Keine Sportwetten für Hartz IV Empfänger!

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Hazzel, 10. März 2011.

  1. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Oh, das glaube ich weniger. Ich denke, es geht hier eher darum, das Geld des Staates zu schützen.

    Ansonsten stimme ich dir schon zu. Bis auf eine Sache: Bevor das ganze Hartz-IV wurde, hat es ja auch funktioniert. Damals gab es noch Kleidergeld, Weihnachtsgeld sogar. Ich kann mich noch erinnern, da kam man wunderbar über die Runden. Warum wohl hat man das geändert? Wegen der Umstellung auf den Euro? Wegen der schlechten Wirtschaftslage?
     
  2. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Interessant in dem Zusammenhang finde ich ja die Diskussion, ob Hartz IV Empfänger das neue Betreuungsgeld bekommen sollen. Dass das zur Debatte steht hat mich schon sehr gewundert. Ich denke da einfach, entweder Alle oder Keiner.

    Tatsache ist, wenn eine Person alleine Hartz IV bekommt, dann kann es schon sehr eng sein. Wenn bei einem Paar beide Hartz IV bekommen, dann können die aber schon gut damit längs kommen.
     
  3. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Ist es nicht so, dass sie zwar bekommen aber es mit Hartz IV verrechnet wird?

    Ich denke eigentlich nicht, dass das Betreuungsgeld für Hartz IV Empfänger benötgt wird.
    Du hast schon recht, wenn du schreibst, dass man als Paar ganz gut von Hartz IV leben kann. Als meine Mutter noch lebte, kamen wir auch über die Runden. Ich wäre eher für irgendeine Zusatzleistung für Alleinerziehende.
     
  4. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Es gab aber auch viel Amtswillkür wo vieles einfach gar nicht bewilligt wurde, des weiteren grenzt das schon an Vormundschaft wenn man sich neue Kleidung usw "genehmigen" lassen muß.
    Der Regelsatz mit dem man auskommen muß ist da schon besser, da mehr Verantwortungsfähigkeit erhalten bleibt, bringt natürlich nichts wenn der zu niedrig ist.
    Laut Berliner Gerichtsurteil ist es jetzt sogar mal bestätigt daß ALG II zu niedrig ist.
    Eventuell sollte man noch Telefon/Internetflatrate bezuschussen, da das mittlerweile bewerbungswichtig ist.

    Ich selbst bin zur Zeit beruftätig.

    Die einzig bessere Alternative zu H4, wäre das bedingungslose Grundeinkommen, aber ich glaube dann würde wirklich keiner mehr arbeiten.
     
  5. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Ach, das Kleidergeld musste man extra beantragen? Ich weiß es gar nicht mehr, meine Erinnerungen an die gute alte D-Mark Zeit sind auch etwas lückenhaft, da ich Ende der Neunziger noch im Kindergartenalter steckte.

    Ich kann mich aber erinnern, dass wir mal überzahlt wurden. Ein Jahr lang, insgesamt etwa 800-1000 Mark, glaube ich. Wieviel es jetzt genau war, weiß ich nicht mehr. Da mussten wir dann jeden Monat 10-20 Mark abdrücken. Als dann die Umstellung von Mark auf Euro kam, wurde der Betrag wohl einfach in Euro weitergeführt. Die Mühe, das umzurechnen hat sich keiner gemacht.
     
  6. Indoriled

    Indoriled Gebannter Benutzer

    Kleidung genehmigen lassen?
    was'n das nun wieder für'n blödsinn? (wie röhrich sagen würde)

    Und das mit den Sportwetten ist ansich auch der größte blödsinn!
    Denn jeder Mensch muss selber wissen was er machen kann oder nicht!
    Oder was er sich erlauben kann oder nicht!
    Das lustige irwo daran ist doch nur das Deutschland (SCHLUND) "sparen" will.
    Japp und dann immer bei uns... im Haushalt.
    Ach ja die Politik = Inquisition^^
    Komisch das die aber alles machen können.
    Nie ihr geld abdrücken müssen + immer höhrere Diäten
    Und dennoch werden die immer fetter und dümmer.
    Wenn sie mal wirklich selbst bestimmen würden und nicht nur die Bankies.... Looooobby!
    Oder unsere gelder an der börse verpratzen.
    Genauso wie die futzis vom Amt gegen Arbeit willkürlich Sangtionen verteilen können.
    Sie immer besser als ich wissen das ich nicht motiviert bin zu arbeiten!
    Aber was wären die bloß ohne uns?
    Japp genau, nichts! Denn wo wären die wenn es keine arbeitslosen mehr gibt?
    Selbst arbeitslos! = Zwickmühle

    Für mich gehören diese Leute (mal nett ausgedrückt) auf den Scheiterhaufen!
    Die müssten endlich mal wie die schweine im dreck leben
    (obwohl... die armen schweine)
    Die haben gar kein Plan was es heißt ne Familie mit 3 Kindern zu haben und am ende der abrechnungen usw.
    nur noch 50 € zu haben um essen, trinken, kleidung, schulmaterialien, Klopapier zu kaufen.
    Was noch?
    ohhh ja genau oder leuten die ein Kind bekommen,
    mit 100€ mehr im Monat zu locken, wenn sie selber zu hause bleiben und ihre Kinder erziehen.
    Gut... somit machen wir erstmal die Kindertagesstätten kaputt.
    Zerstören das allgemeine Sozialegefühl der menschen/masse.
    Wie erhält man die Kontrolle über eine Region?
    Genau....
    In dem man erst die leute in dieser Region aufwiegelt.
    Was ganz gut geworden ist in den letzten jahren.
    Sieht man ja dauernd wenn man auf der straße ist.
    Schau bloß jemanden an und der will dir sofort in die fresse hauen.
    Jeder nur noch für sich!

    Aber die Menschen sind doch selber zu dämmlich um zu denken.
    Da steigen die Benzinpreise und irgendwann dieses jahr bringen Zeitungen groß die Meldung:
    Wir werden von den Öl-konzernen verarscht^^
    GUTEN MORGEN DEUTSCHLAND. (schlund)
    Hätte ich euch schon vor 8 jahren sagen können. -.-
    Aber anstatt mal niemand mehr zur arbeit geht/fährt.
    Das rallt niemand.
    Nur 1 Tag würde reichen um denen zu zeigen das die ohne uns nichts sind.
    Aber naja.... was will man machen!
    Man erzieht sich keine Herren wenn man sklaven will.

    Sklaven? Ja genau, richtig!
    Könnt auch generation Praktikum dazu sagen.
    Was ich zum beispiel schon mehr als 6 Jahre mache!
    Warum?
    Weil man am ende doch nicht alle kreterien erfüllt!
    Nur komisch das des sogut wie jeder betrieb macht.
    Aber wie dumm wären die wenn die tausende leute einstellen würden.
    Viel zu viel Geld würde das kosten.
    Schon kacke wenn der Vorstand von Opel und Mercedes Hartz IV erfinden
    um leiharbeiter oder zeitarbeiter zu bekommen.
    Rallt bloß niemand.... ist aber auch nicht schlimm.
    Meist kommen ja ehr nur die dummen und wiederstandslosen voran.
    Ich wünsche diesem Land das es pleite geht!
    Es muss wie die dritte welt werden damit die fetten, faulen und dummen leute es schnallen.
    Ansonsten kann deutschland und die halbe welt eh nur alles schön reden.
    Und man selber sei doch zu faul. (SPASTEN!)
    Oder die Hartz IV empfänger verpratzen die Steuergelder.
    Achsoooo ich bezahl ja keine oder was?
    Und jeder "Arbeitende" der sowas sagt ist für mich genauso ein verbrecher wie diese Typen im Reichstag!
    Keine sorge jetzt, habe mich nicht verschrieben mit Reichstag.
    Es ist genau das was es noch vor vielen jahren war!
    Ein Bauwerk in der die Puppenspieler sitzen (die mädchen die)
    Die sich aus Dynastien und inzucht gründen!
    Gruß an Rockefeller, Morgan's und Rotchild's
    Bähh ich glaub ich muss kotzen!

    War sogar damals erbärmlich als Schröder nach Wittenberge (meine Heimatstadt) kam
    die leute ihn mit eiern bewarfen und die Stadt sich danach entschuldigt!
    Bitte was? ich hätte statt eier nen Feldstein geworfen.
    Und danach noch einen drauf um sicher zu sein.
    Seitdem mache ich den Bürgermeister auf jeder veranstaltung runter!
    Rufe was zwischen etc. etc.
    der verdient es auch nicht zu regieren wenn er nur den Parteien am .... lutscht^^

    Tut mir auch leid wenn hier jemand in den Beruf arbeitet...
    aber die leute die für die Regierung arbeiten denken auch meist kein stück nach.
    Und viele von denen verlieren dann irwie ihr letztes bischen Menschlichkeit.
    Aber ich kann die jenigen beruhigen....
    das kommt wieder einmal durch die gesamte gesellschaft.

    Sorry aber wenn es um das Thema geht,
    "Menschen regieren über andere Menschen ohne grenzen zu kennen"
    brennen meine sicherungen durch.
    Und ich schweife oft direkt ab von Themen....
    wenn sie nur nicht alle miteinander zu tun hätten!
    Aber das sehen viele auch nicht!
    Genauso wie sie nicht wissen das maximal nur 20% gedrucktes geld im umlauf sind.
    Und der rest nur geschriebene zahlen sind die eiegdnlich keinen wert besitzen.
    Was schon dadurch zustande kommt das unser geld durch nichts gedeckt wird außer einem
    "Danke das sie ihr geld uns anvertrauen"
    Ja Ja... als wenn ich nicht wüsste das ihr das versemmelt
    und irgendwer anders auf dieser Welt bzw. in meiner Stadt mein geld bekommt.
    Ich könnte Jahre so weiter machen.
    Liegt wohl aber daran das ich selber schon jahrelang dagegen vorgehe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
  7. Schneecke

    Schneecke Fremdländer

    Ich bin der Meinung, dass ein solches Verbot ein bisschen zu tief die persönliche Freiheit eingeht. Die Gründe für das Verbot kann man zwar vielleicht noch nachvollzeiehen, klingt es alles aber ein bisschen nach der Freiheitseinschränkung.


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    do you belive in the ufo messing up with the world?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  8. Periphalos

    Periphalos Neuankömmling

    Hui, ein altes aber heikles Thema. ;)

    Keine Ahnung wie aktuell das ganze überhaupt noch ist oder wie relevant bei der aktuellen Wirtschaftskrise.. aber letztlich ist die Sache doch ganz einfach.

    Das Geld ist zur Sicherung des Lebensunterhaltes gedacht und wird vom Staat genau dafür zur Verfügung gestellt. Konsumgüter wie Tabak oder Alkohol, repräsentieren bereits den persönlichen Luxus eines jeden, der sein Hartz4 Geld dafür ausgibt.
    Glücksspiele gehören m.M.n. definitiv nicht dazu, denn was passiert wenn derjenige gewinnt? Er wird seinen Gewinn kaum angeben und verschafft sich dadurch einen illegalen Vorteil. Wenn er verliert, zieht er bestenfalls nur sich in den Abgrund - eher wahrscheinlich ist aber, dass eine ganze Familie da dran hängt.

    Eines sollte man immer bedenken. Das Geld kommt vom Staat und ist sozusagen eine Belohnung dafür, dass man sich bemüht eigenständig und ausreichend Arbeit zu finden. Es ist kein Geschenk, denn wenn man nichts tut, gibt es irgendwann auch kein Geld mehr.

    Wer den persönliches Luxus von Glücksspiel oder Sportwetten genießen will, der soll sich gefälligst einen Job suchen, welcher diesen Luxus bezahlbar macht.

    My 2 Cents ^^
     
  9. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Der Gewinn von Lotto oder anderen legalen Glückspielen, wird autom. an einer Behörde (Finanzamt?) gemeldet, die scheckt ob der Gewinner Leistungen bezieht, verschuldet ist usw.
    Also Gewinn verheimlichen ist gar nicht möglich.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden