Gibt es EHEC-Epedimie wirklich

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer‎, 5. Juni 2011.

  1. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Ich meine heute in der Zeitung gelesen zu haben, dass es über Nacht 2 weitere Tote gegeben hat, somit sei die Zahl auf 21 Tote in Deutschland gestiegen.
     
  2. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Oh ja! Und jetzt ich. :)
    - 21.600 Hungertote, jeden Tag
    - 43.200 Tote durch Infektionskrankheiten, jeden Tag
    - 59 Tote durch Mord, jede Stunde
    Ich finde meine Zahlen irgendwie besorgniserregender, da ein Entgegenwirken wohl einfacher wäre. Vergleichbar als hätte man Krankheit A und Krankheit B, wobei A 1 Million und B 1000 Menschen betrifft. Hat man nun die Wahl bei gleichem Aufwand ein Medikament auf den Markt zu bringen, nimmt man natürlich das für Krankheit B. lolwas?

    Mag ein total tolles, moralisch anzustrebendes und humanistisches Zitat sein. Spielt aber keine Rolle wenn es darum geht einfach nur möglichst vielen Menschen zu helfen und nicht nur denen die es sich leisten können.

    Falsch. Dann würde meine Logik lauten: "Behandelt keine EHEC-Erkrankten". Ich sage aber nur, dass ich den Wirbel darum für Panikmache halte, weil viel mehr Menschen, jeden Tag, an viel einfacheren Problemen sterben.
     
  3. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Man sollte das ganze in Relationen sehen. Je weiter du den Radius ausweitest, desto mehr Fälle gibt es auch. Du solltest bei deinen Zahlen bedenken, das die sich auf unsere ganze Welt beziehen und nicht nur auf Deutschland bzw. Teile Europas.
     
  4. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Es geht um EHEC in Deutschland nicht um Missstände in der Welt. Und dazu ist die deutsche Regierung nunmal da, vorrangig erstmal für ihre eigenen Bürger dazu sein.

    Ein deutscher Landarzt kann nur den behandeln, der auch zu ihm in die Praxis kommt, nicht einen Aidsüberträger (fehlt übrigends in deiner Sammlung) im Zentralafrika.

    Wie kommst du denn darauf,

    - weil einige perdu bei Rot über die Straße gehen,
    - weil für Fahradfahrer anscheinend keine StVO gilt,
    - weil sie ungeschützten Verkehr in Puffs haben
    - weil sie sich mit unsauberen Spritzen, sonstwas in die Venen jagen

    u.u.u.

    Das machen Mütter aus HartzIV oder den Niedriglohnsektor bereits jetzt schon (zwar nicht an den Baum klatschen aber töten, oder geben es zur Adaption für karrieregeile Familien frei, die mit 40 feststellen, es geht nicht mehr. Die sich so unersetzbar finden, und gern auf die Hilfe einer HartzIV Zuchmutter zurückgreifen).
     
  5. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Nehmen wir doch als Beispiel die Grippe:
    Jährlich geschätzt 5000 - 15000 Tote in Deutschland (Quelle)
    macht 13,69 - 41,09 Tote pro Tag im Vergleich zu 7 pro Tag durch EHEC (gemessen vom ersten Todesfall)

    Natürlich ist es eine ernstzunehmende Krankheit, aber es ist - genauso wie bei Schweinegrippe - auch ein überproportional großer Medienrummel drumherum, was das ganze zu Dimensionen aufbläst, die es eigentlich nicht hat. Selbiges bei der Schweinegrippe. Spätestens mit Ausrufung der Pandemie war das ganze eher ein lächerliches Schauspiel als seriöse Berichterstattung und Abwägung seitens der WHO. Aber ich schweife ab...

    Was ich sagen will ist: Durch diese Panik-Berichterstattung werden Kollateralschäden verursacht, die bei angemessener Information nie entstehen würden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dann auch nicht mehr infizieren würden.
     
  6. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Na, das nenn ich doch mal einen Vergleich. Eine Krankheit die es seit Menschengedenken , unser Leben begleitet mit einer nichtmal einer einmonatigen Epedemie zu vergleichen.

    Ich glaube die selben die sich jeetzt über diese Berichterstattung eräschern, wären auch die ersten gewesen,die sich eräschert hätten, wenn von Regierungsseite nichts gesagt worden währe.
    Da seh ich die Verschwörungstheoretiker und Wüschelrutengänger schon vor mir.
     
  7. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Das sagt leider rein gar nichts über die Existenz oder Nicht-Existenz von EHEC aus. :)
     
  8. Fairas

    Fairas Ehrbarer Bürger

    Wenn irgendwo 10.000 sterben dürfen hier 100 sterben weil das nicht so schlimm ist? :shock:

    ----------------

    Wer nicht an EHEC glaubt sollte dankbar sein und Salat essen gehen, billig wie nie!!! :p
     
  9. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Du willst also sagen, ein Vergleich zwischen der Ehec Pandemie und der allgemeinen Grippe sei unangebracht, weil es die allgemeine Grippe schon länger gibt? Wo liegt da bitte der Sinn?

    Oder willst du damit sagen, dass Ehec nicht so schilmm ist? Dann müsstest du dich als vernünftiger Mensch ja ebenfalls über die Berichterstattung "eräschern".
     
  10. Wo wurde denn die Existenz bestritten?

    Was mich angeht, ich finde, dass mal wieder zu viel Mediengerummel da ist und man sieht ja, wo das hinführt. Gemüsebauern können ihr Zeug wegschmeißen und das, obwohl es ja noch nicht mal sicher ist, ob EHEC daher kommt.
     
  11. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Naja, wie sagte einer dazu ganz richtig? Finanzielle Schäden kann man ja ggfs. ersetzen, Menschenleben nicht. Mir ist es lieber, dass zu viel gewarnt wird, als zu wenig. Klar, noch ist die Quelle AFAIK nicht verifiziert, aber es zeichnet sich ja mittlerweile etwas ab. Was glaubst du würde passieren, wenn im Nachhinein herauskäme, dass Behörden einen Verdacht hatten und nichts gesagt haben. Man würde die Verantwortlichen in den Medien teeren, federn und vierteilen...

    EHEC-Pandemie? Seit wann? Es ist eine Epidemie, sprich ein lokal begrenztes, gehäuftes Auftreten. Jedenfalls bisher. Von Pandemie kann keine Rede sein, denn von signifikantem Auftreten dieser Infektionskrankheit auf mehreren Kontinenten weiss ich nichts. Was nicht heißt, dass man das verharmlosen sollte. Dieser EHEC Stamm ist ein Hybrid, also schon mal was neues und konventionelle Antibiotika sind aufgrund der besonderen Art dieser Bakterien nicht angeraten. Zudem ist eine Mensch zu Mensch Ansteckung möglich - zwar nicht so leicht wie bei Influenza aber immerhin. Und dieses Zeug ist offensichtlich irgendwo in der Nahrungskette. Schlimmer geht es kaum noch, gerade in einem dicht besiedelten Land mit so hoher internationaler Verflechtung wie Deutschland. Der Erreger ist also sehr wohl sehr gefährlich, solange man weder die exakte Quelle benennen und abstellen oder anderweitige Maßnahmen ergreifen kann noch ein sicheres Heilmittel oder zumindest eine sichere Therapie dagegen hat. Gerade darum ist EHEC ja als sehr gefährlich eingestuft und das zurecht.
     
  12. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Bitte dreh es nicht um, was ich geschrieben habe.Es wurde der Vegleich mit Todesopfern angestellt, allein was von der Grippe kommt.

    Die Grippe begleitet die menschliche Zivilisation schon seitdem es Menschen gibt. Nichtmal in der jetzt modernen Zeit ist ein wirksames Mittel gefunden worden, um Todesfälle zu verhindern, nicht mal in den Industrieländern.

    Wo hab ich bitte schön geschrieben, daß das EHEC Bakterium nicht so schlimm ist? Vieleicht liest du dir auch mal das durch, was ich schreibe, nicht nur was darauf erwiedert wird.

    Nebenbei liegt es nict an der Berichterstattung, sondern vielmehr an unseren Gesundheitsministerium, die den schwarzen Peter ganz schnell den Spaniern untergejubelt hat, was sich aber als falsch herausgestellt hat.
    Mittlerweile gelten die Biogasanlagen (in ND) als Auslöser, was jetzt nicht zu unseren neuen grünen Konzept paßt.
    Ein experte sprach gestern zu diesen Thema, das die Prozesse in so einer Biogasanlage nich beeinflußbar seien und noch weniger wisse man darüber, was direkt bei diesen Prozeß passiert.
    Am Ende wird das ganze Substrat, was da übrig bleibt auf die Gemüseäcker verteilt und auch an die einfachen Gemüsebauern verkauft. Nur die wissen nicht was sie da kaufen, weil die wenigstens Labors betreiben, die , das das auch überprüfen können.
    Eine Foge davon, damit deutsche Gemüsebauern überhaupt noch mit den EG subventionierten Agrarfirmen konkurieren können. Da bleiben eben paar Sicherheitsstandarts auf der Strecke.
     
  13. big brainy bear

    big brainy bear Abenteurer

    Also für alle die immer noch nicht glauben, dass es EHEC gibt: EHEC gab es schon immer!

    >>> allgemeine Infos (2. Absatz)
    >>> Infektionen 2002-2010
    >>> Statistik: Todesfälle seit 2000
    (Statistiken beziehen sich jeweils auf gemeldete EHEC-Fälle in Deutschland)

    ---------------------------------

    Informationen zum EHEC/HUS-Ausbruchsgeschehen vom Robert-Koch-Institut am 06.06. >>> link <<<
    Interessant für all diejenigen, die sich nicht auf irgendwelche Pressemitteilungen verlassen wollen. Morgen gibt es wieder einen Bericht.

    ---------------------------------
    Was hätte das Ministerium denn sonst machen sollen, als vor Gemüsesorten aus Spanien zu warnen? >>> link <<< (vorletzter Absatz)
    Soweit ich weiß, ist Hamburg ein großer Warenumschlagplatz für diese Waren aus Spanien.

    ---------------------------------

    Mein persönlicher Tipp für diese EHEC-Infektion >>> link <<<
    ---------------------------------
    Touché, daran habe ich blöderweise nicht gedacht.:headwall:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011
  14. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    @Rotwadron: Ich verdrehe da gar nichts. Ich kann dich gerne noch einmal zitieren:

    Ich möchte einfach nur wissen, was du mit diesem Kommentar ausdrücken willst. Wie du siehst, habe ich ja meine eigenen Schlussfolgerungen angestellt, die aber anscheinend nicht das widerspiegeln, was du uns wohl mitteilen wolltest.

    Es geht nicht darum, was gesagt wird, sondern eher wie. Das Ausschmücken von Nachrichtensendungen mit wilden Spekulationen und das Konstruieren von Horrorszenarien ist schlicht Panikmache und hat mit sachlicher Berichterstattung nichts zu tun. Darum geht es mir (und den meisten anderen wohl auch). Es geht nicht darum, zu kritisieren, dass überhaupt über Ehec berichtet wird, weil es angeblich völlig harmlos sei.

    Eben, genau wie Dioxine in Lebensmitteln.
     
  15. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    @ Bananenminister

    Mehr hast du nicht geschrieben und ich weiß auch nicht was du mir jetzt unterjubeln willst. Da mußt du schon etwas genauer werden.

    Ach da´ist ja mal eine Argumentation. Da sagt einer sehr unfreundlich. Da vorn ist ein Abgrund, wenn du weiter läufst stürzt du in den den Tod.

    Aber als Klug******er läufst du natürlich weiter, man kann ja keinen trauen, und regst dich noch im Flug in den Tod darüber auf, das er dich dort wissentlich hingeschickt hat.
    An wem liegt nun das Disaster. An dem der gewarnt hat und vieleicht auch Recht hatte oder an dem , der alles besser wußte?.
     
  16. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    @Rotwadron: Niemand zwingt dich, Beiträge anderer User zu verstehen ;). Manchmal glaube ich, du machst das mit Absicht...

    Was bitte soll denn das für ein Beispiel sein? Da sagt jemand, da is ne Klippe und wenn ich weiterlaufe, fall ich runter und sterbe daran? Natürlich, jeder Besserwisser würde sofort die Klippe runterspringen um herauszufinden, ob die Klippe a) überhaupt existiert (weil man sie vorher ja nicht selbst sehen kann) und b) ob man von dem Fall wirklich stirbt.

    Hast du dir wirklich überlegt, was du schreibst?

    Aber gut, vielleicht könntest du ja mal erklären, wie du dein neues vergleichendes Bildnis auf meine Äußerungen bezüglich unsachlicher Berichterstattung übertragen willst:

    Da sehe ich wirklich null Kongruenz.
     
  17. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Da hast du recht. Aber am Verständnis liegts gewiss nicht.

    Aber der eine freut sich, daß die Presse informiert, der andere regt sich darüber auf, ein anderer sieht dahinter eine Verschwörung, um die Gurkengärtner zu vernichten. Trotzdem infizieren sich stündlich neue Patientienten und sterben täglich weitere. Erzähl mir nicht das dies an der unangebrachten Bereichterstattung der Medien liegt.

    Angesichts dessen finde ich es makaber, über die Rolle der Medien zu diskutieren.
     
  18. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Ich bin raus - wenn hier nicht einmal mehr die Moderatoren das lesen beherrschen, lasse ich mich gar nicht erst auf eine Unterhaltung ein. Dafür ist mir meine Zeit doch zu schade. Ich geh dann mal die EHEC-Toten zählen...die es im übrigen auch schon vor 2011 gab.
     
  19. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Ich frag mich grad, ab wieviel Erkrankten und Toten eine Epidemie in der öffentlichen Wahrnehmung als Epidemie gelten soll.
    "Warten wir mal die 1.000 Toten pro Monat ab, dann drücken wir auf den Buzzer." Oder wie?
    Dann lassen wir monatlich 999 einfach verrecken weil das Soll nicht erfüllt ist?

    Ich verstehe nicht, warum es so schwer zu akzeptieren ist, dass es eine ernstzunehmende Bedrohungslage gibt.
    EHEC existiert, das ist unstrittig, eine überproportional gestiegene Zahl von Erkrankten und Toten ist auch Tatsache und nicht aus der Luft gegriffen.

    Hätten Ämter und Behörden einfach schweigen sollen?
    Ganz sicher nicht, sie hätten sich damit sogar strafbar gemacht, oder sich zumindest der Gefahr ausgesetzt, hinterher in mehr als nur Erklärungsnot zu geraten.

    Es ist jedem selbst überlassen, ob und wie weit er der öffentlichen Warnung vor dem Verzehr bestimmter Lebensmittel folgt.
    Das erste was ich getan habe war, mich zu erkundigen wie ich mich wirksam schützen kann.
    Das ist im Grunde sehr einfach. Entweder kein Gemüse essen, was ich für unsinnig halte, zumal nicht eindeutig geklärt ob Gemüse allein Überträger ist, oder das Gemüse ordentlich waschen.
    Ich hab mich fürs ordentliche Waschen entschieden und beim Einkauf auf Frischware aus der Region beschränkt. Mehr geht einfach nicht, ausser dem totalen Verzicht.

    Das ist es was mir in der öffentlichen Kommunikation fehlt, von allen Seiten, dass man den Menschen nicht richtig erklärt, wie sie sich schützen können.
    Alles was man ordentlich brät oder kocht, kann man nahezu bedenkenlos essen. Selbst ohne das Gemüse vorher zu waschen.
    Was man roh verzehrt an Gemüse, das wäscht man ordenlich und ist schon so gut wie auf der sicheren Seite.
    Rohes Fleisch, Mett zB, gibts bei mir zur Zeit nicht.

    Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, damit muß man aber nunmal leben.

    Und wer sich von Panik-Meldungen aus den Medien ins Bockshorn jagen lässt, der hat sowieso ganz andere Probleme.
     
  20. Sinnloser Schriftzug
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2012
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden