ATLANTIS

Gibt es ATLANTIS wirklich?

• Umfrageteilnehmer
    151
bingo... 10 schichten ist rischtisch!!!!! bei uns in der schule, im raum für alte sprachen, da hängt nen wand bild, auf dem das alles eingezeihne ist

Und ich war mal in Karlsruhe in einer großen Ausstellung über Troja. Also diese Stadt hat es auf jeden Fall mal echt gegeben. Vor allem haben die da auch Schätze gefunden, zwar keine riesigen Goldbarren aber doch sowas wie Schmuck und Alltagsgegenstände.

Ich glaube auch, das es Atlantis gibt.

Das es eine historische Stadt Atlantis gibt. Was in der Mythologie daraus gemacht wird, steht woanders :wink:

Aber solche Phänomene wie die Sinnflut sind ja auch schon teilweise aufgeklärt. Mittelmeer und Schwarzes mehr waren getrennt, Schwarzes Meer lag tiefer als Mittelmeer. Durch Abschmelzen von Eis und verschiebung von Erdplatten stieg das Mittelmeer und ein Kanal öffnete sich, Mittelmeer strömte ins schwarze Meer und hob dessen Höhe auf die des Mittelmeeres an. Was mit den umliegenden Siedlungen passerite, erübrigt sich :wink: .

Außerdem sieht man ja auch bei NewOrleans, wie schnell sowas gehen kann. Meinetwegen noch ein Vulkanausbruch.
Aber das Städte versinken, ist nicht so ungewöhnlich (-> matschiger Boden)

... die stadt auf der insel Thera (sie hieß AKROTIRI) ist von asche und schlamm verschüttet worden, als ein vulkan ausgebrochen ist...

EDIT: ich habe jetzt eine karte etwas bearbeitet, bis ihc die vernünftige Karte posten kann... ich muss nun nurnoch wissen, wie ich das mit imageshack hier hinstellen kann...!

Ja das stimmt schon. Versunkene Städte gibt es. Aber ob es wikrlich eine Stadt namens Atlantis irgendwo gab? Bei troja wars ja so dass in der Mythologie Beschreibungen über die Lage und so ungefähr gab. Aber bei Atlantis ist da nichts.

Ich die Sache mit Atlantis is schleichtweg quatsch, ähnlich wie Eldorado.
Zu Troja wurde ja eigentlich alles gesagt, was ich hätte sagen können.

Passenger82 schrieb:
Aber solche Phänomene wie die Sinnflut sind ja auch schon teilweise aufgeklärt. Mittelmeer und Schwarzes mehr waren getrennt, Schwarzes Meer lag tiefer als Mittelmeer. Durch Abschmelzen von Eis und verschiebung von Erdplatten stieg das Mittelmeer und ein Kanal öffnete sich, Mittelmeer strömte ins schwarze Meer und hob dessen Höhe auf die des Mittelmeeres an. Was mit den umliegenden Siedlungen passerite, erübrigt sich.
Das Phänomen Sinnfkut ist keinesfalls geklärt, es gab bisher ein paar Therioen (die die dich kenne ist zum Beispiel ganz anders), aber die basieren auf Vermutungen, sind also nicht bewiesen.

@Nici: Venedig wurde nicht auf Schlamm erbaut!

@fear: er meinte nicht ads venedig auf schlamme egbaut wude... er meinte, dass städte, die WIE venedig auf PFählen gebaut wurden, dann wegen schlamm versunken sind... :wink: wenn mir jemand dann sagen würde, wie man bilder bei imageshack hoclädt, dann könnte ihc hier eine vorläufige karte posten, auf der gezeigt wird, wi es mit der insel (die atlantis oder ein vorblild für den mythos seinkönnte) aussieh,... später könnte ihc auch ne karte mit der lage posten...

Wie heisst es doch so schön: Überall ist ein Fünkchen Wahrheit drin (oder so)... Ich glaube kaum, dass es das genau in der Form hab, wie es in zB der Griechischen Geschichte beschrieben wird, aber dass es mal ne große Stadt gab, die vom Meer weggespült wurde (sie muss ja nicht darin versunken sein) halte ich schon für möglich. Hab aber trotzdem für nein gestimmt, da ich an einen Fluch ehrlichgesagt nicht glaube 😉

das ist ja auch eine idee der abergläubischen wikniger und friesen (und diesmal sind auch die friesen abergläubisch^^) gewesen...