SSD einbauen

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Phoenix-Ch, 20. November 2010.

  1. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Nabend,

    zZ spiele ich mit dem Gedanken, mir Windows 7 auf ner SSD zu installieren. In Frage käme diese hier -> http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=194602

    Nun habe ich allerdings noch einige Bedenken. Ich habe keine Infos zum Stromanschluss finden können. Wie schliesse ich die ans Netzteil an? Und auch die Datenübertragung ist mir nicht ganz klar. Reicht da ein einfaches SATA-Kabel, ggf auch eines, wo schon die anderen HDDs dranhängen? Auch mit dem Platz habe ich noch ein Problem: 2,5" habe ich so weit ich gesehen habe keinen Einschub mehr. Weiss jdm, ob ich das Ding auch in den HP Media Drive Einschub hauen kann? Natürlich dann mit den richtigen Anschlüssen ^^

    Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Das sollte deine letzte Frage klären;)

    Normale SATA-Kabel sollten reichen.Aber was meinst du mit einem SATA-Kabel wo die anderen HDDs dranhängen? Meinst du sowas?

    Übrigens die Stromanschlüsse müssten die selben sein wie bei SATA-HDDs.
    Also musst du die SSD an die selben Schienen anschließen wie die SATA-HDDs;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
    Phoenix-Ch gefällt das.
  4. jonlu

    jonlu Bürger

    Ws müssten nicht nur es sind;)

    Die SSD ist Preislich TOP ausgesucht, werde mir das selbe Modell zu Weihnachten hohlen8)

    Kannst ja mal schreiben wie dir es so mit SSD gefällt, würde mich mal freuen!
     
    Zeitgeist gefällt das.
  5. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Jein. Passt die SSD mit der 3,5"-Erweiterung in den Media-Dingens-Einschub? :D


    Exakt. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die Kabel im PC dann bis da unten hin reichen. Ich kenne mich leider mit den Netzteilen noch zu wenig aus, aber gibt es eine Möglichkeit, ein Verlängerungskable anzuschliessen?


    Leider wird mir das Geld vor der Bescherung auch nicht reichen ^^


    Wie sieht es eigentlich mit dem Geschwindigkeitsgewinn aus? Ich habe schon von Systemen mit einer Hybrid(!) gelesen, die in 10 Sekunden booten. Ist da was dran? Einen FPS-Schub wird es nicht geben, aber die Ladezeiten recht verkürzen, richtig?
     
  6. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Ich selber habe mir vor kurzem eine SSD von SuperTalent gekauft (64GB). 10 Sekunden wirst du mit den üblichen erhältlichen SSDs wohl kaum erreichen, aber etwa 30 Sekunden sollten im realistischen Rahmen liegen. Mein Bootvorgang liegt etwa im Bereich zwischen 25 und 32 Sekunden. Das schwankt ein wenig, ist aber schon sehr schnell und angenehm, zumal auch der Willkommensbildschirm nur einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist und direkt alle Autostart-Programme verfügbar sind. Ebenso gibt es kein nerviges Aufpoppen der Icons auf dem Desktop mehr. Trotz der noch recht hohen Preise von SSDs kann ich jedem nur ans Herz legen, sich so ein Teil zu kaufen und als lokale Festplatte für Windows und die wichtigsten Anwendungen zu nutzen. Es lohnt sich. ;)
     
    Phoenix-Ch gefällt das.
  7. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Danke Karl, damit haben sich meine Bedenken bezüglich der Leistung zerstreut. Bleiben nur noch die technischen Hürden: Einschubplatz, Datenübertragung, Stromanschluss. Leider habe ich da bei Google nichts gefunden.
     
  8. Jama

    Jama Bürger

    Die meisten SSDs sind 2,5, extra für diese SSDs gibt es eine Halterung die von 3,5 auf 2,5 umändert, dort kann man dann die SSD reinschrauben und hinterher wie eine normale Festplatte in den 3,5 Schacht packen. Es gibt sogar Halterungen die Vibrationen geschützt sind, das macht aber bei keinen Sinn bei einer SSD, weil Sie keine drehenden Teile hat. Das Kabel ist wie bei bei einer SATA-Festplatte, dürfte also kein Problem sein. ;)
     
  9. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

  10. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Hat eigentlich Jama schon erklärt...

    Meinst du die Kabel direkt an den Schienen?Wenn ja musst du mal
    nach längeren schauen.Du kannst aber die bisherigen eigentlich auch mit
    Adaptern verlängern. Schau mal hier nach,eigentlich müsste sich hier was
    finden lassen aber nicht das umblättern vergessen...
     
    Phoenix-Ch gefällt das.
  11. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Ach ja? Sind die HP Media Drive Einschübe 3,5"?

    Gut, genau sowas habe ich gesucht. Funktioniert sowas auch mit SATA?

    EDIT: yieks, 2'999 \o/
     
  12. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Öhm,noch nie von HP Media Drive Einschübe gehört...
    hast du einen Link der mich erleuchtet?:-D
    Äh,ja...
     
  13. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Lustigerweise sollte der Rechner neben dir stehen und damit bist du die Person die es am einfachsten und sichersten rauskriegen kann. <.<
     
    Phoenix-Ch gefällt das.
  14. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    ._. Da soll noch einer sagen die heutige Generation sei nicht vom Internet abhängig *Massband holen geh*

    Nein, habe ich gerade nichts sinnvolles zur Hand. Habe ich auch schon gesucht zwecks Informationen zur Grösse. Das Ding ist ein Einschub vorne in HP-Desktops, bei dem hinten gleich die Anschlüsse (Daten, Strom) installiert sind, sodass man nur noch die Pocket Drives einschieben kann und nicht noch umständich anschliessen (USB, Netzgerät) muss.

    Dem "Äh,ja ..." entnehme ich, dass du meine Frage verstanden hast und es auch SATA-Verlängerungskabel gibt ^^
     
  15. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Korrekt:-D

    Deine Beschreibung zu dem Einschub sagt mir noch nicht soviel.
    Hast du vielleicht eine 3,25 HDD rumliegen bei dir zuhause?Damit könntest du auch rausfinden ob die SSD mit dem Rahmen passt^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2010
  16. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Nö, auf die Idee bin ich auch schon gekommen :D

    Noch eine letzte doofe Frage, dann schalte ich auch mein Gehirn wieder ein ;) Ist es möglich eine SSD extern zu betreiben? Über USB macht das Ganze ja nicht viel Sinn, aber ist es sonst irgendwie möglich?

    EDIT: Habe soeben das hier gefunden -> http://www.pcp.ch/product-1a14084672.htm?parnr=12832879 Anscheinend sind die Pocket Drives 2,5", von dem her werde ich hinten einfach die Stecker austauschen können.

    EDIT^2: Jetzt wo es niemanden mehr interessiere finde ich natürlich auch eine genaue Erklärung zu den Media Drives -> http://www.shopwilkes.net/getting_started/gsmc-12.html

    3. EDIT: Die allerletzte Frage: Wieviele Pins haben die Stromanschlüsse für die SSD? Auch liefert mir Freund Google keine Antwort =(
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2010
  17. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Mich interessiert es :ugly:

    Genauso viele wie SATA,also.....15:D
     
    Phoenix-Ch gefällt das.
  18. SandraX

    SandraX Bürger

    Die SSD sind so leicht, daß man die auch zu zweit nebeneinander einseitig im 5,25- Schacht verschrauben kann.
     
  19. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    So weit ich gesehen hab, hab ich gar keinen 5,25" Schacht O_O Was würde denn da normalerweise rein kommen? Und wie sieht das mit der Abwärme aus? Der iPod Touch hat ja auch Flashspeicher und den benutze ich gerne als Wärmekissen ...
     
  20. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Das liegt an der CPU - der Flashbaustein wird kaum warm und selbst wenn wäre für eine SSD eine Dauertemperatur von 70°C kein Problem. Und die erreichst du nur wenn du die SSD auf die CPU schnallst. :-=D
     
  21. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Gar keine schlechte Idee ... Meine CPU wird immer so heiss ... Dann hat der Kühler wenigstens noch einen zweiten Zweck :p

    Dann werde ich mir die SSD mal bestellen und gucken, ob ich die so einbasteln kann oder noch sonst was brauche, danke an alle für die Hilfe :)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden