8800 GTS oder Asus EAH2900XT ??

Hi.... brauche ne neue GraKa.

Bis jetzt war ich eingentlich davon überzeugt, das die 8800 GTS der hammer für den preis ist 279 € bei alternate....

die 2900xt kostet 379 und haut sich 215 watt rein. von den werten her sind sie ja auch fast gleich, die 2900 ein bisschen schneller, aber laut ct rockt die 8800 mehr frames bei oblivion als die ati....

hat einer von euch erfahrungen gesammelt mit einer der beiden karten?

danke euch....

Hi ersma

Also du kannst dir mal die Benchmarks aus Oblivion hier angucken: http://www.computerbase.de/artikel/..._ati_radeon_hd_2900_xt/22/#abschnitt_oblivion

Da sieht man, wenn AA und AF ausgeschaltet ist, das die 2900er schneller ist als die GTS. Aber sobald AA und AF hinzukommen bricht die 2900er in der Leistung stark ein und ist sogar schlechter als ihr Vorgänger und ich nehme mal an, dass du, wenn du vorhast dir so eine graka zu holen nicht auf AA und AF verzichten willst.
Aber der große Leistungseinbruch der 2900er liegt nicht an der GraKa sondern am unausgereiften Treiber von Ati. Da die 8800er Reihe schon länger auf dem markt ist hatte nVidia natürlich einiges an Zeit an ihren Treibern zu optimieren.
Ati hat allerdings schon einen alpha treiber herausgebracht der bei manchen spielen die performance extremst verbessert(s.Treibervergleich hier http://www.computerbase.de/news/tre...7/mai/ati_radeon_hd_2900_xt_treibervergleich/
Der Treiber von ati ist allerdings noch nen alpha treiber und ati hat dort die bildqualität mit dem Treiber etwas verschlechtert.
Ich selber hab eine 8800GTS 640 und bin total zufrieden.

mfG daniel41

ich würd dir die gts empfehlen, sie schneidet für ihren Preis, wie du schon bemerkt hast sehr gut ab. ich selber hab die gtx und bin super zufrieden, nur wird sie sehr heiß.

Hi Daniel.
Danke für deine antwort.
das hört sich ja erstmal ganz gut für die 8800er an.
mit welcher auflösung und AA/AF einstellungen zockst du obl denn?

ich würd dir die gts empfehlen, sie schneidet für ihren Preis, wie du schon bemerkt hast sehr gut ab. ich selber hab die gtx und bin super zufrieden, nur wird sie sehr heiß.

hi. auch dir danke für die antwort.

hab mal die werte zwischen der gts 640 und der gtx verglichen.
200€ mehr ist ja auch schon ne stange geld.

die gtx ist auf 575 anstatt 500 getaktet
und der speicher rennt mit 1800 mhz bei 384 bit,
die gts mit 1600 und 320

ist natürlich schon ein wenig schnittiger.... aber der aufpreis ist schon hammer.... bis jetzt ist die gts 640 auch schon mein fav, war nur nicht sicher mit der ati, da ich da keinen genauen vergleich hatte

Hi Daniel.
Danke für deine antwort.
das hört sich ja erstmal ganz gut für die 8800er an.
mit welcher auflösung und AA/AF einstellungen zockst du obl denn?

Also ich zocke auf 1280x1024 mit höchsten einstellungen und qarls replacer und avwd und es ruckel kein bisschen. ich zocke mit 16xAF aber leider ohne AA weil bei mir hdr+aa net klappt.
PS:es gibt auch einen danke button unter dem post:-D

mfG d41

• Like
Reaktionen: dantes_inferno
Ich weiß auch warum die so billig ist:
Die jetzige hat einen GDDR3-Speicher aber mit 1600 MHz - verdammt gut. Dieses Modell ist jetzt aber nur noch ein Auslaufmodell da nVidia eine neue GTS mit 640MB rausbringt die einen GDDR3-Speicher-Takt von 1750 MHz hat! DAS IST VERDAMMT GUT! Deshalb ist die wohl so billig. ^^