Problem (SSE) Brauche Hilfe bei Erstellen NPC mit custom Race

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
Nach 2 Tagen fummeln geb ich auf, wenn ich keine Hilfe erhalte. Irgendwas mach ich falsch:
@Aspiria
Hatte seinerzeit unter LE die Mods von @Aspiria DEM Demonica Lilith, DEM Companion, DEM Dress Collection, DEM Revenant, DEM Silver Light installiert gehabt und alles war fein.
Nun wollte icih die unter SSE auch haben. Grundsätzlich kein Problem, hab alles auf UTF8 und SSE geändert (so weit notwendig), alles (außer Demonica) zu ESLs gemacht. Installiert, klappt erstklassig, auch ohne Serana einzubinden.

(DEM Verena erhalte ich CTD, da ist wohl ws mit DX3-Fehler bei den Files, jedenfalls bekomm ich die nicht konvertiert. Aber das ist nicht jetzt das Thema)

Was ich einfach nicht schaffe, ist Lydia eine Schwester zu geben. (Natürlich mit anderem Namen, anderen Haaren, etc., damit ich, da Serana nicht eingebunden ist, eine zweite NPC für die vielen Klamotten der Mod habe.)
Wenn ich den Ort betrete, wo ich die patziert habe, erhalte ich einen CTD.
 
Sagt eigentlich das .NET Script Framework irgendwas über den CTD?
Wenn Lydia läuft, wieso sollte ein exaktes Duplikat nicht funktionieren? Oder gibst du der eine Custom-Rasse mit Custom-Dateien? Und wenn du der mal die Nord-Rasse mit Vanilla-Assets vergibst, crasht es immer noch? Jedes File kann es crashen lassen, deshalb würde ich der Reihe nach mit Tests dazwischen alles auf Vanilla setzen, bis es nicht mehr crasht.
Eventuell den neuen Char nochmals aus der Zelle löschen, dann nochmals platzieren, eventuell gibt dir das CK dabei nützliche Informationen ins Log aus. Das macht es auch, wenn du am NPC im Dialog rumschraubst.
 
Lydia ist ja durch DEM Demonica Lilith und DEM Companion nun Demonica-Rasse mit allen Files, die Demonica liefert. Also nix mehr Vanilla. Alles von Demonica funktioniert nur mit dieser Rasse.
Mein Gedanke war, eine Kopie von Lydia zu machen und die dann mit neuer Form-ID und Namen zu versehen, entweder als eigene esp oder als echte Schwester in derselben esp, mit der Lydia zu Demonica integriert ist = DEM Companion. Im Grunde also ein Clon. Geht auch alles, bis auf den Moment, wo ich die Lydia2 anspreche, dann gibt es enen CTD. Nun werden ja auch bei einem solchen Kopieren einige Einstellungen nicht mit kopiert, z.B. Relationships, also jene, die eine eigene ID oder Bezeichnung je NPC bzw. je Setting benötigen. Merkwürdig ist dabei dann auch, dass ich bei Relationship keine CK-Reaktion bzw. Anzeige bekomme, wenn ích da was eingebe. Also irgendwas mach ich falsch. (NPCs bauen ist für mich auch Neuland, hab mal von vielen Monaten ein Test-NPC erfolgreich gemacht, aber das war Vanilla und alles wieder vergessen)
Bei den DEM-Paketen (und mehr noch bei den LB-Paketen) sind viele tolle Klamotten, die geradezu dazu auffordern, mehrere NPCs damit auszurüsten.
 
Das war eine wichtige Information, dass es crasht, wenn man sie anspricht. Aber vorher sagtest du, es crasht, wenn du den Ort betrittst, wo sie sich befindet. Es ist unwahrscheinlich, dass irgendein Mesh oder Textur ein Problem hat, wenn es nur crasht, wenn du sie ansprichst.
Ich habe hunderte NPC seit Fallout 3 erzeugt, wenn einer läuft, dann läuft auch sein Duplikat. Wobei man dabei natürlich sicherstellen muss, dass man die Scripte des Originals entfernt hat.
 
Das war eine wichtige Information, dass es crasht, wenn man sie anspricht. Aber vorher sagtest du, es crasht, wenn du den Ort betrittst, wo sie sich befindet. Es ist unwahrscheinlich, dass irgendein Mesh oder Textur ein Problem hat, wenn es nur crasht, wenn du sie ansprichst.
ok, zur Klarstelung:
Ich hab erst eine Version gemacht, bei der ich sie in Breezheim platziert hatte. Dann rein ins Haus, aber CTD, bin gar nicht rein gekommen. 2. Versuch bin ich rein gekommen, aber Haus ist leer, ich Konsole placeantme, da stand sie, aber der Versuch, sie anzusprechen ergab wieder einen CTD. 3. Versuch, vor dem Haus playeatme, wieder war sie da, wollte sofort weggehen und bei Versuch, sie anzusprechen wieder CTD. Allerdings hatte sie eben auch keine Relationship(s), weil CK das nicht annahm. (k.A. ob da ein Zusammenhang ist).
 
Relationship hat nichts damit zu tun, ob dir ein NPC folgt, nicht mal ob er dich angreift oder nicht, generell weiss ich noch nicht mal genau, was das überhaupt macht. Ich habe mich niemals um Relationship gekümmert.
Ich würde mal versuchen, alle ihre Packages zu entfernen, um das mal auszuschliessen. Hat sie eigentlich eigentlich den gleichen VoiceType wie Lydia? Wenn du auf Dialogue-Button im NPC-Fenster gehst, hast du dann Dialoge?
Wobei ich zugegebernasse nicht speziell Erfahrungen habe mit dem Debugging von NPC die crashen, weil es normalerweise ziemlich stabil ist, vor allem weil neue NPC immer ein Duplikat eines bestehenden sind. Das Schlimmste, das normalerweise passiert, ist dass sie keinen Dialog haben oder nicht ansprechbar sind.
 
also ich hab jetzt noch mehr rumprobiert, alles ohne Erfolg: 1:1 Kopie esp erzeugt, umbenannt (also Name und FormID (HousecarlWhiterun "Lydia" [NPC_:000A2C8E]), neuen NPC vnailla gebaut, dann alles dort rein nachgemacht, nackte Kope, anderen Huscarl (Riften) kopiert und versucht gleich zu machen, anderen Startpositiion gewählt, und sonst was ich nicht mehr weis.
Bei allen Versuchen dierselbe Ablauf: in CK sieht alles fein aus, sobald ich den Raum betrete, in dem die NPC ist, CTD.
Dann noch etwas verwirrendes: Für Lydia kann ich in CK ein Archive machen, für die neue NPC nicht, die Packliste ist leer. Wenn ich aber die Packliste von Lydia ansehe,
"Data\\Meshes\\armor\\demonica\\DEM Bikini\\DemSandals_1.nif",
"Data\\Meshes\\armor\\demonica\\DEM Bikini\\DemSandals_0.nif",
"Data\\textures\\actors\\demonica\\lbdemonicaleg.dds",
"Data\\textures\\actors\\demonica\\lbdemonicaleg_msn.dds",
"Data\\textures\\actors\\demonica\\lbdemonicaleg_sk.dds",
"Data\\textures\\actors\\demonica\\lbdemonicaleg_s.dds",
"Data\\textures\\actors\\demonica\\lbdemonicanails_n.dds",
"Data\\textures\\armor\\demonica\\dem bikini\\demsandals.dds",
"Data\\textures\\armor\\demonica\\dem bikini\\demsandals_n.dds"

dann sind das alles Files, die bei Demoika drin sind, also jedem NPC der Rasse verfügbar sein sollten.
Es muss etwas geben, dass generell Existenz eines weteren (ohne Erfüllen einer bestimmten weiteren Voraussetzung) NPC verhindert. Oder andersrum gedacht: was braucht CK um die verwendeten/benötigen Meshes und Texturen in ein Archiv zu packen?
 

Anhänge

  • new Angel.jpg
    new Angel.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 77
Hast du denn jetzt das Net Script Framework installiert, das gibt eine Crash-Meldung aus, die einem auf die Sprünge helfen kann.
Eventuell kann auch das Papyrus-Log etwas zum NPC sagen, obwohl es prinzipbedingt kein Crash-Log ist.
 
Net Script Framework hat sich gerade als Problem geoutet: es funktioniert nicht, und ich hab keine Idee, was ich falsch gemacht habe, wohl falsch oder unvollständig installiert, aber finde keine verständliche Anleitung. (Bisher nie bemerkt, da ich es nie benutzt/gebraucht habe für meine Arbeit)

Nachtrag: In mir keimt der Verdacht, dass ein NPC mit DEM Rasse irgendwo die Files oder zumindest Referenzen zum Körper braucht, die so beim Kopieren in CK nicht mitgeliefert werden. Evtl. ähnliches Problem, wie beim Errichten eines NPCs mit einer Gestalt/Aussehen, das in Racemenü gemacht wurde (wovon ich gar keine Ahnung habe, nur gelesen, dass das nicht einfach in ein NPC zu schieben ist, was für den Sielerchar speziell gemacht wurde).
Ich hab es nämlich endlich geschafft, auch DEM Verena als Laufen zu bekommen, aber wenn ich sie in AFT auf "automatischen Kleidungswechsel" einstellen will, was benötigt wird, will man die Rüstung des NPCs ändern, gibts einen CTD. Die Dame hat keinen Körper, nur Kleidung = CTD beim Striptease.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In mir keimt der Verdacht, dass ein NPC mit DEM Rasse irgendwo die Files oder zumindest Referenzen zum Körper braucht, die so beim Kopieren in CK nicht mitgeliefert werden.

Wie ein NPC in der Basis aussieht, wird über die Rasse bestimmt, Details kommen aus dem NPC-Dialog, z.B. Augen, Haare oder Farben, aber auch Body Armor. Wenn das im CK okay aussieht, dann sollte es auch im Game okay sein.

Habe gesehen, dass du jetzt das Framework zum Laufen gekriegt hast, ich schätze, da drin werden sinnvolle Infos zum Thema drin sein. Ich schätze, dass es mit Animationen, Skeleton, oder Dialog-Audio zusammenhängen könnte. Selbst wenn ein Haar oder eine Body-Armor aus irgend einem Grund im Game nicht gefunden würde, sollte es nicht crashen.
Allerdings hatte ich an einem Ort häufiger Crashes(was ansolut abnormal ist in meinem Game) und die Logs deuteten darauf hin, dass es ein Problem mit dem Eis-Speer-MagicEffect auf Soren gab. Spell entfernt, Problem gelöst. Und ausserdem gingen mir die lauten Effekte sowieso auf den Sack.
 
Ich hab von Lydia im CK mit Kopie ein Duplikat erzeugt, was ja ein zwaiter NPC in derselben ESP dann ist, also selbe ID, aber anderer Name (Lydia2)
Diesmal konnte CK auch ein Archive bauen.
Aber: wieder dasselbe. Bei Betreten des Raumes, in dem Ldia2 ist, erhalte ich CTD
Dann hab ich bei Verena (eigene ESP) die Eigenart, dass sie die rassespezfischenn Klamotten nicht ausziehen oder wechseln kann, Wenn ich in AFT "automatischen Kleiderwechsel" aktivieren will, was Voraussetung für Übergabe anderer Klamotten oder Wegnahme der aktuell getragenen ist, erhalte ich auch einen CTD. SO weit ich sehen kann, hat die keinenKörper, nur Kleidung, die den gesamten Bereich der Body ersetzt/überdeckt, also Body nicht geladen werden muss.
Bei Lydia (und Lydia2) ist es nun so, dass sie zum Start transparente "Gefangenkleidung", auch spezeill für diese Rasse, tragen, aber dabeii ist Body ja geladen, weil die Kleidung transparent ist und nicht des gesamten Bereich von Body abdeckt/ersetzt.
In CK kann ich aber keinem NPC für diese Rasse, also auch Lydia1 nicht eine andere Kleidung, z.B. Rüstung, geben. Alles, was CK anbietet ist nicht für diese Rasse, ausgenommenhalt die "Gefängniskleidung" bei Lydia1, und das sind DDS, die vanilla-Namen haben, aber nicht vanilla sind, sondern nur für diese Rasse. (vanilla-NPCs können diese Gefangenenkleidung nicht tragen, wenn ich das versuche, ist nichts da. Die Kleidung für diese Rasse kann ich in der Schmiede machen und dann Lydia 1 geben, das klappt, aber die hat ja auch einen Body.
In CK reicht also die Auswahl für Lydia2 bei Rasse nicht aus, um ihr den Body zu geben (oder halt die dafür notwendigen NPC-spezifischen nif oder dds.)
Aber ich hab von dem Komplex einfach keine Ahnung, hab noch nie mit NPCs rumgemacht und schon gar nicht mit NPCs fremder Rassen.

Aber ich habe gerade von Kris†a das OK zum Übersetzen und Veröffentlichen erhalten. Wird also heute für alle in Deutsch verfügbar sein.
 
hat die keinenKörper, nur Kleidung, die den gesamten Bereich der Body ersetzt/überdeckt, also Body nicht geladen werden muss

Ich denke, du meinst die Body Armor. Aber jede Rasse muss einen Body haben. Es kann soagr sein, dass Body Armor nur dann verwendet wird, wenn ein NPC keine Kleidung anhat und/oder, dass bei Kleidung nur die Textur der Body Armor verwendet wird.

Würde aber zuerst mal die Crash-Meldungen der Net Engine ansehen, sonst raten wir nur rum.
 
so, Ne Engine klappt, aber mangels neuen Crahs gibts nichts zu melden.
Das Problem war wohl, dass die Startkleidung jeweils an den spziellen NPC gebunden war und es keine Startpakete gibt, die nicht nur für Vampir sind, also nicht passend.

Der von mir gefundene Ausweg ist so einfach, dass man sich schon die Hand an den Kopf schlägt, wieso nicht eher versucht:
Vanilla-NPC machen, in CK "Factions" nur "PlayerFaction", "PotentialFollower Faction" und evtl. noch "PotentialMarriageFaction" auswählen, NICHT "Follower Factiion" (NPC darf noch nicht Follower sein, sonst funktioniert später die notwendige Einbindung bei AFT nicht.)

Alle unnötigen Abhängigkeiten in SSEEdit löschen lassen. Es bleibt ein vanilla-NPC, der nur von Skyrim.esm abhängig ist.
In CK zusammen mit der dominica.esm laden, aktivieren, dann auf Rasse Demonika ändern, Haare etc. ebenfalls, ggf. eine Startkleidung auswählen, die der Rasse enstsprich (bei Demonika aufassen, es gibt nur 1 Startkleidung, die nicht zwingend Vampir für den char verlangt) speichern, einen Patz aussuchen, wo sie "geboren" werden soll, CTL-F4, speichern, fertig, in SSEEdit wieder alle unnnötigen Abhängigkeiten löschen (es bleibt Skyrim.es und domenica.esm), auf ESL ändern, mit SSEEdit Autoclean säubern, fertig.

Die Begleiterin hat nun keine vanilla-Begleiterdialoge, weshalb ein vanilla-Begleiterdasein nicht funktioniert.

Man muss also AFT haben, Begleiterin mit AFT-Zauber einbinden, ingame aktivieren ("verwalten mit AFT"), fertig. Ist nun eine vollwertige Begleiterin mit allem, was AFT zu bieten hat, aber ohne irgendwas aus dem Vanilla-Begleiterdialogsystem. Braucht man eh nicht, wenn AFT da ist.

Nun kann man ihr alle Kleidung/Rüstung geben, die man in der Schmiede für diese Rasse machen kann oder in einer Truhe gefunden hat.

Die Startkleidung, mit der man sie kennenlernt, ist weg, wenn man ihr was mit AFT gibt, weil die ist nicht playable.

Werde noch was rumtesten und dann wohl morgen veröffentlichen. (Tusch! Die erste Begleiter-NPC die ich veröffentliche, und das zudem für eine ungewöhnliche Rasse)