Adventskalender

Skyrim auf der Gamescom – Wir waren mit dabei!

  

Seit heute hat die Gamescom 2011 ihre Pforten geöffnet, und wir waren mit dabei!

Bethesda hat uns freundlicherweise einen Fachbesucher-Gutschein zukommen lassen, mit welchem man am exklusiven Fachbesucher- und Medientag die Gamescom besuchen konnte. 

Crashtestgoblin war für uns vor Ort und hat einen kleinen Erlebnisbericht geschrieben und interessante Fotos gemacht:

Weil Bethesda uns freundlicherweise einen Gutschein, mit welchem man am exklusiven Fachbesucher- und Medientag die Gamescom besuchen konnte (und Zutritt zu der Business Area bekommen hat), zur Verfügung gestellt hat, hab ich mich heute morgen in aller Frühe aufgemacht, um um Punkt 9 Uhr, wenn die Pforten der Kölnmesse sich öffnen, da zu sein.
 
 Eines vorneweg: Auf der Gamescom wird kein neuer heiliger Gral bezüglich Ingamematerials von Skyrim gezeigt. Wer sich ein wenig informiert hat, wird feststellen, dass jegliches Ingame-Footage in sehr ähnlicher Form auch schon auf der Quakecom präsentiert wurde. Ich musste allerdings anhand dieser Abweichungen feststellen, dass das Gezeigte tatsächlich live gespielt zu sein scheint, weshalb man als aufmerksamer Beobachter doch noch die eine oder andere Erkenntnis gewinnen konnte
… (mehr)

 
Zum Bericht

Skyrim vorbestellen  Diskussion 

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. […]das was Blizzard da bei Diablo 3 bringt ist mir völlig unverständlich und das Verständnislose reagieren hat für mich den Vogel abgeschoßen.

    Wenn du dich weiter mit der Sache befasst, findest du mit noch so kritischer Haltung dennoch irgendwo den positiven Nutzen von dem Onlinezwang. Dass das ganze in Wirklichkeit ein bewusster Kopierschutz ist, ist ebenfalls klar.

    Fans sind der Reihe treu und entscheiden nach eigenem Ermessen. Wenn man nicht mit der Zeit geht, schaut man irgendwann zwangsläufig in die Röhre.

    Was wurde nicht alles geflamed, als Facebook populär wurde. Und heute hat es doch jeder Zweite. Google+ ist (erstaunlicherweise) datenschutzrechtlich weiter als das Gesichtsbuch (!) und dennoch weist jeder das neue Netzwerk ab. In 4 Jahren hat es trotzdem jeder Zweite.

    Das kann man auf jedes beliebige Thema erweitern (Bsp: Steam, etc.). Die Tatsache bleibt immer die gleiche.

    *Offtopic aus*

  2. Wenn man ein absolut unkritischer Fanboy ist ja, ansonsten kann und MUSS man als Fan einer Spielserie auch mal verzichten können wenn der Hersteller zu viel Mist baut (sihe auch Blizzard und Onlinezwang für Diablo III)

    Jup, Steam oder Konsorten gefallen mir zwar auch nicht unbedingt, aber ich kann das Nachvolziehen, das was Blizzard da bei Diablo 3 bringt ist mir völlig unverständlich und das Verständnislose reagieren hat für mich den Vogel abgeschoßen.

  3. Skyrim muss man kaufen!! Selbst wenn die uns 500 Euro mehr abknüfen würden!

    Die haben uns halt in der Hand.

    Wenn man ein absolut unkritischer Fanboy ist ja, ansonsten kann und MUSS man als Fan einer Spielserie auch mal verzichten können wenn der Hersteller zu viel Mist baut (sihe auch Blizzard und Onlinezwang für Diablo III)

  4. Naja, also meiner Meinung nach darf der Preis nicht allzusehr von der Leistung abweichen! Und ich hab auch schon Spiele aus moralischen Gründen bezüglich der Werbestrategie nicht, bzw. erst 2 Jahre später gekauft.

  5. Ist im Grunde schon Tradition, dass in Deutschland, also früher auf der Games Convention und jetzt auf der Gamescom, keine großen Ankündigungen oder Aktionen gemacht werden. Da kann man sich schon seit Jahren drüber beschweren.

    Vor einigen Jahren war das auch noch gerechtfertigt, aber seit dem Niedergang der E3 ist die Gamescom nun einmal die weltweit wichtigste und größte Messe für Unterhaltungselektronik. Dass Bethesda erst auf der PAX Skyrim anspielbar machen wird, ist somit mehr als nur eine Frechheit, steht aber auch in Einklang mit Pete Hines' Aussage, dass er europäischen Zeitschriften gegenüber nichts wichtiges verraten werde. Die Gamescom bedeutet Bethesda praktisch gar nichts. Man hat nicht einmal einen Entwickler von Skyrim rübergeschickt. Lediglich Pete Hines war da, aber der hat als Community Manager nicht gerade viel Ahnung von dem Spiel. Kurz: Man kann es nicht riskieren, den amerikanischen Fan Boy zu verärgern, wenn man ihm wichtige Informationen oder Angebote vorenthält. Ich bezweifle, dass sich dies positiv auf meine momentan noch schwankende Kaufentscheidung ausüben wird…

  6. Ist im Grunde schon Tradition, dass in Deutschland, also früher auf der Games Convention und jetzt auf der Gamescom, keine großen Ankündigungen oder Aktionen gemacht werden. Da kann man sich schon seit Jahren drüber beschweren.

  7. Warum ist Skyrim auf der PAX jetzt plötzlich anspielbar und wir bekommen nur so eine popelige Vorführung, die fast identisch mit der der Quakecon ist? Mit uns kann mans ja machen, wir Europäer stellen ja nicht den Mörder Marktanteil oder was? Meine Güte, regt mich das jetzt gerade auf…

    Stimmt shcon, aber den Londonern wirds ja auch anspielbar sein.

    Der Hauptmarkt ist natürlich Amerika, das ist klar.

  8. Warum ist Skyrim auf der PAX jetzt plötzlich anspielbar und wir bekommen nur so eine popelige Vorführung, die fast identisch mit der der Quakecon ist? Mit uns kann mans ja machen, wir Europäer stellen ja nicht den Mörder Marktanteil oder was? Meine Güte, regt mich das jetzt gerade auf…

  9. Noch mal ein paar Hinweise zu den Vorführungen:

    – Todd Howard hatte bereits nach der E3 zugegeben, dass der Auftritt des Drachen, der den Riesen wegschleppt, gescriptet ist. Im normalen Spiel könnte sowas auch ohne Scripts passieren, wäre aber sehr unwahrscheinlich.

    – Ich bin sicher, dass man irgendwo in den Gamesettings einstellen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein bestimmter Finishing Move abgespielt wird. Ich gehe stark davon aus, dass der Drachen FM da auf 100% gestellt ist, weil man ihn halt zeigen will. Alternativ könnte es natürlich sein, dass bei Drachen, also quasi Endgegnern die FMs immer abgespielt werden, wenn für die ausgerüstete Waffe verfügbar.

  10. Ja diesen Finishing Move hatten wir auch. Ich finde sie allgemein nicht störend, wenn sie nur an besonderen Stellen kommen. In Dark Messiah konnte man z.b. einen riesigen Troll mit so einem Move besiegen. Aber nur wenn man mit dem Schwert im Nahkampf den Finisher gemacht hat und da es nur 3-4 Trolle im ganzen Spiel gab, war das okay und immer ein Triumph.

    Sollten sich diese Finisher aber häufen fände ich das sehr dämlich, weil man sich spätestens beim dritten mal wirklich nur noch denkt "okay, komm, mach hinne ich kenn die Animation so langsam auswendig". Aber zur Not wirds dafür ne Mod geben. 😉

  11. Wurde bei euch der zweite Drache auch durch ein "(X) Mount Dragon" QTE getötet? Sowas mag in Prince Of Persia ja ganz in Ordnung sein, aber in TES gefällt mir das eigentlich nicht so…

  12. Ich habe die Vorstellung auch live gesehen (dank VIP-Ticket ohne Wartezeit 🙂 ) und habe mich im Vorhinein absichtlich von jeglichem Ingamematerial ferngehalten, damit das erste was ich von dem Game zu Gesicht bekomme mit 120db Lautstärke auf einer riesen Leinwand präsentiert wird. Dementsprechend begeisternd war das Ganze auch.

    Das ganze war definitiv live gespielt, ich hab zwischendurch dem Vorführer auf die Finger gegugt, außerdem hätte ich ihm nicht zugetraut das Erzählte so perfekt mit einem vorgefertigten Video zu timen. Außerdem habe ich das später mit den anderen Ingamepräsentationen die man so im Netz findet verglichen und da waren einige deutliche Unterschiede. Zum Beispiel habe ich in einem Video gesehen, wie der Drache mit einer gewöhnlichen Axt getötet wurde, in der GC-Präsentation war es eine beschworene Axt (die übrigens unglaublich geil aussieht!). Das, neben noch vielen anderen kleinen Unterschieden.

    Was den Drachen und den Riesen angeht: das "größte" Ziel greift sich der Drache wohl nicht unbedingt, immerhin waren noch 2 oder 3 Mammuts mit dabei. Wohl eher hatte der Riese ein höheres Level o.Ä. als der Spieler und wurde daher angegriffen.

    Die NPCs und ihre AI die als revolutionär und neu dargestellt wurde, kam mir allerdings nicht besonders neu vor, ich für meinen Teil habe nichts gesehen, was man nicht auch mit Oblivion hätte bewerkstelligen können. Der NPC der den Baumstamm stemmt führt eine Animation aus, die sich im Prinzip nicht von einer Buch-lesen-Animation unterscheidet. Bloß etwas geschickter eingesetzt.

    Und das ist meiner Meinung nach das Beste: Viele Dinge die an den Vorgängern schon gut waren, aber noch nicht ganz perfekt sehe ich in Skyrim schon verbessert.

    Mehr Animationen, für lebendigere NPCs (auch in Dungeons, siehe die Draugur, die nicht einfach so da stehen, sondern aus ihren Gräbern aufstehen) ,

    ein Skillbaum (endlich kann man etwas mehr über seine Klasse entscheiden, als nur mit einem bestimmten Spielstil),

    mehr Vielfalt im Kampfsystem (es hat viel von Dark Messiah mMn, was mir sehr gefällt) und damit viele Möglichkeiten mit Zaubern zu experimentieren (mein erster Char wird ein Mage oder Battlemage)

    aber vor allem: es ist immernoch eine wunderschöne TES-Welt. Über 150 Dungeons, Spielzeit 300 Stunden? Gekauft. Aber sowas von. 🙂

  13. Dass der Drache sich immer wieder den Riesen auf die gleiche Weise schnappt, erkläre ich mir dadurch, dass er darauf programmiert ist, immer das größte Ziel zu wählen.

    Gierige Viecher sind das :-D.

  14. Und es ist ja nicht gesagt, dass sie nicht ein wenig am Spiel rumgearbeitet haben, damit es in allen Demos ähnlich abläuft. Jedenfalls werden wohl alle mit dem selben Savegame starten…

  15. Warum ich davon übezeugt bin, dass es live ist? Nun, bislang haben sich alle Demo-Videos, wenn auch nur geringfügig, voneinander unterschieden (zB. stürzte bei mir der Troll in den Abgrund, der Kampf mit den beiden Drachen ist aus unterschiedlichen Perspektiven, der Spieler lief bei mir sogar gegen eine Wand). Die Parallelen bei den Finishing Moves oder wie der Drache reagiert, sind mir durchaus bewusst, allerdings ist das noch lange kein Beweis dafür, dass das nicht live ist. Genauso gut kann es nämlich sein, dass bestimmte Situationen einen praktisch vorbestimmten Ausgang nehmen (d.h. einen bestimmten Finishing Move). Dass der Drache sich immer wieder den Riesen auf die gleiche Weise schnappt, erkläre ich mir dadurch, dass er darauf programmiert ist, immer das größte Ziel zu wählen. So hat das auch der Vorführer erklärt. Es macht einfach keinen Sinn x verschiedene Videos aufzunehmen und dann zu behaupten, dass die live sind. Dann kann man ebenso gut direkt immer das gleiche Gameplay-Video zeigen.

  16. … Naja, zum Video: Dass es live gespielt wurde bezweifle ich irgendwie, wenn ja war es zumindest sehr genau was auch auf der Quakecon gespielt wurde.

    Diesen Satz kann ich unterschreiben. Ich war gestern ebenfalls auf der GC in Köln und habe mich nach einigem Hin und Her dann doch dafür entschieden, die 1,5 Std Wartezeit auf mich zu nehmen (ging bei mir ein wenig schneller)

    Wie Crashtestgoblin schon beschrieb, gibt es nicht so viele neue Informationen. Viele der Szenen kannte ich schon in der gleichen Einstellungen, allen voran der Kampf mit dem Drachen am Schluss oder die Erkundung des Dungeons. Da hatte ich irgendwie gehofft, mal etwas neues zu sehen.

    Was mich ein wenig beeindruckt hat war die Physik-Engine von Skyrim. Wie diese Schneebestie in der Höhle nach unten abrutschte, oder die Drachen landeten war schon klasse, das hatte ich so nicht erwartet.

    Das Inventar und Zaubermenü sind aber nicht so meine Sache, da würde mir die Übersicht fehlen und mir einen schnelleren Zugriff auf einen bestimmten Gegenstand bzw. Zauber wünschen, anstatt sozusagen jeden Gegenstand durchscrollen zumüssen.

    Das hat Morrowind doch sehr gut gelöst, warum also eine solche Umsetzung wie in Gothic 1?

  17. Wie kommt ihr eigentlich immer alle darauf, dass Skyrim noch 3 Monate Entwicklungszeit hat?

    Das Spiel erscheint in 82 Tagen. Davor müssen sie die Spiele erst einmal produzieren und ausliefern. Das nimmt mindestens 2 Wochen, eher 3-4 in Anspruch. Auch kann man beileibe nicht bis zum Schluss entwickeln. Man braucht die restliche Zeit um Fehler zu beseitigen und die Portierungen zu den einzelnen Plattformen hinzubekommen.

  18. Der Throat of the World, also der höchste Berg Himmelsrands, heißt in der deutschen Version, ihr ahnt es, Hals der Welt.

    *seufz* Hätte man sich nicht an eine der beiden früher verwendeten Übersetzungen halten können ("Schlund zur Welt" oder "Kehle der Welt") Ich gebe zu, dass beide Vorkommnisse dieser Bezeichnungen aus eher zweitrangigen Quellen stammen, aber trotzdem. Zumal "Schlund" imo wesentlich besser klingt als "Hals"…

  19. Hi (: Bin heut auch auf der Gamescom gewesen und hab mir das Gameplay Video nach relativ kurzer Wartezeit (eine Std?) angesehen. Der Security-Typ war, aus welchem Grund auch immer so nett und sagte "geht einfach rechts an der Seite der Schlange so weit bis jemand vor euch steht". So kamen wir heute an ca. 40 Leuten vorbei, was zwar unfair war, aber wir haben nur seinen Rat befolgt. 😀 Naja, zum Video: Dass es live gespielt wurde bezweifle ich irgendwie, wenn ja war es zumindest sehr genau was auch auf der Quakecon gespielt wurde.

    Gab ja schon nen Beitrag dazu: Was euch am Ehesten interessieren wird ist wohl der Grafik-Eindruck. Also ich saß in der zweiten Reihe (in etwa mit zweiter Reihe im Kino vergleichbar) und fand es sah sehr unfertig aus. So als hätte man für diese Preview sogar die Settings reduziert, vielleicht damit es flüssiger läuft (?). Immerhin sind es noch fast 3 Monate Entwicklungszeit für das Game. In kleiner Ansicht auf Youtube sah es jedenfalls besser aus, die Texturen wirkten auf dem großen Screen etwas low, aber bin mir sicher, das wird gewollt gewesen sein. Der Himmel war nice, generell die atmosphärischen Effekte wie Schneefall oder Platzregen sahen waren überzeugend. Ich bin jetzt schon ein großer Fan vom Inventar, da die Items ja alle anwählbar sind und man sie auch genauestens unter die Lupe nehmen kann. Wirkte auf dem großen Bildschirm nochmal umso besser, da die Items ja rechts ziemlich groß dargestellt werden und man allerlei Details wie irgendwelche Gravierungen sehen kann.

    Alles in Sachen Magie war für mich technisch wie auch grafisch mindblowing. Das sage ich als ein Typ der generell noch NIE einen reinen Mage-Char gespielt hat (Mage-Debpt für Skyrim geplant xD) und auch nicht so wirklich ein Fan davon ist: Vieles was man aus guten Action-Spielen als geniales Feature seit Jahren kannte, hat man noch in's Game aufgenommen, wie z.B. die Bullet Time. (Der Slow Time Perk) Der Shout in welchem man den Mega-Sprint hinlegt sah auch spaßig aus. Ich bin mir ziemlich sicher, vor euren Bildschirmen werdet ihr bei Release auch davon angetan sein, da die Wirkung in guter Qualität auf jeden Fall nochmal ganz anders ist als in dem qualtiativ schäbigen Youtube-Video. (Keine Kritik hier, lobenswert dass es immerhin jemand aufgenommen hat)

    Die Bewegungen der Figuren im Dorf waren etwas statisch. Marionetten-mäßig, glaube aber das kam einem nur noch verstärkt durch die Grafik so vor. Kuhl war auf jeden Fall die Szene mit dem Typen der den Baumstamm mal eben stemmt. Easy going. 😀 Ansonsten bin ich trotz der "komischen" unfertigen Grafik sicher, das Spiel wird a) auf XBOX bedeutend schlechter aussehen als auf dem PC (as always) und wie ich schon oben sagte, b) wird das mit den Texturen wohl absichtlich gewesen sein. An manchen Stellen, besonders draußen, sah z.B. der Boden unfertig aus.

    Das ist jetzt mal eine subjektive Einschätzung meinerseits. Es ist 1:32 AM, hoffentlich war es trotzdem noch leserlich =) Rechtschreibfehler sind Absicht. 8)

  20. Den Fachpressebesuchern stand Tom Willits für einige Fragen zur Seite. Wie lorekomform er geantwortet hat, weiß ich nicht. Ein komplettes Interview wurde verwehrt und um ehrlich zu sein musste ich nach der Präsentation mal ganz dringend ein Geschäft verrichten, was für mich dann auch wichtiger wurde 😀 Danke für die Infos CTG! 😉

  21. Ich bin eigentlich leicht zufrieden zu stellen. Eigentlich wirkt Skyrim wie auf den Screenshots. Es ist hübsch, wenn natürlich auch keine High-End-Grafik. Allerdings sieht man auch immer mal wieder Glitches – vor allem dann, als der Drache direkt neben dem Spieler in der Tundra gelandet ist. Wie irgendein Bericht auch anmerkte, funktioniert die 3rd-Person-Kamera in engen Dungeons nicht immer optimal, was mir auch aufgefallen ist. Aber sind eigentlich eher kleinere Dinge.

  22. @ Crahstestgoblin

    kannst du eignetlich noch was zur Grafik sagen? Die ganzen Kommentare gehen da immer von "nicht Zeitgemäß" (Bsodners von Leuten die nur die Screens kennen" und "unfassbar schön" (meist Leute die es live gesehen haben), würde gerne hören, was du dazu zu sagen hast.

  23. Ich finde es toll das Scharesoft diese einladung bekommen hat und das es auch sehrgut geklappt hat mit der einreise schöne fotos danke dafür.

    Ich selber war naturlich auch auf der GC muss aber sagen das ich entäuscht bin weil ich hatte schon erwartet das ich selber irgend eine version(PC/PS3/Xbox)spielen darf wenn auch nur ein kleinen abschnitt.

    Leider muss ich sagen das nicht nur es bei Bethesda so war das mann nur trailer die mann aus dem netz kennt presentiert wurden.

  24. ich war gestern auch auf der gamescom, aber leider war es so brechend voll da, die schlange war schon fast 1mal ganz rum um den bethesda stand, dass ich wahrscheinlich mindestens 3-4h hätte anstehen müssen, was ich mir dann leider doch erspart habe… 😀

  25. Es gab keine "VIP-Präsentation", wie schon im Gameplay-Thread geschrieben. Mit einer VIP-Karte konnte man lediglich die Schlangen umgehen, denn selbst auf dem Fachbesucher- und Medientag waren noch genügend Leute anwesend. Es gab mehrere Präsentationen, die von unterschiedlichen Personen kommentiert wurden (in einem Bericht war von einer Frau die Rede, meiner war ein Mann).

    Und die Sache mit dem Dunmer/Draugr beweist mir eigentlich noch einmal, dass mein Präsentator nicht sooo unglaublich viel Ahnung vom Fach zu haben scheinte und eigentlich nur das wiedergegeben hat, was die englischen Präsentationen auch erzählt haben. Dass er dann einige Details nicht erwähnt hat, ist naheliegend. Und ob ich nun eine Libelle übersehen habe oder nicht, ist auch kein Weltuntergang. 😉

    Es kann gut sein, dass Vertreter der Fachpresse eine exklusive Vorstellung bekommen haben, aber an dieser hätte ich vermutlich trotz VIP-Karte nicht teilnehmen dürfen.

  26. Schöner Bericht, leider fehlen einige wichtige Details, die einem bei der GC-Präsentation (Ja, ich rede von der Präsentation, für die man einen VIP-Schein benötigt) bei genauerem Begutachten ins Auge fallen. Änderungen im Vergleich zur E3-Version, etc. Ich denke, Beth ist ganz gut mit der E3-Kritik umgegangen, ich war begeistert.

  27. @Tomatenking

    Also ich war heute auf der GamesCom und hab mich sofort bei Skyrim angetstellt und bin mit meinem 12er Bändchen (nach 2 Stunden des Wartens) rein gekommen. Scheint wohl das die USK das Spiel ab 12 freigeben wird. Vielleicht warst du ja auf der falschen Seite, weil auf der anderen Seite ja Rage präsentiert wird. Ansonsten ähnelte alles dem bereits bekanntem (vollständigem) E3 Material.

  28. Ich komm gerade von der Gamescom und wollte natürlich sofort zum Bethesda Stand…

    Und was klebt am Eingang USK 18:cry:

    Da komm ich m,it meinem blauen Bändchen nicht weit.

    Aber da es ja anscheinend keine neuen Infos gibt ist das ja nicht ganz so schlimm:?

  29. Wurde nichts neues über die Gilden gesagt?

    Nein, nur dass die Companions in Weißlauf ihren Hauptstützpunkt haben, die Magier in Winterfeste und die Diebe in Rifton. Also nichts neues.

  30. Wurde nichts neues über die Gilden gesagt?

    Ich dachte, es wurden in dieser Beziehung Enthüllungen auf der Gamescom versprochen.

    Obwohl, eigentlich ist ja inzwischen doch schon einiges bekannt und die Gamescom dauert ja noch. ^^