Technik desto größerer Oblivionorder, desto weniger FPS

Sebastian A.

Bürger
hi,
Desto größer mein Oblivionorder ist, desto langsamer wird das Spiel. Weiß jemand wie ich das verbessern kann? Wenn ich z. B. die gesamte UL-Reihe im Ordner habe, sinkt die FPS und mach Oblivion umspielbar. Selbst wenn ich die Mods deaktiviere, bleibt es so lahm.
Kann mir jemand helfen?

Das ist leider so. Die ganzen Daten müssen ja von der Festplatte rangeschaufelt werden.

Wenn man alle Mods deaktiviert, habe ich zumindest keine Geschwindigkeitseinbußen verglichen mit dem nackten Spiel.

Also ich würd einfach nen neuen ordner machen (nicht im oblivion ordner) und da alle sachen im oblivion ordner die du nicht brauchst (deaktivierte PIs Screens...) da rein tun.

Bei mir funktionierts ganz gut.

ICh würd die Files einfach mergen. Das geht mit dem Gecko z.B. ganz gut.

Oder richtig mit TES4Files entfernen. Aber wie Du's machst ist letzendlich egal...

Was ratet Ihr hier wieder fürn Schmarrn? Da tränen mir echt die Augen.

Wenn schon Tool, dann Oblivion Mod Manager OBMM. Der sorgt beim Deaktivieren von Mods dafür, daß die entsprechenden Dateien wirklich komplett aus dem ..\data- Ordner verschwinden.

Allerdings kann er die zunehmende Verlangsamung mit steigender Mod- Zahl auch nicht verhindern, weil die Festplatten nach wie vor das Nadelöhr der Systeme sind.

Was auch noch hilfreich ist, ist wenn du den Ordner Automatisch nach Größe sotierst das bringt noch mal was (oder war es nach Namen :huh: ne glaub größe)

Noch so ein Blödsinn, und ich höre auf, hier zu posten. Schade um die Arbeit.

So viel Schwachsinn kann doch wohl nicht wahr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Perfomance Thread wurde dieser Tipp aber auch gegeben (nach Größe soertiren und dann so in OBMM sortieren und danach noch Mod Reihenfolgen ändern (ROO etc.)

Nichts für ungut Rammeldoesig aber dort meinte man das dass FPS gibt 😉

Im Perfomance Thread wurde dieser Tipp aber auch gegeben (nach Größe soertiren und dann so in OBMM sortieren und danach noch Mod Reihenfolgen ändern (ROO etc.)

Nichts für ungut Rammeldoesig aber dort meinte man das dass FPS gibt 😉

Das heißt noch lange nicht, dass dieser Tipp korrekt ist und wirklich etwas bringt. Das ein einfaches nach Größen sortieren etwas bringen soll entzieht sich jeglicher Logik. Es ist ziemlich egal, was wann geladen wird.

Wie würde sich denn ein bereinigen des Save-Ordners auswirken?Man muß ja nicht sonst was für Speicherstände mitschleppen!

Wie würde sich denn ein bereinigen des Save-Ordners auswirken?Man muß ja nicht sonst was für Speicherstände mitschleppen!

Minimal für das Spiel, nämlich nur soweit, wie die Informationen zum Spielstand aus selbigem ausgelesen und im entsprechenden Menü angezeigt werden.
Jeder Spielstand ist unanhängig von den anderen.

Insofern bringt eine Aussortierung der Spielstände lediglich mehr Platz auf der Festplatte und mehr Übersicht beim Laden/Speichern.

Was werde ich hier so blöd angemacht ich wollte nur helfen und ja bei mir hat es was gebracht den ordner nach größe anzuordnen da ich auf einer anderen seite gelesen hab das Oblvion die Mods usw nach größe lädt und findet Oblvion die Mods wenn der ordner nicht so durcheinander ist schneller. KLAR und ich finde das war ein Tipp und kein Unsinn 😡

Was werde ich hier so blöd angemacht ich wollte nur helfen und ja bei mir hat es was gebracht den ordner nach größe anzuordnen da ich auf einer anderen seite gelesen hab das Oblvion die Mods usw nach größe lädt und findet Oblvion die Mods wenn der ordner nicht so durcheinander ist schneller. KLAR und ich finde das war ein Tipp und kein Unsinn 😡

Da stimme ich voll und ganz zu. Ja, der Tipp ist sicher nicht der Beste. Dass es nicht funktioniert, ist logisch, aber dennoch verhält sich Rammeldoesig falsch. Die Leute wollen ihm helfen, ob er ihre Hilfe annimmt, ist was anderes, aber sie deswegen runter zu machen...
blue_spinner.gif

Übrigens hilft es sehr wohl, wenn man die Plugins zusammen mergt. Von der Kompatibilität her abgesehen, hilft es dem Spiel, da es nicht so viele Daten gleichzeitig verarbeiten muss, sondern eben eine/zwei Große.

• Like
Reaktionen: Xenos
Vielleicht würde es Dir helfen, Mafio, wenn Du Deine Pupille mal ganz nach oben wandern läßt.

Da hat jemand anderes als ich nach Hilfe gesucht, und gekriegt hat er nur hirnverbrannten Stuß.
Sorry, aber solchen Schwachsinn kann man sich knicken- dann lieber das Maul halten, wenn man keine Ahnung hat, als solchen Blödsinn verbreiten wie die Antworten 3, 4 und 6.

Ich frage mich, mit welcher Frechheit hier manche ihren Dummfug absondern und damit solche Threads unlesbar machen.
Mehr noch- wer keine Ahnung hat, nimmt vielleicht die Mühe auf sich und folgt diesen "Ratschlägen". Da kann er schön zufrieden sein, wenn es wie hier nur harmloser Stuß ist.

"Oblivion lädt nach Größe" - Herr, schmeiß Hirn ran!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum gehst du nun auf mich los? Ich weiß, dass du es nicht warst, der nach Hilfe gebeten hat, vielleicht hätte ich das besser formulieren sollen.

Dennoch reagierst du falsch. Die Community zeigt wenigstens Engagement, demjenigen zu helfen, anstatt einen Bogen um den Thread zu machen.

Moment- auf Dich bezog sich nur der erste Satz.

Der Rest ist für diejenigen "Helfer" gedacht", die hier unausgegorenen Mist absondern und damit nicht nur den Fragesteller, sondern auch andre Mitleser total verunsichern.

Das hat nichts mit Hilfe zu tun und ist daher überflüssig wie ein Kropf.

BTT:
- Gelegentliches Defragmentieren wirkt auch Wunder. Und zwar von C:\ rsp. Systempartition. (Die Partition, die den ..\Bethesda Softworks\ - Ordner enthält, fragmentiert gar nicht so stark, wie man vermuten sollte.)

bei mir hat es was gebracht den ordner nach größe anzuordnen da ich auf einer anderen seite gelesen hab das Oblvion die Mods usw nach größe lädt
Da kannst du im Explorer sortieren wie du lustig bist, ohne das Oblivion gesagt wird wie es laden soll, passiert da rein garnichts.
Oblivion lädt die Mods/PIs nach Vorgabe der Plugins.txt
Zu finden in:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion

Was ratet Ihr hier wieder fürn Schmarrn? Da tränen mir echt die Augen.

Wenn schon Tool, dann Oblivion Mod Manager OBMM. Der sorgt beim Deaktivieren von Mods dafür, daß die entsprechenden Dateien wirklich komplett aus dem ..\data- Ordner verschwinden.

Allerdings kann er die zunehmende Verlangsamung mit steigender Mod- Zahl auch nicht verhindern, weil die Festplatten nach wie vor das Nadelöhr der Systeme sind.

Schmarn redest du, der OBMM ist kein Wunderheilmittel.
Ersetzte meshes oder texturen des originalspiels werden nicht gelöscht.
Die texturen liegen zwar in der bsa vor, aber dass interressiert OBMM nicht.
Somit bleibt der Ordner so groß wie er ist.

MfG Grum🙂