Construction Set Häuserbau

Rabiator

Reisender
Hallo!
Ich baue gerade an einer Häusermod. Hierzu möchte ich nun aber gerne wissen, ob man auch zwischendurch die Mod speichern kann, um diese später wieder aufrufen zu können.
Wenn das geht, wüsste ich auch noch gern, wie das geht.

Danke im Voraus - Rabiator

na klar geht speichern! Einfach in der funktionsleiste auf den Button mit der Diskette. Zum laden einfach auf den Ordner nebendran und bei Oblivion und der datei die du gespeichert hast ein Kreuz machen >>> fertig😉

• Like
Reaktionen: Rabiator
Also, du musst definitiv nur ein Teil des Hauses gebaut haben, sagen wir mal das Außengebäude.

Wenn du dann speichern und später neu beginnen willst mit der Maus oben rechts das x anklicken.

Das CS fragt Plugin speichern und bietet nach bejahen einen Speicherort an. In der Regel dein Data Ordner.

Gib dem Plugin einen Namen den du später leicht wiederfindest.

Willst du erneut modden dieses PlugIn in das Cs laden, aber nicht vergessen es als aktiv zu kennzeichnen denn sonst erstellst du nur eine neue Änderung zu einem inaktiven PlugIn

Edit: Schneefeuer war schneller, ich nutze aber lieber das X

Hui! Wie die Wirbelwinde! 😀
Danke, für die schnellen Antworten! Ich werde es sogleich testen.

So nebenbei: Es wird ein Haus für Im Stile der dunklen Bruderschaft. Aber natürlich baue ich das nicht nach. Ich will nur eine ähnliche Atmosphäre mit einbringen. So richtig böse. 😉

Kann man von Objekten, beispielsweise von Statuen, den Farbton der Textur ändern? Das soll mehr ins Moddrige gehen.

ja müsstest aber das object neu texturieren + neue form id verpassen =) ...

Wenn ich nur wüsste, wie das geht.:roll:
Aber dennoch: Danke, RockX!

Ich weiß nicht, wie man Dinge umtexturieren kann.
Kann man mir dabei helfen?

Weiß jemand von euch außerdem noch, ob es auch noch hängende Leichen, außer den toten Lucien Lachance, gibt? Wisst ihr auch, wie man die Kreaturen 'Zombies' irgendwo hinstellen und sofort sterben, sobald man die Welt oder das Haus betritt? Ohne die 'voices', natürlich. Ich bin mir das schon ziemlich sicher, dass man da ein wenig scripten müsste. Nur wie, weiß ich nicht.

Also zum Umtesturueren kann ich nur das hier empfehlen.
Was diese Zombies angeht müsste es im CS doch gleich tote Zombies unter dem Namen "Leiche" geben (weiß aber grad nicht wo), sonst könntest du auch ein Script an die Zombies hägen das sie beim laden des Hauses tötet (dann dürften die aber noch Sterbegeräusche machen).

• Like
Die findestest du unter Static--->Dungeon-->Misc "Hanging Corpse".

Ein Script zum töten wäre überings:

Code:
scn Name

Begin GameMode
kill
end

Danke dir!
Vielleicht habe ich morgen schon eine neu texturierte Statue. Aber erstmal sehen, wie das, was ich überhaupt schon habe, ingame aussieht.
Das, mit den Zombies: Ginge das nicht auch, wenn man die Stadt Anvil erreicht? Dann also, wenn ich den Bereich "AnvilExtorier07" im Spiel lade.

Code:
scn Name

Begin GameMode
If ( Player.GetInWorldSpace AnvilWorld (?) == 1 )
Kill
endif
end

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Worldspace heißt "AnviWorld"

Kann man bei den Zombies denn nicht einfach im CS das Leben der Zombies auf 0 stellen? Das würde das Script überflüssig machen. :-D

Ich habe nun versucht, meine Hausmod mal im Spiel zu spielen. Ich habe alles so gemacht, wie man es dem Tutorial http://www.oblivioninfo.de/construction-set-tutorial-mein-erstes-haus entnehmen kann. Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher...
Wenn ich auf 'AnvilWorld' etwas baue, kann ich dort nicht mal Steine, Bäume, oder andere Häuser in der Umgebung sehen, die ingame widerum da sind. Ich frage mich, ob das groß etwas zu bedeuten hat.
Das Haus erscheint nicht mal im Spiel und folgende Meldungen erscheinen, wenn ich das Construction Set nach Bearbeiten meines Gebäudes schließen will:

ModelLoader still has 2 NIF files.
Weiterspielen?
"Yes to all" will disable all Warnings this session.

37 - furnituremaker14.nif
Weiterspielen?

1 - furnituremaker03.nif
Weiterspielen?
Ich bin nun wirklich ein "wenig" ratlos.😱
Hoffe, könnt mir helfen. Will CS lernen.😀

Wenn man sie aber per Havok auf den Boden fallen lässt sehen sie nachher ganz gut aus.

Fast wie gestorben und das umfallen nicht vergessen

Wie funktioniert das denn mit Havok? Ist das ein eigenes Plugin oder eine Funktion von dem CS? Ich kenne das ja schon von der Mod "Havok Tapestry"

AjAeXx schrieb:
Das ist aber kein Worldspace, das ist nur der Unterbereich des Worldspaces^^
Ja. Es ist "AnvilWorld"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf 'AnvilWorld' etwas baue, kann ich dort nicht mal Steine, Bäume, oder andere Häuser in der Umgebung sehen, die ingame widerum da sind. Ich frage mich, ob das groß etwas zu bedeuten hat.

Hat es, jede Stadt in Oblivion ist, wenn man jetzt AnvilWorld, BrumaWorld etc. von einer Fake Welt umgeben.

Jede Stadt in Oblivion ist ein eigener Wolrdspace, heißt, eigentlich würde hinter den Mauern alles aufhören, da das aber hässlich ist, hat Bethesda dort eine Kopie des Tamriel Worldspaces eingefügt, denn man allerdings ingame nicht betreten kann. Du musst jetzt dein Haus Kopieren und im Tamriel Worldspace plazieren.

• Like
Jede Stadt in Oblivion ist ein eigener Wolrdspace, heißt, eigentlich würde hinter den Mauern alles aufhören, da das aber hässlich ist, hat Bethesda dort eine Kopie des Tamriel Worldspaces eingefügt, denn man allerdings ingame nicht betreten kann. Du musst jetzt dein Haus Kopieren und im Tamriel Worldspace plazieren.

Eigentlich hätte man sich das auch denken können. Logisch - Aber ich kam einfach nicht drauf.:roll:

Es erscheinen bei mir aber wieder Fehlermeldungen nach dem Beenden der CS. Und zwar folgende:
ModelLoader still has 45 NIF files

Weiterspielen?

2 - clutter\middleclass\middlebarreltopped06.nif

Weiterspielen?

4 - architecture\castle\anvil\anvilcastlebanner02nh.nif

Weiterspielen?

4 - armor\townguardcho\helmet.nif

Weiterspielen?

Und immer so weiter.
Das Skurrile ist: All diese Objekte, die da teilweise aufgezählt werden, sind nicht mal in meinem Häusele eingebaut.
Wieder weiß ich nicht weiter und brauche eure geschätzte Hilfe.
Danke im Voraus.
_________________________________________________________________________________________________________

Nochwas:
Ich werde mit den ganzen Tutorials noch verrückt, weil dort oft viel Wissen aus anderen Tutorials vorrausgesetzt wird, oder die Informationen davon einfach zu gering sind 🙁 (Ich will damit niemanden beleidigen).
Hättet ihr Tutorials im parat, die aufeinander aufbauen bzw. gut zusammen passen und dabei alles Nötige für das Construction Set beinhalten?
Ich muss die Dinge einfach auch verstehen, und nicht nur einfach so nachbauen, wie sie dort 'erklärt' werden.

Ich wäre euch SEHR dankbar (I see the Danke-Button; I push the Danke-Button! )
_______
Rabiator

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal zu diesen FehlermeldungeN

Ich habe eine Standardlösung Yes to all
bedeutet hier : abbrechen.

Meistens hat man irgendetwas einmal angesehen, versehentlich markiert oder was sonst, das CS merkt sich die Objekte um si bei Bedarf schneller laden zu können

zu einem Tutorial:

Das Beste Tutorial betreffend Hausbau das ich kenne ist dieses:
http://www.oblivioninfo.de/construction-set-tutorial-mein-erstes-haus

allerdings wirst du nicht umhin kommen auch andere Tuts zu lesen wenn es einmal über das hinausgehen soll.

Landschaft empfehle ich dieses:

http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&threadID=1367

@ rabiator:
ich weiß nich, ob dus wusstest, aber du solltest auch dein plugin beim laden immer als active file starten, da sonst immer eine neue esp beim speichern erstellt wird. und dies kann wiederum zu problemen bei falscher modladereihenfolge führen.:?

• Like