Eure Erfahrungen in der Elder Scrolls Online Beta

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Lorneos, 15. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Während meiner bisherigen Zeit in ESO sind mir einige sehr interessante und witzige/wichtige Details außerhalb von Quests und Ressourcen aufgefallen, die es genauso auch in den Einzelspielerteilen gab. Zwar kamen sie nicht in der Häufigkeit wie zum Beispiel in TES V Skyrim vor, aber sie erinnern mich doch stark an einige solcher Szenen in den Einzelspielerteilen.

    Hier mal einige Beispiele aus Ödfels, der Startinsel der Ebenherzpaktes:

    Ein zusammengesunkenes Nordskelett in Rüstung sitzt auf einem schneebedechten Felsen und sieht hinaus auf das offene Meer.
    Screenshot_20140301_214214.jpg

    In der Ferne ist eine kleine Insel, die Gefährteninsel, zu sehen, die aus einem großen Fels besteht auf welchem zwei Gefährten abgebildet sind - ein Hinweis auf eine Landung der 500 Gefährten Ysgramors während ihrer Reise von Atmora nach Tamriel oder doch nur ein einfaches Kunstwerk weil die Entwickler nicht wussten, was sonst im Meer stehen sollte?
    Screenshot_20140301_002542.jpg

    Oder ein Argonier sitzt am Strand und erzählt munter von dem Verlust seiner drei Zehen durch Dunkelelfen, gibt diesen gegenüber jedoch an, dass die von ihm gerne verzehrten Schlammkrabben für da Fehlen verantwortlich sind.
    Zudem lassen sich zahlreiche kleine Geheimnisse erforschen, wie zum Beispiel Truhen, die erst nach Auffinden einer Schatzkarte gesucht und gefunden werden können.

    Hält man nach solchen Details Ausschau und findet Spaß an diesen, kommt man in ESO ganz sicher auf seine Kosten.

    Abgesehen von diesen Details sind die Quests in ESO auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Man erlebt kaum eine "Bringe X Gegenstände zu Y und erhalte eine Z tolle Waffe".

    Ich war entgegen meiner ersten Erwartungen bei Ankündigung des Spiel jedes Mal wieder sehr positiv überrascht. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  2. Prinz Sheo

    Prinz Sheo Abenteurer

    Bevor ich nun mit meinem Bericht anfange, ein riesengroßes Dankeschön an Scharesoft, dass ich überhaupt die Möglichkeit hatte an dieser Beta teilzunehmen. :hail:

    Nun zu meinen Erfahrungen:

    Das einzigste Negative das ich hier aufführen kann, wäre das manche NPCs noch keine Stimme hatten und noch viel auf englisch war. Das habe ich aber in der Beta nicht anders erwartet und so wurde es auch angekündigt, daher sehr ich das nicht so schlimm.

    Das Spiel hat mich völlig überzeugt, ich fand viele Quest nebenher was mir schonmal gefallen hat. Ich fand es auch gut, das man für jede Quest eine Empfehlung hatte, mit welchem Level man es am besten spielen sollte, was sogar farblich untermalt wurde. Grafisch fand ich es für ein MMO sehr schön und detailreich. Außerdem fande ich es auch toll, das es wieder mehr Slots für Rüstungen gab (Kopf,Fuß,Hand,Schulter,Bein,Rumpf,Talie). Es ist auch nicht so einfach(zumindest anfangs, wie es mit höheren Leveln ist kann ich nicht beurteilen) die SuperduperMega-Ausrüstung zu finden/herstellen. Die Quest waren abwechslungsreif, und viele waren mit mehreren Aufgaben verbunden. Das Leveln läuft über Questerfüllungen und auffinden von Orten/Gegenständen, was ich für eine bessere Option halte.

    Also bei mir kam da ein TES-feeling auf, und ich bereue es nicht mir das Spiel schon vorbestellt zu haben.
     
  3. Dalter

    Dalter Neuankömmling

    Also ich hatte leider erst dieses WE das Vergnügen und hab in der Zeit lieber zwei Chars angespielt statt überhaupt bis zum PvP zu kommen, hätte mich auch nicht so interessiert, ebensowie das Spielen zu zweit oder mehrt, dazu kann ich also nichts sagen. Das Singleplayererlebnis fand ich aber super und ich bin dabei echt kein großer Fan von MMOs^^

    Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach für ein MMO durchaus passabel (besser finde ich das von Neverwinter), die Story (soweit gesehen) und Quests fand ich auch ganz gut - dass man sich hier und da im Questverlauf mal entscheiden muss ist schön, in Skyrim hab ich das, selbst für die hierbei eh bescheidenen TES-Verhältnisse, vermisst. Stadt-, Dungeon- (da wären ein paar größere nett) und Wildnisgestaltung sind wunderbar für die Riesenwelt und natürlich aufgrund bekannter Modelle und Texturen orgasmisch elderscrollig^^ Ich bin jedenfalls viel rumgelaufen abseits der Questmarker und da gabs jede Menge Quests, aber auch "unwichtige" versteckte Truhen, Runen, Scherben oder einfach nur Atmosphäreszenen (Skelette, alte Lager mit Briefen, Büchern, etc). Wer da in MMO-Manier nur durchrennt verpasst schon einiges, v.a. an Feeling.

    Das Craftingsystem in allen Teilen ist absolut spitze, ich hätte nur gern mehr Zutaten (bzgl. Blumen/Pilze/Leichenloot) gefunden/finden können.

    Die Char/Skill-Entwicklung gefiel mir, man hat TES-gewohnt recht viele Möglichkeiten, war erst entäuscht von nur vier Klassen aber da sind dann dennoch ziemlich viele Builds denkbar, wirklich praktizierbar sind auf längere Sicht einige davon vielleicht nicht so sehr, aber was soll's, die Möglichkeit muss einfach da sein^^

    Das tollste für mich war einfach in der TES-Welt zu sein und noch dazu in einer so großen. Hat mir regelrechte Endorphinschübe beschert^^ grad bei bekannten Ecken.

    Die Grafik ist ausreichend schön und dafür lief's relativ einstellungsunabhänig (verwunderlicherweise, auf meinem recht alten PC) ziemlich gut, ab und an Lags und von Sa auf So ne Weile mal ständig disconnects und reloginschwierigkeiten (war halt ne Beta und Stresstest noch dazu), davon abgesehn war's geschmeidig und die einzigen Bugs eigentlich nur gelegentliche Triggerprobleme (Türenöffnen etc), UI-Fehler/Hänger (durch Mailsymbol anklicken kam man da i.d.R. raus) und Questbugs die meist mit einem relog umgehbar/behebbar waren.

    Etwas geschockt hat mich das Aussehen der Klippenläufer^^ aber hab mich dann dran gewöhnt und fands bei ihrem Namen irgendwann auch witzig dass sie nicht nur auf Klippen laufen und drum herum fliegen sondern sogar mittendurch^^ generell müsste natürlich die Kollision im Spiel verbessert werden, im Kampf in den Gegnern drin zu stehen ist schon irritierend, aber das kriegen sie bestimmt noch hin.

    Für gewichtige Kritikpunkte war für mich persönlich das WE viel zu kurz.

    War fast ein bißchen traurig als es zuende war, dass ich im April kaum Gelegenheit zum spielen hab und es mir auch sowieso nicht leisten könnte^^ Wäre es anders wäre das das erste MMO das es mir überhaupt wert wäre. In dem Sinne viel Spaß an alle denen es gefällt und die es sich zulegen werden, lebt Elders Scrolls für mich mit und lasst euch nicht von der potentiell sogartigen Rumhetzerei und leistungsgesellschaftlichen Anwandlungen der MMOs verderben. ;-)
     
  4. Sixx

    Sixx Reisender

    Dann geb ich meine Senf auch mal dazu :)

    Hab die Beta 2 Tage lang getestet und muß sagen, das es mir echt gut gefallen hat.
    Es gab keine wirklichen Probleme, Hänger, Ruckler.. Hier und da mal ganz kurz,
    aber im Ganzen nicht der Rede wert. Kann die Probleme also nicht nachvollziehen
    die einige da wohl hatte.

    Das es mit der Spielweise von Skyrim nicht zu vergleichen ist, ist auch klar. Aber die
    Möglichkeiten die sich bieten mit Erstellung oder Verzauberung finde ich schon sehr
    gut. Ich gebe zu ich bin kein ausgepräger Online-Rollenspieler und hab daher wenig
    vergleichbares. Die Frage ist halt, ob das was man dort sehen und testen konnte
    auch wirklich das ist was am Ende bestand hat, oder ob wir nur einen kleinen Teil
    sehen konnte - meine damit nicht die Spielwelt, sondern z.B Zutaten etc..

    Leider ist es ja ein Game das wieder mal per Tastatur und Maus zu spielen ist und
    das ist normal ein Ausschlußkriterium für mich. Daher bin ich ja auch Konsolenspieler :-D

    Aber da ich ein simples Tool habe mit dem sich Tastaturbefehler auf einen Controller
    legen lassen kann, war das Problem halbwegs gut gelöst. Alle wichtigen Dinge hab
    ich auf den Controller gelegt und paar Kleinigkeiten werden halt per Tastatur umgesetzt.
    Da ich nicht das Ziel habe mit rieiegen Spielertruppen durch die Welt zu rennen sind
    die ganzen Chat-Optionen schon mal überflüssig für den Controller..

    Grafik finde ich eigentlich auch sehr ok. Handhabung ist gut gelungen. Somit werde
    ich im Gegensatz zu den ganzen Nörglern, die sich immer gleich beschweren das sie
    ein Abo zahlen müssen, dieses Abo auf jeden Fall abschließen. Das ist es mir wirklich
    wert. Falls es mich dann doch enttäuschen sollte, kann ich es immer noch kündigen.

    Verstehe sowieso nicht warum die Empörung über das Abo-Model so groß ist. Solange
    die Leistung, der Service der dahinter steht angemessen sind und auch eine Weiterent-
    wicklung folgt, ist das mehr als gerechtfertigt.
    Klar, am liebsten hätte man alles geschenkt und will nichts bezahlen, aber wenn ich sehe
    für was für ein ****** die Leute Kohle zum Fenster rausballern, oder sich am Wochenende
    für 100 Euro den Schädel wegballern können, ist das gemotze nicht gerechtfertigt.
    Trinkt 5 Bier weniger und das Abo ist bezahlt. Wer nicht spielen will - soll es halt lassen.

    Joa, meine meinug dazu :p
    Also, haben will.........
     
  5. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Übrigens: Collision detection im PvE ist jetzt drin! :D
    Die Server packen das anscheinend doch.

    Ich werde mal beizeiten meine Eindrücke hier posten. MMN ist ein großes Problem die Linearität der Welt bzw. des Fortschritts des Spielers in der Welt.

    @sixx Nen Sixpack kriege ich auch günstiger ;)^^
    Es geht nicht unbedingt darum das sich Leute/ich ein Abo nicht leisten können sondern das ich ein Spiel spielen will wann ich es möchte und es nicht gesperrt bekomme falls ich einen Monat nicht bezahle und das ich dann einen "druck" habe möglichst viel zu Spielen um möglichst viel fürs Geld zubekommen.

    Beispiel: Ich möchte einen Monat keine Abo gebühren zahlen weil ich zB. ein paar Wochen in den Urlaub fahre oder einfach anderes zutun habe, und es sich nicht lohnt für die Verbleiben vier Tage die 13 Euro Monatsgebühren zu Zahlen. Dann kann ich nicht, einfach so zwischen durch, mal Spielen sondern müsste gleich den ganzen Monat bezahlen.

    Außerdem sind 60 Euro plus 156 Euro für das erste Jahr auch nicht billig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  6. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Seit ich vom Abo-Modell gehört habe, wollte ich eigentlich nicht testen. Da aber mein Schwager einen Key übrig und ich an dem Wochenende nichts geplant hatte, gab ich dem Spiel eine Chance. Als blutige Anfängerin in Sachen Online-Spiele stürzte ich mich ins Getümmel. Nach ein paar anfänglichen Startschwierigkeiten fühlte ich mich gut in die Spielwelt ein. Die Spielwelt ist sehr schön gestaltet; das konnte Bethesda schon immer gut. In Bal Foyen und Steinfälle bekam ich endlich das Morrowind-Feeling, welches ich in Solstheim (das von Dragonborn) vermisse. Kalthafen kommt als Ebene eines Daedrafürsten gut rüber. Storytechnisch im Vergleich zu Skyrim hat sich viel getan, jedenfalls was die Hauptquest betrifft. Bei den Seitenquests habe ich aber mehr erwartet. Viele der Quests, die ich spielte, waren einfache Hol- und Bringquests. Nur wenige Seitenquests gefielen mir, wie z. B. die, wo man die Attentäter in einer Festung in Steinfälle ausfindig machen musste oder die, wo man betrunken gegen Nord kämpfte, um sie zu überzeugen. Beim Gameplay habe ich kaum etwas auszusetzen. Mein Lieblingsfeature ist die Action Bar mit den Aktionszaubern; richtig praktisch, doch ein paar mehr Slots wären nicht schlecht gewesen. Die ersten Spielstunden lief das Spiel recht flüssig mit sehr wenigen kurzen Lags. Doch je länger ich spielte, desto instabiler wurde es. In den frühen Morgenstunden hatte ich sehr viele Disconnects, Login-Fehler und manche Quests konnte ich nur durch Ausloggen und Wiedereinloggen abschließen, weil bestimmte Spielfiguren nicht aufgetaucht sind, ein wichtiger Schalter erst nicht funktionierte und die Steuerung ihren Geist aufgab. Irgendwann wurde mir das zu bunt und wechselte dann zum EU-Server, der wesentlich besser lief (klar, wenn sich die Mehrheit wahrscheinlich auf den US-Servern tummelt). Mein Fazit: insgesamt ist es ein schönes, atmosphärisches Spiel, aber ich werde es mir erstmal nicht zulegen, weil ich die monatliche Abo-Gebühr nicht aufbringen möchte/kann.

    Zum Abschluss gibt es noch ein paar Screenshots:

    Mein Charakter Lance Stormstrike
    [​IMG]

    Davons Wacht
    [​IMG]

    Ein nettes Monster
    [​IMG]

    Pilze!
    [​IMG]

    Weitere Screenshots findet ihr in meiner Galerie
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
    Schattenjäger und Oblvion_Member gefällt das.
  7. Orbyt

    Orbyt Reisender

    ESO versteht es seine Hol und bring Quest zu einem Großteil zu "verstecken". Die Sammelquest gibt es haufenweise in abgewandelter form. Du musst jetzt nicht mehr 10 Geister töten. Nein! Du musst sie bekämpfen und wenn sie geschwächt sind E drücken um sie zu... was auch immer man so mit Geistern macht. Das Prinzip kommt sehr sehr oft vor: Gebiet mit bestimmten gegner/zielen dann Töte/verzaubere/Loote 10 von Vieh x. Natürlich gibt es auch bessere Quest und auch etwas überspielte Sammelquest können aufgrund des Gameplay und der Welt spaß machen... Naja.. Aber zu sagen es würde keine Hol und bring Quest geben ist falsch!

    MMn. ist das größte Problem das du im PvE zu 90% die anderen Spieler nicht brauchst! Die nerven wenn überhaupt nur^^ Hilfe braucht man einfach nicht. Es wäre ja cool wenn man mal mit anderen zusammen Arbeiten müsste... Jaja Dungeon ich weiß aber erst ab lvl 15 oder so nach ca. 20 Spielstunden.


    Ps. Habe nur Erfahrungen mit dem Ebenerzpackt
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  8. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Im Dolchsturz-Bündnis kann ich mich in den ersten beiden Gebieten tatsächlich weder an hol-und-bring-Quests noch an töte-10-x-Quests erinnern. Dafür kam häufen sie sich dann im dritten Gebiet...

    Ich lehne mich jetzt einfach mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das haben sie - nicht nur, aber zum großen Teil - gemacht um uns, die alteingesessenen TES-Spieler nicht zu verprellen. Schließlich war es die TES-Community die seit Release meckert, dass ESO ja nicht anders als andere TES sein soll. In wie fern das nun ESO als eigenständiges Spiel schadet steht auf einem anderen Blatt. Ich sehe jedenfalls keine bessere Lösung. MMO hin oder her, imo sollte es nicht so sein, dass man ganze PvE-Questgebiete nur in der Gruppe schafft. Damit ist ja schon alleine das Konzept des Zweitcharakters den man spielt wenn siene Freunde gerade nciht online sind, quasi gestorben. Und einen dynamischen Schwierigkeitsgrad kann man auch nicht einführen, da in der sleben Weltinstanz ja noch andere Spieler(gruppen) herumlaufen...
     
  9. Leijona

    Leijona Neuankömmling

    Dann freu dich schon mal darauf, wenn du etwas höher vom Level bist ;)

    Was hier viele bemängeln ist ja, dass man mit Level 5 nicht in ein Gebiet der Wahl gehen kann um dort zu leveln. In einem MMO funktioniert das aber nicht. Bei Skyrim mag es möglich sein, dass die Mobs immer an das eigene Level angepasst werden, aber bei ein paar tausend Spielern geht das nicht mehr. Theoretisch solltest du aber durchaus mit dem Schiff übersetzen und dann nach Valenwood reisen können, auch wenn die Mobs dich da natürlich in Stücke reißen würden.

    Das mit der Startinsel ist ja eh passe, man landet also direkt im nächsten Gebiet nach dem Tutorial. Beim AD wäre das Vulkhel Guard und nicht mehr Khenarthi’s Roost.
     
  10. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich war ja Level 10, als es nach Kalthafen wieder gehen sollte, doch ein Bug (ich glaube, dass es ein Bug war) hat das Reisen durch das Portal bei mir vereitelt (ich blieb einfach an Ort und Stelle und das Portal war weg). Mein bisheriger Workaround (Ausloggen/Wiedereinloggen) funktionierte diesmal nicht. So habe ich dann mit den Nebenquests weitergemacht, die teilweise, wie gesagt, recht unterhaltsam waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  11. Shadun

    Shadun Abenteurer

    Das war einfach nur das Ende der "freigegebenen" Storyline. Die Meldung ""you lack the correct permissions to travel..." sollte eigentlich ein ausreichender Hinweis sein, das es sich dabei nicht um einen Bug handelt.
     
  12. devyl

    devyl Fremdländer

    Ich muss sagen, dass für mich die Beta am Wochenende recht ernüchternd war.

    Pro:
    ESO hat eine sehr ansprechende Grafik mMn. Für ein MMO sind die Quests ebenso sehr gut, wenn auch etwas rar gesät; aber das gute "Stück" ist ja noch Beta. Die Möglichkeiten der Charakterentwicklung, das ganze Menüsystem usw. gefallen mir gut. Gesprächsdarstellung allgemein, oder dass man in Gesprächen auch mal angegriffen wird und sich schleunigst verteidigen muss, finde ich sehr schön.

    Neutral:
    Es ist noch eine Beta, darum gehe ich auf offensichtliche Bugs, wie Crashes oder Dialoghänger nicht ein.

    Contra:
    Zwar sind die Landschaften schön gestaltet, aber ein paar wirken noch sehr unfertig, manchmal recht tot; Nachdem ich auf dem Festland den Hafen verteidigt habe, ist die Burg tot. So richtig tot. Auch drum rum?! hmmm...
    Zuviel durcheinander; zu viele Leute, die die gleiche Quest machen, so dass ich einem Gegner nur einmal eins drauf hauen muss und schon ist das meine Quest erfüllt.
    Es ist mir klar, dass das für ein MMO eher schlecht wäre, aber überall gefühlt volle Waffenständer und klauen kann ich davon nix?!
    Unendlich Pfeile?!
    Lore: Die Khajiit sind nun die lieben Freunde und keine Sklaven der Dunmer mehr, nur dann wieder Sklaven zu werden die man in TES 3 antrifft? Bücher aus der dritten Ära?

    Summa summarum, denke ich, dass ESO durchaus eines, wenn nicht DAS beste MMO, ist / werden kann. Aber es ist mMn nichts, für die klassischen TES-Spieler, welchen u.a. die Lore sehr wichtig ist und alles mitnehmen können wollen was nicht niet- und nagelfest oder zu groß ist. Für mich persönlich ist ESO das Geld nicht wert, ich habe nicht die Zeit mich dem Druck der 13 Euro im Monat auszusetzen. Dafür ist es mir zu wenig TES. Ich habe die Vorbestellung der Imperial Edition storniert und spiele lieber noch mal Skyrim, Oblivion, Morrowind und vielleicht auch mal Daggerfall ;)

    (Gespielt habe ich den Ebenerz-Pakt)
     
  13. Leijona

    Leijona Neuankömmling

    Mit "etwas höher im Level" meinte ich mehr so 45+ ;)
     
  14. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    @Shadun: Hab mich schon gewundert, Danke für die Aufklärung ;)
    @devyl: dass ich nicht alle Sachen mitnehmen konnte (ich sammle halt gerne) und die Burg so trostlos nach der Quest ist, hat mich ebenfalls sehr gestört
    @Leijona: wow, ich bin gerade mal bis Level 11 gekommen

    Nun, da das Testwochenende vorbei ist, werde ich mich wieder Skyrim und dessen Addon Dragonborn widmen; auf Solstheim gibt's noch genügend zu tun :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  15. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Eigentlich mag ich keine aufwendigen Online Spiele spielen.
    Da aber meine Freundin mit einem gemeinsamen Freund mir am Samstag einen übrig Key besorgte, dachte ich mir ok ich kann es ja mal Testen.
    Was mich störte war das ich am Samstag nur mit dem Laden vom Spiel Beschäftigt war und ich daher kaum zeit hatte am Wochenende es zu testen.

    Mir gefielen die Waldelfen gut und auch was man sich da zusammen stellen konnte, dank meiner Freundin fand ich es heraus wie es geht.
    Natürlich müssen sie noch eine menge dran arbeiten da es noch eine Beta ist, und ich auch sehr oft raus geflogen bin.
    Zum rein Schnuppern fand ich es echt super diese eindrücke vom anfangs Quest waren überwältigen gewesen.
    Dann konnte mir leider nur noch das Zeltlager auf der Insel ansehen mehr Zeit dazu hatte ich nicht gehabt.
    Danke an meine Freundin und einem gemeinsamen Freund fürs rein Schnuppern ;-)

    Mal davon abgesehen das ich mir so etwas einfach nicht leisten kann, und wenn ich Geld hätte es für Wichtigeres ausgeben würde.
    Für mich steht fest ich bin für solche Online Spiele nicht sehr gut geeignet, da es sein kann das ich 6 Wochen mal aussetzen muss.
    Was mir auch nicht gefallen hatte war: Dass man nicht einfach an einen alten speicher Punkt weiter machen konnte, wenn man einen Fehler gemacht hatte.
    Meine Freundin erklärte mir das es so bei den Online Spiele ist und man leider von vorne beginnen muss.

    Finde es sehr gut gelungen für alle Online Spieler die sich das leisten können und wollen.
    Wenn ich nach Schulnoten gehe eine 1 plus mit zwei Sternchen ;-)
    (Diese Bewertung ist für das aussehen des Spiels und die anfangs Quest gedacht da ich nicht weiter kam.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  16. Schattenjäger

    Schattenjäger Reisender

    Weiß eigentlich jmd wann die nächste Beta ist?
     
  17. Pendrillion

    Pendrillion Neuankömmling

    Ich habe mit meiner Freundin zusammen gespielt... Sogar mit dem Phasing hatten wir viel spass und beim Questen. Ich konnte ihr meistens helfen. Ich hatte meinen Dunmer auf Lvl 14 gebracht. Sie war erst in der Hälfte. Die Immersion leidet ein wenig in gewissen Gebieten wo es viele Spieler hat. Aber ehrlich gesagt mir war das egal...

    Ausserdem... lasst euch vom Geschwätz im Chat nicht abbringen eure eigene Meinung zu bilden. Die meisten Leute die aus der TES Ecke kommen waren positiv überrascht. Die MMO spieler nicht so sehr. Aber die meisten haben sich auch nicht die Mühe gemacht mit der Welt wirklich zu interagieren. Jedenfalls war das der Eindruck den ich gekriegt habe.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  18. Rynn

    Rynn Abenteurer

    Für mich ist das Kampfsystem ganz entscheidend und genau da sehe ich die Schwäche von ESO. Das ganze fühlt sich irgendwie nicht "richtig" an... Wenn ich mich mit dem Rücken zum Gegner drehe und mit dem Schild blocke, zählt der Schlag des Gegners trotzdem als geblockt, obwohl er mich eigentlich treffen müsste. Das macht für mich nicht nur die Atmospähre kaputt, sondern ich frage mich warum denn so tun als ob Zenimax? Und warum bekommt das ein unbedeutendes F2P Spielchen wie Neverwinter besser hin, als das grosse Elder Scrolls Online? In Neverwinter muss man sich tatsächlich VOR den Gegner stellen um blocken zu können. Mag nach einem Unwichtigen Detail klingen, für mich macht das die Spielwelt aber total unglaubwürdig.

    Der Rest vom Spiel fand ich ganz nett, aber für eine ganz nettes Spiel zahle ich keine Monatlichen Gebühren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  19. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Ich hätte mir eigendlich auch nicht die Mühe gemacht, mich um einen Betakey zu kümmern, habe aber von nem Kumpel einen geschenkt bekommen. Bin erst Sonntag dazu gekommen die Beta auszutesten, und habe glaube ich nur so 5-6 Stunden gespielt. Was mir sofort gefallen ist, war die First Person Perspektive, in der ich fast ausschließlich gespielt habe. Ich habe mich nämlich erst darauf gefasst gemacht, dass es ein Third-Person-Only MMO wird, wie das eben oft üblich ist. Sehr gut dass sich da an die altbewährte Tradition gehalten wurde, das dem Spieler selbst zu überlassen. Die Kämpfe fühlen sich auch ganz gut an darin, wirken auf mich wie eine abgespeckte Version von Skyrim, was für ein MMO ja ausreichend sein sollte. Die Hauptquest, in die man direkt am Anfang stolpert, fand ich, nunja ich sage mal interessant (auch mir hat Kalthafen sehr zugesagt), hat mich jetzt aber auch nicht umgehauen. Ganz zu schweigen von den Sidequests, da muss ich mich vielen Vorrednern anschließen, die waren wirklich relativ standard und unspannend. Ich habe die Rasse Dunkelelf gewählt, kann daher nicht sagen, was ich von den anderen Startvarianten halte wenn ich eine andere Allianz gewählt hätte. Was mir aber unangenehm aufgefallen ist war dieser gewisse Zwang, der der "Hauptsidequest" zu Beginn innewohnte. Die wenigen 5-6 Stunden habe ich damit verbracht, diese Quest zu erledigen, weil sie mir in dem Moment irgendwie zu wichtig vorkam für meine Allianz, im Nachhinein hätte ich aber gerne lieber frei Tamriel erkundet. Und überhaupt wird man ja mit zahlreichen Sidequests überschüttet, man weiß Elderscrollstypisch malwieder nicht was man zuerst machen soll. Insgesamt sagt mir das wenige, was ich bisher sehen durfte sehr zu, es wird sich überwiegend an Elderscrolls Tradition gehalten, die Kulturen und Landschaften, die ich bis jetzt sehen durfte, waren loregerecht umgesetzt so wie man sie kennt. Insgesamt ein sehr aufregendes, und vertrautes Spielerlebnis. Abgsehen von den Mitspielern die überall rumtigern. :-D Schon toll. Hätte ich bloß früher angefangen damit, dann hätte ich garantiert auch Vvardenfell besucht. :-D
     
  20. Leijona

    Leijona Neuankömmling

    Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber das hätte mit mehr Zeit auch nicht funktioniert, weil dieses Gebiet noch gar nicht im Spiel ist.

    http://elderscrollsonline.com/de/map/tamriel
     
    peecee gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden