Release Haus an der Schanze 1.1

Ein kleines Wohnhaus in Weißlauf

  1. ZettBln

    ZettBln Reisender

    ZettBln hat eine neue Ressource erstellt:

    Haus an der Schanze - Ein kleines Wohnhaus in Weißlauf

    Ein Haus ... an der Stadtmauer ... in Nähe des Marktplatzes (direkt gegenüber von Ysoldas Haus) ... mit holzgetäfelten Innenwänden (wie beim Jarl).


    Schanzenhaus B.jpg Schanzenhaus Bb.jpg Schanzenhaus Cb.jpg Schanzenhaus Da.jpg Schanzenhaus E.jpg Schanzenhaus F.jpg Schanzenhaus H.jpg

    Alles im Wohlfühl-Ambiente eingerichtet: Gemütliche Ecken mit Blumenschmuck ... Fenster mit Gardinen ... Schrankregale mit Büchern ... Waffenständer für Einhandwaffen.

    Weitere Informationen zu dieser Ressource...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2018
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich finde es schade, dass du nicht damals einige Ideen aufgegriffen hast und einmal etwas anderes versuchst. Dwemer-Runie? Eine Höhle? Das Haus sieht wie immer sehr gut aus, es hebt sich aber auch nicht mehr großartig von deinen anderen Häusern ab. Ich habe immer mehr das Gefühl von Quantität anstelle von Qualität.
    Ich persönlich würde mir es wünschen, wenn du eine ähnliche Mod wie Breezehome machst https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2829/.
    Bei Distinct Interiors habe ich ein Magier und Druiden-Haus gesehen. Ok, hier sind Skripts, dies verlange ich gar nicht, aber du könntest dich einmal an dieser Einrichtung versuchen. Ansonsten sieht deine jetzige Einrichtung sehr monoton aus, mir fehlen Details, was das Haus besonders macht. Wärst du jetzt ein blutiger Anfänger, würde ich dazu nichts sagen, aber mittlerweile hast du schon viel Erfahrung gesammelt.;)

    Ich hoffe du versuchst dich an neuen Ideen.:)
     
  4. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Mir gefallen die Lichtstrahlen in dem Haus sehr.
     
    ZettBln gefällt das.
  5. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Hi Licht!

    Schade, dass Du mit meiner hier eingestellten Mod nicht so richtig zufrieden bist.

    Bei meinen Mods verwende ich jedoch jedes Mal einen neuen Haustyp … oder biete ein Haus mit veränderten Texturierungen im Außenbereich … oder ein Haus mit einzelnen neu zusammengesetzten Modulen an … oder habe „vom üblichen“ abweichende Raumstrukturen für den Innenbereich abgebildet.

    Im o.a. Fall ist das „Besondere“ eben nur die Nutzung eines noch freien Mini-Grundstücks für die Bebauung in Weißlauf und die veränderte Ausstattung der Innenräume mit getäfelten Holzwänden.

    Grundsätzlich verwende ich nur Skyrim-eigene Module, also keine Meshes/Texturen, die viele geniale Modder entwickelt haben (die man allerdings auch aufwendig in DATA-Unterordnern installieren muss bzw. als BSA-Datei vorfindet). Dadurch ist natürlich eine gewisse „Einschränkung“ bei der Gestaltung einer Modifikation vorgegeben; allerdings nutze ich eben erheblich mehr die von Skyrim angebotenen Module, um die Ausstattung reichhaltiger und detaillierter zu gestalten. Bei meinen Haus-Mods gibt es immer/in der Regel Schonsteine auf dem Dach, aus denen auch Rauch entweicht, man findet im Haus immer sichtbare Wasseranschlüsse … und es gibt meistens Gardinen an den Fenstern, Blumenschmuck in den Räumen … Tische, die reichhaltig gedeckt sind … Schränke, in denen sich nicht nur einige wenige Gegenstände befinden, sondern die so richtig gefüllt sind (z.B. mit Büchern).

    Ich will damit sagen, dass ich mir bei diesen freiwillig gewählten Vorgaben viel Mühe gebe: Einen Schrank mit Büchern zu bestücken, dauert meist eine Stunde (trotz meiner Routine); zahlreiche Testdurchläufe müssen absolviert werden, weil beispielsweise eine auf dem Teller positionierte Tomate im wirklichen Spiel wegen irgendeiner Ungenauigkeit dann immer wieder auf dem Fußboden gelandet ist …

    Das Leben für den Spieler/die Spielerin in Himmelsrand ist hart genug. Daher sollen meine Mods dazu dienen, dass es für eine „Zwischenzeit“ für den Helden/die Heldin Entspannung, Frieden und Sich-Wohlfühlen gibt. Dazu sollen meine Häuser dienen.

    Zwangsläufig sind Wohnhäuser immer sehr ähnlich, allein schon wegen üblichen „Grundausstattung“ (Tische, Stühle, Schränke, Betten, Lampen, Kisten) … bei mir noch dazu, weil ich hier meist die Module „noble/upper“ nutze … das kann man wohl nicht ändern. Mir kommt es aber darauf an, dass mein Haus „wohnlich“ ist. In der Gestaltung von Wohnhäusern habe ich Gefallen gefunden … und dabei bleibe ich. Andere Bereiche überlasse ich bewusst anderen Moddern. Zum 1.4. ist ja gerade eine tolle Höhlen-Modifikation von Destero eingestellt worden.

    Übrigens habe ich eine kleine „Dwemer-Welt“ mit einem Arbeits- und einem Wohnbereich Anfang des Jahres hier auf dem Portal zum Download eingestellt.

    In Deiner Kritik erkenne ich aber auch positive Wertungen und darüber freue ich mich. Ich glaube, ich muss mich wegen meiner Arbeit nicht verstecken und wiederhole … Wohnungsbau ist immer notwendig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2018
    Ladyfalk und Scharesoft gefällt das.
  6. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Allein die Lichtstrahlen zu platzieren, die Bücher zu bestücken usw. ist tricky. :)
    Mein Held fühlt sich in vielen deiner Häuser wohl drin. Wirklich schöne Alternativen hast du zum Brisenheim in Weißlauf geschaffen, welches eigentlich mit deinen Häusern kaum mithalten kann.
    Mein Tipp, wenn du es nicht schon tust, einmal kurz alles markieren und die Havok anschmeißen. Meistens fällt es dann richtig und wenn du dann die Havok wieder rausnimmst und speicherst, bleibts auch im Spiel so wenn man das Haus betritt. Es sei denn der Effekt des "natürlichen" fallens ist gewollt. Ich nutze das gern mal, um "Unordnung" zu erstellen, wenn sie gefordert wird. :)
     
    ZettBln gefällt das.
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    Den Schnitt des Hauses finde ich gut und das Licht ist auch ziemlich gut, könnte eventuell an manchen Stellen heller sein, aber passt im großen und ganzen. Kleine Anmerkung, Du solltest die Dirtyedits entfernen, kann ich aber auch machen, falls Du nicht weißt wie!

    Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, wenn man die Haustür öffnet, dann ist da so eine Holzwand dahinter, die man sieht, bevor man ins Haus teleportiert wird. Eine Ahnung woran das liegen könnte?
     
  8. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Ich habe die MOD ausschließlich mit dem Creation Kit erstellt ... dabei gehe ich möglichst sorgfältig vor, d.h. ich setze die Module möglichst präzise zusammen, beachte auf ggf. ausgelöste "EditorWarnings" des CK und teste die Modifikation mehrmals im Spiel. Uch nutze also "nur" die "Bethesda-Softwork-Systeme" (siehe auch meinen Hinweis in der READ ME).

    Außerdem sind die erstellten MODs vom Umfang her (Anzahl der KB hier 124) relativ klein und nutzen nur die Skyrim-Masterdatei, auf DLCs (Dragonborn usw.) wird also nicht zurückgegriffen (wenn ja, ist es in der entsprechenden READ ME angegeben). Bei meinem Skyrim-Spiel läuft im übrigen alles rund; bei mir sind etwa 100 MODs im Spiel installiert.

    Dennoch ist der Hinweis von Destero auf "Dirtyedits" nicht unwichtig, weil - wie wir wissen - die Bethesda-Software-Programmierer/-Tester nicht alles an Fehlern beseitigen konnten ... sonst gäbe es ja auch keine Updates ... Die "Dirtyedits" können mit dem Zusatztool TES5EDIT "aussortiert" werden; dazu habe ich jedoch keine Erfahrung.

    Das Erscheinen der Holzwand bei Eintritts ins Haus, soll eine "Vorschau" auf den Eingangsbereich simulieren, vielleicht keine so gute Idee ...
     
  9. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ja, ich glaube hier war das...
    Mh, ich habe mir viele deiner Häuser angesehen und hatte bisweilen keine Probleme. Nur bei diesem fall ich immer beim Eingang durch den Boden auf eine darunter liegende Säule. Schaust du da bitte noch mal drüber, ich denke nicht, dass dies an meinen Mods liegt :) Entweder du setzt den Marker höher, oder als Tipp, nen Teppich unter den Boden, damit der Char abgefangen wird, falls er fallen will.
    Und eine Säule rechts vom Eingang sollte noch anders verdeckt (abdekoriert) werden, da das Modell nicht "rund ist", sondern nur vorderseitig hübsch aussieht.

    Ach ja und der Eingang.
    Ne tolle Idee. Ich hatte dort meine erste Erfahrung mit, als ich bei einer Mod auf eine dieser Schwarzen Grabtüren traf, die sich so öffnete und sehr gut getimed in den bei mir schwarzen Ladebildschirm überging. Das war schon ein Wow-Effekt, wo ich dachte, na? Ist das Spiel jetzt abgestürzt oder nicht. Ich hab gesehen, du hast in der Zelle von Weißlauf nach vorne noch Platz mit der Tür. Versuch es besser zu timen, damit das mit dem Ladebildschirm passt, indem du sie evt, noch ein kleines Stück nach vorn verschiebst. Falls das nicht passt, oder es dir nicht gefällt, sollte leider eine andere Tür dafür herhalten.
    Ich mein, mich störts nicht, weil ich die Idee einfach super dahingehend finde. :)

    Ich schau mal nach Screens, wenn du nicht weißt, was ich meine.
    Gruß dir.
     
  10. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2018
    sh-looser und Ladyfalk gefällt das.
  11. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Vielen lieben Dank dir, jetzt fall ich da nicht mehr durch :)
    Und mit der Säule war das Amtshaus, da habe ich mich vertan, entschuldige bitte.
    Schaust du: hier :)
    20180607135732_1.jpg

    Und nochmal was: Ich finde es super dass keines der dekorierten Gegenstände quer durch die Bude fliegt, nur weil man ein Teil aufhebt. Wow. Da brauch ich gar keinen Jaxons Positioner um die Sachen festzunageln. Alles bleibt an seinem Platz. Großartig *thumbs up.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden