Skyrim-Patch 1.2 (2.01) für PlayStation 3 und Xbox 360

Ab sofort gibt es den neuen Patch 1.2 für The Elder Scrolls V: Skyrim auf der PlayStation 3 und die Xbox 360 wird im Laufe des Tages folgen. An einigen Stellen wird auch von der Versionsnummer 2.01 gesprochen.

Das Update für die PlayStation 3 hat eine Größe von 92 MB und soll vor allem die Performance des Spiels verbessern. Viele Spieler haben in der Vergangenheit über Probleme mit fehlerhaften Spielständen berichtet, die das Spiel massiv verlangsamten und kaum noch spielbar machten. Der neue Patch soll dieses Problem nun beseitigen.

Für die Xbox 360 soll der Patch 1.2 heute ebenfalls noch folgen. Für den PC soll der Patch am Mittwoch, den 30.11, erscheinen.

Inhalt des Patches:

  • Verbesserung der Performence bei langfristigem Spielen. (PlayStation 3)
  • Fehler bei den Texturen behoben, die nicht korrekt aktualisiert werden, wenn sie auf der Festplatte installiert wurden (Xbox 360)
  • Absturz beim Start behoben, wenn die Audio Smaple Rate nicht auf 44100Hz eingestellt ist (PC)
  • Projektile verschwinden nun korrekt nach einiger Zeit.
  • Vereinzelt auftauchender Fehler behoben, bei dem die Hochzeitsgäste tot sind.
  • Drachenleichen werden nun vernünftig entfernt.
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nicht angriffen.
  • Seltener Animationsfehler bei schlafenden NPCs behoben.
  • Tote Körper verschwinden nicht mehr vorzeitig.
  • Der Skelettschlüssel funktioniert nun korrekt, wenn der Spieler keine Dietriche im Inventar hat.
  • Seltener Fehler beim Umbenennen von verzauberten Waffen und Rüstungen behoben.
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nach dem Tod manchmal keine Seelen gaben.
  • ESC-Taste kann nun benutzt werden, um Menüs zu beenden. (PC)
  • Vereinzelte Fehler bei der Mausempfindlichkeit werden behoben. (PC)
  • Allgemeine Fehler bei der Neubelegung von Tasten und der Steuerung behoben. (PC)

In unserem Diskussionsthread könnt ihr uns von euren Erfahrungen mit dem neuen Patch berichten.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Nur weil ein oberschlauer User diese irgendwann gefunden hat, heisst es noch lange nicht dass man diese selbst aktivieren soll!

    Da verwechselt jemand Aufmerksamkeit mit Übermut :ugly:

    Aber gut – hier darf man ja oft sowas süßes lesen. Schon okay.:trost:

  2. Die Update.esm wird wahrscheinlich von der Engine mitgeladen egal ob sie aktiviert ist oder nicht. Ansonsten hätte die Update.esm gar keinen Sinn. Bethesda veröffentlicht die ja nicht aus Spaß.

  3. Wieso machst du dies?

    Das aktivieren der update.esm wurde von Bethesda so nicht dokumentiert, da es schlicht Unsinn ist!

    Nur weil ein oberschlauer User diese irgendwann gefunden hat, heisst es noch lange nicht dass man diese selbst aktivieren soll!

    Nicht alles was irgendwo im Netz steht ist so auch richtig.

    Bei Oblivion gab es zB. einige .ini-Tweaks welche CTDs und Schlimmeres hervorriefen.

    Doch viele der User benutzten diese einfach weiterhin, um danach laut Bug zu schreien,

    anstatt die mehrfachen Warnungen ernst zu nehmen, und besser erstmal selbst nachzuprüfen und zu verstehen was man da eigentlich nun genau verändert.

    Manchmal denke ich dass es so ja auch kein Wunder ist, wenn man häufig Probleme mit TES-Engine hat.

  4. wegen dieser Update.esm schreibe ich meine plugins.txt datei lieber persönlich.

    so kann ich davon ausgehen das die .esm auf jeden fall genutzt wird.

    Aber ich muss sagen das ich diese neuerung nicht so toll finde.

    Man weiss nun aber auch wieso die patches so klein gehalten werden.

    Denke ich mal das es was damit aufsich hat.

  5. dein Post ist ein gutes Beispiel was geschehen kann, wenn solch unsäglich skurille Vorschläge gemacht werden.

    Der User hat damals die nicht markierte update.esm gefunden.

    Doch dass nun viele darauf schliessen, die Sache sei mit einem simplen aktivieren der .esm ok, mag sich täuschen.

    Bisher hat jedenfalls keine offizielle Seite je Bestätigt, dass das Update nur mit der aktivierten .esm richtig läuft.

    Hätte Bethesda dies gemerkt, hätten sie es sonst sicherlich dokumentiert und uns wissen lassen.

    (Wer weiss, vielleicht ist ja durch das aktivieren dieser .esm erst vieles aus dem Ruder gelaufen?)

    Möglich wäre es durchaus.

    Die Info ist jedenfalls ein typischer Selbstläufer und mit Vorsicht zu betrachten.

    In der Tat, wir haben bisher keine Veränderungen mit de- und aktivierter .esm feststellen können. Tatsache ist jedoch, dass die .esm Inhalte des Patches enthielt. Ob es nur ein obligatorischer Platzhalter ist und Beth den Inhalt auf anderem Weg implementiert haben könnte steht nun im Raum.

  6. Ich hab mal 'ne andere Frage. Es hieß ja, dass mit dem neuesten Patch die rückwärtsfliegenden Drachen behoben sein sollten, ein Freund hat dieses Problem aber immer noch (auf der XBOX; mir ist es nie aufgefallen). Beim vorherigen Patch war es ja so, dass irgendjemand mal nachgeschaut hat (im Mod Manager o.Ä.) und gesehen hat, dass die Update.esm gar nicht aktiviert war. Ist das beim neusten Patch auch so? Könnte das mal jemand nachschauen?

    dein Post ist ein gutes Beispiel was geschehen kann, wenn solch unsäglich skurille Vorschläge gemacht werden.

    Der User hat damals die nicht markierte update.esm gefunden.

    Doch dass nun viele darauf schliessen, die Sache sei mit einem simplen aktivieren der .esm ok, mag sich täuschen.

    Bisher hat jedenfalls keine offizielle Seite je Bestätigt, dass das Update nur mit der aktivierten .esm richtig läuft.

    Hätte Bethesda dies gemerkt, hätten sie es sonst sicherlich dokumentiert und uns wissen lassen.

    (Wer weiss, vielleicht ist ja durch das aktivieren dieser .esm erst vieles aus dem Ruder gelaufen?)

    Möglich wäre es durchaus.

    Die Info ist jedenfalls ein typischer Selbstläufer und mit Vorsicht zu betrachten.

  7. Ja das glaube ich erst wenn es soweit ist.^^ Hab mein letzen Save genau bei einem Drachen gemacht, ich sehe es also sofort nach dem laden des Saves ob es behoben ist^^

    Erinnert mich immer mehr an Empire: Total War. Da hat jeder Patch das Spiel mehr verschlechtert bis es für einen Tag schließlich durch einem Fehler im Patch gar nicht mehr spielbar war weil es bei jedem nach dem Spielstart abgestürzt ist. Einigermaßen spielbar wurde es erst mit Patch 1.3 (gefühlte 100 Fixes nicht eingerechnet) nach sechs Monaten und so ziemlich bugfrei nach einem Jahr. Immerhin haben die Entwickler daraus gelernt. Shogun 2: Total War war zwischenzeitlich durch einen Fehler im Patch nur für 3 oder 4 Stunden nicht spielbar bis ein Fix kam 😀

  8. Diese Drachen-Anomalien wurden soweit ich weiß erst mit diesem Patch verursacht und sollen im nächsten (kommende Tage) behoben werden. (angeblich^^)

  9. Ich hab mal 'ne andere Frage. Es hieß ja, dass mit dem neuesten Patch die rückwärtsfliegenden Drachen behoben sein sollten, ein Freund hat dieses Problem aber immer noch (auf der XBOX; mir ist es nie aufgefallen). Beim vorherigen Patch war es ja so, dass irgendjemand mal nachgeschaut hat (im Mod Manager o.Ä.) und gesehen hat, dass die Update.esm gar nicht aktiviert war. Ist das beim neusten Patch auch so? Könnte das mal jemand nachschauen?

  10. Ich werds mal probieren ^^ Thx für die Idee.

    Aber wird beim Ändern des Geschlechts nicht automatisch einer der vorgebauten Charaktere eingestellt?

    Nein beim Befehl wird nur das Geschlecht vom Körper geändert, der Kopf bleibt einfach wie er ist. Allerdings könnte gerade das Ändern des Gesichts mit dem showracemenu Befehl den Bug beseitigen.

  11. Wenn es mit 2 mal "sexchange" eingeben auch weggeht, müsstest du deinen Char nicht immer neu bauen. Obs funktioniert weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es ja wert, ich hatte diesen Bug bisher nicht.

    Ich werds mal probieren ^^ Thx für die Idee.

    Aber wird beim Ändern des Geschlechts nicht automatisch einer der vorgebauten Charaktere eingestellt?

  12. showracemenu funktioniert immer noch, aber wenn ich das eintippe, haut es mir die Statur und die Gesichtszeichnung, Augenform und ein paar andere Sachen durcheinander. Das alles wieder neu einzustellen, ist mir zu blöd. Keine Lust, das alles neu einzustellen, nur weil Beth was vergessen/versemmelt hat. Die sollen das fixen und fertig. >:()

    Wenn es mit 2 mal "sexchange" eingeben auch weggeht, müsstest du deinen Char nicht immer neu bauen. Obs funktioniert weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es ja wert, ich hatte diesen Bug bisher nicht.

  13. Das mit den Augen ist ebenfalls ein bekannter Bug (schon vor dem Patch) und wird anscheinend durch Unsichtbarkeit oder den Drachenschrei Aurageflüster ausgelöst.

    Es gibt derzeit keine (mir) bekannte Methode das wieder in Ordnung zu bringen.

    Hmm…stimmt. Ich habe zuvor Unsichtbarkeit benutzt, weil ich die zeit übersehen hatte und die höchste Stufe des Vampirismus erreicht hatte. Hab den Unsichtbarkeitszauber benutzt und mich in den Schlafraum der Magier geschlichen.

    Und wenn du mir mit der Mitteilung, dass du ne Lösung kennst, den Mund wässrig machen musst, könntest du den Trick ja auch gleich verraten, ne? 😉

    showracemenu funktioniert immer noch, aber wenn ich das eintippe, haut es mir die Statur und die Gesichtszeichnung, Augenform und ein paar andere Sachen durcheinander. Das alles wieder neu einzustellen, ist mir zu blöd. Keine Lust, das alles neu einzustellen, nur weil Beth was vergessen/versemmelt hat. Die sollen das fixen und fertig. >:()

  14. Ab und zu sollte man auch einfach mal mit etwas in Harmonie gehen, dann wird vieles leichter. 😉

    Und bevor sich nun wieder die Diskussion um Steam verschärft, Klinke ich mich wieder aus.Jaja, Stein werfen und dann schnell wegrennen :-D.

    Mir geht's hier ums Prinzip. Ich mag es nicht, dass mir ein wesentliches Recht genommen wird (Besitz der Kopie) und ich dafür Pflichten bekomme (Online-Aktivierung/"extra Programm"-Pflicht). Aber ich spreche hier halt nur für mich.

  15. dass Steam trotz deaktivierten Auto-Updates und Offline-Modus einem das Bugch ähh.. Patch aufspielt

    Also bei mir rührt sich Steam nicht, solange ich es offline betreibe.

    Und das klappt schon während der gesamten 5 Jahre, in denen ich Steam nutze.

    Ab und zu sollte man auch einfach mal mit etwas in Harmonie gehen, dann wird vieles leichter. 😉

    Und bevor sich nun wieder die Diskussion um Steam verschärft, Klinke ich mich wieder aus.

  16. Meine Güte ist da wer faul :ugly: Man will den laptop ja nicht von der Stelle bewegen… 😆

    Ja, mit angeschlossenem Monitor, Tastatur und Maus ist das schon ein wenig umständlich 😛

  17. PS: Liegt natürlich auch daran, dass mein Laptop derzeit zu weit vom Netzwerkkabel entfernt steht und ich ihn nicht ständig umräumen will 😉

    Meine Güte ist da wer faul :ugly: Man will den laptop ja nicht von der Stelle bewegen… 😆

  18. Damals wurde ich noch virtuell gesteinigt und für paranoid gehalten, als ich schrieb, dass ich Steam von meiner Firewall blocken lasse. Wenn ich hier überall lese, dass Steam trotz deaktivierten Auto-Updates und Offline-Modus einem das Bugch ähh.. Patch aufspielt, fühle ich mich bestätigt. 🙂

    Und ich wurde noch nach dem DRM-"Patch" als paranoid bezeichnet, weil mein Laptop seit dem 12.11. keine physikalische Verbindung zum Internet mehr hatte. Auch ich fühle mich bestätigt 😉

    PS: Liegt natürlich auch daran, dass mein Laptop derzeit zu weit vom Netzwerkkabel entfernt steht und ich ihn nicht ständig umräumen will 😉

  19. Damals wurde ich noch virtuell gesteinigt und für paranoid gehalten, als ich schrieb, dass ich Steam von meiner Firewall blocken lasse. Wenn ich hier überall lese, dass Steam trotz deaktivierten Auto-Updates und Offline-Modus einem das Bugch ähh.. Patch aufspielt, fühle ich mich bestätigt. 🙂

    Danke für eure Berichte hier. So kann ich ruhigen Gewissens ohne Patch weiterspielen, denn die Bug-ettes die ich hier habe, sind nicht der Rede wert.

  20. Willkommen im Forum 😉

    Merci 😉

    Wenn's wirklich nur Kleinigkeiten teilweise wären… würd ich ja garnichts sagen. Ein Beispiel, ich kann die Gefährten nicht machen (Vilkas bugt ab bestimmter Stelle rum)… schon Andernorts rumgefragt, scheine der Einzige mit dem Problem an dieser Stelle zu sein ^_^