Adventskalender

Kämpfen in TES Online (Newswelle 2.02)

Was unterscheidet die Elder Scrolls Serie von anderen Rollenspielen? Ein bedeutender Faktor ist sicherlich das Learning-By-Doing Levelsystem sowie das konsequente Echtzeit-Kampfsystem. Es dürfte viele TES-Fans freuen zu hören, dass diese Sachen auch in TES Online wieder enthalten sein werden. Teil 2 der Analyse des Presseevents.

Gruppenkampf

Hinweis: Dieser Artikel behandelt ausschließlich das Kampfsystem. Für Informationen über die sozialen Aspekte steht der vorherige Artikel zur Verfügung, ein Artikel über Quests und Weltgefühl kommt demnächst.

Im Gegensatz zu den meisten anderen MMORPGs wird der Charakter in ESO direkt gesteuert, d.h. Bewegung mit WASD und zielen mit der Maus. Visiert man einen Gegner an, wird dieser rot umrandet. Ein fixieren des Ziels, sodass dieses immer angegriffen wird, ist zwar auch möglich, jedoch nicht Standard.

Die Kampfsteuerung funktioniert wie von TES gewohnt – mit der linken Maustaste führt man eine Standardattacke aus. Hält man sie gedrückt, wird eine stärkere Version des Standardangriffs ausgeführt. Diese Powerangriffe kosten zwar keine Ausdauer, brauchen aber länger um ausgeführt zu werden. Zusätzlich können sie noch abhängig von Gegnertyp und Zustand des Feindes unterschiedliche zusätzliche Effekte bewirken, worauf leider in keinem der (bisher gelesenen) Tests ausführlicher erläutert wird. Mit der rechten Maustaste kann aktiv geblockt werden, was jedoch beständig Ausdauer kostet. Durch gutes Timing können so Gegner auch in Taumeln gebracht werden. Drückt man während des Blockens die Angriffstaste, so wird ein Schildschlag ausgeführt (bzw. ein Waffenschlag wenn man ohne Schild dafür mit Claymore oder zwei Einhandwaffen kämpft), mit dem man sich beispielsweise den Weg aus einer Gegnerhorde bahnen kann.

Auch sonst funktioniert die Steuerung wie gewohnt: Mit "E" lassen sich Objekte in der Welt aktivieren, mit "C" wechselt man in den Schleichmodus, welcher ähnlich wie in den Offline-Ablegern funktioniert. Allerdings kostet es Ausdauer sich schleichend fortzubewegen; sich komplett durch ein Dungeon zu schleichen wird also eher schwierig werden.

Auf den Tasten 1-5 liegt eine selbst zusammengestellte Auswahl des Zauber-, bzw. Fähigkeitenpools der gewählten Klasse, welche sich durch Benutzung verbessern. Auch ist anzumerken, dass sie in der Regel keinen Cooldown besitzen – dennoch sollte man sie nicht unbedacht einsetzen, denn sie kosten schließlich Mana; wer will schon am Höhepunkt des Kampfes keine Zauber mehr einsetzen können?

Während die Zauber klassengebunden sind, steht es jedem Charakter frei, jede beliebige Waffen- und Rüstungsart auszurüsten. Zwar sind manche Waffen für bestimmte Klassen eine bessere Wahl, da manche Fähigkeiten mit manchen Waffen einfach nutzlos sind, aber nichtsdestotrotz kann man durch Benutzen einer Waffe seinen Umgang mit dieser Waffengattung verbessern. Einem Magier, der im Ernstfall auch mal mit einer Claymore zuschlägt steht also nichts im Wege.

Ein Element, das es in den Einzelspieler-Ablegern aus offensichtlichen Gründen nicht gibt sind die Synergien. Für diese Zusammenarbeit mehrerer Charakter gibt es nun zwei neue Beispiele (möglicherweise auch mehr; Hinweise bitte in den Diskussionsthread): Zum einen kann ein Magier einen Blitzsturm um den Gegner beschwören, der ihm Schaden zufügt. Zusätzlich verstärkt er aber auch eine bestimmte Attacke des Drachenritters, welcher einen Hinweis eingeblendet bekommt, dass sein aktives Eingreifen eine Synergie nun möglich macht. Das andere gegebene Beispiel beschreibt einen Drachenritter, der einen Schutzzauber auf sich selbst wirkt. Ein Mitspieler kann dann durch eine bestimmte Fähigkeit diese Verbesserung auf sich selbst kopieren.

Setzt man all diese Aspekte klug und effektiv um, erhält man Finesse-Punkte. An deren Bedeutung hat sich seit der 1. Informationswelle nicht viel geändert, dennoch nochmal eine kurze Zusammenfassung: Je mehr Finesse, desto mehr Erfahrung und desto besseren Loot bekommt man. Zusätzlich gib es eine besonders starke Ultimative Fähigkeit (Auf Taste "6" gelegt), die ebendiese Finessepunkte konsumiert. Dabei gibt es pro Klasse verschiedene Ultimative Fähigkeiten, die auch unterschiedliche Kosten haben.

Interessant ist auch die unterschiedliche Herangehensweise an Gegner. So kann man beispielsweise Dwemerspinnen und ähnliches überladen, wodurch sie explodieren und Flächenschaden verursacht.

Es wird auch eine Ego-Perspektive geben. Allerdings gibt es widersprüchliche Informationen darüber, wie stark diese ausgebaut ist. Die Kommentare reichen von "Elder-Scrolls-Puristen schreien Hurra!", da komplett in Ego-Perspektive spielbar (GameStar) zu "äußerst unpraktisch im Kampf" aufgrund fehlender Hand- und Waffendarstellung (mmoattack).


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Schaukasten des Kronen-Shops – April 2016

    Die neuen Angebote des Kronen-Shops für den April wurden angekündigt und mit dabei sind dieses Mal drei neue Kostüme, zwei Reittiere und zwei Begleiter.

    Als ein zeitlich begrenztes Angebot dieses Monats ist die Elfische Heldenrüstung vom 7. bis zum 11. April auf PC und Konsolen erhältlich. Mit dieser Rüstung könnt Ihr Euren Charakter, egal ob männlich oder weiblich, ganz im Stil der Hochelfin aus dem Trailer "Schicksal der Drei" einkleiden. Nachdem schon die nordische Heldenrüstung verfügbar war, folgt mit dieser Rüstung nun die zweite der insgesamt drei Rüstungen, die von den Helden des Trailers getragen werden. Damit fehlt nur noch die Rüstung des Bretonen. (weiterlesen …)

  2. ESO feiert zweijähriges Jubiläum!

    Am 4. April ist es soweit: The Elder Scrolls Online hat zweijähriges Jubiläum und das muss natürlich gefeiert werden. Dazu hat Tamriels Meisterkonditor Donolon eine besondere Jubiläumstorte vorbereitet, von der jeder ein Stück abbekommen kann.

    Im Detail handelt es sich bei der Torte um ein Event, mit dem Ihr Euch eine "richtige" Ingame-Süßigkeit beschaffen könnt. Das Event beginnt am 5. April um 01:30 Uhr und findet bis zum 11. April um 01:00 Uhr für Spieler aller Megaserver auf allen Plattformen statt. (weiterlesen …)

  3. Schaukasten des Kronen-Shops – März 2016

    Mit der ersten Saat beginnt wieder ein neuer Monat und bringt natürlich wieder einigen Nachschub nach Tamriel.

    Es kündigt sich nicht nur ein Abenteuer in der Gemeinschaft der Diebe an, auch für ein Kamel als Reittier, Piratenkostüme, neue Handwerksstile und zwei hilfreiche Gehilfen ist in diesem Monat gesorgt. Aber alles der Reihe nach. (weiterlesen…)

  4. Schaukasten des Kronen-Shops – Februar 2016

    Ein neuer Monat steht vor der Tür und auch im Februar wird es einige neue Angebote im Kronen-Shop geben. Neben einem neuen Kostüm, einem weiteren Bären-Reittier und zwei Ingame-Begleitern ist ein ganz besonderes Schwein mit dabei.

    Das Psijik-Dominoschwein stammt von der Insel Artaeum und weist einen besonderen Umgang mit Magie auf, weshalb es von den mysteriösen Gelehrten des Psijik-Ordens besonders geschätzt wird. (weiterlesen…)

  5. Schaukasten des Kronen-Shops – Januar 2016

    Das neue Jahr 2016 hat begonnen und der Kronen-Shop wird mit der Januars-Lieferung bestückt. Neben zwei Kostümen, einem Kostümpaket und zwei neuen Begleitern ist dieses Mal das Nordische Heldenrüstungs-Kostüm dabei.

    Mit diesem besonderen Kostüm könnt Ihr Euren Charakter im selben Stil einkleiden, der auch den Nordhelden aus dem Trailer "Das Schicksal der Drei" schmückt. Allerdings ist das Angebot nur für kurze Zeit vom 21. bis zum 25. Januar erhältlich. (weiterlesen…)

  6. Schaukasten des Kronen-Shops – Dezember 2015

    Ein neuer Monat ist angebrochen und der Kronen-Shop hält natürlich wieder eine Menge neuer Gegenstände bereit. Und während hier Weihnachten immer näher kommt, hat man das Gefühl, dass auch in Tamriel zu dieser Zeit wesentlich mehr Nachfrage nach neuer, stilvoller Kleidung und besonders niedlichen Tieren besteht.

    Die neue Angebotspalette spricht auf jeden Fall für eine kauffreudige tamrielische Bevölkerung oder zumindest kauffreudige tamrielische Abenteuerer und Helden! Die Angebotserweiterung von diesem Monat beinhaltet insgesamt sechs Kostüme, drei Reittiere und zwei Begleiter, darunter erstmals ein Netchkalb, über dessen Begleitung Ihr Euch zukünftig freuen könnt. (weiterlesen …)

  7. ESO vom 10. bis 14. Dezember kostenfrei ausprobieren!

    Wolltet Ihr schon immer mal in den aktuellen Entwicklungsstand von The Elder Scrolls Online reinschnuppern oder habt Ihr das Spiel schon während der Beta oder am letzten "Welcome Back"-Wochenende im April kennengelernt? Seid Ihr nicht im Beitz des MMORPGs, möchtet aber gerne einmal testen, was es in der Welt von Tamriel zu entdecken gibt? Besitzt Ihr eine Xbox One oder einen PC/Mac?

    Dann nehmt doch einfach ab morgen, Donnerstag, den 10. Dezember 2015 von 9 Uhr mitteleuropäischer Zeit, bis Montag, den 14. um ebenfalls 9 Uhr, die Chance wahr und testet das Spiel ein ganzes Wochenende lang. (weiterlesen …)

  8. Eine Million $ oder 3000 Kronen zu gewinnen!

    Vor einigen Wochen eröffnete das Team um The Elder Scrolls Online unter dem Hashtag #MillionReasonsToPlay die gleichnamige Feedback-Aktion, in der Ihr Eure Gründe posten könnt, die ESO zu einem spielenswerten Game machen. Aus Freude über das viele Feedback wurde nun ein Gewinnspiel gestartet, bei dem als Hauptgewinn 1.000.000 US-Dollar warten.

    1.000 zusätzlichen Gewinnern winkt ein Paket mit 3.000 Kronen, die im Ingame-Shop für besondere Reittiere, Begleiter, Kostüme und DLCs ausgegeben werden können. (weiterlesen …)