Hallo Verganon,
das Problem mit den Formids bei den Dialogen haben viele Mods, ich gehe davon das die Bedienung im CS der Grund dafür ist. Vielleicht wird nicht darauf geachtet, Mod-spezifische Topics neu anzulegen, sondern es werden bestehende Topics editiert (Wie das geht weiss ich nicht, die Formids werden aber von TES4VIEW auch für die Oblivion.esm angezeigt als leere Topics)
Die FormIds der Dialoge ändern konnte ich auch nicht, ich habe zwei neue Topics angelegt, den Topic Text übertragen und alle Infozeilen aus den alten Topcs in den neuen Topic kopiert (Geht einfach per Darg und Drop, indem alle Tabellenzeilen markiert und auf den neuen Topic gezogen werden; bei der folgenden Auswahl Move oder Copy Copy auswählen). Anschließend müssen noch die Abhängigkeiten zwischen den Dialogen angepasst werden. Dazu bei den alten Topics mit used by prüfen, wo der Topic verwendet wird und in den Dialogen im Add Topics Feld die alten Topics entfernen und die neuen zufügen.
Sind keine Abhängigkeiten zu den alten Topics mehr vorhanden, können diese gelöscht werden.
Ich nehme zwar an, dass die ausführliche Anleitung nicht notwendig war, da Du ja die Dialoge schon erstellt hast, aber vielleicht liesst ja noch jemand mit und kann sie gebrauchen
Eine Änderung der FormIDs über TES4EDIT funktioniert im übrigen nicht (Das wäre ja auch viel zu einfach gewesen! )
Allgemein zur Mod: Ich fand sie gut, besonders die Unterkünfte in der Skoomahöhle (die aus der Quest, der Name ist mir entfallen) erinnern sehr an Morrowind. In der Höhle mit dem Dagoth-Schrein sind mit allerdings auch Lücken zwischen den Höhlenmeschs aufgefallen, durch die man blicken konnte. Alles in allem, aber eine gute Atmosphere. 🙂