Construction Set Creaturen Umtexturieren

DagothDunmer

Reisender
Hi, Leutz^^

Joa.. Der Titel sagt alles... wie texturiert man Creaturen um??
Im CS, gibt man ja nur das Skelett an, aber ich verstehe nichts von diesem NIFSkope-Kauderwelsch, was da an der Seite steht.:cry:

Also falls es jemand weis^^

Danke
DagothDunmer

Du brauchst halt die Texturen der Kreatur.

Dafür musst du die .bsa-Dateien entpackt haben, die die Testuren enthalten.
Da dann einfach unter "Creatures" den richtigen Ordner wählen und dann die Textur + Normalmap kopieren und in einem anderen Ordner einfügen.

Dann kannst du die mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp mit dds-PlugIn) bearbeiten.

Dann später über NifScope der Mesh (solltest du auch einmal neu kopieren) zuweisen und die dann ins CS einbinden.

• Like
Reaktionen: DagothDunmer
Geht das so einfach?
Also muss ich nur das Skelett, die Animationen und die Kreatur in einem Ordner haben?

Ich nur mit NIFSkope die Textur aendern?

Die Textur bearbeitest du, wie gesagt mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Mit NifScope weist du dann nur die bearbeitete Textur zu.

Wie Doge geschrieben hat: Einfach mal das Tutorial von Lazarus lesen, dass ist für Einsteiger genau das richtige, um mit der Ablaufreihenfolge vertraut zu werden.

Da musst du garnichts besonderes machen mit Animationen und Skelett.
Wenn die Textur fertig ist, und der Kopie des Originalmeshes mit Nifscope zugewiesen wurde, gehst du einfach ins CS. Im Objectwindow machst du RMT/edit auf die Kreatur, die du umtexturiert hast, und lässt einfach alles so wie es ist, und änderst nur die ID und gibst deine Kopie des Meshes mit deiner Textur als Modell an. Dann kannst du natürlich noch den Namen und die Werte ändern, aber das ist nicht zwingend notwendig.

• Like
Reaktionen: DagothDunmer