Adventskalender

Meckerwoche zum Tamriel-Almanach – Sagt uns eure Meinung!

Meckerwoche zum Tamriel-Almanach – Anregungen und Kritik – Sagt uns eure Meinung!

Wir ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, ist unser geplanter Artikelwettbewerb im Tamriel-Almanach grandios gescheitert. Gleichzeitig haben wir einen Negativrekord an Beteiligung bei einer Artkelumfrage erhalten. Dies lässt nur zwei Schlüsse zu. Entweder interessiert sich niemand für den Almanach oder wir (das Team des Almanachs) stellen uns so ungeschickt an, dass wir den Mitgliedern des Almanachs die Freude verderben. Wir sind nicht bereit ersteres zu akzeptieren und die Kommentare, die wir zum Wettbewerb bekommen haben, zeigen uns, dass wir anscheinend einiges falsch gemacht haben. Das wollen wir ändern und wollen nun gemeinsam mit euch herausfinden, was wir ändern müssen.

Was haben wir bisher mitgenommen?

Aus den Beiträgen zum Scheitern des Wettbewerbs haben wir entnommen, dass unsere Hilfe schlecht ist, dass man wichtige Informationen nicht findet, da sie in einem Meer von überflüssigen Informationen untergehen und dass Mitglieder durch das Bewerbungssystem abgeschreckt werden.

Was wollen wir tun, um dies zu verbessern?

  • Wir wollen ein neues Anmelde- und Benutzersystem einführen:
    • Gäste dürfen nun wieder auf Diskussionsseiten schreiben.
    • Die Anmeldung wird wieder freigeschaltet und jeder kann sich ohne Bewerbung anmelden. Allerdings muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden (das ist bei Wikipedia zum Beispiel optional).
    • Ein registrierter Benutzer darf die meisten Seiten bearbeiten, aber kann keine neuen Seiten erstellen (um das Anlegen vieler unfertiger Artikel, die nur mehr Arbeit erzeugen, zu verhindern). Änderungen von registrierten Benutzern werden als "zu kontrollieren" markiert. Das bedeutet, dass sich ein erfahrenes Mitglied des Almanachs die Änderung noch einmal anschaut.
    • Durch die produktive Mitarbeit kann ein Mitglied zum erfahrenen Benutzer aufsteigen. Diese können dann neue Seiten erstellen und ihre Änderungen müssen nicht mehr kontrolliert werden.
    • Die erfahrensten Benutzer werden zu Kontrolleuren. Diese schauen sich alle Änderungen von normalen Benutzern noch einmal an, ob diese in Ordnung sind.
  • Wir werden die Hilfe im Tamriel-Almanach komplett runderneuern. Dazu werden wir zum Beispiel Einsteigertutorials und einen FAQ anbieten, auch Video-Tutorials sind geplant. Hierfür benötigen wir eure Hilfe. Wir kennen die Funktionen des Almanachs inzwischen auswendig und sehen eventuelle Verständnisschwierigkeiten gar nicht. Hier sollten also viele Benutzer an der Gestaltung von einfachen Hilfetexten mitarbeiten.
  • Die Hauptseite des Tamriel-Almanachs wird so umgestaltet, dass die Neuigkeiten mehr Platz bekommen und wichtige Informationen kompakter dargestellt werden.
  • Wir haben einen eigenen IRC-Channel für den Almanach eröffnet, in dem Mitglieder schnelle Hilfe suchen können. Ihr findet ihm unter dem Namen #tamriel-almanach bei euIRC. Ihr könnt auch einen Webchat im Almanach verwenden. (Anleitung)

Was erwarten wir von euch?

Von euch erwarten wir, dass ihr uns die Meinung sagt. Was macht der Almanach falsch? Was müssen wir verbessern? Was haltet ihr von unseren Ideen? Schreibt uns eure Meinung in diesem Thread oder via PN an uns.

Wenn ihr uns eure Kritik lieber anonym zukommen lassen wollt, könnt ihr dies auch: Schreibt und versendet eure Email dann einfach mit diesem Webinterface und sie wird uns anonym erreichen. Die dafür vorgesehene Empfängermail ist almanach@scharesoft.de. Oder ihr schreibt eure Kritik einem Moderator eures Vertrauens, der die Nachricht anonym weiterleitet.

Natürlich funktioniert der Almanach nur, wenn viele mitarbeiten, aber dafür müssen wir zunächst eine passende Umgebung schaffen. Eure Hilfe bei dieser Aufgabe ist sehr willkommen.

– Das Team des Tamriel-Almanachs


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Hilfestellung im Almanach

    😀

    Also Leute, an dieser Stelle muss ich mal ein wahres Lob aussprechen.

    Und zwar über die neugestaltete Hilfeseite!

    Also soetwas ausführliches und präzises ist mir seltenst begegnet.

    Es ist sehr verständlich und einwandfrei anwendbar. :hah:

    Sowas hätt ich mir von anfang an gewünscht und ja, WOW :good:

    Dafür habt ihr euch echt einen super Applause verdient

    :clap:

    DANKE dafür. :win:

  2. Nur um mal eine Rückmeldung zu geben:

    Wir haben das Benutzersystem in unserem Testalmanach umgesetzt und testen dort das System.

    Die Hilfe wird gerade umgebaut. Hier bitte ich euch um eine Rückmeldung, wie euch das bisherige Tutorial für einen neuen Artikel gefällt, dass ihr hier finden könnt: http://almanach.scharesoft.de/index.php/Benutzer:Killfetzer/Spielplatz/4 (wird natürlich noch auf mehrere Seiten aufgeteilt, damit es übersichtlicher wird)