Adventskalender

Fragt uns was ihr wollt – Allerlei 7

Und weiter geht’s mit der Q&A-Rubrik von ZeniMax Online, dieses mal wieder mit allgemeinen Fragen. Und sogar einer Erwähnung unserer Mutterseite Scharesoft.de.

Bosmer-Baumkreis

In welchem Zusammenhang? Lest selbst!

Die Fragen:

  • Wie werden die Allianzkriege in Bezug auf die drei Allianzen funktionieren? Nehmen wir an, der Ebenherz-Pakt kontrolliert eine Burg. Können sowohl das Aldmeri-Dominion als auch das Dolchsturz-Bündnis die gleiche Burg zur gleichen Zeit angreifen? Oder nehmen wir das Szenario und sagen, dass ich zum Aldmeri-Dominion gehöre. Kann ich einfach losziehen und die Truppen aus Dolchsturz niedermetzeln, die die Burg angreifen, oder sind Konfrontationen immer auf maximal zwei Allianzen beschränkt?
  • Wenn ein Spieler zum Kaiser gekrönt wird und dessen Allianz die Burgen rund um die Kaiserstadt hält, wie werden dann die anderen Allianzen in Cyrodiil wieder Fuß fassen können, wenn sie keinen wirklichen Zugang haben? Und falls der Kaiser seinen Status verliert, sobald er getötet wird, was verhindert dann, dass sich dieser Spieler einfach drückt und Cyrodiil meidet, sobald er zum Kaiser gekrönt wurde?
  • Uns wurde gesagt, dass es um die Festungen und Territorien von Cyrodiil gewaltige und vielschichtige Schlachten geben wird. Meine Frage bezieht sich aber eher darauf, ob es offene PvP-Kämpfe gibt, wenn man Cyrodiil erkundet und dabei auf einen anderen Spieler (keinen NSC) trifft. Wird es in diesem Fall zu einem Kampf kommen können oder kann man sich lediglich miteinander austauschen, selbst wenn es sich um einen Spieler aus einer der anderen Fraktionen handelt?
  • Wenn Spieler frei eine von drei Fraktionen wählen können, wie stellt ESO dann sicher, dass die Seiten ungefähr gleichstark ausfallen werden? Was passiert, wenn eine Fraktion extrem überbevölkert ist und eine andere hingegen stets in der Unterzahl? Die unterlegene Fraktion hätte doch nie eine Chance, den Thron in Angriff zu nehmen!
  • Wie wird bei einer versuchten Burgeroberung bestimmt, wann man gewonnen hat? Oder anders gesagt, wann werden sich die Farben der Burg ändern?
    Um in eine Burg einzudringen, müssen die Angreifer zunächst die Mauern oder das Tor durchbrechen. Diese offenen Stellen verbleiben auch nach der Einnahme der Burg. Wir wissen, dass die Ressourcen (Minen, Sägewerke und Höfe) den Schaden nach und nach automatisch beheben, aber da diese wichtig bei der Verteidigung sind, werden diese sicher auch unter dem Angriff gelitten haben. Wie können also Spieler die Mauern und Tore von Burgen wiederherstellen? Wie werden Spieler in der Lage sein, diese per Hand zu reparieren?
    Außerdem werde ich wahrscheinlich sehr viel Zeit damit verbringen, mich herumzuschleichen, weshalb ich zudem gerne wissen würde, welche Rolle „Diebe“ oder „Assassinen“ bei der Einnahme einer Burg spielen werden. Ihr hattet auch etwas wie „Guerilla-Kriegsführung“ erwähnt. Könnt ihr etwas näher darauf eingehen?
  • Hallo, ich habe gehofft, dass ihr uns vielleicht doch etwas mehr über die Schattenschuppen erzählen könntet? Ich bin ein riesiger Fan von ihnen und würde sie so gerne im Spiel erleben.
  • Es wurde ja bereits bestätigt, dass die Fähigkeit Magierlicht im Spiel vorhanden sein wird und wie ihr auch erwähnt habt, wird es schleichende Charaktere aufdecken. Wird Magierlicht wie das Magierlicht aus Skyrim funktionieren, d.h. wird man eine Art Projektil verschleudern können, das am ersten getroffenen Objekt kleben bleibt? Oder wird der Zauber eher wie Kerzenlicht funktionieren, das über dem Zaubernden schwebt? Wird Magierlicht auch noch einen anderen Effekt haben als schleichende Spieler aufzudecken?
  • Könntet ihr die Gildenläden etwas genauer erläutern? Muss ich Mitglied einer Gilde sein, um in deren Laden einzukaufen, oder ist es eine Art öffentlicher Laden, in dem eine Gilde aus Handwerkern und Händlern ihre Produkte feilbieten kann? Werde ich meine eigenen Preise festlegen können oder werden diese von den Gildenleitern bestimmt?
  • Werden wir in ESO neue Hinweise auf das Verschwinden der Dwemer finden? Könnten wir neue Bücher über die Dwemer oder vielleicht sogar von ihnen verfasste Texte finden?
  • Werden wir Titel erhalten und Errungenschaften erreichen können? Also kann man sich solche beispielsweise durch die Komplettierung einer sehr langen Questreihe oder eines bestimmten Gebiets verdienen (wie beispielsweise den Titel „Thane“ in Skyrim)?
  • Warum übersetzt ihr bereits etablierte Namen aus älteren „Elder Scrolls“-Titeln?

Widmen wir und zuerst dem ersten Fragenblock, der sich um die PvP-Schlachten dreht. Bekanntermaßen gibt es drei konkurrierende Fraktionen. Dies hat zum einen den Vorteil, dass sich zwei der Allianzen vorübergehend gegen die momentan überlegene dritte verbünden können. Zum anderen sorgt dies aber auch für interessante Schlachttaktiken: Dem ungeliebten Gegner in den Rücken fallen? Das Gemetzel aussitzen und den geschwächten Sieger danach überfallen? Fragile Allianzen eingehen? Die Entscheidung wird schwierig, schließlich geht es um den Kaisertitel. Diesen muss man abgeben, sobald die eigene Allianz die nötigen Burgen nicht mehr kontrolliert. Da alle Allianzen jederzeit nach Cyrodiil gehen können, droht ständig die Gefahr, eine Burg zu verlieren.

Konkret sieht das so aus: Die angreifende Fraktion muss die Mauer oder das Tor zerstören und beide Flaggen im Inneren unter ihre Kontrolle bringen. Durch das Einnehmen von Produktionsstätten im Umland kann verhindert werden, dass die Burg wieder aufgebaut wird. In diesem Gefüge ist auch Platz für schleichende Charaktere: Der schnellste Weg um große Kriegsmaschinerie auszuschalten ist schließlich, einfach die Bediener auszuschalten. Auch Abseits der großen Schlachten bleibt es spannend. In abgelegenen Dörfern trifft man gerne mal Mitglieder der  gegnerischen Fraktion an… Auch Quests werden euch in gegnerisches Territorium führen.

Die Schattenschuppen werden im Spiel vorkommen. Diese Argonier wurden unter dem Zeichen des Schattens geboren und stehen in enger Verbindung zur Dunklen Bruderschaft. Um sich gegen sie zu wehren hilft z.B. die Fähigkeit Magierlicht, die alle Gegner in einem bestimmten Umkreis um sich selbst aufdeckt und zusätzlich einen Magiebonus verleiht.

Um in Gildenläden einkaufen zu können, müsst ihr Mitglied der Gilde sein. Um etwas verkaufen zu können, müsst ihr vom Gildenleiter zuerst freigeschaltet werden. Für das Erbringen bestimmter Leistungen wird es Errungenschaften geben, möglicherweise auch Titel (diese Entscheidung ist noch nicht getroffen). Auch wird das Verschwinden der Dwemer wieder eine Rolle spielen.

Nun aber zur versprochenen Erwähnung von Scharesoft.de: Teile des Teams haben nämlich an der offiziellen deutschen Übersetzung von ESO mitgewirkt. Namen wie Dolchsturz (statt Daggerfall) oder Sommersend (statt Summerset) sind unter Mithilfe von unseren Teammitgliedern Deepfighter und Scharesoft entstanden. Diese beiden arbeiten offiziell mit an der Übersetzung von Elder Scrolls Online.

Die Idee dahinter ist, dass die Namen in Temriel ja eigentlich nicht in Englisch sind, sondern in Cyrodiilisch. Da dieser Sprache der Spieler aber nicht mächtig ist, wird Cyrodiilisch in der Sprache des Spielers (Englisch, Deutsch oder Französisch) wiedergegeben. Da Ortsnamen meist pauschal nicht übersetzt werden, haben sich in die Spiele immer wieder Namen mit englischer Bedeutung eingeschlichen, die nun nach und nach übersetzt werden. Daher kann manche Bezeichnung durchaus ungewohnt wirken.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.