Blood and Dirt, Wet and Cold

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von PixelMurder, 27. Februar 2021.

  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich nutze diese Mods seit längerer Zeit, weil ich die Auswirkungen von Blood, Dirt, Ash, Wet und Cold auf mir und anderen sehen möchte.
    Dirt and Blood
    Dirt and Blood HD
    Wet and Cold

    Der HD-Mod für Dirt and Blood ist auf jeden Fall eine Verbesserung im Blut, beim Dreck bin ich mir da nicht so sicher.
    Generell ist alles richtig installiert und es sollte keine Konflikte geben.

    Aber ich habe inzwischen Wet and Cold(das auch Asche-Auswirkungen auf Solstheim enthält) weitgehend für NPC deaktiviert und auch bei mir fast alles. Habe auch keine Antwort bekommen, wie man das mit Keywords oder sonstwie auf bestimmten NPC ausschliessen könnte.

    Folgende Nachteile gibt es:
    -wenn aktiv, trägt auch wirklich jeder NPC Hoodies, Backpacks, Cloaks, Mundschutz, selbst Geister und andere, von denen ich es nicht möchte, dasselbe für Schmutz
    -Schmutz, Asche und Frostauswirkungen sind am Tag okay, während in der Nacht NPC fast leuchten
    -Blut leuchtet ebenfalls in der Nacht
    -Blut der höchsten Stufe besteht in der HD-Version scheinbar aus einer gespiegelten Textur, d.h. man sieht deutlich ein Muster in der Mitte
    -Schmutz und Blut gehen teilweise auch nicht ab, wenn ich bade
    -wenn es regnet, geht das Blut teilweise ab, dafür leuchtet der Schmutz umso mehr und lässt sich nicht mehr entfernen
    -manchmal gehen Wirkungen weg und kommen wieder, wenn ich Ausrüstung oder Waffen wechsle

    Man merkt halt, dass alle diese Features nicht nativ sind, sondern Hacks, mit aller Wahrscheinlichkeit nicht besonders gut programmiert und wahrscheinlich hätte ich daran gedacht, Geister und von den Wirkungen auszuschliessen, oder Keywords vorzusehen, die man auf NPC setzen kann, wie z.B. NoBlood oder NoGear. Wobei das Vanilla-Blut auch Kacke ist, habe das ganz ausgehebelt. Diese Mods sind alle eine Verbesserung gegen gar nichts, aber es lässt schon noch ein wenig zu Wünschen übrig.

    Kennt noch jemand Tweak-Mods dafür oder hat Tipps um das zu verbessern?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. aduerer

    aduerer Fremdländer

    Die HD-Mod zu Dirt&Blood hab ich nach kurzem Test wegen zu imho krasser Texturen direkt wieder runtergeschmissen.
    Ansonsten bin ich mit Dirt&Blood weitgehend zufrieden. Immerhin wenigstens dynamisch. Die NPCs sind mir aber auch oft zu dreckig.

    Edit: es gibt frische HD-D&B-Texturen für UNP/UNPB:

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/46835

    Muss ich bei Gelegenheit mal testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
    PixelMurder gefällt das.
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich finde es gut, dass diese Mod die Source-Script liefert und ich habe bereits einige Probleme darin gesehen, z.B. der Grund, wieso bei Regen nur das Blut verschwindet, worauf der Dreck zum Vorschein kommt und bleibt, obwohl beides weg sollte. Werde ich noch ändern.
    Ausserdem ist die Ermittlung des Zustands des Schwimmens nicht vvöllig problemlos und zwar mit einer Condition Is Swimming oder IsRaining auf einem Actor-Effekt. IsSwimming gibt es seit Fallout 3 und es hat nie richtig funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, triggert das beim Schwimmen in Wasser-Objekten, aber nicht bei dem Zellen-Wasser. Und das nur auf dem Spieler.
    Eine gute Idee ist es übrigens, die Blut-Textur für Level 3 als Level 4 zu kopieren, dann wird man visuell nicht schmutziger als Level 3.

    Werde die andere Textur austesten. Wobei ich den normalen UNP habe, denke ich. Aber testen kostet ja nix und es sieht auf den Screens hervvorragend aus.
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden