Ich hab das Anpassen der Havish-Mod an die DV von Morrowind endlich hinbekommen.
- Verzicht auf die beiden anderen Esps (bm-fixes und havish mini patch). Der Mini Patch ist imo sowieso ziemlich schlecht gemacht. Der stammt nicht von JOG und der Autor hatte null Ahnung, wie genau die Fehler, die er beheben wollte, eigentlich verursacht werden. Drum hat er einen Workaround gebastelt, der nen NPC verdoppelt. Eine ziemlich unschöne Lösung, die außerdem aufgrund des Einfügens einer zusätzlichen Cell (Balmora, Lucky Lockup) noch mehr Scherereien macht als nötig.
- Kopieren des Modinhalts in den Data Files-Ordner (selbstverständlich)
- Umwandlung der Havish.esm in eine esp-Datei (z.B. mit Wrye Mash)
- Laden der Havish.esp im Construction Set (als active file)
- Menüleiste -> Gameplay -> Edit Scripts -> alle mit ZH beginnenden Scripts nach englischen Cell-Benennungen bereits bestehender Cells überprüfen (also alles, was in Morrowind und nicht in Havish liegt). Mir fallen im Moment folgende Scripts ein: die ZH_Cre_..._Dremora, ZH_NPC_..._Traitor, ZH_misc_Teleport_init (habe da nur die Einträge zu Vivic Magiergilde unten geändert, also die in Anführungszeichen, bin mir hierbei aber nicht sicher), eine von den ZH_TG_..._Questscript; ... Ich weiß aber nicht, ob ich nicht eine vergessen habe. So viele sind das nicht, die kann man also selber durchgehen.
- im Object-Window -> NPC -> den erstbesten NPC auswählen -> Dialogue -> unten unter Filter for das leere Feld ganz am Anfang aussuchen (also keinen Filter) -> die Liste nach folgenden Einträgen durchforsten: Artemis, escort mission, Havish, teleport chamber -> in jedem Eintrag die Namen der Cells in Anführungszeichen überprüfen und falls nötig korrigieren (z.B. "Balmora, Lucky Lockup" in "Balmora, Zum Glückspilz"; ... evtl. steht auch noch woanders was falsches, das waren aber glaub ich die wichtigsten Themen. Außerdem kann man das später leicht selber nachkorrigieren, falls man doch noch über eine Dialogoption stolpert, die einen NPC einführt, der dann aber nicht auftaucht (oder andere Probleme).
- ebenfalls im Dialog-Window den Tab Greeting auswählen -> Filter wie eben, also das leere Feld -> alle englischen Einträge unter Greeting 0 und Greeting 1 (unter 1 ist möglicherweise gar nichts zu ändern, weiß ich nicht mehr) überprüfen und notfalls anpassen
- die Mod speichern
- mit Wrye Mash (oder was auch immer) die esp wieder in eine esm umwandeln und aktivieren.
- unter Wrye Mash evtl. die Savegames reparieren (bei mir waren da aber weder verwaiste Inhalte noch Fehler) und die Weltkarte aktualisieren (könnte aber auch beides unnötig sein, keine Ahnung)
Ich hab die Mod nach der ganzen Prozedur übrigens auch mal mit TESTool überprüft, die war komischerweise clean.^^
So, das war's. Mehr war nicht zu tun und wie es scheint, funktioniert die Mod jetzt einwandfrei. Natürlich sind alle neuen Dialoge auf englisch, es ist eben nur eine Notlösung, um diese Mod, die im englisch-sprachigen Raum offenbar von manchen als eine der besten Questmods für Mw angesehen wird, mit der DV spielen zu können.
😉
WICHTIG!:
Bei den Korrekturen der Dialogeinträge und Scripte muss man unbedingt darauf achten, dass man nicht fälschlicherweise irgendwelche englisch benannten und auch wirklich vorhandenen Cells aus der Havish-Mod mitübersetzt. Sollte eigentlich klar sein, ich erwähne es trotzdem noch mal.
nein. der npc ist auch in der hauptmod schon da (in der leeren zelle).
Nö, ist er nicht. Öffne die Havish.esm (ohne den Minipatch) mal im CS und schaue unter Files -> Data Files -> Havish Details nach.
Da gibt es keine Cell mit Balmora oder sonstwas auf dem Festland. Alle Festland-NPCs der Mod werden einfach per Dialogscript in die bereits vorhandenen Cells gesetzt (find ich übrigens genial
🙂 ).
Edit:
Ich würd das Teil ja auch hochladen, aber da stellt sich mir die Frage, ob ich für diese paar Korrekturen irgendeine Erlaubnis des Autors brauche. Außerdem bin ich mir noch lange nicht sicher, dass die Mod jetzt wirklich reibungslos mit dem Spiel zusammenarbeitet. Denn falls nicht und falls es sogar zu irgendwelchen nicht sofort erkennbaren Schäden an den Savegames kommt, hab ich keine Lust auf wütende Vorwürfe, ich hätte da rumgepfuscht. Also falls wer meine Havish.esm möchte, dann soll er mir bitte ne Nachricht schicken und sich im Klaren sein, dass ich keine Verantwortung für irgendwas übernehme.
😉
Dass man diese esm nicht zusammen mit den beiden Havish-Patches (bm-fixes und minipatch) benutzen sollte, ist denk ich auch klar geworden.