[MW] Aufbau einer Modidee

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Teridan, 17. August 2008.

  1. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Folgender Text ist eine Überarbeitung von White Messiahs Aufbau einer Modidee, die für das Oblivionforum erstellt wurde (Danke, dass wir deinen Beitrag für das Morrowindforum verwenden dürfen ;) ).
    Jeder, der eine Modidee oder auch eine Modvorstellung andenkt, sollte sich diesen Ratgeber zu Herzen nehmen:


    Der folgende Post soll als allgemeine Anleitung für den Aufbau einer Modidee dienen. Die Anleitung muss nicht buchstabengetreu ausgeführt werden, sollte aber in den Grundzügen beachtet werden.




    Es ist keine Schande wenn man nicht modden kann. Genau deshalb gibt es ja auch dieses Ideenforum, wo du deine eigenen Ideen vorstellen kannst. Dabei genügt aber nicht einfach nur ein Satz wie
    "Ich finde, es sollte Roboter und Laser in Morrowind geben. Mach das mal
    einer!"
    .
    So etwas verärgert die meisten der User im Forum nur, da...
    1. du eine Forderung stellst und nicht einfach nur eine Idee äußerst. Dir würde ja auch nicht gefallen, wenn man sagen würde "Mach das und das für mich!"
      und
    2. erkennbar ist, dass du dir keinen einzigen weiteren Gedanken zu dieser Idee gemacht hast und es dir somit anscheinend auch egal ist, ob sich nun jemand deiner Idee annimmt oder nicht. Wichtige Informationen und Material (Bilder bei einer Idee für eine Rüstung etc.) sollten auch in deinem Post zu finden sein. Mindestens als Link. Wenn du Bilder aufnimmst, solltest du allerdings darauf achten, dass nur eine gewisse Größe erlaubt ist. Näheres in den Forenregeln (Unterkategorie 2.1.8 )
    Ich versuche mal, dass ganze an einem Beispiel zu erklären, in dem ich die wichtigen Punkte aufzähle:

    [Mod-Idee] "Questmod"
    • (Natürlich) Worum soll es gehen?
    • Welche Rolle soll der Spieler haben?
    • Wie lange soll die Quest dauern?
    • Wie kannst du dich in den Arbeitsaufwand einbringen (Vielleicht das Schreiben von Dialogen?)
    • In welcher Region Vvardenfells soll die Quest stattfinden?
    • etc....
    _____________________________________

    Solche Punkte gibt es natürlich für jede Art von Idee: Von Rüstungen über TCs (Total Conversions) bis hin zu Mods, welche die Landschaft verändern. Aber diese Punkte kann und will ich jetzt nicht alle aufzählen.

    Jetzt hast du das Grundgerüst deiner Idee und bist im Prinzip fertig. Nun beginnt der schwere Teil deiner Idee: Die Rechtschreibung *fröstel*
    Deine Idee kann noch so gut sein, aber wenn du mit einer Rechtschreibung à la
    "ich wil ne supre mod mit lähsern und ropohtern"
    auftauchst, musst du dich nicht wundern, wenn die anderen User sich fast schon beleidigend äußern und deinem Text keinen 2. Blick gönnen.
    Also:
    • Rechtschreibfehler ausmerzen
    • Zeichensetzung beachten
    • Eventuell Absätze einbringen
    • Grammatikalisch korrekte Sätze
    JETZT bist du fertig!


    Zum weiteren Verlauf des Thread sollte nur noch gesagt werden:
    Manche User reagieren aggressiv auf jede Form von Idee. Solche solltest du gar nicht beachten. Andere hingegen versuchen wirklich nur, konstruktive Kritik einzubringen. Letztere wollen wirklich nur zu helfen, weshalb du nicht mit Gebrüll und Beleidigungen auf ihren Beitrag zum Thema reagieren solltest. Eventuell musst du auch bereit sein, Kompromisse zu akzeptieren, da nicht alles mithilfe des CS (Construction Sets) umgesetzt werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2008
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Sowas kling echt gut. :) Es macht ja der richtige Ton die musik sagte meine Oma immer. Ich würde fragen wer möchte mir bei meiner Idee Mod weiter helfen und hat lusst dazu es mit zu entwickeln. Ginge es so in der Art z.B.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden