[Frage] Wie funktioniert NIFSCOPE?

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Metalpunk13, 29. August 2006.

  1. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    Bei mir klappts immer noch nicht. Einer eine Antwort?
     
  2. Metalpunk13

    Metalpunk13 Abenteurer

    was war denn dein problem? das müssteste schon mal sagen^^ vielleicht gibts dann ne antwort^^
     
  3. Nenedeira

    Nenedeira Bürger

    Hmm, ich habe das Modell so zugewiesen, wie ich es immer mache und beim umgefärbten Seelenstein hat es auch prima geklappt. Am CS liegt es nicht.

    Der Mesh-Messie behauptet beim Import "Eines der Shapes hat keine Verticen".
    Also nehme ich an, dass NifScope zwar nifs macht, diese aber nicht zwingend kompatibel sind.

    Ich hab's dann erstmal gelassen, weil ich anderweitig zu tun hatte und mir vorgenommen, mich bei Gelegenheit intensiver mit den diversen Dateiformaten zu beschäftigen.
     
  4. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    das sagt alles, oder?
     
  5. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Das bedeuted, jemand hat in diesem Nif-File alle Vertizen oder auch alle Dreiecke (die Meldung käme danach) aus einem Shape gelöscht. Ein leerer NiTriShapeData-Block sozusagen. Entweder wurde also das obj von NifSkope nicht korrekt importiert oder/und zum nif konvertiert oder (ich weiss nicht ob NifSkope eine solche Funktion hat) die eingefügten Änderungen wurden nicht übernommen/bestätigt zu übernehmen und der NiTriShapeData-Block ist leer geblieben.

    Du kannst versuchen (ohne Gewähr oder Erfolgsgarantie)
    -den MeshMessi neu starten
    - den Cursor bei 0,0,0 positionieren (sollte eigentlich bei Beginn so sein)
    - vom Bearbeiten-Menu den Punkt "Datei einfügen\Nif an der Original-Position" wählen
    - danach kannst Du mit F7 den Material-Mixer öffnen
    - und mit STRG+Z die Zwischenablage öffnen und einen Ablageplatz wählen (Rechtsklick oder Tastatur!)
    - im Material-Mixer alle Materialien nacheinander durchgehen und jedes Mal nachdem DU einen neuen Zwischenablage-Platz gewählt hast den Button "Alle Mitglieder des Materials als Ausschnitt zur Zwischenablage" klicken
    dann hast Du am Ende alle einzelnen Shapes als Ausschnitte auf der Zwischenablage.
    -trage jedem Ausschnitt als Name die für das Material zu verwendende Textur ein dann weisst DU nachher was wozu war
    - Speichere alle Ausschnitte als Album
    -starte den MeshMessi neu
    -importiere ein Nif mit der benötigten Anzahl von Shapes und füge die Ausschnitte von der Zwischenablage ins Nif ein nachdem Du die alten Shapes aus dem importierten Nif gelöscht hast.
    Wie?: Siehe Mesh-Messi-Thread in diesem Forum
     
  6. Nenedeira

    Nenedeira Bürger

    Es gibt nur einen NiTriShapeData-Bereich und in dem muss was drin sein, denn das Modell lässt sich in NifScope korrekt laden und anzeigen. *grübel*

    Der Messi hat sich beim Import-Versuch aufgehängt. :huh:
    Ich glaube, ich muss mir mal ein weniger komplexes Objekt machen...
     
  7. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Dann ist klar: Du hast mit NifSkope NICHT im NetImmerseFile-Format 4.0.0.2 gespeichert sondern in einem anderen entweder Gamebryo oder Nif mit höherer Versionsnummer. Solche Meshes kannst Du dann nur mit Oblivion oder Civilization 4 oder No One Lives Forever oder Panzergeneral oder so einsetzen aber nicht in Morrowind.
     
  8. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    genau das ist bei mir das Prob. Ich hab ein zu neues Max und daher kann ich nicht für MW modelln.
     
  9. Nenedeira

    Nenedeira Bürger

    Hmm, stimmt. Das Programm selbst zeigt zwar als Header die Version 4.0.0.2 an, aber im Hex-Editor sieht man, dass es tatsächlich 20.0.0.5 ist.

    Schade...

    @ReneMiner: Du hast nicht rein zufällig vor, Deinem Messi eine Importfunktion für irgendein ASCII-Format zu gönnen? ;)
     
  10. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    Bei einer älteren Version von Nifscope geht das exportieren. Leider kann man aber keine OBJ importieren.
    d.H. wenn der Mesh-Messi eine Importfunktion hätte... ;)
     
  11. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    All diese Wünsche...

    Tja, wenn ich wüsste wie ein .obj aufgebaut wird - also wo man welche Daten findet - wäre das wohl kein grosses Problem. Aber dazu müsste mir erstmal jemand ein .obj entschlüsseln oder mir 'nen Plan geben welche Variablen in welchem Format wo stehen...

    ASCII? Wieso- was? Wozu sollte ich Texte importieren? Versteh ich jetzt nicht so ganz: Meinst Du der MeshMessi sollte DirectX-Dateien im Text-Format die er selber schreibt auch lesen können? Schwierig, aber vielleicht machbar...

    Aber wenn mir jemand ein neues Basic schenkt dann fang ich nochmal ganz neu an und mach einen Messi-Nachfolger. Eigentlich denke ich da eher ein komfortabler zu bedienendes 3d-Malprogramm was erstmal nix mit Nifs zu tun hat. Dann mache ich es auf jeden Fall so das dann Ausschnitte das gleiche Format wie die Ausschnitte vom MeshMessi haben so das man seine Dreiecks-Listen zwischen den beiden Programmen hin- und herjonglieren kann.

    Der MeshMessi war ja eigentlich auch mal nur ein simples DirectX-Malprogramm. Als es mir gelungen ist mit der (nun unter Bearbeiten/Datei einfügen/) Nif einfügen-Funktion den Rätselwürfel zu knacken hab ich mein DX Primitiv daraufhin erweitert und zum MeshMessi befördert.
     
  12. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    Also brauchst du den OBJ-sourcecode.

    z.B. 3Dcanvas kann seine directX files lesen.

    Wo bekommt man denn so ein Basic? Wieviel würde das kosten?
     
  13. Nenedeira

    Nenedeira Bürger

    Wavefront obj verstehe ich auch nicht, aber mein truespace 3.2 kann in einem Format speichern, das "3D Studio ASCII" (.asc) heißt und das wirklich extrem simpel aufgebaut ist. Erst werden alle Vertices (Punkte) aufgezählt, dann alle Faces (Dreiecke). Das ist zwar nur das reine Objekt ohne Texturen, aber ich würde mal sagen, das ist besser als nichts.

    Hier mal ein Beispiel für einen Würfel:

    Code:
    Ambient light color: Red=0.3 Green=0.3 Blue=0.3
    
    Named object: "Cube"
    Tri-mesh, Vertices: 8     Faces: 12
    Vertex list:
    Vertex 0:  X:-1.000000     Y:-1.000000     Z:0.000000
    Vertex 1:  X:-1.000000     Y:-1.000000     Z:2.000000
    [...]
    
    Face list:
    Face 0:    A:2 B:3 C:1 AB:1 BC:1 CA:1
    Material:"r210g210b210a0"
    Smoothing:  1
    Face 1:    A:2 B:1 C:0 AB:1 BC:1 CA:1
    Material:"r210g210b210a0"
    Smoothing:  1
    [...]
    
    EDIT1:
    truespace 3.2 ist übrigens ein sehr komfortables 3D-Programm und man bekommt es kostenlos bei Caligari, wenn man sich registriert. Leider kann das Programm nur im eigenen cob-Format oder in dem oben beschriebenen Format speichern kann. Das eigene Format kann meines Wissens von 3DStudioMax importiert werden. Es gibt außerdem ein Plugin, mit dem man Wavefront obj-Dateien im- und exportieren kann und man kann sich ein SDK herunterladen, um eigene Plugins (nicht nur für Im- und Export) schreiben zu können, aber ich verstehe nicht genug von C++, um etwas damit anfangen zu können.

    EDIT2:
    Das obj-Format ist anscheinend auch dokumentiert. Gib mir ein paar Tage Zeit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2006
  14. Nenedeira

    Nenedeira Bürger

    Ich habe meine Erkenntnisse zum obj-Format in den Messi-Thread gepostet.

    Trotzdem bleibt eine Frage:
    Weiß jemand ob und (wenn ja) wie ich mit NifScope im NetImmerse-Format speichern kann? Neue Objekte scheinen stets im Gamebryo-Format zu sein.

    EDIT: Es ist verboten, im Forum von NifTools danach zu fragen... *groll*
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2006
  15. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    Ältere Version downloaden. :-D
    Dann gehts, man kann zwar keine OBJ importieren aber...
     
  16. Nenedeira

    Nenedeira Bürger

    Es hat sich geklärt. Der Supporter hatte mich falsch verstanden - lag wohl daran, dass mein Englisch so mies ist. Jedenfalls muss man ein existierendes Mesh nehmen und die gewünschte obj-Datei drüber-importieren.

    [​IMG]
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden