Fummeln verboten?

Meiner Meinung nach sind fast alle Traditionen Spaßbremsen 😛

Mal ehrlich alles was Spaß macht, ist entweder unmoralisch (durch Traditionen) ungesund (Schokolade hmm...) oder verboten (bzw. soll verboten werden z.B: "Killerspiele")

Selbst wenn die so ein Gesetz durchringen was sollte das bringen?
Bestes Beispiel ist das neue Gesetz das Jugendliche unter 18 nicht in der Öffentlichkeit rauchen dürfen, da hält sich niemand dran. Außerdem entstand diese EU-Richtlinie bestimmt wegen so blöden Populismus (wie die Hetzerei von kriminellen ausländischen Jugendlichen, schön zu lesen hier und hier)

Ich hab den "Bock" auf Deutschland schon lange verloren :lol:

Mein Bild wird euch bestimmt gefallen, das ist lustig, fies und traurig wahr zugleich, morgen ist es bestimmt fertig 😉

Edit: dPüm! Ich bin enttäuscht! Etwas was BILD schreibt, sollte sofort als falsch UND nur der Popularität dienend angesehen werden! Das größte Schandblatt Deutschlands.

• Like
Reaktionen: Timobile
@ TheProgrammer:
Sobald es durch ist. Was ich auch krass finde ich bin 16, werde aber oft für 14 gehalten ( ;-( was hab ich getan ). Wenn ich dann eingebuchtet werde wenn ich 20 bin weil ich mit ner gleichaltrigen Sex hatte dann isses wirklich aus.
Ich denk mir irgendwie es kann garn icht schlimmer werden (Stichwort VDS) aber Schlimmer geht immer!

EDIT:
Ich finde auch die Leute bewerten Terrorismus und Amokläufe völlig über. Wenn mal 40 Leute sterben machen sie gleich n Theater draus aber jedes Jahr sterben 15000 Leute in Deutschland an den Folgen von Zigarettenrauch und niemand redet darüber. Da sollten die Politiker mal lieber wo anpacken wo sie auch wirklich was ausrichten könnten.

• Like
Reaktionen: Wavebreaker02
:lol: als ich das gelesen habe, dachte ich mir doch glatt:

der deutsche in 5 jahren: einsam sitzt er in einem leeren, grauen raum auf einem stuhl. Als er dann husten muss, kommt big brother und erschiesst ihn standesgerecht

Zuletzt bearbeitet:
@ A-Bomb:
Das stimmt, aber wenn sie stattdessen eine Steuer für die Krankenkassen einführen würden, die ihnen das Geld zuspielt, das durch ein Drogenverbot gespart wird, bekämen sie um einiges mehr Geld.
Aber sie müssen doch ihre drogensüchtigen Wähler behalten (Alkoholabhängige, viele Raucher). Ich meine damit nur, dass die Politiker ganz falsche Themen ansprechen, die kaum auswirkungen haben. So zum Beispiel die Studie der BKA, die angab, dass man mit der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland pro jahr unter 400 Verbrechen mehr aufklären könne. OMG!!!

EDIT:
Ein Thema, bei dem Politiker zum Beispiel etwas besser machen könnten wäre folgendes:
Wer wind sät - Artikel der SZ

Zuletzt bearbeitet:
General der Shogun schrieb:
Ich finde auch die Leute bewerten Terrorismus und Amokläufe völlig über. Wenn mal 40 Leute sterben machen sie gleich n Theater draus aber jedes Jahr sterben 15000 Leute in Deutschland an den Folgen von Zigarettenrauch und niemand redet darüber. Da sollten die Politiker mal lieber wo anpacken wo sie auch wirklich was ausrichten könnten.

Stirbt ein Mensch, ist das eine Tragödie. Sterben tausende Menschen, ist das eine Statistik. - Ja, mein Lieblingszitat... 😉

Hrm.. terrorismus und Amokläufe 'überbewerten'?

Black Mordred schrieb:
der deutsche in 5 jahren: einsam sitzt er in einem leeren, grauem raum auf einem stuhl. Als er dann husten muss, kommt big brother und erschiesst ihn standesgerecht

Ja.. das dachte ich mir auch...

Hrm.. terrorismus und Amokläufe 'überbewerten'?
Ja richtig. Ich meine, sie machen jedes Mal ein Theater draus. Stell dir mal vor einer von 82 Millionen! Es gibt viel gescheitere Sachen um die sich die Politiker streiten könnten. Sowas wie Amokläufe verhindern geht überhaupt nicht. Jemand der einen Amoklauf machen will findet immer einen Weg genauso wie bei Terroristen.
Man kann nicht Freiheit aufgeben, um Sicherheit zu gewinnen, denn wenn man das tut, verliert man auch die Sicherheit. :roll:

Ja richtig. Ich meine, sie machen jedes Mal ein Theater draus. Stell dir mal vor einer von 82 Millionen!
Dennoch sollte man sie nciht Verharmlosen...

Es gibt viel gescheitere Sachen um die sich die Politiker streiten könnten.
Solange die Konzerne diktieren, werden die Politiker aber über nichts anderes streiten. Erst wenn das arbeitende Volk an der Macht ist, wird sich was ändern 😉

Sowas wie Amokläufe verhindern geht überhaupt nicht.
Man könnte alle die, die in Gefahr stehen, Amokläufe zu verüben, präventativ einsperren. Sprich alle Spieler von "Killerspielen" und so...

"Erst wenn das arbeitende Volk an der Macht ist." Gabs das nicht schon einmal? Das ist auch schon mehr als einmal gescheitert, ich denke wir haben aus der DDR usw. gelernt, eigentlich ist das eine super Idee, aber sobald jemand das umzusetzen versucht ist doch immernoch jemand "gleicher als die anderen".

Das mit den Killerspielen ist ein ganz anderes Thema und meiner Meinung nach gar nicht würdig ein Thema zu sein, es ist nämlich meist großer Schwachsinn was in diese Richtung unternommen wird.

• Like
Das mit den Killerspielen ist ein ganz anderes Thema und meiner Meinung nach gar nicht würdig ein Thema zu sein, es ist nämlich meist großer Schwachsinn was in diese Richtung unternommen wird.
Das Gesetz, um das es in diesem Thread geht ist auch völliger Schwachsinn. Hier gibt es nur den klitzekleinen Unterschied, dass sie sowas durchsetzen werden, weil es von der EU "verordnet" wurde. Bei den "Killerspielen" wäre ja das Verbot nicht durchsetzbar gewesen, weil die ganzen Spielehersteller sich dann aufgeregt hätten. :?

So dies wird mein letzter Post in diesem Thread. Doch einige Sachen muss ich noch loswerden.

VinC schrieb:
Ich hoffe, ich verstehe dich richtig, wenn du unter "geregelt" meinst, dass etwas, was in diesem Paragraphen und in keinem anderen nicht explizit als Straftatbestand genannt wird (was ja in Bezug auf genannte Zärtlichkeiten de facto zumindest derzeit nicht der Fall ist), auch de jure und de facto keine Straftat ist. Richtig oder falsch?

Richtig.

Eternus schrieb:
Und dass sie meinen, jeder unter 15 kann nicht verantwortungsbewusst handeln und dass die lieben Erwachsenen bloß dafür sorgen, dass ihnen nichts "Schlimmes" passiert?

Nach 6 Jahren Jugendarbeit kann ich dir sagen, dass 90% der Jugendlichen sich nicht (im vollen Maße) über die Folgen ihrer Handlungen bewusst sind. Auch die meisten 18jährigen sind dies nicht. Verantwortungsbewusstsein kommt mit Erfahrung und die fehlt einem 15jährigen (glücklicherweise) meistens noch. Ich kann dir versichern, dass das Leben weit nicht mehr so viel Spaß macht, wenn man sich erst mal alle Konsequenzen seines Handelns bewusst macht.

Timobile schrieb:
@Kill: Zu Animes usw.:
Es geht nicht darum, dass die Person unter 18 ist, sondern darum, ob sie für unter 18 gehalten werden kann. Und die Grenze zwischen 17 und 18 ist vollkommen fließend. Oft sehen Leute auch jünger aus, als sie sind. Mal im Ernst: Könntet ihr auf Anhieb den Unterschied zwischen einer 17-Jährigen oder einer 20-jährigen sehen?

Meines Rechtswissens nach können Animes nicht darunter fallen, da die abgebildeten Charaktere keine juristischen Personen sind. Die Schriften könnten höchstens von der BPjM als jugendgefährdend eingestuft werden. Zumindest ist es recht schwachsinnig, das Alter einer Comicfigur angeben zu wollen. Was ist ihr Alter? Die Zeit seit der ersten Zeichnung der Figur? Das Alter des Menschen, den sie darstellen soll?

General der Shogun schrieb:

Das tut der Staat doch. In öffentlichen Einrichtungen ist Rauchen verboten. Zusätzlich inzwischen in 11 Bundesländern auch in Kneipen (3 weitere Bundesländer folgen in den nächsten Monaten). Jugendliche dürfen nicht mehr Rauchen. So tut der Staat doch etwas gegen das Rauchen. Trotzdem wird auch deswegen gegen ihn geschimpft. Er kann das ja gar nicht kontrollieren und so weiter...

Aber noch einmal BTT:

Ich denke alle die sich meine doch recht erschöpfenden Beiträge durchgelesen haben, können sehen, dass der geplante Gesetzestext keine Auswirkungen auf sexuelle Handlungen Minderjähriger haben, sondern nur die Auslegung dieser Gesetzestexte, die scheinbar wieder einmal völlig gegenintuitiv ist. Somit würde ich das Problem nicht unbedingt in dem Gestz suchen sondern eher bei den vielen Anwälten, die es sichzur Aufgabe gemacht haben, jedes Gesetz so lange zu zerfetzen bis es ihnen persönlich gerade in den Gram passt.

Wenn ihr weiter gegen den Staat herziehen wollt, bitte. Doch irgendwie habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass hier eine etwas weniger "geladene" Stimmung reinkommt. Ihr könntet doch zum Beispiel ruhig überlegen, was ihr gegen einen solches Gesetz unternehmen könnt (und Politiker umbringen, Revolution und Anarchie sind keine Lösungen).

Es ist aber nicht besonders leicht, sachlich zu bleiben, wenn man persönlich betroffen ist und in dem Wissen ist, das das was da mit einem gemacht wird, total unberechtigt und ungerecht ist.

Ihr könntet doch zum Beispiel ruhig überlegen, was ihr gegen einen solches Gesetz unternehmen könnt (und Politiker umbringen, Revolution und Anarchie sind keine Lösungen).

Was soll denn ein Haufen Jugendlicher gegen ein Gesetz tun? 80% aller Jugendlichen wirds nicht interessieren, die machen einfach weiter wie bisher, aber das Geschrei ist groß, wenn einer von ihnen deswegen eingebuchtet wird. Die Jugendlichen die wirklichen politisch interessiert sind und sich tierisch deswegen aufregen, merken bald das der Widerstand zwecklos ist. Die einzige Möglichkeit ist wahrscheinlich das Auswandern.

PS: Ich war vorgestern wirklich in der Stimmung für Attentate, ich frage mich auch woher meine Faszination für die RAF kommt, vielleicht bin ich es ja der eines Tages die tödliche Kugel auf ein hohes Tier abfeuert, wer weiß. Man erreicht dadurch ja einen gewissen Grad von Unsterblichkeit. Ich rede wahrscheinlich schon wieder zuviel.

Es ist aber nicht besonders leicht, sachlich zu bleiben, wenn man persönlich betroffen ist und in dem Wissen ist, das das was da mit einem gemacht wird, total unberechtigt und ungerecht ist.

Was soll denn ein Haufen Jugendlicher gegen ein Gesetz tun? 80% aller Jugendlichen wirds nicht interessieren, die machen einfach weiter wie bisher, aber das Geschrei ist groß, wenn einer von ihnen deswegen eingebuchtet wird. Die Jugendlichen die wirklichen politisch interessiert sind und sich tierisch deswegen aufregen, merken bald das der Widerstand zwecklos ist. Die einzige Möglichkeit ist wahrscheinlich das Auswandern.

PS: Ich war vorgestern wirklich in der Stimmung für Attentate, ich frage mich auch woher meine Faszination für die RAF kommt, vielleicht bin ich es ja der eines Tages die tödliche Kugel auf ein hohes Tier abfeuert, wer weiß. Man erreicht dadurch ja einen gewissen Grad von Unsterblichkeit. Ich rede wahrscheinlich schon wieder zuviel.

Du kannst zum Beispiel einen offenen Brief schreiben. Oder einfach nur eine E-Mail an deinen Landtagsabgeordneten.

PS: Ja, du redest zu viel.

Killfetzer schrieb:
Somit würde ich das Problem nicht unbedingt in dem Gesetz suchen sondern eher bei den vielen Anwälten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jedes Gesetz so lange zu zerfetzen bis es ihnen persönlich gerade in den Gram passt.
Ja, und genau da liegt doch der Hund begraben! Dieses Gesetz ist dermaßen schwammig formuliert, dass so vieles, was weder gegen die durch die Aufklärung geprägte Moral noch gegen bisheriges Recht verstößt, plötzlich verboten ist, wenn nur gerade die falschen Leute zugucken. Denn allein der Begriff "aufreizend", der leider, soweit ich weiß, im Gesetzesentwurf vorkommt, ist so schwammig, dass es viele Folgen haben kann. Denn ob etwas aufreizend ist oder nicht, ist subjektiv und die bisherige Vorstellung von Recht und Gesetz ist doch, dass genau dies objektiv sein soll.
Vielleicht, oder wahrscheinlich, wollten diejenigen, die den Gesetzesentwurf formuliert haben, auch nicht sexuelle Handlungen zwischen Minderjährigen einschränken oder gar verbieten. Aber dann haben sie das Gesetz falsch formuliert und wir diskutieren hier nicht darüber, was die Personen, die hinter dem Gesetz stehen, meinen, sondern darüber, was im Gesetz steht. Und das, was dort drin steht, ist eine Höhe und hat zur Folge, dass das geschehen kann oder wird, was ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 Jahren Jugendarbeit kann ich dir sagen, dass 90% der Jugendlichen sich nicht (im vollen Maße) über die Folgen ihrer Handlungen bewusst sind. Auch die meisten 18jährigen sind dies nicht. Verantwortungsbewusstsein kommt mit Erfahrung und die fehlt einem 15jährigen (glücklicherweise) meistens noch. Ich kann dir versichern, dass das Leben weit nicht mehr so viel Spaß macht, wenn man sich erst mal alle Konsequenzen seines Handelns bewusst macht.
Dieser Paragraf wird in Zukunft nur schamlos ausgenutzt werden.
Wie das Urheberrecht in den USA, um ein Beispiel zu nennen. Dort werden Gene patentiert. Unter Anderem von genverändertem Getreide und wenn dann ein Getreidekorn zufälligerweise auf dem Nachbarfeld landet, wir der Bestitzer rein zufällig verklagt. Wieso kann man keine gerechten Gesetze machen?
Und was bitte sehr sind die Vorteile von diesem Gesetz? Also ich sehe da keinen tut mir Leid vielleich kannst du mich ja noch überzeugen. :roll:
[EDIT:
Ich stimme hier kanz MC Dirty zu, dass das Gesetz falsch formuliert ist. Ob Absicht oder nicht ist eine andere Frage!]

Das tut der Staat doch. In öffentlichen Einrichtungen ist Rauchen verboten. Zusätzlich inzwischen in 11 Bundesländern auch in Kneipen (3 weitere Bundesländer folgen in den nächsten Monaten). Jugendliche dürfen nicht mehr Rauchen. So tut der Staat doch etwas gegen das Rauchen. Trotzdem wird auch deswegen gegen ihn geschimpft. Er kann das ja gar nicht kontrollieren und so weiter...
Das ist viel zu wenig. Wenn das Rauchen verboten werden würde, würden 80 % der Raucher auch nicht mehr rauchen (wegen den steigenden Preisen außerdem Angst vor Strafen) und die würden dann auch nicht mehr so früh sterben.
Aber dadurch würde die Koalition halt die Raucher als Wähler verlieren und wer tut sowas schon???

Ich denke alle die sich meine doch recht erschöpfenden Beiträge durchgelesen haben, können sehen, dass der geplante Gesetzestext keine Auswirkungen auf sexuelle Handlungen Minderjähriger haben, sondern nur die Auslegung dieser Gesetzestexte, die scheinbar wieder einmal völlig gegenintuitiv ist. Somit würde ich das Problem nicht unbedingt in dem Gestz suchen sondern eher bei den vielen Anwälten, die es sichzur Aufgabe gemacht haben, jedes Gesetz so lange zu zerfetzen bis es ihnen persönlich gerade in den Gram passt.
Die Gesetze werden bis ans Limit ausgenutzt. Jeder macht nur das, was ihm am Meisten nützt...

Ihr könntet doch zum Beispiel ruhig überlegen, was ihr gegen einen solches Gesetz unternehmen könnt (und Politiker umbringen, Revolution und Anarchie sind keine Lösungen).
Okay, wie wäre es mit einem Leserbrief an paar Zeitungen? z.B. SZ? :?
Habe da leider wenig Erfahrung (in Bayern gibt es nur 1/4 Jahr Sozialkundeunterricht :lol: damit die Schüler nicht so schlau werden und noch andere Parteien als die CSU wählen >.<).

Habe da leider wenig Erfahrung (in Bayern gibt es nur 1/4 Jahr Sozialkundeunterricht damit die Schüler nicht so schlau werden und noch andere Parteien als die CSU wählen >.<).
Ihr habt wenigstens 1/4 Jahr ^.-
in Österreich - zumindest in den Schulen, an den ich war, gabs keine Stunde...

Das große Problem unserer gesellschaft... Solangs einen nicht direkt betrifft, geht man mit dem Strom. Wenns einen dann trifft, ärgert man sich, dass nichts dagegen getan wurde.

ja.. und vielleicht bin ich der Richter, der dich dann freispricht.. *grins* Oder der Typ, der dir das Gewehr verkauft hat... xD

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Jugendliche miteinander (ab 14) Sex haben, finde ich es okay. Sollen sie machen, solange sie sich nicht mit Geschlechtskrankheiten wie AIDS, Hepatitis oder Syphilis anstecken.

Ich persönlich brauche als Student so etwas vorher nicht.

Cherubion

Ich frage mich gerade was ihr euch hier immer noch anschreit. Mein Gott leute, lest ihr auch manchmal das was ihr schreibt, oder gar ueber das worueber ihr euch aufregt? Sorry ihr macht hier aus ner Erbse, ne Möhre.

Ihr haltet euch doch eh nicht dran, wenn die das beschliessen sollten, warum auch? Wuerd ich auch nicht machen, wir verbrechen so oder so jeden Tag gegen Gesetze oder kennt von euch jeder jede Seite des Gesetzbuches?

Wenn ihr euch jetzt weiter ueber die Politiker aufregt, dann wars das. Es bringt doch gar nichts sich hier ueber Parteien und andere Personen aufzuregen, wenn man so oder so nichts dagegen machen kann. Das ist höhere Staatsgewalt.

Und wenn hier noch eine Morddrohung an Politiker, oder andere Attentatsankuendigungen von sich gegeben wird, ist hier schnurstracks zu!

Wir bieten hier eine Plattform fuer konstruktive Diskussionen nicht fuer sowas. Registriert es, wenn nicht lebt mit den Konzequenzen.

• Like