Gewalt und Sex als Selbstzweck?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Sancho Tomato, 16. November 2015.

  1. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2016
    Blaubeerman und das*sternchen*tala gefällt das.
  2. Zu diesem Thema bezogen auf die von uns so geliebten Videospiele.
    Bei Spielen sieht man diese Parallen natürlich auch.Doch es stört mich persönlich nicht und als Beispiel könnte ich jetzt Witcher nennen,bei dem man einfach nach Belieben in das Bordell laufen kann um sein ganzes Geld auszugeben und sich zu ergötzen,wenn man daran solche Freude daran hat;):-Doder natürlich an Tomb Raider und Lara Croft's bekannten B****.Dennoch gibt es teils die Möglichkeit sich selbst dafür zu entscheiden oder nicht,vlt. kann man sich jetzt darunter was vorstellen...

    Nun das mich niemand falsch versteht,aber (und jetzt im Insbesonderen auf das Schlagwort aus der Überschrift bezogen)Sex in Spielen fängt doch an oder eher liefert das Zeigen und Andeuten von viel nackter Haut,erotischen Posen und obzönen Aussagen.
    Und das Sex oft mit Gewalt verbunden ist,als Beispiel jetzt in einem Film der während des Mittelalters oder während eines Krieges spielt,wird des Öfteren gezeigt,doch es soll auch nichts verharmlost werden(Ich habe bereits gelesen,dass diesbezüglich schon was geschrieben wurde.).Doch Krieg und die Vergangenheit,die schon weit zurückliegt...-Ich finde das in Ordnung,nichts zu beschönigen.
    Ich habe wiederum kein Verständnis für,z.B. Möchtegernrapper,die in ihren Texten abfällig und völlig stumpf,irgendeinen Stuss runterlabern oder für Leute die es denen gleich tun und es als "cool" empfinden und sich z.B. schlecht über Frauen unterhalten.Eine Vergewaltigung in einem Film oder Spiel,ist etwas anderes und nicht echt.Das das im Allgemeinen zugenommen hat sehe ich an vielen Punkten,auch ausserhalb von der Spiel- und Filmindustrie.

    Und um noch mal auf die Spiele zurückzukommen:Ist ja nicht so das Leute noch mehr freie Haut sehen wollen.;)Wir hatten mal hier nen Thread,der wurde glaube ich geschlossen,da ging es ums "Zermodden und nackte Haut",nun wie heißt es so oft:Jeder wie ihm beliebt.;)

    Und vlt. aus Interesse,"nackte Haut in Videospielen"zu googlen liefert ne Menge Ergebnisse.;)
     
  3. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Und ich möchte noch ein letztes Mal darauf aufmerksam machen, was Journalismus auch bedeuten kann.
    Mit einem Artikel bei dem es um eine Entschuldigung an die Leserschaft geht und den Druck der sozialen Netzwerke.
    Wieder mal zu finden auf Spiegel.de

    Titelthema im Bereich Kultur:

    Rassistische Titelbilder: "Süddeutsche" entschuldigt sich, "Focus" nicht

    "Focus" und "Süddeutsche Zeitung" ernteten dieses Wochenende scharfe Kritik für ihre Titelseiten zu Köln. Der eine Chefredakteur hat sich nun entschuldigt, der andere hingegen geht zum Gegenangriff über.

    Zum Artikel

    Gruß
    Ladyfalk
     
  4. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    War Focus nicht dieses Schmierblatt, das letztes Jahr mit einem ähnlichen Titelblatt im politisch braunen Touch der Leserschaft entgegengekommen ist?

    http://p5.focus.de/img/incoming/origs4409416/5312302245-w1280-h480-o-q72-p4/focus04-15.jpg

    Die machen der BILD noch starke Konkurrenz in Sachen Panikmache und Hetze. Natürlich haben die geistigen Tiefflieger von PI-News das wieder als "entscheidenden Schritt nach vorne" betitelt. Scheinbar reicht es heutzutage möglichst unverblümt über eine Gruppe schlecht zu reden, um als investigativ und mutig zu gelten.


    Letzten Endes hab ich aber jetzt verstanden, warum an Silvester in München die Bahnhöfe wegen einer Terrorwarnung gesperrt wurden, wenn diese Verbrechen in zahllosen anderen Städten zur gleichen Zeit stattfanden (unter Anderem auch in Stuttgart). Die Angestellten der BAHN haben mir auf dem Rückweg allerdings nichts davon gesagt, was passiert ist, die haben sich über die Münchener lieber wegen der Hysterie lustig gemacht. Naja, Ärger gab es dort allerdings keinen.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  5. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    So libe Leute, ich habe hier mal sehr viel in den allgemeinen Politik-Thread verschoben. Hier geht es um Gewalt- und Sexdarstellung in (vorwiegend) Unterhaltungsmedien nicht um eine vermeintlich unzureichende Darstellung von Straftaten durch die Informationsmedien.
     
  6. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Und wie ist es bei/in einem RPG? (hoffentlich nicht hier)
    - wenn dort unfreiwilliger "Geschlechtsverkehr" erlaubt ist???
    -> für mich ist das, wie eine "Vergewaltigung"...unmoralisch und kriminell!

    Hier, die Grenzen zu ziehen, ist in Rahmen einer Geschichte, sehr schwer zu ziehen!!!
    (insofern/insbesondere, wenn es auch noch angeblich jugendfrei ab16 sein soll)

    Ist Sex, mit nicht Humanoiden Rassen, gleich zu setzen mit "Unzucht mit Tieren"?

    Wenn Geister, die Form von Kindern annehmen können...Ist Sex mit "Geistern" dann nicht eine Form, von "Unzucht mit Kindern"?...zu mindest in der Phantasie?

