Der Name der Rose

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Black Mordred, 19. September 2006.

  1. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    Der Name der Rose

    Autor: Umberto Eco

    [hr].[/hr]



    Also ich hab das Buch zur Hälfte gelesen, aber ehrlichgesagt war es nicht so mein Ding.
    (film hab ich noch nicht gesehen)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mephadin

    Mephadin Abenteurer

    Den Film kann man sich ansehen. Ich habe selten eine so große Anhäufung von hässlichen Menschen gesehen. Das Buch habe ich nicht gelesen.
     
  4. alpha

    alpha Abenteurer

    Das Buch hab ich auch noch nicht gelesen, aber den Film fand ich damals äuserst genial.
     
  5. Brandanus

    Brandanus Reisender

    für jemanden mit einer Mittelalter-Signatur finde ich das erstaunlich. Nungut, man muß sich nicht zwangsläufig für monastische Gepflogenheiten, theologische Debatten und Schriften interessieren ;), aber das Buch enthält viel Wissen und Fakten zum Spätmittelalter.
    Sieh Dir den Film an, der hat mit dem Buch nur bedingt zu tun (sagen wir so: die Handlung des Films kommt in etwa so auch im Buch vor...). Der Film ist gut und Du kannst evtl. dem Buch etwas leichter folgen.
    Es gibt zu "Der Name der Rose" einen Kommentarband, manchmal gibt es beides zusammen im Schuber:
    Grüße,
    Andreas.

    "Aberglaube bringt Unglück."
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2006
  6. Simulacrum

    Simulacrum Fremdländer

    Faszination...

    Bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt hier reingehört, aber ich bin richtiggehend fasziniert, denn die leute hier lesen alles mögliche bis hin zu LTB's, aber wenn dann mal richtig gute Klassiker und richtig ernsthaft recherchierte Bücher von Autoren von "Weltruhm" angesprochen werden, fehlt in der Regel scheinbar das Verständnis oder der Wille sich damit auseinanderzusetzen.

    Filme schauen langt eben nicht immer aus. Aber wie Helmut Kohl schon sagte:"Ich habe DER NAME DER ROSE ZWAR GELESEN ABER NICHT VERSTANDEN."
     
  7. Eragon

    Eragon Abenteurer

    Also, "Der Name Rose" ist wie ich finde ein klasse Buch, aber auch der Film mit Sean Connery als "William von Baskerville" (Homage an Sir Arthur Conan Doyles "Der Hund von Baskerville", wie uns unser alter Deutschlehrer erklärt hat:D ) ist gut gemacht. Wer mal ein Buch von Umberto Eco lesen will,dass einen zur Verzweiflung bringt, der sollte sich "Baudolino" besorgen.
     
  8. Brandanus

    Brandanus Reisender

    ich fand "Das Foucaultsche Pendel" wesentlich anstrengender, dagegen war "Baudolino" schon eher kurzweilig (vor allem wird es im letzten Drittel immer...ähm...merkwürdiger).

    @Simulacrum: ich kann speziell bei Eco eigentlich verstehen, dass man damit nichts anfangen kann. Es gibt "Werke der Weltliteratur", die einfacher zu lesen sind. :)

    Grüße,
    Andreas.
     
  9. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Also der Name der Rose habe ich gesehen wie auch gelesen. Meine Schmach war es leider nur das ihc den Film zuerst sah und später das Buch las. dadurch brauchte ich viel Motivationsschub mir den Brocken anzu tun. Gelohnt hat es sich, auch wenn man bei so einem Buch mit einmal lesen kaum weiterkommt. Naja ist aber halt so diese verdammt schwierige Art Dinge auszudrücken die das Buch so kompliziert machen, natürlich hilft einem noch Mittelalterliches Wissen enorm.

    Aber was ich mich hier Frage... Was lest ihr denn alles für geile Bücher im Deutschunterricht? Wir Lesen Untertan und Nathan,... und ihr das Parfüm und Der name der Rose,... ich glaube ich wechsel das Bundesland :?
     
  10. Eragon

    Eragon Abenteurer

     
  11. Simulacrum

    Simulacrum Fremdländer

    ok ok ok

    @ Brandanus:
    Sicherlich gibt es Werke der Weltliteratur, die leichter zu lesen sind, aber vielleicht (für mich auf jeden Fall) macht es das gerade aus, das MUSS sich mit einem Buch auseinanderzusetzen. Aber klar, eigentlich hast du Recht, ich kann es schon verstehen, wenn jemand nichts mit anfangen kann. Allerdings würde ich jetzt mal behaupten dass "Der Name der Rose" ein recht einfach zu fassender mittelalterlicher "Detektiv-Roman" ist, welchen man in einem Zug ohne Probleme durchlesen kann. Hingegen:
    Als ich "Das Foucaultsche Pendel" gelesen hatte mußte ich mir doch tatsächlich ein Lexikon und ein Fremdwörterbuch danebenlegen - und das bei einem fiktiven Buch!!!
    Ich bin eben jemand, der sich gerade dann versucht mit auseinanderzusetzen.
     
  12. also ich habe nur den Film gesehen, und war davon so begeister, das ich ihn mir mehrmals in Wiederholungen angeschaut habe.

    Über das Buch würde ich mich mit Sicherheit nicht freuen, denn da würde die Vorstellung an den Film doch extrem stören. :lol:

    Edit: Buchthread ich vergaß...

    Mein Freund hat mir mal ein paar Bücher von "Bruder Catfile" ausgeliehen, auch sehr kriminalistisch im mittelalterlichen Stil gehalten - und was soll ich sagen - äußerst spannend.
     
  13. brot91

    brot91 Abenteurer

    ich hab den film zuerst gesehn (reli unterricht) (unsere lehrerin hat aus unerfindlichen gründen die szene überspult in der der novize vom william grade die eine bettlerin.... na ihr wisst schon was machen:))
    ich fand den flim recht gut (nicht nur die eine szene :ugly:)
    hab das buch dann später gelesen war auch ganz gut nur recht "schwer". aber warum des buch der name der rose heißt hab ich net ganz verstanden....
     
  14. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Ich weiß es auch nicht, warum es so heißt. Selbst die Wikipedia gibt mir keine richtige Antwort.

    Cherubion
     
  15. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    es gibt eien nachschrift von eco zu dem buch dort erklärt er den titel....leider habe ich diese nicht gelesen,.,,kann also auch nix dazu sagen
     
  16. Brandanus

    Brandanus Reisender

    Grüße,
    Andreas.
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden