Britische Polizei meldete erste Festnahme aufgrund des Einsatzes einer Drohne, die unbemannten Flugzeuge sollen mit "nichttödlichen Waffen" ausgestattet werden.
...
Der französische Hersteller Tecknisolar Seni rüstet Drohnen angeblich mit Flash-Ball-Pistolen aus, die auch Tränengas verschießen können. Ihr Einsatz ist umstritten, da die Schüsse letztlich von Robotern abgegeben werden. Auch die Ausrüstung mit Taser-Elektroschockwaffen wird beforscht. SMP Technologies, Vertreiber von Tasern in Frankreich, will die Geräte an seine iDrones montieren. SMP hatte bereits 2007 behauptet, die Entwicklung von Drohnen mit Tasern voranzutreiben.
Kompletter Artkel: Telepolis
Kenn ich doch irgendwoher... erinnert mich fatal an 'Das fliegende Auge'.
Sicher, es ist gut, technische Möglichkeiten zur Verbrechensbekämpfung zu nutzen. Allein, wo sind die Grenzen? Wie weit darf man gehen?
Unbemannte Drohnen mit Tasern, Farbkugeln, was kommt dann?
Sollte man überhaupt bereits unbemannte Drohnen einsetzen? Wäre es nicht besser, Menschen in die Dinger zu setzen. Menschen die Skrupel haben könnten bevor sie abdrücken, nicht fernab an einem Joystick sitzen und abdrücken ala Videospiel?
Also ich hab bei sowas kein gutes Gefühl, ganz und gar kein gutes Gefühl. Um nicht zu sagen, ich bin strikt gegen den Einsatz solcher Mittel, ganz entschieden dagegen.