Das mit dem Putsch könnte auch das Wache-Problem lösen, so hat man sofort nach dem Putsch einen haufen Leute, die die Arbeit der gestorbenen Wache aufnemen können.
Man könnte die Wache in mehrere Kategorien aufteilen und mit Bezahlsystem (ein teil der steuer MUSS an die wache als lohn gezahlt werden)
Wache A: Die Leute die einem beim Putsch helfen, sie sind sofort loyal, aber sobald der Spieler das begeht was sie nicht haben wollten werden sie dem Spieler Feindlich, verlieren Moral und planen schließlich einen neuen Putsch...
Wache B: Überlebender der alten Stadtwache, hat anfang kaum Moral, da seine Freunde gefallen sind, gewinnt aber an Moral wenn man die Stadt gut verwaltet...
Wache C: Die Gehilfen der Eroberung, ihnen ist das Volk wurst, sie wollen nur gut bazahlt werden, Moral hängt von der Bezahlung ab
Wache D: Söldner, extrem teuer im Unterhalt, aber 100%ig treu und etrem kampferfahren...solange das Geld stimmt!
Je nach der "Moral" der einzellnen Wache-ruppen kann im späteren Spiel ein Bürgerkrieg ausbrechen, z.b. zwischen den Eroberern und den Befreiungskriegern, je nachdem wie viel Loalytetspunkte die einzellnen Gruppen haben stecht entweder x oder y hinter dem Spieler, wenn man es verbockt hat sind alle hinter einem her (z.b. man beutet das Volk aus und Bazhlt die Wachen nicht = alle sauer)
Zudem kann man durch die eigenen Gilden die Wachen verbessern, wenn man Mitglied dieser Gilde ist...
Kämpfergilde: Nahkampfausbildung der neuen Wache + Schmiedet bessere Waffen und Rüstung, zudem bildet sie Jäger aus die Wild erlegen und Nahrung/geld erwirtschaften
Magiergilde: Lernt den Wachen die Kunst der einfachen Magie (Zaubersprüche der unteren Stufen werden freigeschaltet) und verbessert diese kostenpflichtig, je nach Anzahl der Wachen, zudem versorgt sie die Wachen mit Tränken, sie können Waffen und Rüstung verzaubern und können durch Verkauf von zauberartikel den Staatsgewinn steigern
Diebesgilde: [Ein geheimer Vertreter kommt in den Palast/ in das Schloss und bietet einem die Dienste an] Fernkampfausbildung für die Wache + Sionage über andere Fraktionen (wer plant einne putsch? wer weis das schon... aber die bettler bekommen es mit...) + zusätzliche Staatseinnahmen durch die Gilde, Versteck für die Staatsreichtümer und Notfallpläne führ die Bürger/Wachen im Falle eines Angriffes (wenn jemand unbemerkt in den schatten entkommen kann dann sind es diebe...)
Dunkle Bruderschaft: [so wie bei der Diebesgilde] Stellt Fallen rund um die Stadt auf, lehrt den Wachen die Nutzung von Gift, bringt ihnen geheime/dunkle Magie bei und beseitig unerwünschte, einzellne Personen
So, durch die ganzen Upgrades ist die Stadtwache in der Lage die Angriffen der Feinde zu überstehen bzw. das mehr Leute es überstehen.
Dabei muss man keine Koplexe Kämpfe gestalten in denen man unbeding beteiligt sein muss und die die anderen Mods/Quests gewaltich stören könnten, eine Zufallsberechnung reich schon aus.
Z.B. Ist man für 2 tage ausserhalb der Stadt, wenn man wiederkommt kommt ein Bote zugelaufen und berichtet : Eine Gruppe von xy (z.B. Goblins, Mysthische Monster, Deadra, Banditen, Feindliche Stadt, ect.) hat uns mit der Kampfstärke z Angegriffen.
Unsere Stadtwache konnte den angriff schon ausserhalb der Stadt ein Ende setzen/Die Mosnter sind bis zu den Stadttoren vorgedrungen, konnten aber im letzten Augenblick aufgehalten werden/haben es geschaft in die Stadt zu kommen und haben uns schwer zugerichtet/haben uns überrant und ausgeraubt/haben uns erobert (in dem fall stehen Feinde ausserhalb der Stadt und der Bote liegt tot vor dem Stadttoren)
Dabei haben wir folgendes von den Leichen geborgen/haben wir xy Männer verloren/wurdne z zivilisten umgebracht/wurde pt aus der Staatskasse entwendet.
Die Kampfstärke der Wachen wird mit dem Durchschnitt der Moral der Wachegruppen und den Upgrads berechnet.
So muss man nicht auf die "Abwechslung" bei den Städten verzichten...
Zusätzlich kann man noch andere Probleme einbauen, wie nahrungmittelknapheit, Krankheitswellen, Diebe die man suchen muss und und und...das ganze ist jetzt noch von den Möglichkeit in Oblivion begrenzt und von dem wie moteviert der Modder ist ^^