Verehrung von Göttern auf anderen Kontinenten?

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Archaeon, 18. April 2009.

  1. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Im Grunde dreht es sich eh nur um Akavir, da dies mit Abstand der interessanteste Kontinent neben Tamriel ist. Sollte jemals ein TES Spiel auf einem anderen Kontinenten spielen, wird es Akavir sein.
     
  2. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Aus Atmora kamen die Menschen(außer die Rothwardonen), heißt die veerhrten Aedra und Daedra unter anderem Namen.

    In Akavir werden die bestimmt auch bekannt sein eventuell heißen die dort anders. Wenn ich bedenke daß die Teasci dort die dominierende Rasse sind, wäre ich nicht scharf darauf als einziger Mensch/Elf dort zu sein. Der Rest dürfte sich wohl von Kajiit und Imga kaum unterscheiden.

    Stellt sich noch die Frage zu wem beten die Maormer (Meerelfen)?
     
  3. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich glaube eher, dass Pyandonea jener Kontinent sein könnte. er liegt viel näher.

    @Elfenfan: Ich würde sagen, da sie ein Elfenstamm sind, werden sie wohl zu Deadra und Aedra beten
     
  4. Xero

    Xero Reisender

    Stimmt, du hast Recht. da hab ich mich wohl vertan.
    Nichtsdestotrotz kann man aber sagen dass die Aedra (zumindest die acht, die auf Tamriel verehrt werden) speziell Tamriel wohlgesonnen sind, und daher zumindest auf Akavir eigentlich kaum auf Verehrung stoßen werden.
    Oder seht ihr das anders?


    Aber nochmal was ganz anderes:
    Wie sieht es mit der Verehrung von Sithis aus? Er/Sie/Es hat ja zumindest nicht nur Anhänger unter der dunklen Bruderschaft. Einen ähnlichen Glauben (an das Sein bzw. Nichtsein an sich) könnte ich mir auch auf anderen Kontinenten vorstellen.
     
  5. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Sithis ist aber kein Aedra oder Daedra, sondern die Seele Padomay's. Sithis, wie er/es von der DB gesehen wird, existiert nicht.
     
  6. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Und wen betet die DB jetzt an, wenn nicht Sithis?

    Etwa Mephala welcher sich als Sithis ausgibt? (darauf komme ich jetzt weil die DB sich ja aus der Morag Tong abgespalten hat, und die Morag Tong ist ja im Grunde genommen ein Mephala-Kult)
    Mephala ist ja ne sehr zwielichtige Gestalt.
     
  7. rapowke

    rapowke Neuankömmling

    Na Sithis! Bloß weil er kein Aedra oder Daedra ist heißt es ja nicht das man ihn nicht anbeten kann.:)
     
  8. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Warum soll es auf Akavir keine Oblivioninvasion gegeben haben? Wenn man Jauffre das Amulett der Könige bringt, beschreibt er Mehrunes Dagon als Prinz der Zerstörung und Erzfeind aller Sterblichen. Da gehören doch auch die verschiedenen Rassen von Akavir dazu.
    Akavir ist ein Kontinent Nirns und somit ein Reil von Mundus.Auch dürften dort die selben Barrieren gewirkt haben, die Mundus von Oblivion getrennt haben, sonnst wäre es ja möglich, jederzeit eine Daedrainvasion aus Öblivion über Akavir oder einen Kontinent wo die Neun Göttlichen nicht verehrt werden, zu starten.
    Da stellt sich mir schon doch die Frage,wie weit ging der Schutz der Schutz der Neun Göttlichen. Nur auf Tamriell oder auf ganz Mundus.Verehrt wurden sie ja wie auch höchswahrscheinlich die Daedra, zumindest in Akavir nicht.
     
  9. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Man weiß so gut wie nichts über die Gegebenheiten der anderen Kontinente, also hilft spekulieren sehr wenig. Mankar Camorans Rede klang eher danach, als ob die Daedra nur an Tamriel interessiert sind, was aber relativ unrealistsich erscheint. Dennoch kann man dazu nichts sagen.
     
  10. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Ich will jetzt extra einen neuen Thread über Ayleiden-Götter aufmachen.

    Die Quelle ist das Adabal-a

    Da wird von zwei Göttern gesprochen, denen die Ayleiden in Form von Menschen (Sklaven) opferten.
    Von den einen Gott ist der Name nicht bekannt, der andere wird als Feuergott Hadhuul bezeicht.
    Nun ist aber auch bekannt, das die Ayleiden die Daedrafürsten verehrten, insbesondere Meridia. Ist dieser Feuergott Hadhuul nun ein unbekannter oder in Vergessenheit geratener Daedrafürst oder eine ayleidische Benennung für einen schon bekannten?
     
  11. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Ein weiterer Daedrafürst wäre wohl bekannt. Auch wenn er aus irgendeinem Grund nicht mehr da wäre; das wäre in Jyggalags Erklärungen bestimmt vorgekommen...
    Edit: Also, sollte es ein Daedrafürst sein, dann ein schon bekannter.

    lg killerkarotte
     
  12. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Es lohnt sich nicht wirklich, darüber zu diskutieren, da über ayleidische Götter so gut wie kein Material zur Verfügung steht. Ob diese beiden Götter Daedra waren, Ayleiden-Könige (Umaril war ja auch ein 'Halbgott', warum sollte er die Ausnahme gewesen sein) oder vielleicht sonst irgendwas (Spirits, etc.), kann man nicht mal vermuten.
     
  13. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Wenn schon der Name bekannt ist, könnte man erwarten darüber schon etwas mehr zu erfahren. Das Buch, wo diese Ayleidengötter erwähnt sind, ist ja schließlich nicht irgendeine Einkaufsliste einer Gilde in Chorrol oder sonst wo. Umariel mög zwar sein ein Halbgott gewesen sein und eine Gefolgschaft gehabt haben, aber ob er deswegen angebetet wurde? Dazu würde ja wenigstens ein Schrein, Heiligtum oder irgend eine rituelle Stätte gehören.
     
  14. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Nur weil "Knights of the Nine" nicht groß genug war, um Heiligtümer und Statuen für Umaril mitzubringen, heißt das noch lange nicht, dass er nicht verehrt wurde. Das Tribunal bestand auch "nur" als Halbgöttern und ein ganzer Kontinent verehrte sie und ihre Religion.

    Und dieser Hadhuul scheint auch kein 'richtiger' Gott zu sein, denn er wurde vernichtet:

    Es gibt nun drei Möglichkeiten: entweder er war ein Daedroth, wodurch sein Tod unrealistisch wäre, oder er war ein Aedroth der verstorben ist, wobei sich die Aedra nicht in die Gefüge der Sterblichen einmisch(t)en und somit wäre auch diese These überholt. Er kann nur ein Halbgott gewesen sein (durch einen Drachenbruch oder Bindungen zu einem Chaos-Lord).

    Überhaupt gibt es nur zwei Einträge über Hadhuul, nämlich im Lied von Pelinal und in der Adabal-a. Woher du nun den Gedanken hast, dass es sich tatsächlich um einen Ayleiden-Gott handelt, kann ich nicht nachvollziehen.
     
  15. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Hadhuul wird als Feuergott bezeichnet, und mit den Ayleiden in Verbindung gebracht, die ihn vereehrten in dem sie ihm Menschen (Sklaven) opferten. Welchen Grund sollten sie sonst gehabt haben, wenn sie ihn nicht als Gott ansahen. Da sie aber Daedrafürsten verehrt haben, kann für sie die Bezeichnung Gott eine andere Bedeutung gehabt haben.
    Bei dem zu Umariel geschriebenen gebe ich dir Recht. Aber vieleicht war die Hadhuul auch so ein Halbdaedra, und keine eigene Story wie Umariel bekommen? Aber vieleicht kommt das ja mal, zumindest ist da schon mal ein Name bekannt.
     
  16. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Er wird nicht als Feuergott bezeichnet, sondern als Feuerkönig.
    Er war einfach nur der Ayleidkönig von Ceya-Tar (Ceyatatar). Desweiteren hatte er einen Kriegerorden, der sich Speere des Feuerkönigs nannte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2010
    Rotwadron gefällt das.
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden