[Frage] Gibt es die Möglichkeit die technische Dokumentation von Skyrim zu bekommen?

M to the ichi

Abenteurer
Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr mir ja helfen, für mein Studium Softwarelokalisierung müssen wir im Fach Terminologie eine Datenbank von Termini und Begriffen zu einer Software oder einem Spiel nach Wahl erstellen.
Nun brauchen wir(Gruppe aus 3 Leuten) Zugriff auf die Spieloberfläche (GUI), das Handbuch und die teschnische Dokumentation. Die ersten beiden Dinge sind einfach zu beschaffen und auch 2 sprachig(ENG -DEU) vorhanden.

Nun die Frage an die Scharesoft-Com. ich weis das vor 6 Jahren ein paar Leute am Überseztungsprozess von Skyrim beteiligt waren, haben diejenigen noch Material aus dieser Tätigkeit oder ist alles unter Verschluss gehalten worden, bzw hat jemand n Ahnung wo ich da nach suchen könnte?

Technische Dokumentationen von Software z.B. von Microsoft ist ja oft frei zugänglich ob das bei Skyrim nun auch so ist weis ich nicht.

Vielen Dank im Vorraus

MfG M to the ichi

Was muss man sich denn unter einer technischen Dokumentation zu Skyrim vorstellen? Ich habe mir gerade den Wiki-Artikel dazu angeschaut, verstehe aber immer noch nicht, was so etwas in SRs Fall wirklich enthalten würde. Nach welchen Infos suchst du genau?

Ohne das zu wissen mal ein Schuss ins Blaue: nützt das CS irgendetwas?

Eine Dokumentation enthält z.B. Stufen des Entwicklungsprozesses oft auch einfach ein Glossar was z.B. festlegt was unter einem Nord zu verstehen ist oder warum Ein zauber das bewirkt was er bewirkt. Ja die Frage ist echt ob es bei einem Spiel sowas direkt gibt, bei Software wie zum Beispiel Word macht das ja mehr Sinn.

Hm, ja, so eine exakte Dokumentation für das Spiel a la Word selbst dürfte es kaum geben, ich bezweifle, dass die Devs bei Bethesda für solchen Enzyklopädismus Zeit und Nerv hätten. Was Lore-Begriffe angeht sowieso nicht, das kann gar nicht funktionieren (außerdem steht alles auf UESP und IL). Aber dir geht es vor allem um die Lokalisierung?

Es gibt sicher interne Übersetzungsreferenzen - bei SR vllt., bei ESO bin ich mir sogar ziemlich sicher - weil diese Lokalisierungen eben die schlechte Koordination des deutschen Oblivion nicht wiederholen möchten. ES IV war in vielen Teilen sogar sehr schön übersetzt, hatte aber keine einheitliche Linie, weswegen ein und derselbe Fluss mal Pantherfluss, mal Jägerfluss oder die Provinz mal Skyrim, mal Himmelsrand hieß. SR und ESO sind dahingehend ja ziemlich kohärent, aber ich glaube nicht, dass an diese Listen einfach heranzukommen ist. Aber Deepfighter wird das viel besser beantworten können, ich denke mal, dass er sich hier bald meldet.

Würdet ihr sonst eine EV-DV-Liste selbst erstellen (etwa, indem ihr mit dem CS alles aus zwei Sprachversionen extrahiert und dann gegenüberstellt)? Und welchen Umfang soll das ganze haben?

• Like
Reaktionen: M to the ichi
Würdet ihr sonst eine EV-DV-Liste selbst erstellen (etwa, indem ihr mit dem CS alles aus zwei Sprachversionen extrahiert und dann gegenüberstellt)? Und welchen Umfang soll das ganze haben?

Nja diese Projekt läuft das ganze Sommersemester über also der Umfang wird schon ziemlich groß sein, wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen das wir Die EV-DV-Liste selbst erstellen. Dabei werden wir uns aber rein auf das Orginal Skyrim beziehen ohne die DLC weil sonst wird es zu groß.

Wäre cool wenn Deepfighter sich dazu äußern könnte.

Leider gibt es keine solche Dokumentationen, die öffentlich sind oder wir weitergeben dürfen. Ich kann aber was Begirfflichkeiten angeht auf unsere eigene Übersetzungsreferenz im Almanach hinweisen. Bei allem weiteren müsstest du schlicht das CS auf Deutsch und einmal auf Englisch starten, die benötigten Dinge exportieren und gegenüberstellen.

• Like
Die Sache können wir recht kurz machen. Wie bei jeder Softwareentwicklung gibt es solche Dokumentationen natürlich. Und ja, natürlich wird intern mit unterschiedlichsten Dokumentationsmethoden das Spieldesign festgehalten. Ich kann zumindest soviel zu sagen, dass hierbei die für die Spielentwicklung üblichen Methoden benutzt werden (Stichwort: Game Design Document).

Selbst, wenn wir Dokumentationen hätten würden wir uns rechtlich angreifbar machen diese herauszugeben. Aus diesem Grund müssen wir Euch, wie Scharesoft schon schrieb, darauf vertrösten aus eigenen Mitteln Extrahierungen vorzunehmen. Hierzu habe ich noch zwei Denkanstöße:

#1 Bedenkt, dass Ihr durch die Datenextrahierung leicht eine Urheberrechtsverletzung begehen könnt. Je nachdem was Ihr am Ende mit den Daten machen wollt.
#2 Würde ich für so ein Projekt nicht ein closed-game wie Skyrim nutzen. Ihr hättet, so nehme ich an, mehr davon ein Spieleprojekt aus dem Open Source-Bereich zu nehmen, wo Ihr teilweise auch direkten Kontakt zu den Entwicklern hättet aufnehmen können und Ihr rechtlich auf der sicheren Seite währt.

Euch die besten Erfolge,
Deep

Die Sache können wir recht kurz machen. Wie bei jeder Softwareentwicklung gibt es solche Dokumentationen natürlich.

Ja, ich war woanders. Ich meinte eine inhaltlich definitive Dokumentation der gesamten Welt und Literatur, eine penibel geführte, universelle Enzyklopädie wie die aus Tlön, Uqbar Orbis Tertius zum gesamten ES-Content. Natürlich gibt es Dokumente zum Game Design, interne Listen, Erklärungen, who's who-Reminder. Na, in jedem Fall keine große Hilfe.

#1 Bedenkt, dass Ihr durch die Datenextrahierung leicht eine Urheberrechtsverletzung begehen könnt. Je nachdem was Ihr am Ende mit den Daten machen wollt.

Zu Satirezwecken natürlich, und/oder für die Wissenschaft ... 😉 ... :?

Ich denke auch, dass es einfachere Alternativen als Skyrim geben würde, aber so ein Name klingt natürlich erstmal ganz interessant. Zum Exportieren von SRs Datenmengen (Dialoge, Klassen etc) ins txt-Format gibt es im CK ganz einfache Funktionen, was sehr nützlich ist, wenn ihr euch erstmal einen Überblick über die Dimension des ganzen verschaffen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Da es rein studentisches Projekt ist was nie die Uni verlässt glaube ichn nicht das es da Probleme mit den Rechten gibt. Die Jahrgänge davor haben soagar Steam und Starcraft 2 so bearbeitet, wobei ich bezweifle das Skyrim da mehr Aufwand erfordert aber ich werde mir das erstmal im CK ansehen.

Zur Not nehem wir halt ein kleineres Spiel.

Trozdem Danke für die Tipps und Vorschläge.