Übersetzung Book Placement DV

skywalker

Fremdländer
Die Übersetzung von Book Placement

Ein meiner Meinung nach sehr nützliches PlugIn. Das Bücher ordnen und in ein Regal stellen ist in Oblivion dank der Havok-Engine ziemlich schwierig. Der Autor empfand das wohl auch so, deswegen hat er einen "Book-Placement-Modus" kreiirt, in dem es leichter ist, Bücher in ein Regal zu ordnen ohne die anderen umzustoßen.

Bevor ihr das PlugIn benutzt lest unbedingt die Readme!!!

Autor: Erik Peter
Übersetzer: skywalker

Download bei TheElderScrolls.info

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, ich bin da auch schon seit ner Weile mal angemeldet, nur um die Sachen runterzuladen. Was steht eigentlich so Spezielles in der ReadMe dass man die Lesen muss? Kann man das nicht hier posten und diskutieren?

In der Readme steht alles wichtige, wo man die Zaubersprüche findet, um in den Book-Placement-Modus zu kommen, wie man dann die Bücher in die richtigen Positionen bringt. Ein kleiner Auszug aus der Readme:

Die benötigten Zaubersprüche ("Hilfe des Bibliothekars", "Bibliothek wiederherstellen") kannst du im "Mystischen Warenhaus" (Marktbezirk, Kaiserstadt) kaufen.

Im Book-Placement-Modus ("Hilfe des Bibliothekars" zaubern):

Leeres Regal:

1. Leg' die Bücher auf den Boden. Aktiviere sie (anklicken) und ein Menü erscheint am Bildschrim. Wähle zwischen Position 1 - 4 aus. Probier' alle vier Positionen aus, bis du die richtige Lage gefunden hast.

2. Gib' das Buch in das Regal. OPTIONAL: Wenn es im Regal nicht in der richtigen Position ist, versuch' "An der Z-Achse fixieren". Sollte meistens nicht nötig sein.

3. Wenn das Buch an der richtigen Stelle ist, klickst du auf "Buch fixieren".

So machst du das mit allen Büchern, die du in ein Regal stellen willst. Wenn du fertig bist, musst du die Bücher loslassen (-> loslassen). Tust du das nicht, bleibt das Buch für immer an diesem eingestellten Platz, wodurch Performance-Probleme, aber auch andere Probleme auftauchen können. Um sicherzugehen, dass keine Fehler auftreten, einfach das Buch loslassen, wenn du fertig bist.

Wenn du ein Buch in ein bereits teilweise gefülltes Regal stellen willst, musst du "Position" verwenden und auf die bereits im Regal platzierten Bücher fixieren. So kannst du deine Bücher sicher dazustellen.

Wenn du fertig bist, musst du den Zauber noch einmal sprechen, um die Bücher wieder lesen zu können. Es ist nicht empfehlenswert, mit aktiviertem Book-Placement-Modus zu spielen.

Der neue Zauberspruch:

Wenn du den Spruch "Bibliothek wiederherstellen" sprichst, werden alle Bücher, die du mit Bookplacer platziert hast, wieder dort hingestellt, wo du sie losgelassen hast. Wenn du anders herum nie ein Buch losgelassen hast, wird gar nichts geschehen.

Hoffe das ist jetzt nicht zu lang

Toll, dass es übersetzt wurde. 🙂 Werde es zocken, wenn mein Oblivion nicht mehr so widerspenstig ist. :motz:

Danke für die Übersetzung, Skywalker 🙂 Und Willkommen im Forum 😉
Und nein, solang du's im Code tag schreibst kanns so lang sein wie du willst :-D (hast du ja gemacht so wie's aussieht)

Hab mir des auch mal runtergeladen, scheint aber net zu funzen. Die zwei Zauber hab ich mir gekauft. Ich aktivier den Hilfe-Zauber, und dann? Egal mit welcher Taste ich die Bücher bearbeite (leer zum lesen, Y zum ziehen, bei Links-Klick zieh ich nur meine Waffe), es kommt kein "Sortier-Menü" oder was auch immer. Oder muss es n bestimmtes Regal sein? Hab bis jetzt nur das Haus in der Kaiserstadt mit dem hässlichen Holzregal....

Du musst den Zauber "Hilfe des Bibliothekars" benutzen und dann das Buch "lesen" bzw. die Taste drücken, mit der du normalerweise das Buch lesen würdest. Dann erscheint ein Dialog-Menu mit den Positionen etc.

Aber du darfst den Zauber nur einmal sprechen, denn wenn du ihn wieder sprichst, verlässt du den Book-Placement-Modus wieder. Am Anfang (also wenn du ein Savegame lädst) ist der Book-Placement-Modus ausgeschalten, also musst du den Zauber einmal sprechen. Danach sollte es gehen (hoffentlich) :wink:
Und nicht vergessen: Wenn du fertig mit dem Ordnen bist, den Zauber nochmal sprechen, um wieder aus dem Modus zu gelangen (danach kannst du auch wieder lesen).

Und nein, es muss kein bestimmtes Regal sein. Du kannst es auch ohne Regal machen und einfach auf einen Tisch etc. stellen.

Zum Lesen halt Leertaste (was ja eigentlich Benutzen is da ich damit auch Türen und Truhen öffne, Hebel betätige, Items nehme etc., Standard-Belegung halt). Oder gibts extra zum Bücherlesen noch ne extra-definierte Taste? Wenn nein dann scheints bei mir nicht zu funzen.

Oder hängt sich da n anderer Mod mit rein (Inkompatibilität)?

Singler V1.04
Keychain DV
Female Armors
Colored Map Markers
Vampire Alters-Fix
Book Placement DV
Harvest DV
Landmarks (für die Schreine) DV
Katzen
Quality Female Textures V1.0a Final
Schilder
Visual Enhancement

S***, es liegt tatsächlich an Singlers, ohne den gehts. Denke mal, mit dem Book Placement EV wirds auch nicht anders sein. Muss ich halt in Zukunft zum Bücher parken Singler de- und anschliessend wieder aktivieren.

Thx for help....^^

so hab auch ein problem ähnlich dem vom kalli: ich kann zwar das menü aktivieren und alles aber wie in gottes namen kann ich das buch das auffm boden liegt hochnehmen und dann ins regal stellen?

wäre um hilfe mal wieder echt dankbar

edit. VERGESST ES ich sollte vielleicht in zukunft zuerst gewisse tasten (y) versuchen sry für den jetzt nutzlosen beitrag

Wenn es nicht an der Reihenfolge liegt und du auf keinen deiner Mods verzichten kannst,
dann empfehle ich dir diesen Mod.

Damit kann man alle Gegenstände präzise bewegen und selbst Waffen in die Waffenhalter reinbekommen.
Es gibt eine non-OBSE und eine OBSE-Version.
Die OBSE-Version hat den Vorteil, dass du mit Komma das Objekt
entlang der X-Achse drehst, mit Punkt der Y-Achse und mit dem Schrägstrich die Z-Achse. Shift + Komma/Punkt/Schrägstrich
die andere Seite der Achse.

Falls du nicht weißt, was OBSE ist:
OBSE(=Oblivion Script Extender) ist ein Tool, welches Moddern erlaubt zusätzliche Scriptbefehle zu benutzen.
Mehr weiß ich selbst nicht. Bin nur der Benutzer. 😛

OBSE gibts hier.

• Like
Reaktionen: Fennighor