Dagails Prophezeiung

Skribmus

Abenteurer
Ich frage mich schon seit einiger Zeit was die Magiergildenleiterin aus Leyawiin mit ihrer Prophezeiung sagen will. Die lautet so:

Lasst mich Eure Hand sehen. Ich sehe die Stadt in der Hand und die Hand in den Sternen. Der Turm wacht über das Tor aber das Tor hält den Schlüssel. Der König ist der Schlüssel und die Hand wacht über den König.

Mit dem Turm könnte ein Sigilburgfried gemeint sein, der ein Oblivion-Tor offen hält, aber in den Rest kann ich nicht hineininterpretieren🙁
Im Forum habe ich nicht gefunden, heißt das da hat sich keiner mit beschäftigt oder ist das ganze so offensichtlich, dass nur ich es nicht erkenne?

Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Hat glaube ich auch nichts mit irgend einer Aufgabe zu tun. Könnte aber eine mystische Umschreibung für deine Rolle im Spiel sein. :huh:

Ich würde auf zwei verschiedene Arten interpretieren:

1.) Es hat etwas mit Manimarco, dem Wurmkönig, zu tun (aber da passt das meiste nicht^^)

2.) Turm= Tempel des Einen, Schlüssel= Amulett der Könige, Stadt= Bruma oder Kvatch, Tor= Obliviontor, der König= Martin Septim, Hand= Akatosh

Und das würde dann heißen: Kvatch wird von den Daedra zerstört (es ist die Stadt in der die Kapelle von Akatosh steht, daher der Zusammenhang). Die Drachenfeuer im Tempel des Einen und das Amulett der Könige sind der Schlüssel um die Barrieren zwischen Oblivion und Tamriel verschlossen zu halten. Die Drachenfeuer kann nur der König, also Martin Septim, entzünden. Am ende verwandelt er sich ja in den goldenen Drachen (= Akatosh), daher würde ich mal sagen das Akatosh ihn die ganze Zeit über "bewacht" hat.

Ist für mich das einzig logische was ich da raus lesen kann^^

• Like
Reaktionen: Skribmus und sebbl
Das macht Sinn, da war ich ja auf dem Holzweg. Aber der Teil mit "...die Stadt in der Hand und die Hand in den Sternen." macht keinen Sinn mehr wenn die Hand der Held selbst ist.

Doch. Weil der Spieler die Aufgabe übernimmt das Oblivion Tor vor Kvatch zu schließen. Also liegt es in seiner Macht ob die Menschen die noch in der Stadt eingesperrt sind gerettet werden können oder nicht.

Hmm.. ja die Sterne, die passen da nicht so ganz hinein. Vielleicht ist das so gemeint das der Burgfried so hoch ist das er die Sterne berührt? (nur eine blöde Theorie 😉)
Oder: Wenn man sofort die HQ beginnt wenn man au dem Gefängnis rauskommt und dann ohne weitere Umwege zu Jauffre und dann nach Kvatch läuft kommt man Nachts an. Deswegen vielleicht Sterne...

warum sollte dagail etwas vorraussagen, was bereits eingetroffen ist? ich denke, das zielt auf irgendetwas anderes ab, evtl. Shivering Isles, oder ein Ereignis, was zwischen Oblivion und Skyrim passiert. möglicherweise erfährt man in einem Buch aus Skyrim darüber? ;D

Das es auf einen einen Nachfolger hinweist dachte ich auch schon, denn die Weissagung bekommt man vor und nach der Hauptquest, etwa wie Odfrid in Bloodmoon. Aber warum sollte dann irgendein Ereignis in der Hand des Helden stehen? Die zweite Prophezeiung von Odfrid ist ja auch allgemein und nicht auf den Helden bezogen.

tja, vielleicht ist es ja etwas, was den helden betrifft? wie gesagt, es kann durchaus sein, dass ein buch oder ein dungeon in skyrim das ganze ein wenig aufklärt. ähnlich wie die gerüchte, dass der nerevarine nach akavir aufgebrochen sei.

Zu den Sternen: Wenn ich das richtig verstanden habe ist Nirn Nachts vom Reich des Vergessens (Oblivion) umgeben. Zitat aus den Artikel:
Nach allgemeinem Glauben lässt sich das Reich des Vergessens beim Blick in den Nachthimmel sehen. Der schwarze Ozean hinter den Sternen sei das Reich des Vergessens, dass Mundus auf allen Seiten umschließt
Könnte mit den Sternen die Ebenen von Oblivion gemeint sein? In Laufe der HQ muss der HvK ja mehrmals die Ebenen von Oblivion betreten.

Oder ist die Übersetzung von EV ins DV wieder einmal schlecht an der Stelle?