Abstürze von Oblivion reduzieren

Dieses Tutorial thematisiert häufige Ursachen für Abstürze von Oblivion.

  1. johannes89
    Einige Leute haben immer wieder Probleme damit, dass Oblivion bei ihnen ständig abstürzt. Meist sind es Fehlermeldungen wie "[...] hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.[...]". In diesem FAQ möchte ich kurz alle bekannten Probleme und ihre Lösungen vorstellen, damit nicht in jedem Thread das Gleiche gesagt werden muss und einfach hierher verlinkt werden kann. Für Ergänzungen und Verbesserungen habe ich natürlich ein offenes Ohr:

    1. Bringt die Treiber auf den neusten Stand

    Oft kann schon ein nicht aktueller Treiber der Grafikkarte oder des Mainboards zu schweren Bugs und sogar Abstürzen führen. Deshalb ist das Erste, was ihr tun solltet, falls ihr Probleme habt, eure Treiber für eure Hardware zu aktualisieren.

    Am häufigsten entstehen die Probleme durch die Grafikkartentreiber - die bekanntesten Hersteller hierführ wären zum einen NVidia (zB Geforce) und zum anderen ATI (zB Radeon). Auf den verlinkten Seiten finden sich immer die aktuellen Treiber. Die Installation dieser sollte selbsterklärend sein.

    In selteren Fällen kann es auch Problemen mit Mainboard-Treibern kommen. Hier solltet ihr je nach eurem Mainboard eine Google Suchanfrage nach eurem Hersteller starten, da die Typen doch sehr unterschiedlich sind und ich hier nicht alle auflisten kann. Welches Mainboard ihr besitzt findet ihr (in WindowsXP) unter Ausführen (Windowstaste+R)->dxdiag unter "Systemhersteller" und "Systemmodell" heraus.

    Dieses Tool (dxdiag) kann nebenbei bemerkt auch bei der Fehlersuche helfen. Wenn ihr die Tests für Anzeige nicht fehlerfrei ausführen könnt, wisst ihr schon sicher, dass etwas nicht stimmt. Auch wird hier angezeigt, wenn Dateien von directX nicht mehr auf den neusten Stand ist.

    Ein eher unwahrscheinlich Fall - aber trotzdme nicht unmöglich - ist, dass ihr noch gar kein directX installiert habt (merkt man daran, dass der Befehl dxdiag nicht gefunden wird). In diesem Fall müsst ihr euch die neueste Version dessen heruterladen (im Moment 9.0c) zum Beispiel von hier.

    2. Das "mpeg2dmx.ax"-Problem

    Die in der Überschrift genannte Datei kann, aus welchen Gründen auch immer, zu häufigen Abstürzen führen. Abhilfe könnt ihr schaffen, indem ihr sie ganz einfach löscht - bitte vorher Backup anlegen. Sie liegt in X:\Windows\System32\mpeg2.dmx.ax . Optional könnt ihr sie auch einfach umbenennen, zB in mpeg2.dmx.ax_old

    3. Das "HP-Drucker "-Problem

    Man hält es zwar kaum für möglich, aber anscheinend kann auch ein Drucker-Treiber zu Abstürzen führen. Falls ihr also einen Drucker von HP angeschlossen habt, müsst ihr im Taskmanager vor dem Spielen alle Tasks beenden die in Zusammenhang mit hp stehen. Da ich das Problem selber nicht habe, kann ich auch nicht sagen, welche das genau sind. Vielleicht kann das noch jemand ergänzen. Um diese Prozesse dauerhaft abzuschalten reicht ein "msconfig" ins Ausführen-Feld (Windows-Taste + R) und ein Haken weniger bei dem Programm in der Kartei "Autostart". Es wird dann beim nächsten Reboot nicht mehr mitgeladen.

    4. Überlastungssituationen vermeiden

    Falls Oblivion immer an einer bestimmten Stelle abstürzt, zum Beispiel beim Wechseln der Cell, oder beim Schliessen eines Oblivion-Tores kann es sein, dass die Hardware überfordert ist, und es dadurch zu einem Absturz kommt. In diesem Fall ist es allemal den Versuch wert, bei solchen Problemen entweder die (Grafik-)Einstellungen dauerhaft zu reduzieren oder nur für diese eine Stelle zu minimieren.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden