Hi Licht!
Schade, dass Du mit meiner hier eingestellten Mod nicht so richtig zufrieden bist.
Bei meinen Mods verwende ich jedoch jedes Mal einen neuen Haustyp … oder biete ein Haus mit veränderten Texturierungen im Außenbereich … oder ein Haus mit einzelnen neu zusammengesetzten Modulen an … oder habe „vom üblichen“ abweichende Raumstrukturen für den Innenbereich abgebildet.
Im o.a. Fall ist das „Besondere“ eben nur die Nutzung eines noch freien Mini-Grundstücks für die Bebauung in Weißlauf und die veränderte Ausstattung der Innenräume mit getäfelten Holzwänden.
Grundsätzlich verwende ich nur Skyrim-eigene Module, also keine Meshes/Texturen, die viele geniale Modder entwickelt haben (die man allerdings auch aufwendig in DATA-Unterordnern installieren muss bzw. als BSA-Datei vorfindet). Dadurch ist natürlich eine gewisse „Einschränkung“ bei der Gestaltung einer Modifikation vorgegeben; allerdings nutze ich eben erheblich mehr die von Skyrim angebotenen Module, um die Ausstattung reichhaltiger und detaillierter zu gestalten. Bei meinen Haus-Mods gibt es immer/in der Regel Schonsteine auf dem Dach, aus denen auch Rauch entweicht, man findet im Haus immer sichtbare Wasseranschlüsse … und es gibt meistens Gardinen an den Fenstern, Blumenschmuck in den Räumen … Tische, die reichhaltig gedeckt sind … Schränke, in denen sich nicht nur einige wenige Gegenstände befinden, sondern die so richtig gefüllt sind (z.B. mit Büchern).
Ich will damit sagen, dass ich mir bei diesen freiwillig gewählten Vorgaben viel Mühe gebe: Einen Schrank mit Büchern zu bestücken, dauert meist eine Stunde (trotz meiner Routine); zahlreiche Testdurchläufe müssen absolviert werden, weil beispielsweise eine auf dem Teller positionierte Tomate im wirklichen Spiel wegen irgendeiner Ungenauigkeit dann immer wieder auf dem Fußboden gelandet ist …
Das Leben für den Spieler/die Spielerin in Himmelsrand ist hart genug. Daher sollen meine Mods dazu dienen, dass es für eine „Zwischenzeit“ für den Helden/die Heldin Entspannung, Frieden und Sich-Wohlfühlen gibt. Dazu sollen meine Häuser dienen.
Zwangsläufig sind Wohnhäuser immer sehr ähnlich, allein schon wegen üblichen „Grundausstattung“ (Tische, Stühle, Schränke, Betten, Lampen, Kisten) … bei mir noch dazu, weil ich hier meist die Module „noble/upper“ nutze … das kann man wohl nicht ändern. Mir kommt es aber darauf an, dass mein Haus „wohnlich“ ist. In der Gestaltung von Wohnhäusern habe ich Gefallen gefunden … und dabei bleibe ich. Andere Bereiche überlasse ich bewusst anderen Moddern. Zum 1.4. ist ja gerade eine tolle Höhlen-Modifikation von Destero eingestellt worden.
Übrigens habe ich eine kleine „Dwemer-Welt“ mit einem Arbeits- und einem Wohnbereich Anfang des Jahres hier auf dem Portal zum Download eingestellt.
In Deiner Kritik erkenne ich aber auch positive Wertungen und darüber freue ich mich. Ich glaube, ich muss mich wegen meiner Arbeit nicht verstecken und wiederhole … Wohnungsbau ist immer notwendig.