Diskussion zu vergangenen Patchnotes

Dieses Thema im Forum "[Online] Technik" wurde erstellt von Scharesoft, 3. April 2014.

  1. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Patchnotes (Patch 1.3.3) - Diskussion

    Das Diskussionsthema zu dem aktuellen Patch 1.3.3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2014
  2. SandraX

    SandraX Bürger

    Ich finde es einfach klasse, daß mit diesem Patch die Stats der Waffen- und Rüstungssets total verändert wurden und ich meine mit viel Geduld erstellten Sets für meine Twinks nun allesamt in die Tonne treten und die verwendeten Upgrade- Materialien abschreiben kann.

    So braucht man für den Feuerspei- Effekt von Aschengriff nun 5 statt 3 Teilen. Die bisherigen 3 Teile geben einen lausigen Damage- Bonus.
    Danke, Zenimax!

    Dafür kann man jetzt alles klickibunti einfärben. Wenn das nicht mal geil ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
    Dunkelherz gefällt das.
  3. Leijona

    Leijona Neuankömmling

    Du klingst in dem Beitrage sehr überrascht, dass die Sets geändert wurden. Dabei war schon vor mehreren Wochen bekannt, dass die Sets geändert werden. Ich gehe mal davon aus, dass das alles V12er Sets waren, sonst wäre der Ärger unverständlich.
     
  4. SandraX

    SandraX Bürger

    Ärger unverständlich? Wo mir das Zeug zum Aufwerten ja nachgeschmissen wird, sicherlich. Völlig unabhängig vom Set- Level braucht man sehr viel verwertetes Zeug zum Pimpen jedes einzelnen Rüstungsteils.

    Besonders unverständlich, wenn ich aus jedem hundertstem Item (wenn ich Glück habe) beim Verwerten mal eine Körnige Lösung erhalte und davon mehrere zum Aufwerten EINES EINZIGEN ITEMS verbrauche.
    Ich kriege ja in jeder Quest Tausende Items, was stelle ich mich da eigentlich so an? (Habe bisher mit Level Vet3 insgesamt 5 bis 10 violette Items gefunden, obwohl ich in jede Tonne schaue und jeden Gegner loote.)

    Ja, es ist schon unverständlich, daß man sich die Mühe umsonst gemacht hat und ein gewisser Frust aufkeimt.

    Ich erstelle die Sets auch nicht erst seit mehreren Wochen, sondern von Anfang an.
    Im Übrigen rechne ich keineswegs damit, daß irgendeiner daherkommt und mal eben die Stats ändert.
    Daher fühle ich mich auch nicht bemüßigt, vor dem Spielstart ein ausgiebiges Aktenstudium durchzuführen, was evtl. irgendwann mal in diesem oder dem nächsten Leben beabsichtigt ist. Zumal diese Zenimax- Märchenstunde auch nichts ändern würde.

    Oder glaubst Du, weil Zenimax irgendwas ankündigt, hätte ich den Setbau erstmal eingefroren? Ohne irgendwelche Details der irgendwann mal irgendwie kommenden Sets zu kennen?
    So kündigt mir Zenimax an, sie würden mit Hochdruck an der Einlogg- Problematik nach der EU- Servermigration arbeiten, und das seit 1. August. Gekommen ist nichts, die Lösung haben andre ausgeknobelt, aber dafür darf ja jetzt klickibunti angemalt werden. Ist ja viel wichtiger.

    Fühle mich jedenfalls maßlos angestunken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  5. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Trick Nr. 1:
    Baue/Crafte Sachen grundsätzlich erst, wenn du sie brauchst. Das ist so eine Grundregel die dich vor unnötigem Materialverbrauch schützt. Du kaufst ja auch keine Sachen, weil die sie in der Zukunft eventuell wahrscheinlich mal brauchen könntest, da wartest du ja auch, immerhin können sich eben Sachen ändern.

    Trick Nr. 2:
    Natürlich kostet das Aufwerten von einem Gegenstand viel. Wer hat behauptet, dass du ein komplettes legendäres Set nachgeschmissen bekommst? Es geht aber auch ohne dass man sofort jeden Charakter mit dem allerbesten ausrüsten kann. Übrigens ist es eines der Grundziele von einem MMO, sich Ausrüstung hart zu erarbeiten und nicht hinterhergeschmissen zu bekommen. Veredler kann man übrigens auch kaufen, durch den Sammler bekommen (wenn man Geduld hat) und über Gegenstände die nicht der gewünschten Qualität entsprechen gibt es auch welche.

    Trick Nr. 3:
    Wenn dir das Spiel an allen Ecken und Enden stinkt, dann spar dir doch den Frust und spiel etwas anderes. :lol:

    Grundsätzlich:
    Es ist eine Sache von dem Spiel angestunken zu sein und ich kann deinen Ärger von deinem Standpunkt aus verstehen, auch wenn du dir das ein oder andere schon selbst zuzuschreiben hast. Dass Sets und deren Boni nicht endgültig final ist, kann einem bei einem MMO, das gerade einmal vier Monate auf dem Markt ist, schon einmal in den Sinn kommen. Davon abgesehen bitte ich dich, deinen Ton ein wenig zu mäßigen. Es ist dir gesatttet, dich über das Spiel und seine Eigenheiten zu beschweren, aber bitte in einer Wortwahl, die auch jemand lesen möchte.
     
    Leijona gefällt das.
  6. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Ich finde auch das die Balance bei Verwerten und Aufwerten nicht stimmt! Beispiel Schmiede: Man setzt darin wertvolle Punkte und zerstört eben solche wertvollen Rüstungen wie doll und verrückt und erhält nichts, jedenfalls kaum etwas. Dann will man Aufwerten und dreimal in Folge wurde bei mir mit 90% Chance das Rüstungsteil zerstört. Ich hab gedacht das muß an mir liegen hatte lieber Angeln gehen sollen. Das schont die Nerven!
    Der Unterschied einer selbst geschmiedeten Rüstung und der die in Tonnen und Truhen liegt ist etwas gering. Auch sind die Reparaturkosten etwas hoch dafür das in jeder Stadt die Teile einfach so rumliegen und die Händler sie gerne verschenken. Hätte man die ganzen Rüstungsteile verkauft die Punkte in Angriff etc gesteckt wäre man um ein vielfaches besser dran . Dazu raten ja auch die vielen Sonderhefte über ESO. Nur diese ganzen Handwerksarbeiten bringen mir Spaß und machen ein Rollenspiel aus.
    Grüße
     
    SandraX gefällt das.
  7. SandraX

    SandraX Bürger

    Hier haben wir aber einen echten Schlauberger.

    Was glaubst, was ich mache? Auf Halde produzieren? Bei dem extrem schlechten Verhältnis von verwerteten Materialien zu erhaltenen Härtern?
    Selbstredend baue ich für meinen Main - Char die Klamotte erst, wenn er sie braucht. Vorher kann er sie ja auch gar nicht anziehen, gelle? Um sowas festzustellen, benötigt man keinen besondren IQ (und auch keine Tippgeber).
    Nach dem Rauswachsen lagere ich sie aber (Stichwort verbrauchte Materialien) für die Twinks ein. Und das kann ich nun vergessen.

    Es kommt sogar noch krasser: unmittelbar vor dem Patch habe ich eine superduper Level 1 Schwere Rüstung samt Waffen gebastelt, ein Mix aus 3 Teilen Aschengriff und der Rest Lied der Lamien. Superduper heißt hier: bis auf Kürass alle Teile grün, denn mehr gibt die Verwertung gar nicht her, Kürass blau und Waffe violett, und das wars dann schon mit Aufwertern, bis man die nächsten 1000 Items, statt sie zu versilbern, verwertet hat.
    Nach dem Patch konnte ich diese Rüstung vergessen. Die sollte eigentlich mal für alle Twinks reichen.
    Außerdem hatte ich geplant, die bisherigen Rüstungen bei Erreichen eines Überschusses an Härtern nachzubessern. Auch das nunmehr ein feuchter Traum.

    Umso frustrierender ist es, wenn nachträglich nach dieser harten Arbeit einfach so die Werte geändert werden.
    Freilich kann ich auch den gefundenen Kram anziehen, beim ersten Char gehts ja auch gar nicht anders, aber inzwischen fragt man sich, wozu man sich das Craften überhaupt antut, wenn
    1. man ohne Weiteres auch mit den gefundenen Klamotten durchkommt und
    2. einem irgendein Heinz nachträglich die ganze Mühe verhunzt.

    Klar, von diesen Bot- Betreibern. Da pfeif ich drauf.
    Wahrscheinlich fährt man tatsächlich besser, wenn man alles Gefundne verkauft und sich die Härter beim Dealer besorgt. Ich möchte diesen Beschiß mit den Bots (haben die das nun endlich mal in den Griff gekriegt?) aber weder unterstützen noch hätte ich Freude an gekauftem Kram.

    Ich habe mir die Imperial Edition von TESO gekauft, weil ich ganz Tamriel bereisen wollte, und nicht, um nach jedem Patch alles neu zu machen. Das hat mir schon bei Skyrim gestunken.
    Den Tipp, etwas andres zu spielen, kannst Du Dir übrigens dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Ich äußere hier meine Meinung mit dem gleichen Recht wie Du Deine.

    Im Übrigen ist es kein Wunder, daß zahlreiche gute Mods schon gar nicht mehr weiterentwickelt werden. Als Modder würde es mir auch auf den Keks gehen, alle 2 Wochen meine ganze Arbeit neu zu machen, nur weil Zenimax dauernd die Clients verändert.
    Siehe auch Skyrim: wer sich wie ich die Mühe machte, mit Wrye Bash zu arbeiten, durfte nach jedem Patch einen Großteil seiner Installer neu bauen. Irgendwann hatte ich dann einfach die Nase davon voll und habe Steam das Updaten verboten. Und jetzt mit TESO das gleiche Spiel.

    Da darf man ja fast dankbar sein, daß Bethesda bei Morrowind und Oblivion auf großartiges Patchen gepfiffen hat und die Modder die Arbeit tun ließ. Damit hatte man als Spieler wenigstens sowas wie Stabilität in der Anwendung.

    So ist es. Und wenn dann plötzlich alles umsonst ist, möchte man schon den einen oder andren Entwickler mal in der Nähe haben, um ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  8. Leijona

    Leijona Neuankömmling

    Ich hab mir für meinen Main auch schon Sets erstellt. Einmal auf V1, dann auf V6, das nächste kommt auf V12. Die ersten beiden Sets waren komplett blau. Ich hab immer noch genug Aufwertungsgegenstände, um auch das V12 auf mindestens blau zu bekommen. Und nein, ich habe auch keinen einzigen Aufwertungsgegenstand irgendwo gekauft, sondern nur aus dem Zerlegen von gefundener Rüstung und dem Verarbeiten von Rohstoffen erhalten. Aus mindestens jedem zweiten blauen Item bekomme ich einen blauen Aufwertungsgegenstand. Und blaue Gegenstände gibt es in den Gruppen- und öffentlichen Instanzen mehr als genug.
    Und ich kann keines meiner Sets an Twinks weitergeben, weil das Tanksets sind und keiner meiner Twinks mehr schwere Rüstung tragen wird? Ja und? Gute 60 blaue Aufwerter verwendet, ohne dass irgendwer nochmal Nutzen davon hat. So ist das halt in MMOs.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich darüber ärgert, wenn ein Set während der Levelphase "nicht mehr zu gebrauchen" ist. Die Sets wurden erst ein Mal geändert, warum hier und im öffentlichen Forum so schnell übertrieben wird. Nach "jedem" Patch alles neu machen ...

    Das Addons nach jedem Patch überarbeitet werden muss, kennen Addon-Entwickler. Zumindest, wenn TESO nicht ihr erstes MMO ist. Vielleicht hätte Zenimax einfach die API nicht freigeben sollen.

    Deinen Frust kannst du ja ruhig haben, aber ich kann durchaus auch sagen, dass ich ihn nicht nachvollziehen kann. Das wiederum kann dir ja eigentlich auch völlig egal sein.
     
  9. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Irgendwer musste das Offensichtliche schließlich einmal sagen.

    Die Änderungen an dem Set waren bereits am 15.07. in den PBE-Patchnotes enthalten.

    Man kann im Spiel auch mit anderen Spielern Gegegenstände für Gold handeln.

    So ist es. Wenn ein Entwickler auf jeden einzelnen kleinen Modder Rücksicht nehmen muss, dann kann er das Spiel auch gleich kaputt auf den Markt werfen. Früher haben sich die Leute noch beschwert, wenn mal etwas in einem Spiel nicht ging. Heute wird es repariert und dann maulen sie deswegen rum. Aber ein paar Quotenmeckerer die an allem etwas auszusetzen haben gibt es ja immer.
     
  10. SandraX

    SandraX Bürger

    Danke für die Vwerwarnung. Da hat sich ja der Richtige die passende Jacke angezogen.

    Oha. Dir ist also (im Unterschied zu zahlreichen andren Anwendern) noch nicht aufgefallen, daß wir hier eine bezahlte Beta- Version spielen?
     
  11. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Nur eine Warnung, aber immer gerne. Nachmaulen würde ich aber nicht mehr.


    :zzz:

    Edit: Ich ringe mich doch mal zu einer Antwort durch. Bevor ich solche Sätze von mir geben würde, würde ich mir noch einmal sowohl den Begriff Betaversion als auch typische MMO-Strukturen ansehen. Ein MMO von Anfang an perfekt auf den Markt zu bringen ist schlichtweg aufgrund des Umfangs eines solchen Spiels nicht möglich. Der simple Größenunterschied und die Komplexität der Aufgaben unterscheiden sich grundlegend von Spielen wie Call of Duty, wo man von einer Spielversion zur nächsten mal ein wenig an der Engine schraubt, die neuen Objekte von den Designern einsetzt und die Gegner und Level entsprechend neu verschiebt und ein paar Dialoge und Bosssequenzen scriptet. Die alleinige Tatsache dass ESO nicht auf einer von vielen mehr schlecht als recht geeigneten General-Engine basiert sondern seine eigene Engine zugrunde hat, so dass viele Performance-Probleme und Fehler gar nicht erst auftreten mag vielen schlichtweg gar nicht auffallen. Um wieder mehr auf den Punkt zu kommen: Ein MMO ist ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess und auch wenn ESO viele Bugs beinhaltet, war das bei wenig anderen Spielen anders. Bei den meisten fiel es vor allem früher schlichtweg gar nicht auf, weil Japaner und Amerikaner die verbuggten Versionen spielten und der europäische Markt Monate später gefixte Versionen erhielt, wenn auch die Lokalisationen abgeschlossen waren.

    Dass Spiele vor der endgültigen Fertigstellung verkauft werden ist übrigens gar nicht so unüblich, inzwischen sogar Gang und Gebe. Sei es nur die Vorbestellung oder Dinge wie Kickstarter, Patreon oder auch Steam Early Access, eine Seltenheit ist das ja wohl nicht mehr. Im Gegensatz zur breiten Marktmasse bietet ESO aber eine kontinuierliche Weiterentwicklung wie man am alleinigen Umfang der Patchnotes unschwer erkennen kann. Wer einfach mal ein bisschen überlegt und nicht nur auf seinen eigenen Vorteil und sein eigenes Unglück dass er mit einem Spiel (allein die Ironie in dieser Aussage sei hervorgehoben) achtet, der wird schnell feststellen, dass ein MMO vollständig Bugfrei zu entwickeln weder möglich noch rentabel ist und dass auf der anderen Seite auch nur Menschen sitzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
    Prinz Sheo gefällt das.
  12. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Patchnotes (Patch 1.3.4) - Diskussion

    Das Diskussionsthema zu dem aktuellen Patch 1.3.4.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2014
  13. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Patchnotes (Patch 1.3.5) - Diskussion

    Das Diskussionsthema zu dem aktuellen Patch 1.3.5.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  14. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Patchnotes (Patch 1.4.3) - Diskussion

    Das Diskussionsthema zu dem aktuellen Patch 1.4.3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2014
  15. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Patchnotes (Patch 1.4.4) - Diskussion

    Das Diskussionsthema zu dem aktuellen Patch 1.4.4.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014
  16. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Patchnotes (Patch 1.4.5) - Diskussion

    Das Diskussionsthema zu dem aktuellen Patch 1.4.5.
     
  17. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Patchnotes (Patch 1.4.6) - Diskussion

    Das Diskussionsthema zu dem aktuellen Patch 1.4.6.
     
  18. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Patchnotes (Patch 1.4.7) - Diskussion

    Das Diskussionsthema zu dem aktuellen Patch 1.4.7.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2014
  19. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Patchnotes (Patch 1.5.2) - Diskussion

    Das Diskussionsthema zu dem aktuellen Patch 1.5.2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014
  20. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Patchnotes (Patch 1.5.3) - Diskussion

    Das Diskussionsthema zu dem aktuellen Patch 1.5.3.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden