Ressourcen-Icon

Yagrum Bagarns Artefaktforschung 1.1

Bitte hier ↑ auf den Reiter Format klicken und Zeilenumbruch aktivieren. ____ Editor bis hierhin ziehen: ____ ➔

1. Inhalt der Modifikation
2. Installation
3. Deinstallation
4. Hinweise zur Kompatibilität
5. Fragenkatalog
6. Mitwirkende
7. Versionsgeschichte



┌───────────────────────────────────────────────┐
│ 1. INHALT DER MODIFIKATION │
└───────────────────────────────────────────────┘

Yagrum Bagarns Artefaktforschung erleichtert mit Hinweisen Innerhalb der Spielwelt das Sammeln der 69 Artefakte/Artefaktpaare Morrowinds und seiner Erweiterungen. Artefakt-Kriterien:
• Einzigartig.
• Eigenes Modell.
• Kann vom Spieler genutzt werden.
• Nicht implizit generisch (z.B. abgetrenntes Nord-Bein).

Optional und reversibel kann Yagrum Bagarn einige Artefakte verändern:
(1) Krummstab des Hl. Llothis: Bugfix Verzauberung
(2) Beil des Hl. Felms: Bugfix Verzauberung
(3) Bipolare Klinge: Bug-Workaround der Verzauberung
(4) Drachenknochenkürass: Alternativverzauberung aus Lore
(5) Auri-Els Bogen: Wiederherstellung Verzauberung TES I&V
(6) Auri-Els Schild: Wiederherstellung Verzauberung TES I

Zum Start der Quest Yagrum Bagarn im Corprusarium (Tel Fyr) aufsuchen. Die Quest hat keine Voraussetzungen.


┌───────────────────────────────────────────────┐
│ 2. INSTALLATION │
└───────────────────────────────────────────────┘

1. Heruntergeladene .zip-Datei in das Morrowind-Installationsverzeichnis entpacken. (Wenn der Ordner Data Files in ein existierendes Pendant integriert wird, stimmt der Dateipfad.) Eine Aufforderung zum Überschreiben von Dateien sollte nicht erfolgen.
2. Im Morrowind-Launcher oder im genutzen Mod-Organizer (z.B. Wrye Mash) die Plugin-Datei "kr_at.esp" aktivieren.
3. Bei OpenMW-Installationen zusätzlich "kr_at_Patch_OpenMW.esp" aktivieren.


┌───────────────────────────────────────────────┐
│ 3. DEINSTALLATION │
└───────────────────────────────────────────────┘

Vorab: Wenn ein bestehender Spielstand weitergeführt werden soll, eine Innenzelle betreten, die nicht zur Modifikation gehört, und speichern.

Manuell: Zunächst die "kr_at.esp" im Launcher deaktivieren. Nun alle in der Modifikation mitgelieferten Dateien aus dem Morrowind-Installationsordner löschen.
Morrowind\ReadMe_kr_at.txt
Morrowind\kr_at_design_doc.odt
Morrowind\Data Files\kr_at.esp
Morrowind\Data Files\kr_at_Patch_OpenMW.esp
Morrowind\Data Files\Music\kr_at\
Morrowind\Data Files\Sound\kr_at\

Mod-Organizer: Wenn die Modifikation per Mod-Organizer installiert worden ist, sollte er auch eine Deinstallationsroutine besitzen, welche zur Entfernung der Modifikation eingesetzt werden kann.


┌───────────────────────────────────────────────┐
│ 4. HINWEISE ZUR KOMPATIBILITÄT │
└───────────────────────────────────────────────┘

• Benötigt wird die deutsche GOTY.
• Kompatibel mit der Original-Engine, optional mit Morrowind Code Patch und Morrowing Graphics Extender.
• Eingeschränkt kompatibel mit OpenMW. Die Kernfunktion der Modifikation ist intakt, Bonus-Inhalte beschädigt.
OpenMW-Nutzer müssen zusätzlich kr_at_Patch_OpenMW.esp aktivieren, ansonsten sind die Bonus-Inhalte zerschossen.

• Begrenzt kompatibel mit Modifikationen, welche die IDs von Artefakten abfragen. Sie werden mit Yagrum Bagarns
Alternativ-Versionen nicht funktionieren, aber er kann die Artefakte auf den Originalzustand zurücksetzen.
• Inkompatibel mit Modifikationen, welche die IDs von Artefakten ändern.
• Möglicherweise inkompatibel mit Modifikationen, welche die Zelle "Das Innere des Corprusariums" generalüberholen.


┌───────────────────────────────────────────────┐
│ 5. FRAGENKATALOG │
└───────────────────────────────────────────────┘


Frage (A) Ist kr_at lorefreundlich?
Antwort (A) Die Modifikation deckt sich überwiegend mit der kanonischen Lore. Zusätzlich zu Morrowind werden Elemente
aus TES I–V, Battlespire, ESO und dem Pocket Guide to the Empire 1/3 verwendet, aber in Grenzen.

Frage (B) Ist kr_at mit <Modifikation XYZ>?
Antwort (B) Höchstwahrscheinlich. Siehe 4. Hinweise zur Kompatibilität.
Für OpenMW liegt den Installationsdateien ein Patch bei, der Kompatibilitätsprobleme reduziert.


Frage (C) Was ist, wenn ich ein Artefakt verpasse?
Antwort (C) Die Modifikation erlaubt einige Quest-Failstates und funktioniert mit Museums- und Eastereggvarianten.


Frage (D) Darf ich die Modifikation, Teile der Modifikation oder veränderte Teile der Modifikation hochladen?
Antwort (D) Die Modifikation soll nur auf elderscrollsportal.de verfügbar sein. Mirrors sollen nicht ohne Rücksprache
mit dem Mod-Autor erstellt werden. (Ausnahme: Die Modifikation wird von elderscrollsportal.de entfernt
oder elderscrollsportal.de steht dauerhaft nicht mehr zur Verfügung.) Vor dem Hochladen einer veränderten
Version der Modifikation bitte Rücksprache mit dem Mod-Autor halten.

Frage (E) Darf ich eine Übersetzung von kr_at veröffentlichen?
Antwort (E) Setze dich bitte mit dem Mod-Autor in Verbindung.


┌───────────────────────────────────────────────┐
│ 6. MITWIRKENDE │
└───────────────────────────────────────────────┘

Krschkr

Arbeitsaufwand, Schätzung:
35% Kern-Modifikation
25% Bonus-Inhalte
40% OpenMW-Patch für die Bonus-Inhalte.
OpenMWs Implementierung von Skripten, die mit Physik, der 3D-Welt und Animationen zu tun haben, weicht teils
stark vom Original ab oder ist komplett funktionsberaubt. Wenn eine einfache Animation dazu führt, dass sich das
betreffende Objekt plötzlich sekündlich um ca. 12000 Einheiten bewegt (ohne seine Koordinaten tatsächlich zu ak-
tualisieren! Der Effekt war nur optisch.) bereitet das Skripten von Inszenierungen allenfalls Antispaß.
Zukünftig lasse ich die Finger vom Versuch, OpenMW-Kompatibilitätspatches zu erstellen. Selektives Deaktivieren
von nicht abspielbaren Inhalten scheint sinnvoller zu sein.


┌───────────────────────────────────────────────┐
────────────┐ │
/\ 7. VERSIONSGESCHICHTE │
└───────────────────────────────────────────────┘

────────────┘

1.0 Release.


────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