einsetzen, also SampleKits statt FM-Synth. Früher bei Pirates konnte man auch seine Synthesizer anschließend. Bei Silver gab es schon mp3s auf der Spielecd, dessen Songs ich mir alle auf eine Audio-CD gebrannt hatte.
    Ich hatte so überlegt welches Spiel mir spontan einfällt "Ambiente"-mäßig besonders gut zu sein. Tales of Phantasia hatte seine geschmackvollen Seiten.
    Dann hatte ich mir gleich noch eine Liste herausgesucht, ob die mir hilft, in aktuelleren SF-Spielen zu finden, was ich suche:
    https://www.gamesradar.com/best-sci-fi-games/
    Prinzipiell ist der Audioteil doch eher der, der sich von den Büchern oder den Comics abhebt.

    edit: bei Filmen geht das auch ganz gut:
    Ti:Ra - Tri3 - Tripods Theme Remix

    Millennium Falcon Enters Death Star (Now With A Bit More Scenes!)

    Buck Rogers from the 25th Century - Futuristic disco scene
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2024
  14. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Mir fehlen einfach Billie Holiday, The Andrew Sisters und Roy Brown.

    Ich muss übrigens bescheuert sein :D Irgendwie musste ich mich abnabeln von Palworld und wie gesagt, ich vermisse das Modding. Sitze da so vor meiner Steam Library und ich fange spontan an, Mods für Fallout 4 herunterzuladen, z.B. Unlimited Survival Mode, das manuelles Speichern und Konsole freischaltet. Und Mod Configuration Menu und Fallout 4 Configurator. Das machte es notwendig, das Game aufzustarten, damit NMM und XEdit überhaupt arbeiten können.

    Mann, ist das ein graues Entlein, das dauert, es ihn einen Schwan zu verwandeln. Ich kann einfach nicht verstehen, was das für Künstler waren, vor allem im Vergleich zu Final Fantasy Remake, das ich heute ein wenig gezockt habe, das eine so saubere wie kontrastreiche Grafik hat und mich nicht sofort zu Reshade greifen lässt. In Fallout 4 hingegen ist alles schwammig, neblig, weiss, grau und überstrahlt. Und die kaputte Beleuchtung der Gesichter! WTF. Ich lebe in einem anderen Universum, als diejenigen, die das zu verantworten haben. Dabei ist nichts davon der Engine anzulasten, es waren die Bediener, die keinen Funken künstlerisches und cineastisches Flair im Leib hatten.
    Und dann läuft es mit einer Frame-Rate von zwischen 120 und 240 FPS und ich merke jeden Geschwindigkeitswechsel. Mir wären lieber stabile 30 FPS als das.
    Und kein VSYNC und Frame-Limit in den Menüs, waren die auf Crack? Ja, ich weiss, wie man das alles regelt, schliesslich kann ich auf PC einfach die INI ändern oder Nvidia eingreifen lassen, aber als Anwender pisst mich sowas noch Jahre nach Release an, das ist wie ein Auto ohne Bremsen. Dabei sollte ein UI-Spezi einen Regler in zwei Stunden einbauen können, da es nichts weiter als auf die INI zugreift und einen Wert ändert. Wobei ich bezweifle, dass es sowas wie einen UI-Spezi überhaupt jemals bei Bethesda gab.

    Sorry, werde mich in Zukunft mit meinen Rants ein wenig beschränken, aber ich musste den üblichen Dampf zuerst mal ablassen:)

    Edit
    Habe sogar noch ein volles Backup mit der aktuellsten Version. Theoretisch könnte ich das einfach darüber bügeln, werde es aber nicht tun, denn wenn ich es neu installiere, kann ich möglicherweise einige Fehler vermeiden. Werde aber gezielt ein paar Dinge daraus verwenden.

    Meine letzte Ladereihenfolge:

    *XDI.esm
    *ArmorKeywords.esm
    *SettlementKeywords.esm
    *Homemaker.esm
    *TrueStormsFO4.esm
    *Unofficial Fallout 4 Patch.esp
    *PPF.esm
    *CWPointLookoutFO4.esm
    *CWPointLookoutFO4Patch.esl
    *ProjectMojave.esm
    *SouthOfTheSea.esm
    *Garage.esm
    *ProjectZeta.esm
    *ACS Master.esm
    *CWWorkshopMaster.esm
    *CWWorkshopPackPart2.esl
    *CWRaiders.esl
    *GRTH.esl
    *Mantis.esl
    *Cazadors.esl
    *Bighorner.esl
    *Leah's Televator.esl
    *LadderVanilla.esl
    HiPolyFacesCompanionPlugin.esl
    AWKCR Paint System Simplified.esl
    *The Wanderer-Base.esp
    *The Wanderer-Lighting-Exterior.esp
    *Armorsmith Extended.esp
    *Armorsmith All DLCs Patch.esp
    *DX Commonwealth Mini Dresses.esp
    *DX Commonwealth Shorts.esp
    *DX Vault Girl Shorts.esp
    *DX Chem I Care Outfit.esp
    *DX_Atom_Girl_Outfit.esp
    *DX_Black_Widow.esp
    *DX Bikini Collection All-in-one.esp
    *DX_StarTrek_TOS_Uniform.esp
    *DX_Vintage_Summer.esp
    *TS-ShortSkirts.esp
    *VF_Faction_Skirts.esp
    *Armor 1950s Feminine Outfits.esp
    *MonnoBikini_AE.esp
    *NukaRadBans.esp
    *ThickRimGlasses.esp
    *RB_FwahGlasses.esp
    *RBJustin.esp
    *Eli_PrudyVaultJumpsuit.esp
    *Eli_Accessories.esp
    *Eli_Apocalypse Attire.esp
    *Eli_ArmourCollection.esp
    *Eli_Pride.esp
    *Eli_NukaStuff.esp
    *Eli_Crafting Shiz 9000.esp
    *Eli_Immersive Coffee Mod 9000 GTX French Roast.esp
    *LovelyLadyLingerie.esp
    *Female Tactical Armor.esp
    *Assaultron Junk Parts.esp
    *PampasClothing.esp
    *WasterArmor.esp
    *SarahRageArmor.esp
    *Railroad_Renegade.esp
    *Wasteland Sniper.esp
    *ToughTravellerOutfit.esp
    *SexyEveningDress.esp
    *Elegant Hardware.esp
    *VtawWardrobe1.esp
    *VtawWardrobe2.esp
    *VtawWardrobe4.esp
    *VtawWardrobe6.esp
    *S_Uniform_F.esp
    *JB - HighschoolHeaven.esp
    *Clothes Pack 4 by DonEb14n.esp
    *Clothes Pack 5 by DonEb14n.esp
    *CompetitionSwimsuit_AE.esp
    *Tactical Combat Swimwear.esp
    *Black Widow Suit.esp
    *HAAS Automatron AE Edition.esp
    *HAAS Core AE Edition.esp
    *HAAS Far Harbor AE Edition.esp
    *HAAS Nuka World AE Edition.esp
    *Friffy_Piper Outfit_Standalone.esp
    *CoAPowerArmor.esp
    *Modern - Cross Explorer.esp
    *Gunner_Operator.esp
    *CROSS_Cybernetics.esp
    *CROSS_Jetpack.esp
    *AE Animated Jetpacks.esp
    *PA Animated Jetpacks - Always On.esp
    *PA Animated Jetpacks - Always On (Upper).esp
    *WestTekTacticalOptics.esp
    *Crimsomrider's Accessories.esp
    *Backpacks of the Commonwealth.esp
    *Combat_PA.esp
    *PA Military Skin pack.esp
    *T45Outcast.esp
    *MMP4APA-blue.esp
    *T45BattleDamaged.esp
    *BOS_X01_Paintjobs.esp
    *Institute PA.esp
    *SubmersiblePowerArmorRedux.esp
    *T60SkullGorilla.esp
    *TDS_PA_WWII_Paints_Rust.esp
    *StandaloneConstruct.esp
    *WIPAG_Power Armor Overhaul.esp
    *WIPAG_FarHarbor_DLC_Addon.esp
    *WIPAG_NukaWorld_DLC_Addon.esp
    *WIPAG_Contraptions_DLC_Addon.esp
    *WIPAG_Combat_Addon.esp
    *WIPAG_Construction_Addon.esp
    *TeslaVisual.esp
    *EndorsCustomCombatArmor.esp
    *Friffy_Holstered Weapons.esp
    *M2045MagnumRevolverRifle.esp
    *Makeshift-Anti Materiel Rifle.esp
    *Simonov_PTRS41ATR.esp
    *HandmadeRevolver.esp
    *BetterAutomatronWeapons.esp
    *CorvalhoWidowShotgun.esp
    *Chainsaw.esp
    *StG44.esp
    *SIGP220.esp
    *Mosin.esp
    *MP40.esp
    *ClassicSniper.esp
    *R91AssaultRifle.esp
    *AbakanAN94.esp
    *Fusion Gun.esp
    *10mmSMG.esp
    *DPAssaultCarbine.esp
    *DPAssaultCarbineNukaWorld.esp
    *AssaultRevolver.esp
    *GaussRifleMk2.esp
    *WattzLaserGun.esp
    *GKX Broadsider Improved.esp
    *M1014.esp
    *M2216.esp
    *MK14.esp
    *Yona_Weapon_DefenseGun.esp
    *M60.esp
    *M2_Flamethrower.esp
    *GatlingRifle.esp
    *Skibs-WHMk22Redux.esp
    *Skibs-Miniguns.esp
    *AQUILA.esp
    *MTs255.esp
    *Tesla Rifle Sniper Scopes.esp
    *CROSS_CryoLance.esp
    *AMAC1500.esp
    *DOOMMerged.esp
    *Tenpenny_Axes.esp
    *Expanded Railway Rifle Mods.esp
    *GlowSticks.esp
    *Spitfire.esp
    *TacticalMods.esp
    *TacticalModsDLC.esp
    *CommonwealthChooksAndBunnies.esp
    *A Sensible Prydwen Overhaul.esp
    *Far Harbor Bridge.esp
    *FarHarborBetterHome.esp
    *ExpandedCroupManor.esp
    *TrainBar.esp
    *SSEX.esp
    *move that workbench!.esp
    *Scrap Everything - Core.esp
    *Scrap Everything - Far Harbor.esp
    *Scrap Everything - Nuka World.esp
    *ScrapDeadThings.esp
    *CrazyEarlsScrapyard.esp
    *SettlementMenuManager.esp
    *Colored Workshop Lights.esp
    *BasementLiving.esp
    *g2m_Workshop.esp
    *SettleObjExpandPack.esp
    *Rebuilt_SeriesPrewarHouses.esp
    *ExpandedSettlementBuildings.esp
    *WoodenPrefabsExtended.esp
    *CR_OuthouseCollection.esp
    *WoodysWastelandStuff.esp
    *BalconySupports.esp
    *BetterShackBridges.esp
    *BetterJunkFences.esp
    *Plywood.esp
    *PipeGalore.esp
    *Windmills.esp
    *BuildableBurningCampfires.esp
    *MOAR Turrets.esp
    *Northland Diggers.esp
    *Ground_Vanilla.esp
    *AkaWaterWorld.esp
    *CompactCrafting.esp
    *Wall Oil Lamps.esp
    *Concrete with Glass.esp
    *Friffy_Fixed Rugs.esp
    *DinoShelf.esp
    *DogBed.esp
    *BetterBeds.esp
    *SnapBeds.esp
    *FighterJetConstructable.esp
    *Nuka World Bot Fixes.esp
    *DecentElevators.esp
    *VltCageElevatorDLCRed.esp
    *HighTechElevatorAIO.esp
    *Vault-Tec Workshop Overhaul.esp
    *Femsheppings Minimalist Homewares.esp
    *ImmersiveVendors.esp
    *Thematic and Practical.esp
    *Thematic and Practical - DLC.esp
    *Business Settlements.esp
    *cartman1975_warehouse.esp
    *ButcherMeatRack.esp
    *RRTV_MyFirstInfirmary.esp
    *InsElevator.esp
    *SolarPower.esp
    *Settlementobjectscombined.esp
    *FilledBrahminFeedTroughs.esp
    *Bulb Wire.esp
    *MinutemenPropaganda.esp
    *EvilViking13_MinutemenMorale.esp
    *OSHA_Signs.esp
    *ACS Paintings.esp
    *ABP Paintings.esp
    *KURO.esp
    *EroticArt.esp
    *Lore Friendly Posters.esp
    *BusySettlers.esp
    *ModernModulars.esp
    *VerticalConduits.esp
    *LivingInterior.esp
    *RegsPrefabs.esp
    *Kraggles - Structures.esp
    *Beach_Workshop.esp
    *DLC_Letters.esp
    *WorkingTableLamps.esp
    *ScrappySigns.esp
    *CREAtiveClutter.esp
    *OCDecorator.esp
    *OCDecoratorDLC.esp
    *Crafting Workbench.esp
    *MojaveImports.esp
    *Wana_ToddStatue.esp
    *SpiritofSteel.esp
    *WeaponDisplays.esp
    *MTM-ConstructionLights.esp
    *Cannabis Commonwealth.esp
    *Smoke-able Cigars.esp
    *CigaretteInMouth.esp
    *Rusty Face Fix.esp
    *CBBE.esp
    *HiPolyFaces.esp
    *SkEyes.esp
    *VHCE.esp
    *The Eyes Of Beauty.esp
    *The Sophisticate Collection.esp
    *AzarPonytailHairstyles.esp
    *MiscHairstyle.esp
    *Higher Female Protagonist Voice.esp
    *MONSTERaider - Female Mannequin.esp
    *CCWigs.esp
    *LooksMenu.esp
    *LooksMenu Customization Compendium.esp
    *BetterSettlers.esp
    *More Settlers and Enemies.esp
    *More Settlers and Enemies-Far Harbor.esp
    *Facials.esp
    *RaiderOverhaul.esp
    *Raider Overhaul - AE .esp
    *SuperMutantOverhaul.esp
    *Supermutant-WeaponAnims.esp
    *Far West Minutemen.esp
    *ImmersiveGenericDialogues.esp
    *PiperCaitCurieDialogueOverhaul.esp
    *PlayerComments.esp
    *PlayerComments_ImmersiveGenericDialogues_Patch.esp
    *PlayerComments_PiperCaitCurieDialogueOverhaul_Patch.esp
    *Smarter Companions.esp
    *CompanionTracking.esp
    *CompanionTracking_Automatron.esp
    *Glowing Animals Emit Light.esp
    *RRTV_RobotModelKits.esp
    *Vertibird Faction Paint Schemes.esp
    *MoreRobotModels.esp
    *Targeting HUD Enhanced.esp
    *Tactical Flashlights.esp
    *D98R_EarTacLight.esp
    *FaceLight.esp
    *PipboyRemover.esp
    *Locksmith.esp
    *DiamondCityAutoClose.esp
    *CriticalHitsOutsideofVATS.esp
    *PD_LowerWeapon.esp
    *Sun's Poses.esp
    *LazmansPoses.esp
    *Live Dismemberment - Brutal.esp
    *ThirdPersonFirstPersonAiming.esp
    *3dscopes-replacer.esp
    *3dscopes-replacer-m2216.esp
    *3dscopes-replacer-xm73.esp
    *3dscopes-defensegun.esp
    *3dscopes-replacer-wattz.esp
    *3dscopes-R91AR.esp
    *3dscopes-mosin.esp
    *3dscopes-m2216.esp
    *3dscopes-PTRS-41.esp
    *AA 50 Ways To Die.esp
    *OutcastsAndRemnants.esp
    *AA FusionCityRising.esp
    *3DNPC_FO4.esp
    *Point Lookout Creature Expansion.esp
    *FAR.esp
    *NeuraLOD.esp
    *Vivid Fallout - All in One - 4k.esp
    *Vault 111 HD.esp
    *WeaponsHD.esp
    *SavrenX HD Vanilla Clothes Optimized.esp
    *SavrenX HD Vanilla Armor.esp
    *SavrenX HD DLC Armor and Clothes.esp
    *SavrenXHdDlcPowerArmor.esp
    *SavrenXWeaponHD.esp
    *SavrenXCreaturesPackDlcREDONE.esp
    *SavrenXBetterRobotHDLibertyPrime.esp
    *SavrenXPropsAndJunk.esp
    *SavrenXHDSettlementAndSetDressingDLC.esp
    *SavrenXHDSettlementAndSetDressing.esp
    *SavrenXHD1KBuildingAndInterior.esp
    *SavrenX SuperMutant Armor HD.esp
    *Langleys HD Textures Workshop.esp
    *VeryZenDecals.esp
    *ValiusHDTextures4K.esp
    *Fallout3StyleVaults.esp
    Dark Sci Fi Vault Retexture 4k.esp
    *ODT - Raider Armors Retextured.esp
    *LC's UHD Gatorclaw.esp
    *Wetness Shader Fix.esp
    *Gloomy Glass.esp
    *FO4ParticlePatch.esp
    *Pine Trees Redone.esp
    *Some Trees.esp
    *Reverb and Ambiance Overhaul.esp
    *Project Reality Footsteps FO4.esp
    *RadiantBirdsv05.esp
    *Blues Radio DBR.esp
    *Oldies Radio.esp
    *OWR.esp
    *OWR2.esp
    *Galaxy News Radio.esp
    *More Where That Came From Diamond City.esp
    *More Where That Came From - Classic.esp
    *TerrainUndersides.esp
    *PRP.esp
    *3DNPC_FO4-Patch.esp
    *3DNPC_FO4[Previsibines].esp
    *SouthOfTheSea[Previs].esp
    *The Wanderer.esp
    *The Wanderer-CompanionAI.esp
    *The Wanderer-Beauty.esp
    *The Wanderer-Armory.esp
    *The Wanderer-Settlements.esp
    *The Wanderer-Paintings.esp
    *The Wanderer-Blood.esp
    *The Wanderer-Creatures.esp
    *The Wanderer-Lighting.esp
    *The Wanderer-Weather.esp
    *The Wanderer-Effects.esp
    *The Wanderer-Landscape.esp
    *The Wanderer-Point Lookout.esp
    *The Wanderer-Patches.esp
    *The Wanderer-Project Mojave.esp
    *The Wanderer-Quest-Patches.esp
    *The Wanderer-Previs.esp
    *Thuggysmurf_Optimization.esp
    The Wanderer-Temp.esp
    The Wanderer-Outcasts.esp
    The Wanderer-Fusion City.esp
    Patches-FusionCity-OutcastsAndRemants.esp
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2024
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Shit, ich weiss einfach zu viel, wenn es um die Dinge geht, die in Fallout 4 verbessert, erweitert oder entfernt gehören. Das führt dazu, dass ich zu viel gleichzeitig möchte. Ich meine, wie in Skyrim im Release-Jahr auch, sind Mods so langsam eingetrudelt und es gab keinen Installationsstress und ich konnte es mir gemütlich beibringen, was es so alles braucht. Wie aber bei Skyrim auch, dem ich Jahre danach eine total frische Anniversary-Edition-Version from the scratch gönnen wollte, merkte ich wieder beim Vergleich der Daten über Beyond Compare, das einem Ordner und sogar einzelne Files vergleichen und anpassen lässt, dass eine Neuinstallation eigentlich eine blöde Idee für mich ist.
    Auf der linken Seite ist mein volles Backup von 200 GB oder so, auf der rechten die frische und noch fast leere Installation. Auf der linken haben wir einen (mit ein paar Einschränkungen) strahlenden Hightech-Ultra-Schwan mit allen Schikanen, auf der rechten ein langweiliges, und gerade so funktionelles graues Entlein. Ich meine, ich hielt diese Installation bis letztes Jahr ständig auf Vordermann und es ist die aktuellste FOSE-Version, ich hinke da nicht hinterher.

    Und ich gehe darin Ordnern wie FOSE nach und eigentlich stellt das nur eine Einkaufsliste dar von dem, was rechts fehlt. Ich habe der Reihe nach alle FOSE-Plugins und verbundenen Mods bereits wieder neu aus dem Nexus installiert und es gab keinerlei signifikante Änderung. Ein Update hier und da, aber nichts, was unbedingt sein müsste. Hätte gerade so gut einfach alles im FOSE-Ordner nach rechts kopieren können und es wäre lauffähig gewesen.
    Und es fehlen exakt dieselben Dinge wie 2015, z.B. sichtbar geholsterte Waffen auf dem Rücken. Aus meiner Sicht verlierst du automatisch die Lizenz, dich Game-Entwickler zu schimpfen, wenn du auch nur schief daran denkst, ein solches Feature zu streichen, das schon 15 Jahre zuvor handelsüblich war. Okay, man kann alles toppen und z.B. Unterwasser wegrationalisieren. Wahrscheinlich kriegen wir dann ein TES 6 ohne Berge, wenn es in dem Rhythmus weitergeht.
    Anyway, dasselbe für das Audio, das Interface, oder die Core-Scripte des Workshops und Survival-Modus, die ich selbst exakt geschliffen habe, dass die Performance über den Community-Patch raus verbessert ist und Siedlungen praktisch zum Selbstläufer werden.
    Gar nicht zu reden von hundert oder mehr Mods, die ich selbst gepatcht habe, damit sie nahtlos in mein System passen. Ich kann die nicht einfach updaten, weil sie signifikant schlechter würden, ob es konsistente Rechtschreibung, Bugfixing oder Balancing betrifft. In der Liste oben sind wohl nur wenige Mods nicht geändert oder gepatcht. Ich meine, ich würde ein Jahr brauchen, um from the scratch denselben Stand hinzukriegen.

    Das hat mich auch in Skyrim dazu getrieben, zuerst mal einfach (fast) alles aus einem Backup darüber zu bügeln und dann von Hand zu reinigen und auf AE upzudaten, was möglich ist. Ich muss dasselbe für Fallout 4 machen, weil eine Neuinstallation viiiiiiieeeeeel länger geht, als eine Reinigung.
    Diese Reinigung betrifft zuerst mal alle Mods, die an der Architektur oder Landschaft herumschrauben, es müssen alle Meshes, Materials und Texturen dazu raus, ob gepackt oder nicht. Auch alle Quest-Mods müssen raus, sowie Overhauls wie South of the Sea.
    Ich unterscheide da zwischen Hinter- und Vordergrund. Hinten muss es performant sein, während alles im Vordergrund wie Gesichter und Ausrüstung erste Sahne sein müssen. Muss mal abchecken, was die optimalen Texturen für Landschaft und Architektur sind. Zuletzt hat mein strahlender Schwan aus dem letzten Loch gepfiffen, weil er extrem schlecht optimiert war, das muss besser werden. Zur schlechten Optimierung gehören auch grosse Mods wie South of the Sea, die das Gelände dahinten praktisch kaputt machen und einige haarsträubende Bugs bringen.

    Naja, muss und kann nicht alles heute fertig werden. Ein Traum wäre es übrigens, wenn es inzwischen ein Tool wie DynDOLOD gäbe, das einem Previs und Precombined für die komplette Ladereihenfolge erstellt.
     
  16. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Leider, betreffen die Replacer nur den Charakter selbst und keine NPC mehr und dann gibt es noch die Faktoren wie Guhl oder Raider, ändert man da was, so entstehen sichtbare Nähte am Hals und Hände und dann darfst du nicht unterschiedliche Texturgrößen bei Gesichtern und Körpern haben, sonst wird es gruselig. Erst neulich gemerkt. Du kannst Höchstens nur neue Texturen und Gameplayänderungen hinzufügen. Fallout 4 lässt sich sehr schlecht modden und das merkt man bei den Mods, die Fallout New Vegas Community lebt da voll auf.
     
  17. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Wäre ja gar nicht so schlimm, wenn gute Argumente da wären, drauf zu verzichten. Wie gern hätte ich in Oblivion eine große Flugwelt gehabt, oder überhaupt Skyrim als tolles Spiel für Flieger. Oder einfach ein Tamriel für Flieger. Ist wohl zu weit weg irgendwie - die Fliegerei macht in Oblivion viel mehr Spaß als in Skyrim. Kein Vergleich zu einer diesen Dauerloadingscreensessions in Skyrim. Oder anderswo.
    Die Dialogsituation auf so Marktplätzen könnte man auch stark verbessern.
    Gute Ideen gibt es ja auch, z.B. bei den Dust SF Filmen auf YT.
    Der Punkt ist ja auch der, dass man fragen muss, wo jetzt der Segen oder die Grenzen von so einem "KISS"- Konzept sind. Prinzipiell gilt immer das Gesamtprodukt.
    Und was noch dazukommt: eine ernstzunehmende Vielfalt ist wünschenswert.

    Von der Modsituation kann man ruhig mal einen Neuanfang wagen. Das ist doch gerade das gute, dass in dieser Richtung nicht soviel festgefahren ist.
    Und Erfahrung hilft ja auch, Mods aus- oder abzuwählen.
    Man kann - je nach Mods - ganz andere Schwerpunkte setzen. Leider sind die Mods diesbezüglich nicht sehr gut. Und auch die Ausgangsituation nicht. Aus Skyrim wird kein Thief, auch mit Mods nicht.
    So ganz hilflos ist man diesbezüglich aber nicht - wirklich gut die Kurve bekommen aber nur gute Game-Entwickler, oder eben auch begabte Teams und davon gibt es scheinbar nicht so viele.

    Für lustige Foto-Shootings könnte man auch Fallout 76 nutzen.


    Ach so, bevor ich es vergesse: Bei Starfield muss man ja den Eindruck haben, dass man nur so eine Hausaufgabe vor sich hat. Das ist doch aber eigentlich komisch. Hier hätten sich einfach ein paar Leute zusammensetzen können - oder besser: müssen, wie man ein "pimp my game" hinbekommt.
    Wäre doch wirklich mal eine Überraschung gewesen, wären die Entwickler über den üblichen Elder Scrolls Kram und dessen Plattidüden hinausgewachsen. Und gerade Fallout war diesbezüglich doch eine Top-Ressource bzw. Begleithilfe.
    Das ist eine Überlegung, die knüpft sich direkt an die Überlegungen weiter oben an.
    Man braucht als Entwickler wohl auch eine Vision, eine Challenge, eine Herausforderung, eine Möglichkeit, über sich hinauswachsen zu können.
    Da haben die Bethesda-Leute wirklich Hilfe von Außen gebraucht - und scheinbar keine bekommen.
     
  18. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Kann mich erinnern, dass ich bei den Tribals von Point Lookout einfach aufgegeben habe, und stattdessen Raider-Gesichter angehängt habe, die das Problem nicht haben.

    Ich bin auch der Meinung, dass Fallout 3 und NV, aber auch noch Skyrim, viel effizienter zu modden waren und dass Fallout 4 zu viele unnötige Komplikationen enthält, wie z.B. die Material Files. Man kann herausfinden, wie Zeug miteinander verlinkt ist, aber es kostet selbst mit Erfahrung manchmal enorm viel Mühe, weil sich sämtliche beteiligten Assets in BA2 oder in Ordner befinden können und die effektiv angewendet Ladereihenfolge nicht immer klar ist, was es kompliziert.
    Abgesehen von den genannten Tribals aus der Point Lookout-Mod habe ich es inzwischen in den Griff gekriegt, man muss einfach strikt darauf achten, dass jegliche Gesichtstextur, auch Make-up, in der gleichen Grösse vorliegt. Nicht einfach eine glitzernde Mod mit Texturen herunterladen, sondern abchecken, ob es Fixes oder Patches dafür gibt. Z.B. ist das Face Compendium 1K und damit inkompatibel mit dem offiziellen HD-Paket, es gibt aber einen Patch, der alles auf 2K bringt. Selbst für das offizielle HD-Paket gibt es Patches für die Texturen der Gesichter.

    In meinem letzten Backup war das praktisch perfekt mit den Gesichtern oder auch den Hinterköpfen von Ghulen, das einzige, was mich noch störte, war die komische Halspartie. Es ist alles in High-Poly und 2K und eigentlich müsste alle involvierten Texturen zueinander passen, aber es hat einen Saum um den Hals, der irgendwie anders beleuchtet ist oder sonst ein Problem hat, das möglicherweise gar nicht von den Texturen kommt, sondern von den Meshes, und in der Materie kenne ich mich nur laienhaft aus. Okay, sonst sieht mein Charakter fabelhaft aus, und mit einer Halskette kann ich das Problem abschwächen.

    Bin ein wenig in diesem Thread zurückgegangen, um nachzulesen, was ich in der Mache hatte und was der aktuelle Stand war. No way, dass ich ein neues Fallout 4 from the scratch installiere, alle bis anhin installierten Mods sind miteinander logisch verlinkt und konsistent gemacht, sowie teilweise mit neuen Scripten von mir verlinkt. Sowas würde ich machen, wenn ich pensioniert bin und nichts anderes zu tun habe. Das Spielen eines neueren Titels von Bethesda wird es kaum sein ;)

    Ich werde einfach mein Backup über diese neue Installation bügeln und beide sind bereits, oder immer noch, auf demselben aktuellsten Stand von FOSE. Wobei bügeln vielleicht das falsche Wort dafür ist, ich vergleiche beide Ordner säuberlich mit BeyondCompare und schiebe nur das rüber, das wahrscheinlich gebraucht wird.
    Das meint vorerst auch alle vorher installierten ESP, ESM und ESL, damit ich sie mit XEdit untersuchen und geordnet deinstallieren kann, wenn nötig. Ich habe ja für alles Patches gemacht, die einen Bereich betreffen, z.B. Ausrüstung oder Siedlung. Ich möchte diese Patch-Mods nicht völlig neu machen, weil extrem viel Arbeit darin steckt, z.B. Präfixes für die Icons von DEF_UI auf hunderten Items. Deswegen muss ich, wenn ich einen Master herauswerfen möchte, zuerst alle Änderungen in meinem Patch entfernen, dann die Verlinkung auf den Master.
    Auf jeden Fall müssen zuerst mal sämtliche Textur-Mods raus, die die Landschaft und Architektur betreffen, ausserdem jeder, ausser dem offiziellen Community-Patch, der auch nur einen Stein oder Baum bewegt oder hinzufügt im Commonwealth. Körpertexturen, Waffen und Ausrüstung sind dann auf dem neuesten Stand, während alles andere Vanilla sein muss. Dann werde ich den Community-Patch auf die neuste Version bringen, dann kommt die neuste Version von Previsibines darauf. Ich muss zuerst abchecken, ob die Umwelt so sauber funktioniert, ohne dass Objekte glitchen oder andere Bugs auftreten, erst dann kommt eine Auswahl von Textur-Mods für die Umwelt darauf, nach dem Motto, weniger ist mehr.
    Der Grund ist der, dass ein kaputtes Precombined das Game austicken lassen kann und die Performance verschlechtert. Bäume und Steine verschwinden oder das Bild wird gar völlig weiss oder schwarz. Ein bewegter Stein, ein ersetztes Mesh, oder ein neu bemaltes Terrain und es tickt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in einem Raster von 3 x 3 Zellen aus oder die Performance geht in den Keller.
    Deshalb: Installiert keine Mod, die von sich sagt, dass sie Objekte ausblendet, um Performance zu gewinnen. Das funktioniert nicht. Installiert auch keine Mods, die von sich sagen, sie würden das ätzende Z-Fighting auf den Dächern oder auf Plakaten fixen. Auch hier ist es wahrscheinlich, dass es den Ärger nicht wert ist.
     
    Oblvion_Member gefällt das.
  19. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    @Kallreven & @PixelMurder Danke für die Anregungen! Ich habe mir jetzt zumindest mal das Spiel installiert, das nächste Update werde ich dann einfach zunächst blockieren. Mal sehen wann ich dann mal die Muse finde ggfs. in Fallout hineinzuschauen, ist jetzt nicht Top Prio. Je nachdem kann man ja mehr oder viel mehr Arbeit in das Verbessern des Ganzen hineinstecken, bevor man es spielt, so wie ich euch verstehe.
     
  20. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Viel Arbeit ist gut, bin schon den haben Tag dran, mein Fallout 4 auf Vordermann zu bringen, nachdem ich einfach praktisch alles aus dem letzten Backup vom letzten Juli darüber gebügelt habe.

    Ich bin gerade dabei, mit NMM und XEdit aufzuräumen, wie im realen Leben fängt es damit an, das Zeug zu identifizieren, was man loswerden möchte und nicht unbedingt braucht. Einen Teil davon habe ich schon gemacht, South of the Sea und weitere Quest-Mods entfernt, dazu einige Kopien von Mods und Test-Mods, die herumlagen. Kann das Zeug ja immer wieder installieren, wenn alles andere läuft, meine Patches dafür sind ja gebackupt.
    Der nächste Step ist es, alles upzudaten, was es nötig haben könnte. Project Mojave, Project Zeta und Point Lookout waren die ersten Mods, die ich überprüft habe, aber keines davon selbst wurde upgedatet. Okay, dafür habe ich noch eine Mod heruntergeladen, die es einem erlaubt, Artikel aus Point Lookout zu craften.

    Dann war Previsibines Repair Pack dran, ein absolutes Must-have für die Performance und Stabilität des Games. Allerdings habe ich jetzt eine Sammlung von XEdit-Scripten gefunden, die es einem erlaubt, selbst solche Patches für die eigenen Tweaks oder andere Mods zu erzeugen: PJM's Precombine - Previs Patching Scripts.
    Muss abchecken, ob das klappt. Nur mit dem CK kriegt man keine sauberen Previs-Daten hin und von Todd gab es auch nie Informationen, wie das System zu beherrschen ist, danke, Todd.

    Anyway, je mehr man haben möchte, je komplizierter und zeitaufwendiger wird es. Ich modde seit 2010, aber manche Systeme bringen mich an den Anschlag, vor allem, wenn man ein Jahr lang Pause davon hatte und nicht mehr weiss, was man überhaupt installiert hat und wie. Wobei zwar das Schlimmste im Modding war, die Animationen und Physics in Skyrim mit Nemesis und DAR zum Laufen zu kriegen. Das ist mit ein Grund, wieso ich mir eine ganz frische Installation nicht antun möchte.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden