Elder Scrolls Online in Planung!?

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Kallreven, 2. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Zumindest mal anschauen werde ich es :) auch wenn ich Ansonsten wenig von MMOs halte.
     
  2. Eseltier

    Eseltier Fremdländer

    Hoi.

    Eigentlich habe ich nichts gegen MMORPG's, auch wenn ich zugeben muss, dass das obligatorische WoW und dessen ganze Klone,
    den Spieler nicht zwangsläufig wirklich fordern.
    Man levelt bis zur maximalen Stufe, dann farmt man ingame Währung, geht raiden, oder spielt CtF, Domination u.ä. mit anderen Spielern.
    Persönlich finde ich letzteres noch am Interessantesten. Es ist eben nur ein Zeitvertreib.
    Dann gibt es allerdings auch andere MMORPG's wie z.B. EVE oder das irgendwann erscheinende ArcheAge, ggf. auch Salem.
    Ohne jetzt groß darauf einzugehen, geht es bei solchen Spielen eher darum einen Platz für sich in der Spielwelt zu finden oder generell zu tun und lassen was man will.
    Free-to-play-MMORPG sind derweil hin und wieder tatsächlich Abzocke, bzw. schränken den Spieler, wenn er nichts zahlen möchte, sehr ein. Darüber hinaus
    gibt es hier auch meistens auch Pay-to-Win-Items, die dem Millionärssohn Bobby Jenkins natürlich mehr Freude machen, als der weniger flüssigen Klaus.

    Bei einem TES-MMORPG würde ich es nun natürlich gerne sehen, wenn es in die zweite Kategorie der angesprochenen Spiele fällt.
    Leider glaube ich aber nicht daran.
    Ich vermute, dass dieses Spiel als free-to-play-MMORPG erscheinen wird und man dementsprechend nicht viele "eigene Freiheiten" besitzen wird, sondern es am Ende
    auch nur ums Raiden oder evtl. standard-pvp (instanzierte Schlachtfelder usw.), und die üblichen Einschränkungen auf dem Weg dahin, gehen wird.

    Insgesamt denke ich, und dachte ich bei einem TES-MMORPG schon immer, dass Bethesda hier an der falschen Stelle investiert und sich lieber weiter
    auf Altbewährtes konzentrieren sollte.
    Dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und kann nur hoffen, dass man sowas wie die charakteristische Ego-Perspektive, Steuerung, usw. usf.

    Beste Grüße,
    der Esel



    tl;dr
    Themepark (WoW) = auf Dauer nicht sehr spannend
    Sandbox (EVE) = gefiele mir für TES gut
    Free-to-Play = gefällt mir grundsätzlich nicht so gut

    Prognose:
    TES-MMORPG = Free-to-play Themepark MMORPG

    Hoffnung:
    Fehleinschätzung.
     
  3. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Das stellt mich vor dem Problem, das ich keine MMOs spiele, aber liebend gerne TES, auch die Rahmenhandlung, fände ich extrem interessant.
    Solllte es allerdings zu Zeitaufwändig sein/ bzw. zu wenig an Rollenspiel (und da rechne ich auch einfach Atmosphäre mit ein), wäre es für mich persönlich sehr ******e, weiterhin können sie mich bei monatlichen Gebühren vergessen, das sehe ich nicht ein, dann sollen sie das System von Guild Wars nehmen, wäre auch werbetechnisch schlau, monatliche Gebühren schrecken viele Leute ab.

    Aber ich spiele solche Spiele eigentlich um abzutauchen bzw. etwas anderes zu erleben und betrachte das ganze auch zu einem Teil als Kunst, bei einem MMO hätte ich da große Probleme damit, allein schon wenn "theDeathking 23" hopsend an mir vorbeiläuft und mich fragt "Digga gehen wir loten".
    Abgesehen von der weiteren Tatsache, das ich schon eine starke Aversion dagegen habe, fürs Spielen Termine festzulegen bzw. das Spiel nicht immer abzubrechen könne, wenns mir in dne Kram passt, was bei einem MMO wohl zwangsläufig mal der Fall sein wird.

    Naja zu guter letzt, kann niemand wissen was er von diesem Spiel halten soll, da es ja, wenn es gemacht wird, nicht von den Machern von TES kommt, sondern von dem Onlinestudio.

    Ich hoffe mal in konserativer Sicht verhaart, dass das Ganze nicht stimmt, auch wenns mir aber plausibel und warscheinlich erscheint.
    Und zu guter letzt nicht vergessen, ein großer Erfolg eines TES MMO (annähernd wie WoW) wäre für das "Universum" TES, so denke ich zumindestens, der inhaltliche GAU, mitteplrächtiger Erfolg wäre für TES Liebhaber wohl die bessere Variante.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  4. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Ich glaube nicht, dass hierbei auf ein Bezahl-Modell verzichtet wird. Allerdings ist für mich auch der Erfolg im Vergleich zu WoW sehr fragwürdig, obwohl ich TES sehr mag. Die einzige die auf gutem Wege sind WoW den Rang abzulaufen ist Bioware mit SWTOR, welches ich selbst gespielt habe. Die Story dort ist echt net gemacht und man braucht für die MQ auch nicht unbedingt andere Spieler.
    Dennoch bin ich gespannt was genau angekündigt wird ;)
     
  5. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    MMORPGs habe ich in meiner Spielerkarriere schon so einige angetestet. Meist habe ich nach kurzer oder nicht so kurzer Zeit wieder aufgegeben.
    Ich bin leidenschaftlicher Rollenspieler und diese werden ja in den tollen RPGs eher stiefmütterlich behandelt. Selbst auf dem einzigen Rollenspielserver werden die wenigen Regeln die es gibt nicht durchgesetzt, da man ja Spieler verlieren könnte.
    Das Ende vom Lied ist meist, dass sich überall Kiddies rumlaufen, die es schaffen auch noch die beste Atmosphäre platt zu machen. Schaut euch doch mal die ganzen Mods wie MachoMan Drachen etc. an, dann habt ihr eine Vorstellung davon, was einen in einem MMO erwartet.
    Und am Ende läuft es doch immer aufs selbe hinaus: Wer hat das beste. Da wird dann wochenlang gegrindet um 1 oder 2 mal auf einen Raid zu gehen. Und dass ist Zeitverbrennung pur.
    Anders wäre es, wenn es mal ein MMO gäbe, wo jeder seinen Platz in der Welt finden könnte und zum Beispiel ein einfacher Schmied oder Händler sein könnte. Oder als Jäger durch die Gegend streifen könnte um Rohstoffe für die anderen zu beschaffen.
    Wo die Ziele also nicht sind das beste Equipment zu haben und ach so cool zu sein, sondern einfach erfolgreich zu sein in dem was Du machst.
    EVE ist ein gutes Beispiel dafür, aber leider das falsche Genre

    Auch sind die meisten Kampfsysteme in MMOs alles andere als direkt. Hier kommt es nicht auf können an, sondern nur darauf sich die besten Rotationen zu erstellen.
    Es kommt nicht darauf an anspruchsvolle Motivationen zu schaffen, sondern es jedem Casual-Spieler so einfach wie möglich zu machen.

    Das fängt schon bei den Klassen an. Es gibt genug Spieler, die mit ihrer gewählten Klasse nicht zurechtkommen und sich dann darüber beschweren, das sie anderen Klassen zu "IMBA" sind. Also werden die anderen Klassen in ihrem Potential beschnitten.

    Das führt zu einer Abwärtsspirale, die am Ende von den meisten Klassenkonzepten nur noch einen 08/15 Einheitsbrei zurücklässt, die noch nicht mal mehr einen kleinen Kaninchen gefährlich werden können. Also müssen die Gegner angepasst werden, weil ja wieder jemand rumschreit, dass diese ja ach so schwer sind.

    Das Ende vom Lied ist, dass Du das MMO auch neben dem Fersehschauen spielen kannst, weil alles ja nur noch Vorschulkinderanspruch hat.

    Und warum das ganze: Weil sonst die Spieler und damit die Einnahmequellen weglaufen würden. Und lässt sich nicht mehr genug Geld verdienen, dann wird das ganze eine Free2Pay-System und das ganze wird noch schlimmer.

    Was mich aber am meisten an den MMOs stört, ist die nicht dynamische Welt.
    In Skyrim besiegst Du einen bestimmten Drachen und Du hast etwas in der Welt verändert. In den meisten MMOs lootest Du grade diesen Drachen und im ungünstigsten Fall steht er sofort wieder vor Dir, weil ja der nächste Spieler diesen Drachen töten will.
    Diese Comics macht am deutlichsten klar was ich damit meine:
    http://www.shakesandfidget.com/comics/rote-staffel/questing/
    http://www.shakesandfidget.com/comics/sporn/
    Man hat immer den Eindruck, dass egal was man tut, man keinerlei Wirkung erzielt.
    Ich für meinen Teil finde so etwas absolut langweilig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2012
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wieso geht ihr eigentlich alle davon aus, dass es ein MMORPG wird? Bisher war immer (auch auf der offiziellen Webseite der Zenimax Online Studios) nur die Rede von einem MMOG (also ohne das Roleplaying). Vielleicht wird es ja ein Shooter. Ich erinnere mich an diverse Zeitungen, die das ja schon von Skyrim gehofft hatten :p
     
  7. Schoolisoutfan

    Schoolisoutfan Abenteurer

    Wäre wohl das schlechteste was sie ES antun könnten. Ich meine eine Tiefe Geschichtsträchtige Welt verkommt zur Kulisse für ein 08/15 Spiel, ob das im Sinne des Erfinders ist?
     
    Tomatenking, Veterano und Nagron gefällt das.
  8. Nagron

    Nagron Bürger

    Dem kann ich nur zustimmen!
    Ich meine ein MMORPG passt einfach nicht zum Spielprinzip von TES und hätte meiner Meinung nach keine positiven Auswirkungen auf die Serie...
    Die Hauptzielgruppe von TES sind glaub ich auch nicht die MMORPG-Spieler und mir wärs auch lieber wenn das so bleiben würde.

    Da sollten sie lieber gute Add-ons für Skyrim bringen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2012
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das Eine hat mit dem Anderen relativ nichts zu tun. Das Zenimax MMO (was auch immer es sein wird) wird von einem anderen Studio entwickelt als Skyrim (Zenimax Online Studios gegenüber Bethesda Game Studios).
     
  10. Siska

    Siska Neuankömmling

    Ja vielleicht gibt es auch mal eine andere Art mmo. Nehmen wir an, man könne sich einen Titel einer Grafschaft kaufen und bis zu einer Grenze von 10 Freunden in seine Grafschaft einladen. Die Spieler wären begrenzt und man könne die Grafschaft verwalten. Zahlen müsse nur der, der den Titel hat. Alle müssen über das Grundspiel verfügen und Zugang zum Live Steam haben. Viele kleine Instanzen sozusagen. Der Ritter einer Grafschaft darf auch des Landes verwiesen werden (Rausschmiss). Er verliert aber nicht seine Habe nur sein Ruf. Somit kann er einer anderen Grafschaft beitreten. Oder er geht auf Wanderschaft. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, das mmo eine Zukunft hat.
     
  11. Master_DeluXXXe

    Master_DeluXXXe Ehrbarer Bürger

    @Siska: Sry aber deine Idee wäre jetzt nicht das wahre, da soetwas nicht wirklich Zukunft hätte. Das soll ein MMO sein keine Mittelalter, rittergrafschaft simulation.
     
  12. Ravener

    Ravener Neuankömmling

    Es ist ja gar nicht gesagt, was für ein MMO das wird. Es kann sicher sein, dass es im Stile von WoW aufgezogen wird, vielleicht wird es aber auch eher etwas kooperatives wie Diablo 3, es kann auch ein Tower Defense wie LoL werden, auch wenn das Dämlich wäre. Auch ein Strategie Spiel wäre denkbar, am Liebsten natürlich im Sinne der Total War Reihe, wobei diese Hoffnung durch die "3 Fraktionen" Löwe, Drache und das dritte Symbol, Zerschlagen wird. Es kann auch sein, dass es PvP orientiert wird, und man auf Instanzen levelt. Eben um zu verhindern, das die Lore außer Fugen gerät, was ich für unwahrscheinlich halte.

    Aber solange es keine genaueren Informationen gibt, werde ich das Projekt nicht pauschal verurteilen. Sicher hat TES ein großes Potenzial auf dem Online Sektor, jedoch können wir nur hoffen, dass das Ganze sinnvoll umgesetzt wird.
     
  13. magicrealm

    magicrealm Reisender

    teso seit 2006 bekannt

    es ist seit der finanzspritze des warnerbrother besitzers an zenimax im jahre 2006 bekannt, das zenimax damit ein mmo schafft, das die platzhirsche, sprich wow, verdrängen wird. ein eigenes studio wurde dafür in maryland aufgebaut. es wurde im laufe der jahre immer wieder in interviews darauf hingewiesen, wie beschäftigt dieses studio ist. die domäne elderscrrollsonline.com wurde von zenimax in dieser zeit gekauft. alles bekannt.
    es ist nicht verwunderlich, das es nun endlich offiziell bekannt gegeben werden soll. auch wenn dies erneut nur ein gerücht ist.
    LEIDER leider leider ist der chefentwickler eben jener entwickler, der dark age of camelot und warhammer online gebaut hat. einer, der es geschafft hat, die artus sage und warhammer in den sand zu setzen , wird es auch schaffen, elder scrolls in den sand zu setzen.
    drei fraktionen erinnert an daoc. von vorneherein bereits ein ungleichgewicht geschaffen. es sei denn, das kaiserereich würde neutral zu beiden seiten gehen können. kann man auf gut gesinnte elfen hoffen ? oder ist das zuviel verlangt ?

    teso hat meiner erfahrung nach keine chance gut zu werden, aus drei gründen:
    1. eben dieser chefentwickler mit seiner erfahrung im ruinieren von ausserordentlich populären fantasytiteln.
    2. die manische wow-nachmache aller mmoentwickler seit es wow gibt (einzige ausnahme war guildwars,die holen die wow-nachmache nun mit gw2 nach). etwas nachgemachtes kann niemals kreativ sein und schon gar nicht besser als das nachgemachte vorbild.
    3. die community, die jedes noch so verzweifelt gutes bemühen der publisher und studios mit den füssen tritt. anders ist das nicht mehr auszudrücken. ein mmo ist heute gar nicht mehr möglich. es müssen zutrittsgenehmigungen mit spieletest und manuelle charakternamenskontrolle durch gms her, etcetc. ansonsten wird jedes mmo, egal von wem, zur klobrühe.
    so sieht die realität aus. zu sehen in jedem mmo das es derzeit gibt. mit dieser mmocommunity will kein geistig gesunder mensch etwas zu tun haben.

    vor skyrim hielt ich teso für die letzte chance noch einmal ein wirklich grosses, tolles fantasyspiel zu erleben, seit skyrim habe ich diese hoffnung aufgegeben. monsato-einheitsbrühe mit hoffnungslosen basisfehlern die jedem denkenden menschen nicht passieren würden, wird auch bei zenimax ausgegeben. und gut und teuer verkauft. mit Qualität und INHALT hat das nichts mehr zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  14. TarvosTES

    TarvosTES Neuankömmling

    Mal sehen, was aus diesem MMo wird. Abwarten und Tee trinken, wenn es Monatskosten haben sollte, dann ist es schon mal für mich von keiner Interesse.
    Aber alles andere würde momentan auf Spekulationen beruhen, wir wissen quasi noch gar nichts.
     
  15. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Dieser Gedankengang ist für mich nichtmal im Ansatz nach zu vollziehen, wenn man schon versucht, ein so intelligentes Fazit zu bringen, sollte man versuchen seine Gedankengänge klar zu strukturieren. Bevor du Skyrim gespielt hast, war deine Hoffnung auf TESO liegend? Und jetzt nicht mehr? Und wieso überhaupt, hat dich Skyrim entäuscht? Wieso hattest du dann aber davor Hoffnung und jetzt nicht mehr obowhl die Spiele von zwei unterschiedlichen Entwicklern kommen - und überhaupt wieso die Hoffnung vor SKyrim, wenn denn so ein klare Meinung zum Chefentwickler von vermeintlichen TESO vorhanden war?


    Ich blick da nicht durch.
     
    Drachentöter gefällt das.
  16. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Leranis gefällt das.
  17. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden