Benutzbare Möbel erstellen

Dieses Tutorial zeigt, wie benutzbare Möbel, Furnitures, im CS erstellt werden können.

Schlagworte:
  1. Gildur
    Eine kleine Anmerkung vorneweg, für all die, die eine ältere Version von NifSkope besitzen: Um einen Array zu aktualisieren, müsst ihr mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann auf Array/Update.


    1. BSFurnitureMarker adden

    Zuerst öffnest du das Objekt mit NifSkope. Anschließend klickst du mit der Rechten Maustaste (RM) auf die NiNode oder einen leeren Platz im Baum und geht anschließend auf Block/Insert. Ungefähr so:

    [​IMG]

    Nun noch den richtigen Block unter Bethesda/BSFurnitureMarker hinzufügen. Also so:

    [​IMG]


    2. BSFurnitureMarker der NiNode zuweisen

    Nachdem du das getan hast, selektierst du den 1 BSFurnitureMarker und mit der Tastenkombination "STRG + Pfeiltaste nach unten" sollte statt einer 1 eine 2 davor stehen.
    Jetzt selektierst du noch die 0 NiNode und in den Block Details trägst du bei Num Extra Data List, wo momentan eine 2 stehen sollte, eine 3 ein. Anschließend auf den "Aktualisierungsbutton" unten drunter und auf das + vor Extra Data List. Dort sind nun 3 Einträge. Oder besser gesagt 2, denn einer steht doch leer. Dort tragt ihr eine 2, die für den BSFurnitureMarker steht, ein. Letztendlich sieht es so aus:

    [​IMG]


    3. Objekt liegbar machen

    Zuerst selektierst du den 2 BSFurnitureMarker. In den Block Details schreibst du bei Num Poisitions erst mal eine 1 hin. Wieder aktualisieren und auf das + vor Positions. Nochmal auf das zweite und dir öffnen sich die Einstellungen für die Position.
    Offset: Hier stellst du die Koordinaten für den Marker ein
    Orientation: Die Rotation des Markers. 1550 entsprechen ungefähr 90°
    Position Ref 1 und Position Ref 2: Diese beiden Werte müssen gleich sein. Sie geben die Art des Markers an. Also das gibt an, ob man links/rechts einsteigt, ob es ein Bett ist oder eine Matratze auf dem Boden.

    Nun, damit könnt ihr jetzt rumexperimentieren. Ich zeige euch mal kurz, wie es aussehen könnte:

    [​IMG]

    Falls du mehrere Einstiegsmöglichkeiten haben möchtest, musst du bei Num Positions einfach die Anzahl der Marker eintragen, die erwünscht sind. Und das Aktualisierin nicht vergessen.

    Ach ja, eine Sache gibt es noch: Wenn ihr das Objekt im CS einbindet, seht ihr das Objekt beim Auswählen der Nif erst nicht, genau so, wie die Furniture-marker. Ihr müsst dann einfach OK drücken, die Fehlermeldung wegklicken und anschließend wieder euer Furniture laden. Nun könnt ihr die gewünschten Marker aktivieren.

    [​IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden