Construction Set Active Marker einem Bett zuweisen

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Könnte mir jemand erklären wie ich Active Marker einem Bett zuweise?
Danke schon im Voraus.

das funktioniert nur mit Nifskope glaube ich. In nifskope kann man verschiedene Positionen einem mesh hinzufügen, und da der Sarg ja eig. nicht als bett gedacht war, hat er auch keine

wäre aber auch ganz hilfreich, wenn du uns kurz erleutern würdest, wie es geht, weil wenn du es kurz selbst machst hilfst du nur einem, und das nicht einmal richtig, wenn dus kurz erklärst, verstehens gleich alle viel besser😉🙂

Sofern es funktioniert, gerne. Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass es klappen sollte, allerdings möchte ich erst mal eine Rückmeldung, was die Funktionalität betrifft. Falls es nicht geht, wäre das Tutorial ja sinnlos, da es folglich auch falsch wär. Und selbst bin ich ehrlich gesagt zu faul zum Testen.

Darf das Nif jetzt jeder benutzen oder gibst du Freigaben auf Anfrage?

Vorerst steht das mesh nur Ravyn zur Verfügung.
wie gesagt... wenn es geht, dann erstelle ich ein Tut und ihr könnt euch das selber machen. Mit jedem beliebigen statischen Objekt. Aber wie gesagt brauch ich erst eine Rückmeldung, dass es auch klappt. Ein falsches Tut würde euch ja nichts bringen.

Gildur will das Tut machen, wenn jemand getestet hat, ob seine Variante klappt. king wollte das testen, hat aber festgestellt, das er keine Zeit hat und es deswegen nicht testen kann. Also muss es jemand anderes testen.

• Like
Reaktionen: _Da_kinG_
Hiho,

was ist das denn hier? Jeder will ein Tut, aber keiner schaut ob es geht. Ein Jammertal. 🙁

Ich habe nun mal Gildurs Nif als Möbelstück erfasst. Die Marker sind im CS zu sehen. Ich schau mir das nun mal InGame an, ob es auch wirklich funktioniert. Es sieht aber in jedem Fall gut aus, so als könnte das wirklich klappen.

GreeZ,
Suchan

Edit: Ich hätte nun gerne das Tut wie das funktioniert. 😉 Es klappt reibungslos. Hier die Screens dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe mal mit nifskope ein Paar furnituremarker eingebaut funktioniert.

seltsammerweise kann ich wenn ich die bei Furnituremarker anhäkeln will das erst machen nachdem ich gespeichert habe und das CS neu geladen habe dann bekomme ich die Marker angezeigt

hammmaaast^^ mach das bitte gildur und ich werde dich heiraten 🙂
(das werde ich natürlich nicht machen 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Danke suchan0815!

Aufgrund der großen Frage habe ich es auch mal probiert und zwar mit einem NPC. Ergebnis:

Nun, hier ist das versprochene Tutorial:

Tutorial zum Erstellen von Furniture:

Vorwort:

Das folgende Tutorial ist sehr einfach gehalten und sollte selbst für jene, die vorher noch nie mit NifSkope zu tun hatten, einfach nachzuvollziehen sein.

Was benötigen wir?
NifSkope - Das Programm, mit dem wir ein Objekt liegbar/sitzbar machen werden.
entpackte bsa, damit wir Zugriff auf die Objekte von Bethesda haben. Dafür gibt es den BSA Commander.

eine kleine Anmerkung vorneweg, für all die, die eine ältere Version von NifSkope besitzen: Um einen Array zu aktualisieren, müsst ihr mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann auf Array/Update.

1. BSFurnitureMarker adden
Zuerst öffnest du das Objekt mit NifSkope. Anschließend klickst du mit der Rechten Maustaste (RM) auf die NiNode oder einen leeren Platz im Baum und geht anschließend auf Block/Insert. Ungefähr so:

Nun noch den richtigen Block unter Bethesda/BSFurnitureMarker hinzufügen:

2. BSFurnitureMarker der NiNode zuweisen
Nachdem du das getan hast, selektierst du den 1 BSFurnitureMarker und mit der Tastenkombination "STRG + Pfeiltaste nach unten" sollte statt einer 1 eine 2 davor stehen.
Jetzt selektierst du noch die 0 NiNode und in den Block Details trägst du bei Num Extra Data List, wo momentan eine 2 stehen sollte, eine 3 ein. Anschließend auf den "Aktualisierungsbutton" unten drunter und auf das + vor Extra Data List. Dort sind nun 3 Einträge. Oder besser gesagt 2, denn einer steht doch leer. Dort tragt ihr eine 2, die für den BSFurnitureMarker steht, ein. Letztendlich sieht es so aus:

3. Objekt liegbar machen
Zuerst selektierst du den 2 BSFurnitureMarker. In den Block Details schreibst du bei Num Poisitions erst mal eine 1 hin. Wieder aktualisieren und auf das + vor Positions. Nochmal auf das zweite und dir öffnen sich die Einstellungen für die Position.
Offset: Hier stellst du die Koordinaten für den Marker ein.
Orientation: Die Rotation des Markers.
1570 entsprechen 90°
3141 entsprechen 180°
4712 entsprechen 270°
6283 entsprechen 360°
obwohl 360° eigentlich unerheblich ist, denn welchen Sinn hat es schon, ein Objekt um 360° zu drehen? Richtig, gar keinen. :lol:
Position Ref 1 und Position Ref 2: Diese beiden Werte müssen gleich sein. Sie geben die Art des Markers an. Also das gibt an, ob man links/rechts einsteigt, ob es ein Bett ist oder eine Matratze auf dem Boden.

Nun, damit könnt ihr jetzt rumexperimentieren. Ich zeige euch mal kurz, wie es aussehen könnte:

Falls du mehrere Einstiegsmöglichkeiten haben möchtest, musst du bei Num Positions einfach die Anzahl der Marker eintragen, die erwünscht sind. Und das Aktualisieren nicht vergessen. 😉
Jetzt folgt noch ein kleiner, aber nicht unwichtiger Schritt: Hinter em BSFurnitureMarker müsst ihr einen Value eingeben, und zwar FRN. Das ist wichtig, damit das CS, bzw. Oblivion, erkennt, dass es sich hier um einen Furniture-Marker handelt. Ansonsten funktioniert euer furniture nicht. Das sollte dann wie folgt aussehen:

Ach ja, eine Sache gibt es noch: Wenn ihr das Objekt im CS einbindet, seht ihr das Objekt beim Auswählen der Nif erst nicht, genau so, wie die Furniture-marker. Ihr müsst dann einfach OK drücken, die Fehlermeldung wegklicken und anschließend wieder euer Furniture laden. Nun könnt ihr die gewünschten Marker aktivieren.

----Ende----

MfG Gildur

Zuletzt bearbeitet:
Super! Viiielen Dank! Dann kann ich jetzt endlich auch Mäbel herstellen. 🙂

Mach das mal in die Tut-Sektion!