Nimm das 7Zip Archiv von der OBMM Download Seite, das ist die Portable Version, kommt also ohne Installer aus.
Den Inhalt des Archivs schiebst du dann in dein Oblivion Verzeichnis (nicht Data!).
Meine Vorgehensweise, um verschiedene Oblivion Versionen spielen/testen zu können:
- Neuinstallation von Oblivion, inklusive Patch.
- OBMM ins Spielverzeichnis entpacken.
- Einmaliger Start des Oblivion Launcher, um Grafikeinstellungen vorzunehmen und die Oblivion.ini und Plugins.txt anlegen zu lassen.
- Einmaliger Start des OBMM, um evtl fehlende Unterverzeichnisse von OBMM anlegen zu lassen (geschieht automatisch spätestens beim Beenden des OBMM). Keine weiteren Einstellungen im OBMM vornehmen, könnte sonst später Probleme geben!
- Optional: TES CS
- Oblivion Backup (Verzeichnisse kopieren und an geeigneter Stelle ablegen):
- C:\Programme\Bethesda Softworks
- C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\My Games
- C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion
Erst nach diesem ersten Backup installiere ich SI, inklusive KotN (ich hab die GotY, da gehts nicht ohne KotN), inklusive SI Patch und inklusive Inoffizieller KotN Patch.
Darauf folgt das selbe Prozedere wie oben, ein Vollbackup der Installation.
Jetzt kann ich mir erstens aussuchen, ob ich nur Oblivion, oder Oblivion inklusive SI/KotN spielen will und zweitens wahlweise an einem von beiden nach Herzenslust rumpfuschen.
Da das Spiel mit der Zeit und mit immer mehr Mods eine beachtliche Größe annimmt, lagere ich die Installationen nicht mehr aus, das mache ich nur mit den Backups. (das ist auch besser was die Defragmentierung des Laufwerks angeht, immer hin und her kopieren fragmentiert ganz schön)
Ich lösche einfach die Installation, also das wovon ich eben ein Backup gemacht habe, nicht deinstallieren, sonder einfach von Hand die drei Verzeichnisse löschen.
Dann kopiere ich ein Backup zurück (die drei Verzeichnisse), benenne das zurück kopierte um, zB in 'Oblivion_01', das selbe mit den beiden anderen Verzeichnissen und kopiere noch ein Backup zurück. Damit hab ich dann schon zwei Installationen, eine 'Oblivion' und eine 'Oblivion_01'. Aus 'Oblivion' mache ich nun 'Oblivion_02' und hol mir noch ein Backup zurück. Das Spielchen kann ich so lang treiben bis kein Platz mehr auf der Platte ist, oder ich genug Installationen habe für meine 'Versuchsreihe'.
Will ich jetzt ein gemoddetes Oblivion spielen, benenne ich die drei Verzeichnisse um in ihre ursprünglichen Namen und kann problemlos ein Spiel starten.
Das mag im ersten Moment etwas aufwendig und kompliziert klingen, ist es aber nicht wirklich. Es braucht nur etwas Zeit beim Kopieren, vor allem wenn man wie ich aktuell 6 Installationen hat (die Backups nicht eingerechnet). *g*
Aufpassen muss man mit den Verzeichnis Namen. Wenn man öfter die Installation wechselt kann es schon mal passieren, dass man das falsche Verzeichnis erwischt. Aussagekräftige Verzeichnisnamen und eine Notiz, was wo drin ist, sind da sehr hilfreich.
Ganz clevere erstellen sich zwei Batch Dateien für jede Installation, ich hab das nicht drauf, aber vielleicht findet sich ja jemand der das kann, das würde einem schon mal die Arbeit mit dem umbenennen abnehmen.
Alternativ könnte man mit *.reg Dateien arbeiten, ein Klick auf eine solche Datei und in der Registry werden die Pfade zur gewünschten Installation angepasst.
Falls jemand einen eleganteren Weg als den meinen für eine multiple Installation kennt, dann immer her damit. *g*
Hätte ich fast vergessen:
Problematisch könnte diese Vorgehensweise werden, wenn man Mods, PIs, oder wie auch immer, benutzt, die eine eigene Installation mitbringen.
Ich selbst hatte zwar noch keine Probleme, allerdings habe ich auch noch keinen Mod oder ähnliches benutzt den man nicht auch zu einem OMOD verschrauben konnte, von OI einmal abgesehen. OI verhielt sich bei meiner Vorgehensweise bisher unproblematisch.