    Hier kann man, so gut man auch will, nicht hinter die Fassade, jeden Einzelnen schauen.. so traurig das auch ist!

    HRW

    Edith: und was ist mit den Computer-Spielen, die genau und bewußt, bestimmte Charaktere bedienen? - schön verpackt und versteckt im Rahmen der Handlung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2016
  7. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Das Problem ist, wenn das Spiel, das reale Leben zeigt, in all seinen Spielarten, ist es nicht mehr Jugendfrei. Die Doppelmoral fängt aber da an, wo der nackte Busen, oder gar die Andeutung von Sex böse ist, aber Klauen und Morden, meinen Char weiter bringt. Sich in der öffendlichkeit zu küssen oder zu umarmen, gibt es in Rollenspielen nicht, aber im wahren Leben, zumindest in Europa. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn sexuelle Gewalt oder überhaupt Sex gezeigt wird. Als Thema in Gesprächsoptionen, sollte es aber erlaubt sein (in Fallout, auch gut gelöst).
     
  8. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Das liegt aber auch daran, dass Spiele eben in der Regel nicht für dene uropäischen Markt sondern für den US-Markt entwickelt werden. Da passt man sich halt dann deren Werten und Normen an.
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Sex ist etwas schönes, diese Tabuisierung durch Jahrhunderte der religiösen Indoktrination ist sehr schade. Ich empfinde Liebe, Erotik und Sex in den Medien viel zu unrealistisch dargestellt, entweder zu harmlos, zu kitschig oder zu übertrieben. Ganz selten schafft es z.B. ein Film mich da abzuholen und ein glaubhaftes Paar darzustellen, teilweise dann eher sogar aus der (Soft-)Erotik-Ecke, nur leider ist bei denen der Rest der Handlung in der Regel schlecht.

    Gewalt hingegen ist etwas schlimmes. Nun ist Gewalt genetisch verankert (Urtrieb des Jägers) und lässt sich nicht verleugnen. Nur hier wird mir viel eher viel zu unachtsam mit dem Thema umgegangen.

    Wobei ich da durchaus eine Kompensation durch Medien sehe. Fakt ist, die Gewalt, insbesondere bei Jugendlichen in westlichen Ländern ist nach dem Anstieg ab den 60er und 70ern und den Höhepunkten in den 80ern und noch frühen 90ern seither stetig gesunken. Ich denke, gerade Videospiele werden da ihren Anteil dran haben, da die Kids von der Straße geholt werden und ihre Agression virtuell abbauen können.

    Angesprochen wurde schon das Auf und Ab bei der sexuellen Freizügigkeit. Schon in den 70ern haben Weltstars wie u.a. David Bowie (Der Mann, der vom Himmel fiel) Filme gedreht in denen sie vollständig und natürlich Nackt rumliefen (nicht nur oben ohne oder ähnliches sondern ganz), in vielen Filmen waren Nacktszenen geradezu natürlich und zelebrierten die Spätphase von Flower Power (Zabriskie Point, Life of Brian, Fluchtpunkt San Francisco). In den 80ern hielten dann vermehrt Liebesszenen mit "oben ohne" in normalen Filmen und sogar im TV Einzug. Sogar die nackte Darstellung von Minderjährigen war kein Problem, Stars wie Brooke Shields drehten als junge Teenager Nacktszenen (Pretty Baby mit Susan Sarandon oder Die blaue Lagune) oder Anja Schüte (Zärtliche Cousinen, Geschichte der Laura M. (beide ab 16 aber hierzulande stark zensiert) - heute eher durch Traumschiff und Rosamunde Pilcher Krams bekannt) die durchaus den "Kindern" erotische Erlebnisse zugestanden - heute absolut unmöglich!

    Ab den 90ern und in den 2000ern nahm das wieder drastisch ab. Momentan herrscht geradezu eine Verklemmtheit im öffentlichen Raum, die eher an die 50er oder frühen 60er erinnert. Viele Propagandisten, egal ob Politik oder Religion, verursachen ein Klima der moralischen Überlegenheit und politischen Korrektheit denen viele irgendwo frustrierte Leute Folgen. Das geht sicherlich nicht nur mir auf den Zeiger, ein Gegenpool sind da eben Privatsender wie HBO, die nicht frei empfänglich sind (in den USA) und mit der Gewalt- und Sexdarstellung in Game of Thrones und Co. dadurch offene Türen einrennen.

    Wie arg die Politik und die Moralapostel durch entsprechende Medienberichterstattung (Beispiel Killerspieldebatte flammt tatsächlich wieder auf) Einfluss auf diese Moral nimmt, die einzig und alleine der Kontrolle der Menschen dient aber nicht ihrem Wohle, sieht man aktuell, und darum schreibe ich hier heute eigentlich, bei einigen kommenden (oder besser nicht kommenden) Spielen.

    Den Titeln Criminal Girls 2 und Valkyrie Drive hat die USK die Altersfreigabe verweigert:
    http://www.pcgames.de/Unterhaltungs...-Valkyrie-Drive-nicht-in-Deutschland-1205161/

    Jetzt kommt der Witz dabei, das erste Criminal Girls erhielt eine USK 16 (PEGI 18), der zweite Teil ist sogar noch stärker zensiert und erhielt entsprechend ein PEGI 16 und sogar ein M 17 in den USA. D.h. die USK 16 wäre eigentlich normal gewesen - und was passierte? Die USK verweigert die Freigabe! Warum, das sollte jedem zu denken geben, da ist eindeutig Angst vor "Oben" im Spiel gewesen. Und das ist KEINE gute Entwicklung, wenn wir hier in Deutschland mit staatlicher Moralzensur anfangen, weil ein paar Moralapostel der Gesellschaft ihr grausames, prüdes Weltbild aufdrücken.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden