Adventskalender

TES Online und die vernetzte Welt (Newswelle 2.01)

Still war es geworden um den Online Ableger der Elder Scrolls Serie, doch vor kurzem hat ZeniMax Online einige Vertreter verschiedener Zeitschriften und Websites zum Probespielen von TES Online nach Baltimore geladen. Deren Reviews zur gespielten (Pre?)Alpha sind nun gestern erschienen. Ein Überblick:

Drei Argonier

Hinweis: In diesem Artikel werden nur allgemeine und soziale Themen angesprochen. Ein Bericht über Änderungen im Kampfsystem und die Questeindrücke der Tester folgen in den kommenden Tagen. Soviel sei aber schon einmal verraten: Das Spiel gestaltet sich actionreicher als erwartet und die markentypische Ego-Perspektive ist zumindest in Ansätzen enthalten.

Des weiteren werden sich hier keine Informationen zum Bezahlsystem geben – über dieses schweigt sich ZeniMax Online nach wie vor beharrlich aus. Allerdings möchte er mit TESO einen "Premium Service mit großartigem Kundenservice und regelmäßigen Contentupdates" so Firor in einer Präsentation. Das hört sich verdächtig nach Abogebühren an, auch wenn hier nochmal ausdrücklich betont werden soll, dass dies eine Spekulation meinerseits ist.

Wie auf den neuen Screenshots erkennbar ist, sind ZeniMax Online ihrem Versprechen treu geblieben: Die in EAs Star Wars MMO SWTOR verwendete Hero-Engine war wirklich nur eine vorübergehende Lösung. Inzwischen hat man große Fortschritte in der Entwicklung einer eigenen, noch unbenannten Engine gemacht, sodass der aktuelle Build (der auf den Bildern zu sehen ist) bereits auf dieser läuft.

Ebenfalls fällt auf, dass man sich bei der Gestaltung der Provinzen stark an den Offline-Ablegern orientiert hat. Besonders dürfte das auf den Screenshots aus Himmelsrand auffallen, welche Skyrim wirklich sehr ähneln. Laut Aussagen dies auch bei Cyrodiil und Morrowind der Fall sein, allerdings scheint zumindest letzteres eine wesentlich aktivere Flora als in dem 2003 erschienen gleichnamigen Werk zu haben.

Doch lassen wir die Vergleiche mit den traditionellen TES-Spielen mal für einen Moment zur Seite und konzentrieren uns auf das, was TESO von diesen abhebt: Das MMO. Laut Game Director Matt Firor befinden sich die heutigen MMORPGs in einer Sphäre des sozialen Vakuums. Obwohl inzwischen (fast) die ganze Welt über soziale Netzwerke miteinander vernetzt ist und Informationen austauscht, sind auch heutige MMORPGs immer noch abgeschlossen und bieten nur minimale Interaktionsmögichkeiten. Dies will TESO ändern, indem man nun die Möglichkeit hat, seinen Account mit bestehenden facebook-, twitter- oder Google+-Accounts zu verbinden und dortige Kontakte automatisch auch auf die ingame-Freundesliste hinzufügen. Man kann sogar eine Gruppe als Gilde in das Spiel integrieren. Das alles ist freiwillig; wer seine Identität also nicht preisgeben will, wird zu nichts gezwungen.

Ein weiteres Feature ist, dass es nur einen einzigen Server geben wird, den sog. "Megaserver", dafür natürlich mit entsprechend viel Weltinstanzen. Damit entfallen Servermigrationen, um mit Freunden auf anderen Servern spielen zu können ebenso wie überfüllte Landschaften oder Geisterstädte. Als Spieler hat man die Möglichkeit mehrere Einstellungen zu treffen, die dann darüber mitentscheiden, auf welche Instanz man geworfen wird. Will man eher alleine spielen, teilt einen das Spiel einer weniger bevölkerten Instanz mit anderen Einzelgängern zu. Des weiteren versucht das Spiel stets einen mit Freunden zusammenbringen. Selbst wenn von diesen mal keiner im Spiel ist, wird man nicht ins Unbekannte geworfen: Das Spiel merkt sich, wenn man mit Spielern konstruktiv zusammengearbeitet hat und beachtet diese dann auch bei der Kanalauswahl. So soll sichergestellt werden, dass man sich bei Bedarf stets mit anderen Leuten zusammentun kann.

Dies ist z.B. bei den schon in der ersten Informationswelle vorgestellten Public Dungeons der Fall. Diese unterscheiden sich von Dungeons in anderen MMORPGs darin, dass man nicht von vornherein eine Gruppe haben muss, sondern sich diese eher zufällig zusammenfindet. Das erste Exemplar dieser Public Dungeons findet man laut den diversen Berichten der Playsessions nach etwa vier Stunden im zweiten Gebiet.

Übrigens wird es möglich sein, mehreren Gilden beizutreten. Somit muss man sich nicht mehr entscheiden, ob man eine kleine Gilde mit seinen Freunden bildet oder sich einer mehr professionellen anschließt. Man macht einfach beides und gründet vielleicht auch noch eine mit Arbeitskollegen.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Schaukasten des Kronen-Shops – April 2016

    Die neuen Angebote des Kronen-Shops für den April wurden angekündigt und mit dabei sind dieses Mal drei neue Kostüme, zwei Reittiere und zwei Begleiter.

    Als ein zeitlich begrenztes Angebot dieses Monats ist die Elfische Heldenrüstung vom 7. bis zum 11. April auf PC und Konsolen erhältlich. Mit dieser Rüstung könnt Ihr Euren Charakter, egal ob männlich oder weiblich, ganz im Stil der Hochelfin aus dem Trailer "Schicksal der Drei" einkleiden. Nachdem schon die nordische Heldenrüstung verfügbar war, folgt mit dieser Rüstung nun die zweite der insgesamt drei Rüstungen, die von den Helden des Trailers getragen werden. Damit fehlt nur noch die Rüstung des Bretonen. (weiterlesen …)

  2. ESO feiert zweijähriges Jubiläum!

    Am 4. April ist es soweit: The Elder Scrolls Online hat zweijähriges Jubiläum und das muss natürlich gefeiert werden. Dazu hat Tamriels Meisterkonditor Donolon eine besondere Jubiläumstorte vorbereitet, von der jeder ein Stück abbekommen kann.

    Im Detail handelt es sich bei der Torte um ein Event, mit dem Ihr Euch eine "richtige" Ingame-Süßigkeit beschaffen könnt. Das Event beginnt am 5. April um 01:30 Uhr und findet bis zum 11. April um 01:00 Uhr für Spieler aller Megaserver auf allen Plattformen statt. (weiterlesen …)

  3. Schaukasten des Kronen-Shops – März 2016

    Mit der ersten Saat beginnt wieder ein neuer Monat und bringt natürlich wieder einigen Nachschub nach Tamriel.

    Es kündigt sich nicht nur ein Abenteuer in der Gemeinschaft der Diebe an, auch für ein Kamel als Reittier, Piratenkostüme, neue Handwerksstile und zwei hilfreiche Gehilfen ist in diesem Monat gesorgt. Aber alles der Reihe nach. (weiterlesen…)

  4. Schaukasten des Kronen-Shops – Februar 2016

    Ein neuer Monat steht vor der Tür und auch im Februar wird es einige neue Angebote im Kronen-Shop geben. Neben einem neuen Kostüm, einem weiteren Bären-Reittier und zwei Ingame-Begleitern ist ein ganz besonderes Schwein mit dabei.

    Das Psijik-Dominoschwein stammt von der Insel Artaeum und weist einen besonderen Umgang mit Magie auf, weshalb es von den mysteriösen Gelehrten des Psijik-Ordens besonders geschätzt wird. (weiterlesen…)

  5. Schaukasten des Kronen-Shops – Januar 2016

    Das neue Jahr 2016 hat begonnen und der Kronen-Shop wird mit der Januars-Lieferung bestückt. Neben zwei Kostümen, einem Kostümpaket und zwei neuen Begleitern ist dieses Mal das Nordische Heldenrüstungs-Kostüm dabei.

    Mit diesem besonderen Kostüm könnt Ihr Euren Charakter im selben Stil einkleiden, der auch den Nordhelden aus dem Trailer "Das Schicksal der Drei" schmückt. Allerdings ist das Angebot nur für kurze Zeit vom 21. bis zum 25. Januar erhältlich. (weiterlesen…)

  6. Schaukasten des Kronen-Shops – Dezember 2015

    Ein neuer Monat ist angebrochen und der Kronen-Shop hält natürlich wieder eine Menge neuer Gegenstände bereit. Und während hier Weihnachten immer näher kommt, hat man das Gefühl, dass auch in Tamriel zu dieser Zeit wesentlich mehr Nachfrage nach neuer, stilvoller Kleidung und besonders niedlichen Tieren besteht.

    Die neue Angebotspalette spricht auf jeden Fall für eine kauffreudige tamrielische Bevölkerung oder zumindest kauffreudige tamrielische Abenteuerer und Helden! Die Angebotserweiterung von diesem Monat beinhaltet insgesamt sechs Kostüme, drei Reittiere und zwei Begleiter, darunter erstmals ein Netchkalb, über dessen Begleitung Ihr Euch zukünftig freuen könnt. (weiterlesen …)

  7. ESO vom 10. bis 14. Dezember kostenfrei ausprobieren!

    Wolltet Ihr schon immer mal in den aktuellen Entwicklungsstand von The Elder Scrolls Online reinschnuppern oder habt Ihr das Spiel schon während der Beta oder am letzten "Welcome Back"-Wochenende im April kennengelernt? Seid Ihr nicht im Beitz des MMORPGs, möchtet aber gerne einmal testen, was es in der Welt von Tamriel zu entdecken gibt? Besitzt Ihr eine Xbox One oder einen PC/Mac?

    Dann nehmt doch einfach ab morgen, Donnerstag, den 10. Dezember 2015 von 9 Uhr mitteleuropäischer Zeit, bis Montag, den 14. um ebenfalls 9 Uhr, die Chance wahr und testet das Spiel ein ganzes Wochenende lang. (weiterlesen …)

  8. Eine Million $ oder 3000 Kronen zu gewinnen!

    Vor einigen Wochen eröffnete das Team um The Elder Scrolls Online unter dem Hashtag #MillionReasonsToPlay die gleichnamige Feedback-Aktion, in der Ihr Eure Gründe posten könnt, die ESO zu einem spielenswerten Game machen. Aus Freude über das viele Feedback wurde nun ein Gewinnspiel gestartet, bei dem als Hauptgewinn 1.000.000 US-Dollar warten.

    1.000 zusätzlichen Gewinnern winkt ein Paket mit 3.000 Kronen, die im Ingame-Shop für besondere Reittiere, Begleiter, Kostüme und DLCs ausgegeben werden können. (weiterlesen …)