Projekt (SSE) Custom Race für nur 1 NPC

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprojekte (SSE)" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 27. Mai 2022.

  1. Ein Themenfeld, das für mich totales Neuland ist, aber ich bin da jetzt durch Demonica drauf gestoßen, also will ich versuchen, es zu verwirklichen:
    Die alte Rasse LB von Krista fällt unter "frei" und "jeder kann damit machen, was er will, nur eine Quellenangabe nötig".
    Zu dieser alten Rasse gehören einige sehr schöne Kleidungs- und Rüstungsstücke, auf die ich scharf bin. Bedingt aber eben Rasse LB.
    Nun ist LB so angelegt, dass die vanilla-Rassen überschrieben werden, also ALLES zu LB wird, und genau das will ich natürlich nicht.
    Ich möchte einen einzelnen NPC erstellen, der als Einziger zu LB kompatibel ist.
    Also muss ich selbst eine neue Rasse erstellen, die so ist, dass die LB-Teile klappen, aber eben nur aktiv ist, wenn der NPC die auch ausgewählt hat. Leider hab ich bislang nur wenig Anleitungen gefunden, dazu noch in Englisch und Vorausetzen von viel mehr Fachkenntnissen, als ich habe.
    Also: Hilferuf! Wie mach ich eine neue Rasse?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Ich habe mehrmals versucht, neue Rassen zu erstellen. Das Problem war, dass wenn man den Standard Rassen eine hinzufügt, das Spiel instabil wird. Den genauen Grund steht in einem PDF, das ich damals heruntergeladen habe. Ich werde dieses PDF für dich suchen, weil darin auch eine genaue Anleitung zum Erstellen einer neuen Rasse ist. Wen ich das Problem in eigenen Worten beschreiben würde, was sicher nicht genau ist, würde ich so ausdrücken: "Das ganze Spielsystem ist auf diese Rassen ausgelegt, jede Quest, jeder Ort, jeder Gegenstand trägt Informationen der Standard Rasse mit sich. Man müsste also das ganze Spiel überarbeiten, dass es funktioniert." Mir war es einfach zu viel Aufwand, alleine diese ganze Arbeit zu machen.
    Das mit Rüstungen und Kleidungen ist auch problematisch. Nutzt man etwas von jemand anderem, riskiert man gegen das Copyright zu verstoßen. Ich bin kein Grafiker, habe aber mal versucht nach Anleitung eine eigene Rüstung zu machen. Nach drei Monaten hatte ich gerade einmal zwei Armschienen und einen Brustpanzer, die präsentabel waren. Dann hatte mich der Mut und die Lust verlassen, weiterzumachen.
     
  4. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Hatte mal Ordnung in meinen Dokumenten und habe die Datei zur Erstellung von Rassen sofort gefunden. Die Datei ist zu groß zum Hochladen. Kannst du mir eine PN mit deiner Mail schicken?
    Dann würde ich es dir zusenden.
     
  5. hier kannst Du alles hochladen, dann Downloadlink hier per "Unterhaltung"
     
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Je einen Mesh- und Textur-Odner mit dem Namen der Rasse erstellen.
    Die Rasse kopieren, die der gewünschten am nächsten kommt. Dann die neuen Meshes verlinken und für jedes Feld, das eine Form-Liste oder so braucht, ein Duplikat der vorhandenen erstellen, z.B. HeadpartsXXX. Der Reihe nach alles abfüllen, was abgefüllt werden muss, z.B. Haar-Farben.
    Ich muss es sagen, ich habe es auch nah der siebten Custom-Rasse nicht vollständig im Griff und muss immer wieder üben, bis das klappt, aber du kannst versuchen, in ArmorRace eine Vanilla-Rasse zu definieren, z.B. Highelf. Dann müssten möglicherweise Outfits zur Verfügung stehen, die ein Highelf anziehen kann.

    Es gibt ein paar wenige Orte, wo Custom-Rassen problematisch sein können, aber nur, weil die Jungs von Bethesda als Hobby-Programmierer das Wort "else" oder auch "Fallback" nicht kennen, z.B. im Fall der Vampir- oder Werwolf-Rückverwandlung. Viele Orte sind das allerdings nicht.
    Es war ja auch schon in Fallout 3 so, dass das Script der End-Quest stoppte und das Spiel stoppte, weil nur die vier Vanilla-Rassen abgefragt wurden. Und natürlich haben die meisten Rassen-Mod-Ersteller diesen Aspekt nicht bedacht.
     
  7. aha, also 6 Semester Studium. Habe gestern und heute erstmal -zig Stunden gebraucht, um die Rüstung aus Samanta und Rüstungsset SAS(skia) (noch nicht freigegeben) spiel- und schmiedbar für leicht und schwer zu basteln, war Erstellen einer NPC sogar einfacher.
    Ich werde erst mal als Arbeits- und Kopiervorlage die Mod Serana-Reneval ausprobieren, zumindest um Verständnis zu entwickeln, weil die bei Demonika so eingesetzt werden kann, dass ich Serana mit Demonika-Klamotten aber Kopf aus SR (und damit irgendwie vanilla) passend hinbekomme. Was so geht, sollte dann auch irgendwie mit LB-Klamotten gehen, zumindest das Funktionsprinzp mir verständlich machen, und nur auf die Kamotten kommt es mir an, nicht auf den LB Bodyreplacer.
    Aber jedenfalls nichts für ein Wochenende "mal eben".

    LB ist ja wohl technisch keine eigene Rasse, arbeitet mit Überschreiben alle Vanila-Dateien. D.h., wenn ich bei LB alles bis auf (z.B.) bretonisch lösche, dann aktiviere, sind im Spiel "nur" alle Bretonen LB-NPCs, undd an passen die Klamotten auch meiner bretonischen NPC.
    Aber das will ich ja nicht. Wenn aber LB lediglich die vanilla-Dateien überschreibt, dann müsste sich das noch mehr eingrenzen lassen, auf einen NPC. Und das scheint SR zu zu machen.
    mal sehen ...
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden