Adventskalender

Boss-Ausbeutung geht weiter!

Fast zwei Wochen sind vergangen, seit wir von der Ausbeutung von Bossen im erst diesen Monat erschienen MMORPG berichteten. Obwohl das Problem laut einer nachträglichen Änderung im neuesten Patch 1.0.5 eigentlich gelöst hätte sein sollen, geht die Ausbeutung munter weiter.

Boss-Exploit

Es schien zuerst ein wenig unglaubwürdig, als wir einen Boss erreichten, in dem Glauben, dass das Problem eigentlich gelöst sein sollte und dort dennoch die 20 tapferen Ausbeuter vorfanden, an die wir uns in den letzten Wochen schon fast gewöhnt haben. 

Wie immer schlugen sie den Boss um, sobald er erschien – und das tat er ziemlich regelmäßig. Um einmal zu testen, ob die besagte Limitierung wirklich implementiert wurde, schlugen wir den Boss etwa 10 Mal zu Boden. Beute? Jedes Mal. Und auch Erfahrung flatterte uns nicht schlecht ins Haus. Für einen Stufenaufstieg auf Stufe 40 hätte bereits ein etwa 600-Maliges Töten gereicht. Klingt auf den ersten Blick ziemlich viel, wenn man aber bedenkt, dass manche Botter inzwischen bis zu 10 Accounts und damit Charactere gleichzeitig bedienen – vollführen also mit allen 10 zur selben Zeit die selben Aktionen – und ein Boss in 10 Minuten grob gerechnet 20 Mal erscheint, kann man sich schnell ausrechnen, wie schnell man dadurch das Maximallevel erreicht.

Und auch die Beute kann sich weiterhin sehen lassen, immerhin freute man sich als Spieler anfangs noch, wenn man einen Boss erlegte und für den harten Kampf auch gute Ausrüstung erhielt. Inzwischen ist es wohl allerdings noch kaum mehr als ein kurzes Schulterzucken, wenn man nach einem einzelnen Schlag wieder einmal eine Hand voll Goldmünzen, einen blauen Gegenstand und einen geladenen Seelenstein vom Boden aufhebt.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.