SSE Doppel-Sound beim Button (im Menü)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Eigengrau, 19. Juli 2022.

  1. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Tag.

    Mein "Problem" klingt etwas komisch (und ich weiß gar nicht ob es überhaupt ein Problem darstellt). Wenn ich im Hauptmenü bin (Skyrim SE, aktuelle Version 1.6.353) und dort auf "Fortfahren", "Spielstand laden" oder auch "Neu" klicke so kommt erst der normale Sound des Button (dieses was den Klick bestätigt) und wenn ich dann nochmal die Abfrage bestätige (wenn ich ein neues Spiel starten will oder einen Spielstand lade) wird dieser Sound 2x abgespielt. Ich habe hier mal 2 Videos rausgesucht wo man hören kann was ich meine (man müßte genauer hinhören da es recht leise ist). Erst wird auf NEU geklickt, dann bestätigt (da kommt dieser gehörte Jaaa-Sound) und dann aber nochmal der Button-Sound.




    Danach fragen tue ich nur deswegen weil es so nicht immer ist und ich daher nicht weiß ob man so ohne Fehler das Spiel ruhig starten kann (bin da etwas paranoid sobald etwas anders abläuft als es eigentlich sollte). Dieser "Doppel-Sound" taucht auch nicht immer auf. Mal ja, mal nein. Und in meiner alten Legendary-Fassung sowieso nicht.

    Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas mehr sagen oder kennt sogar etwas was man dagegen tun könnte. Es ist zwar nur eine kleine Kleinigkeit aber das nervt mich irgendwie.

    Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2022
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Mit entsprechender Zeitangabe könnte man auch recht laut hören.
    Ob das ein Fehler ist oder nicht, weiß ich nicht genau, hört sich aber eher ein wenig an, wie ein Questschaltersound. Es startet das Spiel (Plopp,juchee), und dann die erste Spielszene (Plopp), so die Logik.
    Könnte aber auch ein Echo sein. Diesbezüglich wäre das aus meiner Sicht aber eher eine Rechnerfrage (Grafikkarte/Sound) und weniger eine Versionsfrage.

    (Hört man in diesem Video ab 0:45 ganz oft das Plopp):
    Skyrim Main Quest speedrun in 22:58 IGT
     
  4. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ja, dieses "Plop" was da kommt meine ich schon. Das ist der Button-Sound bzw. sollte dieser sein wenn man durch das Menü navigiert und einen Button betätigt. Die von mir verlinkten Videos hatte ich auf die entsprechende Zeit schon eingestellt/verlinkt. Dort betätigen die Spieler den "Neu"-Button wo dann zum ersten Mal das reguläre "Plop" kommt und dann bestätigen sie die Abfrage wo dann dieser gehörte "Jaaa"-Sound kommt und kurz danach nochmal dieser "Plop"-Sound (was nicht sein sollte). Und das ist unterschiedlich da dieser manchmal kommt und manchmal nicht (darum hatte ich diese beiden Videos rausgesucht da dieser Sound dort doppelt kommt aber in anderen Let's Plays ist alles normal).

    Den "Plop"-Sound kann ich auch reproduzieren wenn ich einen Spielstand lade. Dort kommt dieser auch oft einmal mehr als dieser sollte, jedoch auch nicht immer.

    Sind nur kleine Dinge die aber irgendwie stören, zumindest mich. Das ist so ähnlich wie beim Vorschaubildchen der Spielstände die mit der SE immer falsch sind (fast immer die falsche Speicherstelle anzeigen). Das war mit der Legendary auch noch alles in Ordnung und funktionierte.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich hatte sowas auch schon, da war aber die Systemzeit verstellt, wegen einer leeren Bios-Batterie.
    Wie kann es sein das falsche Vorschaubilder gezeigt werden? Wie soll man da seine Screenshotsaves wiederfinden?
    Wäre auch interessant, wie das bei der AE abläuft. Ob das auch mehr Baustelle, als alles andere ist, im übertriebenen Sinne.
     
  6. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ich spiele noch nicht lange die SE von Skyrim (vorher immer die Legendary) und das war eines der ersten Dinge die mir aufgefallen waren. Die Mini-Vorschaubildchen sind oft ganz zeit verzögert aufgenommen. Bei der AE ist es dasselbe (ist nur die SE mit aktuellem Patch und etwas schlechtem Creation-Club Inhalt). Oder auch weitere Sound-Bugs die wohl nie gefixt werden.

    Gegen das mit den Vorschaubildern in den Spielständen helfen dann die Engine-Fixes [https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17230/], sollte man sich aber gut durchlesen was dazu noch benötigt wird an anderen Mods.

    Naja, ich denke da wegen dieser Doppel-Sounds gibt es wohl leider auch nichts weiter. Bethesda halt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2022
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden