Bug / halb-durchsichtiger Helm?

theSoXX

Ehrbarer Bürger
ScreenShot51.jpg
Nachdem ich das spielinterne Anti-Aliasing hochgeschraubt hab, wurde mein Helm halbdurchsichtig. Hat jemand das selbe Problem?

• Like
Reaktionen: Xerus
Das gleiche Problem tritt bei mir auch auf. Danke auch für den Tipp mit dem Anti-Aliasing, das schränkt die Suche nach der Ursache deutlich ein. 😉 Bisher ist mir der Bug nur bei der Hochlandkuh aufgefallen (dieses büffelartige Tier). Die Schnauze, Augen, Hörner und einige Stellen am Fell sind fast durchsichtig. Diesen Helm habe ich momentan nicht im Inventar, aber es handelt sich anscheinend um das gleiche Problem. Es scheint so, als ob der Bug mit bestimmten Textureigenschaften im Zusammenhang steht, etwa bei bestimmten Specular-Maps? Wenn ich mir so überlege, dass die genannten Stellen bei der Hochlandkuh oder der Helm glänzend/spiegelnd sein könnten? Andere Objekte sind ja nicht betroffen. Hmm...
Wie sieht es denn bei anderen Leuten hier aus. Habt ihr auch das gleiche Problem wenn AA aktiviert ist? Behebt vielleicht der neue Nvidia-Betatreiber dieses Problem? Wäre toll, wenn jemand ein paar Tipps geben könnte.

Habe das slebe Problem, mein Stahlhelm ist halbdurchsichtig. Ausserdem tritt der Fehler bei den Dachpfannen unterkanten in Weißlauf auf. Da sieght man deutlich die eigentlich unsichtbare Texturkante (Ziegel sind unten rund die Textur natürlich gerade). Habe allerdings ne ATI Grafikkarte.

• Like
Bei mir ist das Problem, dass gelegentlich mein Gesicht durchsichtig wird, wenn ich einen Helm und die Erzmagierrobe gleichzeitig trage... Werde auch mal das AA ausschalten und gucken, ob es verschwindet^^

Ich habe nun herausgefunden, wodurch die durchsichtigen Texturen/Objekte verursacht werden. Sobald man im Grafikkartentreiber das Transparenz-Multisampling-Antialiasing erzwingt und auch gleichzeitig in den Spieleeinstellungen das normale Multisampling-Antialiasing aktiviert hat, tritt das Problem auf. Eine mögliche Lösung ist, das Transparenz-Multisampling-Antialiasing bei Nvidia-Karten zu deaktivieren oder alternativ auf Transparenz-Supersampling-Antialiasing umzustellen, was sogar etwas besser aussieht aber auch die Performance verschlechtert. Bei ATI/AMD-Grafikkarten sollte man eine andere Option als Adaptives Antialiasing im Control-Center wählen, um das Problem zu beheben.

Ich habe nun herausgefunden, wodurch die durchsichtigen Texturen/Objekte verursacht werden. Sobald man im Grafikkartentreiber das Transparenz-Multisampling-Antialiasing erzwingt und auch gleichzeitig in den Spieleeinstellungen das normale Multisampling-Antialiasing aktiviert hat, tritt das Problem auf. Eine mögliche Lösung ist, das Transparenz-Multisampling-Antialiasing bei Nvidia-Karten zu deaktivieren oder alternativ auf Transparenz-Supersampling-Antialiasing umzustellen, was sogar etwas besser aussieht aber auch die Performance verschlechtert. Bei ATI/AMD-Grafikkarten sollte man eine andere Option als Adaptives Antialiasing im Control-Center wählen, um das Problem zu beheben.
Genial! Schade dass es in vielen Spielen immer wieder zu Inkompatibilitäten führt, interne Grafikkarten-Settings zu nutzen. Der Leistungsschub ist eigentlich ganz nett :?

Edit:
Xerus du bist der Beste! Würdest du in der Nähe wohnen, würde ich dir einen Kasten deines Lieblingsgetränks vorbeibringen. Ernsthaft!
Dank dir kann ich Skyrim mit 8fachem Anti-Aliasing spielen - und zwar flüssig! Ich hatte mir seit Tagen den Kopf zermartert, warum ich bei jedem Spiel AA hochdrehen konnte, doch bei Skyrim nicht. Das endete immer in einer Ruckelorgie schlechthin. Und nun, nach deinem Tipp, klappts.
Pass auf: Ich schick dir die Tage ne ÜberraschungsPN 😉

Gute Nacht,
soXX

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das endete immer in einer Ruckelorgie schlechthin. Und nun, nach deinem Tipp, klappts.
Eigentlich sollte mein Tipp den Bug mit der Transparenz beheben und ich kann mir nicht vorstellen, wie das die Performance steigern soll, außer man verzichtet auf AA. :? Aber gut, dass es bei dir sogar einen positiven Nebeneffekt bewirkt hat. 😀

Eigentlich sollte mein Tipp den Bug mit der Transparenz beheben und ich kann mir nicht vorstellen, wie das die Performance steigern soll, außer man verzichtet auf AA. :? Aber gut, dass es bei dir sogar einen positiven Nebeneffekt bewirkt hat. 😀

Ich kann mir das nur insofern erklären, dass die Engine trotz allen Widerspruchs seitens der Grafikkarteneinstellung versucht hat das adaptive Antialiasing zu umgehen. Daher auch die durchsichtigen Helme. Und die 20Frames/Sekunde, die flöten gingen. Krankes Zeug :ugly:

Mh, war gerade heilfroh dies zu finden weil es einfach nervt wenn gegenstände plötzlich unsichtbar werden oder mein Kopf futsch ist aber bei meiner Nvidia Systemsteuerung ist unter 3D-Einstellungen "Antialiasing - Transparenz" ausgeschaltet genau wie alle anderen AAs.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu fixen?
Ich spiele auf "Mittel" auf einem ASUS Laptop mit i5 und gt520m. Hab außerdem immer wieder Lags in Kämpfen denke aber das der Lappi das schaffen müsste.

MfG Terry