Danke suchan0815!
Aufgrund der großen Frage habe ich es auch mal probiert und zwar mit einem NPC. Ergebnis:
Nun, hier ist das versprochene Tutorial:
Tutorial zum Erstellen von Furniture:
Vorwort:
Das folgende Tutorial ist sehr einfach gehalten und sollte selbst für jene, die vorher noch nie mit NifSkope zu tun hatten, einfach nachzuvollziehen sein.
Was benötigen wir?
NifSkope - Das Programm, mit dem wir ein Objekt liegbar/sitzbar machen werden.
entpackte bsa, damit wir Zugriff auf die Objekte von Bethesda haben. Dafür gibt es den
BSA Commander.
eine kleine Anmerkung vorneweg, für all die, die eine ältere Version von NifSkope besitzen: Um einen Array zu aktualisieren, müsst ihr mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann auf Array/Update.
1. BSFurnitureMarker adden
Zuerst öffnest du das Objekt mit NifSkope. Anschließend klickst du mit der Rechten Maustaste (RM) auf die NiNode oder einen leeren Platz im Baum und geht anschließend auf Block/Insert. Ungefähr so:
Nun noch den richtigen Block unter Bethesda/BSFurnitureMarker hinzufügen:
2. BSFurnitureMarker der NiNode zuweisen
Nachdem du das getan hast, selektierst du den
1 BSFurnitureMarker und mit der Tastenkombination "STRG + Pfeiltaste nach unten" sollte statt einer
1 eine
2 davor stehen.
Jetzt selektierst du noch die
0 NiNode und in den Block Details trägst du bei
Num Extra Data List, wo momentan eine 2 stehen sollte, eine 3 ein. Anschließend auf den "Aktualisierungsbutton" unten drunter und auf das + vor
Extra Data List. Dort sind nun 3 Einträge. Oder besser gesagt 2, denn einer steht doch leer. Dort tragt ihr eine 2, die für den BSFurnitureMarker steht, ein. Letztendlich sieht es so aus:
3. Objekt liegbar machen
Zuerst selektierst du den
2 BSFurnitureMarker. In den
Block Details schreibst du bei
Num Poisitions erst mal eine 1 hin. Wieder aktualisieren und auf das + vor
Positions. Nochmal auf das zweite und dir öffnen sich die Einstellungen für die Position.
Offset: Hier stellst du die Koordinaten für den Marker ein.
Orientation: Die Rotation des Markers.
1570 entsprechen 90°
3141 entsprechen 180°
4712 entsprechen 270°
6283 entsprechen 360°
obwohl 360° eigentlich unerheblich ist, denn welchen Sinn hat es schon, ein Objekt um 360° zu drehen? Richtig, gar keinen. :lol:
Position Ref 1 und
Position Ref 2: Diese beiden Werte müssen gleich sein. Sie geben die Art des Markers an. Also das gibt an, ob man links/rechts einsteigt, ob es ein Bett ist oder eine Matratze auf dem Boden.
Nun, damit könnt ihr jetzt rumexperimentieren. Ich zeige euch mal kurz, wie es aussehen könnte:
Falls du mehrere Einstiegsmöglichkeiten haben möchtest, musst du bei
Num Positions einfach die Anzahl der Marker eintragen, die erwünscht sind. Und das Aktualisieren nicht vergessen.
😉
Jetzt folgt noch ein kleiner, aber nicht unwichtiger Schritt: Hinter em BSFurnitureMarker müsst ihr einen Value eingeben, und zwar FRN. Das ist wichtig, damit das CS, bzw. Oblivion, erkennt, dass es sich hier um einen Furniture-Marker handelt. Ansonsten funktioniert euer furniture nicht. Das sollte dann wie folgt aussehen:
Ach ja, eine Sache gibt es noch: Wenn ihr das Objekt im CS einbindet, seht ihr das Objekt beim Auswählen der Nif erst nicht, genau so, wie die Furniture-marker. Ihr müsst dann einfach OK drücken, die Fehlermeldung wegklicken und anschließend wieder euer Furniture laden. Nun könnt ihr die gewünschten Marker aktivieren.
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MfG Gildur